Zum Inhalt springen

Partner

Wie heißen Eure Maschinchen mit Vornamen? ;-)


Yassirkratzt

Empfohlene Beiträge

Interessant und auch ein bißchen merkwürdig das soviele Nähmaschinen tatsächlich einen Namen bekommen.

 

Meine haben keinen, ich wüßte nicht wozu. So wie Martin beschimpfe ich sie ab und an wenn was nicht klappt, ansonsten spreche ich nicht mit ihnen und wenn ich über sie spreche dann nenne ich sie schlicht Nähmaschine, Overlock oder wenn die Unterscheidung notwendig ist spreche ich von meiner Brother oder meiner Janome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yassirkratzt

    5

  • ViriDesign

    4

  • Aficionada

    3

  • pedilu

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Weiß gar nicht, warum ich hier mitlese/-schreibe!!:o

 

Ich habe gar keine Maschinchen, nur Maschinen.

Genausowenig habe ich Stöffchen......:rolleyes:

 

M.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

Meine Maschienen haben keine Namen(nur die,die der Hersteller ihnen gab;))

 

Auch mein Auto hat nur seinen Herstellernamen.

 

Dafür haben meine zwei Celli (Violoncelli)einen Namen;)

Allerdings habe ich eins an meine Schwesetr abgetreten.

Tja,sie sind männlich,nach ihren Erbauern genannt,nicht,dass Ihr jetzt was unanständiges denkt(da man sich ein Cello ja zwischen die Beine klemmen muss,um es spielen zu können:D)

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß gar nicht, warum ich hier mitlese/-schreibe!!:o

 

Wahrscheinlich weil du genauso fassungslos bist wie ich.

 

Allerdings verstehe ich jetzt, warum die Farbenmixschnitte so beliebt sind, die haben alle einen Namen:ohnmacht:

Vielleicht sollte Burda z.B Abendkleider auch benennen.

Ist doch schöner wenn man eine Jaqueline näht,

als so ein schnödes Modell 114.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Ikea-Möbel ja auch alle einen Namen tragen, sollte Burda da vielleicht nachziehen. ;)

Meine Maschinen haben auch keine Namen, ich will mit denen arbeiten und nicht reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

meine nähmaschine hat auch keinen namen :confused:...aber ich finde es trotzdem nett wenn es leute gibt, die ihren maschinen namen geben..;).es muss doch nicht immer alles so nüchtern und ernst betrachtet werden...:D

 

vielleicht taufe ich bei gelegenheit meine brother auch noch...:p

 

lg und viel spaß im neuen jahr...

 

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Erklärungsversuch für alle die die Namensvergabe an Maschinen – oder Maschinchen – nicht so recht verstehen können:

 

Als Kinder hatten wir alle Puppen, Kuscheltiere und Teddys (zumindest die Mädels unter uns). Und sie hatten alle Namen. Völlig selbstverständlich.

 

Die Kuscheltiere sind mittlerweile (bei den meisten) aus den Zimmern verschwunden, und die Maschinen sind eingezogen.

 

Für einige von uns sind und bleiben das einfach nur Maschinen, die ihren Zweck erfüllen sollen. Dafür wurden sie ja schließlich erfunden und gebaut. :rolleyes:

 

Für andere von uns ist jede neue Maschine, auf die wir hinsparen, der wir entgegenfiebern und die wir liebevoll bei uns aufnehmen, eine kleine Persönlichkeit. Sie bekommt einen Namen. Egal ob Nähmaschine, Auto, Rechner oder Espressomaschine. ;)

 

Ich glaube, das Vergeben von Namen hängt mit dem uns allen innewohnenden kleinen Kind zusammen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna 7300 heißt (nicht ganz ernsthaft) Traktora, was sie ihrer überragenden Durchstichkraft zu verdanken hat. Die anderen Maschinen haben keinen Namen, die kommen ja doch nicht, wenn man sie ruft.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe schon länger als ich Auto fahren kann. Inzwischen bin ich beim dritten Auto und seit dem 23.12.2010 auch bei der dritten Nähmaschine.:)

 

Nie hatte eines von beiden einen Namen (fand ich immer irgendwie blöd).

