Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Winterkleid mit Kapuze


Kaja46

Empfohlene Beiträge

Huhuu!

 

Also, ich suche ein Schnittmuster für ein Winterkleid mit Kapuze. Ich habe dazu einen schönen Sweatstoff gefunden. Nur finde ich eben kein Schnittmuster. Ich stelle mir ein Kleid vor, dass ein wenig tailliert ist, aber halt nicht zu eng (es soll aber eben auch kein Sack sein, in sowas seh ich immer ganz blöd aus...), damit man noch was drunterziehen bzw. man auch einfach mal gemütlich zuhause damit rumlaufen kann, und ich möchte so gerne eine weite Kapuze dran haben. Also im Grunde genommen soll es wie ein langer Pulli aussehen.

Hat jemand einen Tipp? Gehen würde auch ein ähnliches Schnittmuster, eventuell auch ohne Kapuze, aber dazu müsste mir jemand erklären, wie ich eine Kapuze nähe und tailliere :-)

 

Danke schonmal und Grüßchen,

Kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaja46

    7

  • Rumpelstilz

    4

  • blitzie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhuu,

 

ui, das sieht schonmal gut aus! Aber wie nähe ich Ärmel? Ich hab bisher nur ein Kleid genäht, mit kurzen Ärmeln und auch recht provisorisch, es war ein Halloween-Kostüm. Die Anleitung für die Kapuze ist auf jeden Fall super, denn ich hätte auch lieber eine, die sich vorne knapp überschneidet.

Kennst du die Schnittmuster, also fallen die eventuell kleiner/größer aus? Ich selber hab 36. Und wie kriege ich es dann hin, dass der Rock nach unten wieder ein wenig zusammengeht?

Und noch ne Frage am Rande: Die Naht, die man bei der Kapuzenanleitung sieht, die ist ner Overlock genäht, oder? Mit welcher Naht einer "normalen" Nähmaschine ersetzt man diese am besten?

 

Danke und Grüße,

Kaja (tatsächlich ohne 't' ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaja,

die Kapuzenanleitung ist von den Bildern her mit einer normalen Nähmaschine genäht.

 

Mit welcher Naht einer "normalen" Nähmaschine ersetzt man diese am besten?

 

So wie es in der Anleitung steht :)

Du brauchst bei dehnbarem Material eine elastische Naht, damit diese sich mitdehnen kann.

Ich selbst nehme meistens einen leichten Zickzack.

 

Aber wie nähe ich Ärmel?Und wie kriege ich es dann hin, dass der Rock nach unten wieder ein wenig zusammengeht?

 

Vielleicht würde ich doch einen anderen Schnitt nehmen...;)

Guck doch mal hier:

 

Kostenlose Schnittmuster

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei sanvean,

 

ja, jetzt habe ich das in der Anleitung auch mitgekriegt. Sorry für die unnötige Frage :-)

 

Meinst du denn, dass es so schwierig ist, einen Ärmel zu nähen? Irgendwie muss ich ja "nur" einen Schlauch nähen, aber wie ich den dann sauber anbringe, dass wüsste ich nu nich.

 

Ich vermeide die Seite mit den kostenlosen Schnittmustern ganz gern, denn als Äfängerin bringen mir ein Haufen englische Anleitungen einfach nicht viel, es sei denn, ich hab Spaß daran, das Ganze verständlich für mich zu übersetzen. Außerdem dauert es eine halbe Ewigkeit, bis man da mal was gescheites findet, bisher bin ich jedenfalls da meistens nur auf Chaos gestoßen.

 

Naja, dann such ich ma weiter, das Schnittmuster bestell ich aber eh, da ich das auch so toll finde. Dann kann ich damit ja experimentieren :-)

 

Grüßchen, Kaja

 

Edit: Aso, nicht, dass man mich jetzt falsch versteht: Ich hab bei den kostenlosen Schnittmustern jetzt schon geschaut, hab aber bisher - eigentlich wie erwartet - nichts gefunden...

