Zum Inhalt springen

Partner

JADE Mantel für Erwachsene


Sistada

Empfohlene Beiträge

HILFEEEE!

 

Ich hab gerade die Foren durchsucht und nichts Passendes dazu gefunden:

Mir gefällt der JADE Mantel sehr gut und ich möchte einen für meine Tochter nähen und einen für mich.

Ich habe beide Schnitte zu Hause (JADE und JADELA), aber der JADELA für Erwachsene erscheint mir irgendwie zu weit und nicht "so" wie der JADE.

Nun hätt ich aber gerne den selben Mantel, wie meine Tochter *neidisch* bin.

:schnief:

 

Weiß jemand, wie ich den Schnitt von JADE "vergrößern" kann oder den von JADELA so umändern, dass er "genauso" wie der JADE ist???

Besonders die Ärmel und der Rückenteil von dem JADE find ich nämlich wirklich schön und mal Etwas anderes.

 

Ich hoff es finden sich ein paar Ideen ... :help:

 

DANKE!

:powerknutscher:

Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sistada

    5

  • carlamia

    3

  • 3kids

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das sind Schnitte von der Firma farbenmix.

 

Zur Sache kann ich nichts beitragen da ich nur den Jadela habe, meine Töchter sind schon größer, daher habe ich den Jade nicht mehr gekauft.

 

Was ist denn daran so unterschiedlich? Kannst Du nicht die Details in den Jadela einbauen? Aufziehen ist immer so eine Sache, weil ein Damen-Schnitt andere Proportionen verlangt besonders bei der Oberweite (Balkon).

Wenn es Dir darum geht, dass der Jadela-Mantel zu weit schwingend ist, dann liegt da u.a. daran. Ein bis zur Taille enger geschnittener Mantel (gilt für jedes Oberteil) braucht entweder Teilungsnähte oder Abnäher - nur die weite A-Form kommt ohne aus.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Schnitte von der Firma farbenmix.

 

Viel Erfolg

Rita

 

Danke Rita!

Dachte schon, ich verstünde wieder nur Bahnhof!

;)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was genau geht es dir denn?

Die Ärmel könntest du doch einfach abändern und die Taschen ebenso...

Wegen der Passform: Jadela fällt m.E. wirklich recht weit aus, aber das ließe sich ja ändern... Im Zweifelsfall mach' doch einfach ein Probemodell. Den Schnitt Jade würde ich nicht vergrößern, eher Jadela anpassen.

Aber schreib' doch noch mal genau, was dich an Jadela stört.

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFEEEE!

 

Besonders die Ärmel und der Rückenteil von dem JADE find ich nämlich wirklich schön und mal Etwas anderes.

 

 

Oh! Das hatte ich überlesen!:o

Also wegen der Ärmel: Du überlegst einfach, an welcher Stelle der "geraffte Ärmelteil" ansetzen sollte. An dieser Stelle schneidest du das Ärmelschnittteil durch. Den oberen Schnittteil behälst du bei, der untere kann weg. Statt dessen schneidest du ein Rechteck zu, kräuselst es an einer der Längstseiten ein und nähst die gekräuselte Seite an die untere Kante des oberen Ärmelteils.

 

Und wie das mit dem Schlitz geht, steht doch in der Fotoanleitung von Jade gut beschrieben... farbenmix-de - JADE - Fotoanleitung

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für die vielen Tipps!

 

Ich werds mal so probieren, wie ihr gesagt habt und den JADELA anpassen.

Werd einfach die beiden Schnitte nebeneinander legen und schaun, was ich von dem JADE übernehmen kann (vergrößert halt - z.b. die Ärmel)

Das mit dem tailieren, ui, davor "fürcht" ich mich jetzt schon. Aber ich werds probieren und dann mal schaun.

 

Apropo, gibts da nicht so einen billigen Stoff, den man dazu verwendet um das Teil erst mal zusammenzunähen bevor man den richtigen Stoff dazu verwendet.

Weiß jemand, wie der heißt????

 

LG

Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das kommt darauf an...

Für meine Probe-Jadela hatte ich Fleecedecken genommen: preiswert, etwas dicker... man muss dabei nur beachten, dass Fleecedecken u.U. etwas dehnbarer sind als der eigentliche Mantelstoff. Was willst du denn dafür nehmen?