 

Aber als das Paket ankam, fragten meine Kinder mich, was ich gekauft habe. Als ich das Paket aufmachte und die rote Haube der Maschine rausnahm, sagte ich spontan: "Einen Ferrari." Seitdem nennt sie hier jeder so.

 

Ich gehe also nicht nähen, ich drehe eine Runde mit meinem Ferrari!:D

 

LG donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm......wat'n Fred!:cool:

 

Aber Hand auf's Herz: Eigentlich heißt die NäMa nur wenn es schlecht läuft irgendwie: 'Schei*ding', 'Mistding', 'Drecksding'...........:o

(Obwohl der Fehler immer davor sitzt!!!:D)

 

Die Ovi wegen ihres komplett anderen Formats manchmal 'Dicke', aber nur wenn ich ÜBER sie rede.

 

Eigentlich rede ich nicht MIT ihnen, sie also sie auch nicht an....

 

Nur verflucht werden sie schon in direkter Rede!:p

 

M.

 

Aaaalso echt Martin! Die Nähmaschine beschimpfen, wenn DU was nicht hinbekommst!!! :freak:

 

Wenn bei uns etwas nicht klappt, dann rede ich meiner Maschine gut zu. Sage Sachen wie: "Komm, Frau Kuchen, wir schaffen das, WIR sind die Guten, gemeinsam sind wir stark!" :D

Mir hilft das, mich auf das zu konzentrieren, was ich kann, wenn ich nur will! Und wenn es dann geklappt hat, bedanke ich mich bei ihr. :)

Mit meinem Auto halte ich es genauso, obwohl das keinen Namen hat. Aber wenn es mich z.B. daran erinnert, das Licht auszumachen. Dann sage ich "Dankeschön!", weil ohne das "Erinnermich" wäre ich ganz schön aufgeschmissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find´s lustig. Muss doch nicht alles bierernst sein...

 

Meine Overlock heißt "Moppelchen" und meine Privileg heißt "Zicke".

Nicht, dass sie eine Zicke ist.

Nein, sie ist an die Stelle der Pfaff gerückt, die nun im Schrank steht, weil sie eben öfter gezickt hat...

Die Coverlock ist namenlos. Und die alte Singer auch.

 

Unser Auto heißt "Rennsocke". Ist ein Golf GTI und macht seinem Namen Ehre...

 

Mein Mann hat gesagt, dass die Unimogs bei ihm auf der Arbeit auch Namen haben.

Der eine heißt "Tapir" und der andere "Büffel". Da weiß jeder direkt welcher gemeint ist und man muss nicht groß sagen:

Nimm den 7,5 Tonner oder den 12 Tonner mit Kran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, meine Maschinen haben keine Namen, auch sonst keines meiner Haushaltsgegenstände.

Dafür ist mir gerade eingefallen dass manche Kleidungsstücke (nicht alle, und warum genau die weiss ich eigentlich auch nicht so genau) Namen bekommen.

Da gibts das Rüschen-Flüschen (ein zweiteiliges Kleid mit vielen Volants dran), den Bond-Girl (ein schwarzer Overall) und das GoodTime (ein Shirt mit Fransen benannt nach dem gleichnamigen Line Dance).

Das waren aber so ziemlich alle die Namen haben, der Rest heisst Jeans-Rock oder Karobluse :D

 

schönen Sonntag noch

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedilu hat's auf den Punkt gebracht, warum wir unseren Maschinen, Autos usw. Namen geben. Ich find's auch nicht schlimm und hier konnte ich schon über den einen oder anderen Namen lachen! (z.B. den Ferrari!!) Oder ich erkenne was wieder. ;) z.B:

@ Kerridis, ist ja lustig, wir haben einen gelben Nissan "Tweety" (im Moment noch, wird nächste Woche verkauft) :D

Und @ Elvira: Du hattest aber durchaus was mit "Stechen" im Sinn, als Du Dir Deine Frau Nett gekauft hast, oder? :p (Jetzt geht's unter die Gürtellinie...:D )

 

Offenbar sind bei den Maschinennamen die Jungennamen unterrepräsentiert! Ich erinnere mich gerade nur an die Overlock Otto. Vielleicht kann Purzelmama da ja mit gutem Beispiel voran gehen bei ihrer noch namenlosen Cover!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine große Liebe die Husqvarna Designer Diamond heißt Marilyn Monroe wie die Sängerin von "Diamonds are girl's best friends" und die Geschirrspülmaschine heißt Wilhelmine, kurz Mine.