Bearbeitet von Kaja46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmel sind nicht so einfach, die haben eine Armkugel, die ans Armloch passen muss. Hier ein Beispiel.

 

Hingegen ist es recht einfach, ein gerade geschnittenes Kleid zu taillieren. Du kannst z.B. ein anderes Kleid von dir, das tailliert ist, darauflegen und die Seitennähte entsprechend anpassen.

Oder du schneidest gerade zu, heftest es, schlüpfst rein und steckst es an den Seitennähten deinem Körper entsprechend tailliert ab.

 

In der Burda war in der Aspenstrecke ein nettes Winterkleid mit Kapuze:

Aspen3-vorschau_324x370-ID123665-665968a54e6483e8b2cfbd8353b78259.jpg

Ich weiss allerdings nicht mehr, wann diese Aspen-Strecke drin war. Falls es dich interessiert, kann ich stöbern.

Ärmel verlängern wäre nicht schwierig.

 

(Ich persönlich halte übrigens nicht besonders viel von den Farbenmixschnitten für Anfänger. Für den Preis sind die Anleitungen einfach zu wenig gut usw.)

 

edit: Die Aspenstrecke war in der Burda 10/2009

Hier die technische Zeichnung. Taillieren müsste man das tatsächlich selber. Insgesamt ist es bestimmt einfach zu nähen.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nochmal!

 

Ich habe hier dieses Kleid gefunden (7598 Burda Schnittmuster Kleid / B7598), und dazu habe ich 3 Fragen:

 

1. Geht das mit Sweat-Stoff, der nich sooo dick ist (doppelt nehmen?)?

2. Kann ich die Abnäher an der hÜfte irgendwie vermeiden, und trotzdem eine sich nach unten verengende Passform herstellen?

3. Wenn ich einfach den V-Ausschnitt nähe, wird der ja recht groß, so wie's aussieht, da kann ich aber trotzdem ne Kapuze annähen, oder soll ich lieber einen Rundkragen nähen?

 

Grüßchen,

Kaja

 

Edit: Oh, hei ihr Beiden, da war ich wohl ein wenig zu schnell :) Danke für die Tipps, werd gleich mal nachschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ja. Die Empfehlung ist Jersey/dünne Walkstoffe. Da ist Sweat sehr vergleichbar. Doppelt nehmen würde ich den Stoff keinesfalls (warum wolltest du das?).

 

2. Meinst du mit "Abnäher an der Hüfte" die aufspringenden Falten vorne oder die Abnäher hinten?

Beides hat mit der Passform zu tun, allerdings nicht damit, dass die Form unten zuläuft, sondern mit der Taillierung. Wenn man das einfach weglässt, dann hat das Kleid eine andere Form (auf jeden Fall "sackig" ). Man könnte sie wegkonstruieren, aber das ist nicht einfach und für eine Anfängerin sicher nicht empfehlenswert. Vorne sind es ja nicht nur Abnäher, sondern eine Mischung zwischen Wiener Naht (?) und Abnäher. Für die Brust brauchst du sowieso einen Abnäher, das kann man nicht einfach weglassen.

Das unten zulaufende wird durch die Form der Seitennähte erreicht.

 

3. Es gibt Kapuzen für V-Ausschnitte, allerdings kann man nicht "irgend eine" Kapuze annähen. Die Kapuze muss sowieso gut an den Ausschnitt passen (egal, was es für einer ist), sonst ist das Einnähen recht schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, den Sweat wollte ich doppelt nehmen, weil der, den ich gefunden habe, nicht so dick ist (irgendwie finde ich eh keinen richtig dicken, geht euch das auch so?), das Kleid ja aber kuschlig warm werden soll. Aber dann halt nicht, ich schau ihn mir nochmal genauer an (hab ihn noch nicht gekauft), eventuell suche ich dann auch ein wenig weiter.

