Zum Inhalt springen

Partner

All Woman HW 2003/2004 - Schnitt 2565 - RV einsetzen????


anea

Empfohlene Beiträge

Ich nähe mir gerade einen Raglan-Rullover mit Rollkragen aus der o.g. All Woman (jedenfalls glaub' ich, dass es aus 2003 ist...)

 

Eine Seite des Rollkragens habe ich schon an den Halsausschnitt genäht (mit der Ovi).

 

Nun steht da:

"Stecken Sie den RV zwischen den Ärmel und das Vorderteil und auf die Hälfte des Rollkragens. Falten Sie die Innenseite des Rollkragens zur richtigen Seite um. Legen Sie die Naht nach oben. Steppen Sie nun den RV zwischen den Rollkragen und die Teile. Falten Sie den Rollkragen nach innen. Steppen Sie die Innenseite des Rollkragens mit eingeschlagener Naht auf die Halsnaht."

 

Häh????:confused: :confused: :confused:

 

Wäre jemand so nett, mir das mal in ein paar Worten mehr zu erklären? Wenn ich den RV auf den Pulli un den Kragen lege und dann die obere Kragenhälfte drüberklappe und dann steppe, dann kann ich doch nicht mehr wenden?

 

Stehe absolut auf dem Schlauch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    5

  • Nadelienchen

    2

  • AnnetteD

    1

  • wölfchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie? Keiner 'ne Idee?

 

Noch keiner das Teil genäht?

 

Nochmal zur Erklärung: Der Kragen ist angesetzt (30 cm hoch, also fertige Höhe dann 15 cm) und der RV geht noch ein Stück in die Naht des Raglanärmels rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, Annette mußt du immer so komplizierte Sachen nähen :D :D Ich habe mir das jetzt ein paar Mal durchgelesen, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht was darunter vorstellen. Ist deine Jacke fertig geworden, hast du das mit den Ärmeln hinbekommen? Viele Grüße aus dem Nachbarort von wölfchen.:winke: :winke: :winke: PS. Bin ja gespannt, ob das jemand entschlüsselt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder die Sachen sind kompliziert - oder ich bin zu doof! Langsam tendiere ich zu letzterer Überzeugung!:eek:

 

Wahrscheinlich liegt es nur einfach an der Übersetzung - wenn ich das holländische Original sehen würde, wäre ich bestimmt schlauer!

 

Die Jacke ist übrigens fertig - dank Kristina (auf die Rhein-Main-Mädels ist halt Verlass!) habe ich die Schulter schmaler gemacht und jetzt ist auch der doofe Ärmel drin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

ich habe den Pulli schon genäht.

 

Ich weiß nicht, ob die das so gemeint haben, aber ich habe den Rollkragen rechts auf rechts an den Halsausschnitt gesteppt.

Dann habe ich den Reißverschluß von der Mitte des Rollkragens bis zum Ende in den Raglanärmel geheftet und festgesteppt.

Danach habe ich das Innenteil des Rollkragens vom oberen Ende des Reißverschlusses nach innen geschlagen und über der Halsauschnitt-Naht festgenäht.

 

Ich kann das leider nicht besser erklären, aber ich hoffe, Du verstehst es??? :confused:

 

Wenn nicht, dann frag mich nochmal.

 

Liebe Grüße von Deiner Namensvetterin

Annette. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

ich habe den Pulli schon genäht.

 

Ich weiß nicht, ob die das so gemeint haben, aber ich habe den Rollkragen rechts auf rechts an den Halsausschnitt gesteppt.

Dann habe ich den Reißverschluß von der Mitte des Rollkragens bis zum Ende in den Raglanärmel geheftet und festgesteppt.

Danach habe ich das Innenteil des Rollkragens vom oberen Ende des Reißverschlusses nach innen geschlagen und über der Halsauschnitt-Naht festgenäht.

 

Ich kann das leider nicht besser erklären, aber ich hoffe, Du verstehst es??? :confused:

 

Wenn nicht, dann frag mich nochmal.

 

Liebe Grüße von Deiner Namensvetterin

Annette. ;)

 

 

ja, so stelle ich mir das auch vor. wenn du den rollkragen von innnen nochmal auf das reißverschlußband nähst (am besten in die naht, mit der du den reißverschluß eingenäht hast, sollte das eigentlich eine saubere sache sein.

 

übrigens hatte ich deine frage heute mittag schon gelesen und beantwortet. allerdings anders als jetzt hier beschrieben. bevor ich die antwort aber losgeschickt habe, habe ich nochmal alles durchgelesen, und festgestellt, dass das totaler schwachsinn ist, und lieber wieder gelöscht. :o

auf dem heimweg im auto habe ich dann nochmal drüber nachgedacht, und bin zu der gleichen lösung wie hier beschrieben gekommen.

für was braucht man eine anleitung, wenn's auch einfacher geht.

die disskusion hier interessiert mich auch besonders, da dieser pulli auch schon auf meiner wunschliste steht.

