Zum Inhalt springen

Partner

probleme mit metallic-garn


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

vielleicht habt ihr einen tip... ich habe mir das madeira metallic-garn gekauft und bin jetzt dabei, es zum quilten von kleinen tischsets zu nutzen. ich habe probleme damit, die richtige stichlänge zu bekommen. klingt jetzt erstmal banal.

 

ich habe normalen geradstich eingestellt, stichlänge 3mm. komischerweise macht mir die maschine zum einen viel kürzere stichlängen und zum anderen verknotet sich das garn ständig am anfang einer naht. ich habe jetzt schon verschiedene einstellungen ausprobiert bei fadenspannung und nähfußdruck aber ich verstehe einfach nicht, woran es liegt.

 

  • falsche nadel? ich habe es mit einer schmetz-quiltnadel probiert (die mit dem grünen streifen) und mit einer topstitch-nadel. kein unterschied.
     
  • oder falscher unterfaden? ich habe ganz normales polyestergarn, ist es vielleicht zu dick und ich sollte anderes (dünneres) polyestergarn nehmen?
     
  • falsche maschine? ich habe eine janome qdc3160.

 

danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    1

  • gabi die erste

    1

  • Schmetterling68

    1

  • barbaraaa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit einer sticknadel hatten sich bei mir auch alle probleme gelöst. Vorher hatte ich das garn fast verschenken wollen, las dann aber hier den tip mit der speziellen nadel. Seitdem verwende ich das stickgarn sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines meiner Metallic-Garne machte auch mal Probleme (Pfaff) Riss immer wieder.

1) Unterfaden wechseln

2) Sticknadel benutzen

3) Spule/Oberfaden liegend oder stehend ausprobieren -> JA: Das macht manchmal einen Unterschied aus! Je nachdem, ob das Garn über kreuz oder gerade aufgespult ist)

Wenn alles nichts nutzt:

4) Spule/Oberfaden weiter wegstellen: Ich habe dazu einen Karton hinter die NäMa gestellt, darauf eine hohe Rührschüssel gelegt, die Garnrolle da hineingelegt.

Danach lief alles prima / langsam nähen...

Hab' ich nur bei dem einen Metallic-Garn von Madeira! :(

 

LG und gutes Gelingen!

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tips. ich kaufe dann erstmal sticknadeln und wenn das nicht hilft, probiere ich es mit dem weiter weg stellen.

 

und:

 

Hab' ich nur bei dem einen Metallic-Garn von Madeira! :(

 

ich habe mir die box gekauft, in der 8 verschiedene metallic-garne sind und jedes ist anders!!! das ist echt brutal. am schlimmsten war bisher das "alu", das ging fast gar nicht. grün war ebenfalls schlimm. am besten "copper" und "gold8". rot ging noch, blau auch.

ist schon komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war das genau wie bei schmetterling. ich verwende jetzt ganz feinen unterfaden. diese fertigen spulen, die es zu kaufen gibt. und die garnrolle habe ich auch in einem extra schüsselchen neben der maschine liegen. wenn ich das auf den normalen garnhalter tue, dann ruckt es immer.

ja und metallicnadel ist wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal in einem Kurs gelernt, dass Silikonspray (gibt es im Baumarkt) gut ist. Seither verwende ich das immer vor dem Nähen mit Metallicgarn. Außerdem liegt es auch manchmal an der Temperatur (warme NM, Lichtquelle)

Ich lege das Metaillicgarn schon mal in´s Eisfach, wenn es mich ärgert...

Ich habe früher oft mit Metallicgarn frei gequiltet...stundenlang....

Die Tipps mit Metallicnadel und Rolle in Schüsselchen mache ich auch.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Maschine (Bernina virtuosa160) geht das Madeira Metallicgarn auch am schlechtesten. (Also im Vergleich zu anderen Metallicgarnen.)

 

Sticknadel für Metall und langsam mit großen Stichen nähen... dann geht's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, vielen dank erstmal für die vielen tips.

 

da ich meine quiltarbeit fertig bekommen mußte, konnte ich jetzt nicht mehr auf die richtige nadel warten, die besorge ich mir für's nächste mal.

 

ABER: was geholfen hat war, das garn nicht auf den garnroller zu tun sondern weiter weg. ich habe es daneben gestellt und das garn über einen kleinen parcours geleitet und es ging schon viel besser ! :) dazu große stiche und langsam nähen und es ging gut. allerdings bei mir nur mit fadenspannung 3, stelle ich weniger ein, gibt's getüddel. vielleicht liegt das aber auch an der nadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten hilft wirklich eine Metallicnadel und das Garn weit weg von der Maschine ....lege die Garnrollen immer in Klopapierrollen ...hat sich bei mir am besten bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...