Zum Inhalt springen

Partner

Stoffdicke für Mantelschnitt


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich bin gerade an meinem Projekt "Übergangsjacke" (ja, bei uns ist das durchaus schon ein Thema). Hab gestern diesen Schnitt erworben und gestern Abend Bastelstunde gemacht :D

Jetzt meine Frage: das Original ist ein Mantel, ich hab den Schnitt um 25 cm gekürzt, werde den Gürtel vermutlich weglassen. Als Material wird Walkloden oder flauschiger Mantelstoff angegeben. Mein Stoff ist aber Tuchloden (also dünner). Anfangs dachte ich mir, was soll's, ist dann auch einfacher zu verarbeiten (Paspeltaschen, Abnäher mit angeschnittenen Ärmeln).

Aber (ich denke immer nachts nach) jetzt frag ich mich: geht das wirklich? Wird die Jacke dann nicht zu weit? Als Futter hab ich Viskosesatin, festere Qualität.

Danke für Eure Meinungen! LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    5

  • Leviathan

    1

  • sewing-gum

    1

  • Ninette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

imho wird der Schnitt an Schick verlieren, weil er weniger Stand hat.

Tuchloden fällt ja weicher und ich hätte die Befürchtung, dass es leicht formlos aussehen könnte.

Ich glaube auch nicht, dass du das über Einlage oder Steppfutter (ich weiß, du hast schon Viskose-Satin) auffangen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Stand fürchte ich, Du hast recht! Aber das könnte bei dem Modell doch höchstens die Ärmel betreffen? Es ist ziemlich "eng" geschnitten.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liselotte - ich hab einen Mantelschnitt aus Mantelvelour (2mm dick - Knöpfe fehlen noch), Merino-Kaschmir (2,5mm - Foto in meiner Galerie) und Loden (Tuch-Loden?? 1 mm) im Trenchstil genäht - hab aus dem selben Schnitt noch einen aus Poly-Dingens-Crash und einen aus festeren BW-Stoff - sind alle schön - der Merino ist (war) der Schönste von den Wintermänteln - der Stoff war ein Traum und gerade nicht zu bekommen - heul...

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich teile eure Befürchtungen - Tuchloden hat zu wenig Stand für diesen Schnitt - eigentlich nicht. Ich würde ihn verwenden. Ich habe aber eine andere Überlegung: ich habe mir das Modellfoto angesehen und frage mich, ob das wirklich ein Gürtel ist und nicht ein eingesetzter Streifen, der nur oben am Mantel festgenäht ist. Würde das Modell nicht ein wenig - pardon - langweilig aussehen ohne? Und mit befürchte ich, dass durch das Kürzen um 25cm die Proportionen aus der Balance geraten. Nur so als Denkanstoss...

 

Gruß

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ninette: nein, wenn man den Schnitt dann hat, sieht man, dass es wirklich ein Gürtel ist, der dann in den untersten Knopf eingeknöpft wird. Vor dem Kauf sah ich das auch nicht, denn man kann nicht (dh ich konnte nicht) vorher schauen nach Materialverbrauch und technischer Zeichnung :mad:. Hatte sogar Glück mit der Grösse - der Schnitt geht nämlich nur bis 42!

Wie gesagt, ich probier das dann - ich kann ihn immer noch nachher machen, wenn's nackig aussieht. Der Mantel ist 90 cm lang und ich hab um 25 cm gekürzt für eine Jacke so ca 65 cm.

Der Beitrag, dass jemand einen Mantelschnitt für verschiedene Stoffarten bzw -dicken benutzt hat, ist schon mal aufschlussreich.

Ich warte noch auf andere Meinungen wegen Stand und möglicher Passform des Modells bei meinen Tuchloden (also halt so Blazerstoff, kein Mantelstoff, er hat schon einen ziemlich guten Fall) und ziehe dann Bilanz (so quasi dürft ihr entscheiden, ob ich die Jacke mache ;))

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo!

Ich enke, daß der Schnitt OHNE Gürtel und um 25cm gekürzt eine schöne Jacke abgeben würde, wenn Du ein leicheres Material benutzt. Sie wird deutlich anders Wirken, aber passen und gut fallen wird sie schon.

WAS allerdings unter Umständen ein Thema wäre, ist der Kragen: Der wird aus weniger voluminösen Stoffen evtl. etwas zu flach!

Das heißt, daß Du bei ihm womöglich etwas Rundung herausnehmen könntest.

Evtl. kannst Du das mit Zuschnittresten einmal durchprobieren.

Anleitung für das Weite-Reduzieren und 'Steiler-Machen' anbei!

Grüße,

Martin

Lilokragen.jpg.6822a1499a4dd236e4d78a1dbe5e076e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen Dank!! DAS hatte ich nicht bedacht. Werd ich bearbeiten.

 

P.S. das Projekt "Übergangsjacke" beschäftigt mich ja schon eine Weile - das ist jetzt der Ersatz für die "karierte" mit Sattel - da konnt ich mich nicht für entscheiden. Natürlich hätt' ich den Schnitt auch noch für den Tuchloden - aber diesen hier find ich noch schöner - wenn's klappt!

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Vollständigkeit halber, da ist sie:

DSC00961.JPG.0365ccaf0b97cb29303006bcd543791f.JPG

 

d.h. sie ist natürlich schwarz.

 

DSC00963.JPG.06f19aaaa231475105bf31701e56063c.JPG

 

Das Modell war ziemlich arbeitsaufwendig, hat keine Seitennähte sondern "Obelisk-Einsätze an der Seite/unterm Arm.

DSC00965.JPG.d1423b4d4f9669b931766f457da1aff5.JPG

 

Ich hab aber zuerst, der Übung wegen, das Futter genäht. Am Schnitt hatte ich nur die Länge gekürzt und den Gürtel weggelassen. Der Kragen ist unverändert (ich liebe diese Kleinmädchenkrägen!) Einziges Problem, was aufgetreten ist, war das der hintere Besatz unten zu gross war - warum kann ich mir auch nicht erklären, es war dann ein ziemliches Getöse, das wieder auf die Reihe zu kriegen. An der Passform gefällt mir nicht so, dass ich (und wie man sieht auch meine Tussi) etwas zu wenig Holz vor der Hütte habe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...