 

Normalerweise taufe ich meine Utensilien nicht, aber bei den Beiden war mir danach und finde es ganz lustig. Und ich rede manchmal mit meinen Maschinen, wenn sie nicht so wollen wie ich will.

 

LG Maria

Bearbeitet von alcarias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm......wat'n Fred!:cool:

 

Aber Hand auf's Herz: Eigentlich heißt die NäMa nur wenn es schlecht läuft irgendwie: 'Schei*ding', 'Mistding', 'Drecksding'...........:o

(Obwohl der Fehler immer davor sitzt!!!:D)

 

Eigentlich rede ich nicht MIT ihnen, sie also sie auch nicht an....

 

Nur verflucht werden sie schon in direkter Rede!:p

 

M.

 

Na gottseidank, ich dacht schon ich wär komisch ;)

Meine heißen Nähmaschine und Ovi.

Haben wir Streit so nenne ich sie bei ihren zweiten Vornamen... S*u, Sch****teil.... :D

 

 

Weiß gar nicht, warum ich hier mitlese/-schreibe!!:o

 

Ich habe gar keine Maschinchen, nur Maschinen.

Genausowenig habe ich Stöffchen......:rolleyes:

 

M.;)

 

:hug::hug::hug::hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, Lady, jetzt sind wir schon über ne Handvoll "Komische"... :cool:

 

Aber sind wir komischen untereinander dann nicht vollkommen normal? :confused: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Das einzige, was bei mir mal einen Namen bekommen hat, war mein altes Navi (TomTom). Das hieß Stottertomi. Ansonsten gebe ich meinen Maschinen keine Namen und rede auch nur selten mit ihnen. Ich streite mich nur mit dem Navi.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich taufte die Maschine "Stichling" und schrieb sogar den Namen in Schönschrift und Lackfarbe auf den Deckel. :lachen:

 

Grüße Doro

 

Das finde ich mal nett, jetzt bin ich ja fast Nähma-Patentante;).

 

Sorry, aber zu meinen Maschinen habe ich ein ähnlich persönliches Verhältnis wie Martin, Ulla, Annette, Doro oder Lady, egal wie lange ich drauf gespart habe. Ich nehme sie auch nicht mit in Urlaub (auf DIE Threads freue ich mich jetzt schon wieder:p).

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschine mit in den Urlaub? Hm... keine schlechte Idee... wir fahren eh immer mit dem Auto... :D

 

@ Doro, nö, ich glaub hier fühlt sich keiner angegriffen, und letztlich ist doch das, was uns alle eint, das Ergebnis, das am Ende hinten aus der "Nähmaschine" oder "Susi Sausewind" rauskommt :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und @ Elvira: Du hattest aber durchaus was mit "Stechen" im Sinn, als Du Dir Deine Frau Nett gekauft hast, oder? :p (Jetzt geht's unter die Gürtellinie...:D )

 

Yap, da muss ich dir jetzt wieder recht geben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yassirkratzt

Dankeschön! :hug:

 

@Doro-macht-mit

Schönschrift und Lackfarbe finde ich ja auch mal eine nette Idee. Vielleicht war das dann einfach zuviel des Guten für dich, dass du der Namensvergebung abschwören musstest. ;)

 

Im Übrigen rede ich mit meiner Singi eigentlich nie. Ebenfalls nur über sie.

 

Und wenn mir doch mal ein »Hilfe!« beim Nähen rausrutscht, dann ist das ganz klar an mich selbst gerichtet. Die arme Nähmaschine kann da ja nix für … :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschine mit in den Urlaub? Hm... keine schlechte Idee... wir fahren eh immer mit dem Auto... :D

 

Bemüh mal die Suche, das Thema kommt immer am Anfang des Sommers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Nähma heißt lt. Hersteller Lilly, wird von mir aber nur Nähmaschine genannt. Die Ovi heißt Ovi und die Cover heißt Cover.

 

Aber alle meine Autos und Fahrräder haben bzw. hatten Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...