 

berichte doch bitte, wie du's gemacht hast.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso werde ich's auch machen! Ich dachte nur, dass es irgendwie einen Short-Cut gibt...:rolleyes:

 

Kristina, wenn du den Pulli nähst: Der ist MEGA-kurz! Ich habe - in weiser Voraussicht - 5 cm Saumzugabe dazugegeben, weil mir die Schnittteile sehr kurz vorkamen. Und jetzt werde ich wohl unten einen Rollsaum dranzaubern, weil mir das Teil gerade mal ein Stückchen über die Taille geht. Du bist ja, glaub' ich, eh kein Fan von langen Oberteilen, aber wenn du nur die normale Saumzugabe nimmst, dann bedeckt der Pulli gerade mal den Busen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja, glaub' ich, eh kein Fan von langen Oberteilen, aber wenn du nur die normale Saumzugabe nimmst, dann bedeckt der Pulli gerade mal den Busen :D

 

bauchfrei im winter? :eek: dinge, die die welt nicht braucht. :D

 

danke für den tipp. allerdings habe ich mir inzwischen angewöhnt alle schnittteile auszumessen. inzwischen auch in der länge. ;)

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der Kragen ist weit genug, um ihn auch OHNE Reissverschluss zu nähen!!! In dem Heft ist auch ein melierter Rollkragen-Pulli, das ist der gleiche Schnitt. Dann hast du halt nur einfach in der rückwärtigen Mitte die Naht, wo der Kragen zum Ring geschlossen wurde. Dann einfach links auf links legen und rechts auf rechts in den Ausschnitt rein nähen :D

 

Kristina, wenn du den Pulli nähst: Der ist MEGA-kurz! Ich habe - in weiser Voraussicht - 5 cm Saumzugabe dazugegeben, weil mir die Schnittteile sehr kurz vorkamen. Und jetzt werde ich wohl unten einen Rollsaum dranzaubern, weil mir das Teil gerade mal ein Stückchen über die Taille geht. Du bist ja, glaub' ich, eh kein Fan von langen Oberteilen, aber wenn du nur die normale Saumzugabe nimmst, dann bedeckt der Pulli gerade mal den Busen :D

 

2. Ja, ich erinnere mich: als ich diesen Pulli vor 2 Jahren meiner Schwiegermutter zu Weihnachten nähte ... musste ich nach den Feiertagen nochmals Stoff kaufen ... wir haben - glaube ich - so ca. 10-15 cm drangesetzt.

 

Als ich den Raglanpulli ganz ohne Kragen und stattdessen mit normalen Halsbündchen für mich nähte, habe ich gleich unten 15 cm zugegeben. So ist er ok in der Länge ... aber Gr. S ist mir etwas zu "schlabberig" ... daher ziehe ich ihn nicht mehr so oft an. Vielleicht sollte ich ihn für mich etwas taillieren?

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe eine andere Frage zu diesem Schnitt:

 

Für den Rollkragen soll ein Schnittmusterteil gefertigt werden mit den Maßen 50 * 30 cm, was ich auch gemacht habe.

 

Nun zweifel ich ein wenig, muß der Rollkragen im Stoffbruch zugeschnitten werden oder nicht? 50 cm Umfang wäre etwas kurz, wenn ich den Halsausschnitt am Pullover messe, komme ich auf ca 56 cm.

 

Oder soll der Kragen hochkant im Stoffbruch zugeschnitten werden? Dann hätte ich 60 cm, was dann etwas zu lang für meinen Halsausschnitt wäre :confused: :confused: :confused: :confused:

 

Oder habe ich an irgendeiner Stelle etwas übersehen?

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 x 30 cm ist schon richtig und nicht im Stoffbruch (also, wenn du im Stoffbruch zuschneidest, dann eben 25 x 30 cm). Das passt schon! Du musst den Kragen ja ein bisschen dehnen beim Annähen.

 

Ich habe den Pulli übrigens mittlerweile schon zweimal ohne RV genäht und dafür den Kragen an der Naht ein Stück offen gelassen bzw. verstürzt. Geht auch prima über den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die schnelle Antwort.

 

Ich bin gerade beim Anzeichnen, dann kann ich ja den Kragen noch schnell auflegen und ausschneiden, bevor die große zum Judo muss.

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Annette,

ich würde folgendermaßen vorgehen:

 

Das Vorderteil nehmen und ca 4 cm von der Raglanspitze aus eine Seite des Rollkragens annähen. Dann eine Seite des Reißverschlusses annähen, von der Hälfte des Rollkragens bis zum RV-Ende.

Nun die andere Hälte des Rollkragens nach rechts umklappen, auf den Reißverschluss legen bis an die Naht, mit der das Kragenteil am Vorderteil angenäht ist. Die Nahtzugabe des Rollkragens dabei nach oben legen. Diese Naht jetzt nähen.

Man hat also den Reißverschluss rechts auf rechs auf dem Vorderteil und zwischen dem umgeklappten Rollkragen. Diesen kann man nun verstürzen.

 

Dann das Ärmelteil nehmen und genauso verfahren. Also ca. 5 cm vom anderen Kragenende annähen, dann den Reißverschluss einnähen.

 

Danach die Raglannähte schließen, den Kragen fertig annähen und den Rest des Rollis nähen.

 

Bei der Beschreibung Deines Rollis wurde wahrscheinlich vom Englischen übersetzt, deshalb haben die auf die richitge Seite anstatt auf die rechte Seite geschrieben, weil das in Englisch das Gleiche Wort ist.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...