Ich würde dir auf jeden Fall stark dazu raten, einen Probe-Mantel anzufertigen! So kannst du dann nach Lust und Laune rumexperimentieren und es ist nicht so schlimm, wenn etwas doch nicht so klappen sollte. Die Änderungen übernimmst du dann einfach!

Viel Erfolg!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das kommt darauf an...

Für meine Probe-Jadela hatte ich Fleecedecken genommen: preiswert, etwas dicker... man muss dabei nur beachten, dass Fleecedecken u.U. etwas dehnbarer sind als der eigentliche Mantelstoff. Was willst du denn dafür nehmen?

Ich würde dir auf jeden Fall stark dazu raten, einen Probe-Mantel anzufertigen! So kannst du dann nach Lust und Laune rumexperimentieren und es ist nicht so schlimm, wenn etwas doch nicht so klappen sollte. Die Änderungen übernimmst du dann einfach!

Viel Erfolg!:)

 

Na das ist eine Idee!!!!! :D

Beim MÖM** gibts immer wieder welche um 2-3 Euro.

Oder ich schau mal nach, ich hab sicher noch ein paar, die schon fusseln und nicht mehr schön sind :)

 

Mein morgiger Nachmittag ist somit verplant :):)

 

Danke & schönen Abend noch!

 

Achja, ich hab mir dunkelgrünen (so schlamm/armymäßig) "Anorakstoff" dafür gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den Mantel für meine Maus hab ich so weit fertig. Hab ihn nur aus Fleece gemacht, um mal zu schaun, ob ich den Schnitt kapiere.

Das hat ja geklappt.

So und dann hab ich den JADELA-Schnitt genommen und die Arme und den unteren Saum auf JADE-Art geändert.

Das wars ja noch nicht, was mich ärgerte.

Richtig grantig wurde ich erst, als ich das ganze Teil provisorisch zusammengenäht habe und dann festgestellt hab, das das ganze Teil wie ein Sack runterhängt.

Dann war auch noch meine Tochter grantig und raunzig. SUPER, nix klappte!

:banghead:

 

So, als Nächstes rief ich meine Cousine an, die die Modeschule gemacht hat und die war so lieb zu kommen und mir zu helfen.

Die erklärte mir dann, was ich alles ändern musste (Abmessen, Verlängern, Abnäher,...) und irgendwas von Maßen, die voneinander abhängig sind.

 

Momentan liegt der Mantel in der Ecke und ich will gar nicht daran denken, was ich alles tun muss, damit daraus ein schöner Mantel wird.:mad

 

Hat nicht jemand einen Schnitt, bei dem der Ärmel relativ eng sitzt und nicht so weit unten angesetzt ist?????

:confused:

 

Ich hoffe, jemand kann mir helfen!?

 

 

Zuerst war ich sooo stolz, das der Mantel von der Kleinen so schön geworden ist und eigentlich einfach zu nähen war (wenn man einen Schnitt hat, ist das ja keine Kunst ;O(

und dann zu ein herumgefrimel, wegen einem dummen Armausschnitt....

 

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Zu allererst: ich hab den Jadela zwar hier rumliegen, aber selber noch nicht genäht. Trotzdem habe ich immer mal Threads dazu aufmerksam verfolgt.

Und da war das hier

und dann zu ein herumgefrimel, wegen einem dummen Armausschnitt....

schon öfter ein Thema. Ich kann mich dunkel erinnern, dass jemand dem Ärmel aus einem Ottobre(woman)-Mantel eingesetzt hat, was wohl gut geklappt hat. Vielleicht schaust Du mal, ob Du den entsprechenden Thread hier findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dunkel erinnern, dass jemand dem Ärmel aus einem Ottobre(woman)-Mantel eingesetzt hat, was wohl gut geklappt hat. Vielleicht schaust Du mal, ob Du den entsprechenden Thread hier findest.

 

Ich war das!

 

Thread gibts leider keine dazu, nur zwei Fotos: HIER und HIER

Glaube ich hab den Ärmel aus der Ottobre 2/08, Mantel Nr. 15 genommen. Der ist gut zum anpassen gegangen. Hab die abgepausten ausgeschnittenen Jadelaschnittteile (Ärmel und Armausschnitt) über das Ottobremuster gelegt und die Ottobre Maße übernommen, an den Seitennähten/Ärmelnähten malt man dann die Linien so weiter, dass sie wieder auf die Originallinien von Jadela treffen. Hat wirklich super funktioniert!

 

Viel Glück beim Ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...