 

Ich meinte tatsächlich die aufspringenden Falten, aaaber: Ich hab heute das Schnittmuster zu der Tunika Amelia bekommen, und ich habe mir noch ein anderes Schnittmuster mitbestellt, das Ärmel hat. Jetzt wäre meine Frage, ob ich nicht einfach das Schnittmuster für die Ärmel vom Pulli nehmen kann, und diese dann an die Tunika nähen kann? Oder müssen die Schulternähte da irgendwie besonders sein? Das könnte ich mir ja aber eventuell auch vom anderen Schnittmuster abgucken, was denkst du?

Mir gefällt die Tunika so gut, und eigentlich ist sie genau das, was ih suche, nur eben ohne Ärmel...

 

Grüße und Danke für die Hilfe!

Kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es probieren. Die Frage ist, ob das Armloch zum Ärmel passt. Am besten vergleichst du das Vorder-und Rückenteil des Rockes mit dem Vorder- und Rückenteil des Pullis. Wenn die zumindest ähnlich sind, dann ist es ein Versuch wert. Noch besser veränderst du den Armausschnitt des Rockes an Vorder- und Rückenteil so, dass er dem Armausschnitt des Pullis entspricht. Dann funktioniert es auf jeden Fall, macht aber nur Sinn, wenn diese Ausschnitte vorher schon ähnlich sind.

(Die Schnitte von FM sind ja "selbergemacht", auch wenn eine Schnittdirectrice drübergeguckt hat, so ganz stimmen die nicht immer, es muss also nicht milimetergenau sein).

 

Ist diese Tunika für elastische Stoffe gedacht?

 

Beim Sweat gibt es Sommer- und Wintersweat. Der Wintersweat ist dicker und innen auch noch aufgerauht.

 

Noch was: Ein Sweatkleid "klebt" an Strumpfhosen bzw. Leggings. Ev. wird es nötig sein, einen Unterrock zu tragen, damit es nicht hochkriecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, dann werd ich's mir mal genauer anschauen und vergleichen, und hoffen, dass es klappt :D

 

Mmmh, okay, dass der Sweat an Strunpfhosen klebt, ist natürlich blöd, denn eigentlich hatte ich vor, das Kleid genu in der Kombination zu tragen... Die Tunika ist für Jersey, Fleece, Bouicé, etc. ausgelegt. Welcher Stoff ist denn vergleichbar mit Sweat und klebt nicht an Strumpfhosen? Einen farbähnlichen Jersey-Stoff hab ich schon gesehen, würde der gehen? Und gibt es da auch Winter- und Sommerjersey? Bin hier leider nicht mit Stoffläden gesegnet, deswegen muss ich mal gucken, was die da haben...

 

Grüßchen,

Kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schnitt BEALA von farbenmix ist tunika, hat kapuze und lange ärmel.

 

da bräuchtest du nur verlängern.

 

ein seperates unterkleid ist nicht verkehrt, kann man auch anderweitig tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu!

 

Ja, Belea hab ich auch schon gesehen, aber da heißt es, dass der Pulli oversized geschnitten ist, und ich hab eh schon die kleinste Größe. Da dachte ich, Ärmel an die Tunika anbringen, wenn ich eh schon ein zweites Schnittmuster mit Ärmeln habe, ist wohl einfacher, als ein Schnittmuster eventuell doch "massschneidern" zu müssen. Oder?

 

Und aus welchem Stoff macht man am besten das Unterkleid, damit der nicht an der Strumpfhose klebt??

 

Grüßle!

Kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey klebt genauso wie Sweat.

Ich würde das Kleid einfach aus Sweat nähen und dann probetragen. Falls es klebt und hochkriecht, dann kannst du ja immer noch einen Unterrock oder Unterkleid (aus Futterstoff) dazu anziehen. Ob es klebt, hängt vor allem davon ab, wie köpernah es geschnitten ist. Man kann es meist nur ausprobieren. Da kannst du dir nach dem Nähen immer noch Gedanken drüber machen.

 

Das mit der Passform... ich habe es befürchtet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.