Zum Inhalt springen

Partner

ohje anfänger


sammy87

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich bin ganz neu hier auf der seite und brauche rat und hilfe.

 

ich habe mir vor kurzem eine neue nähmaschine gekauft. habe auch schon einen kissenbezug genäht. ich muss dazu sagen dass war dass erste mal dass ich eine nähmaschine in der hand hatte.

 

jetzt habe ich mir eine zeitung gekauft mit vielen schnitten drin, hab gleich bisschen was probiert, habe aber schnell gemerkt dass ich noch nicht mal die anleitung verstehe. wollte einen babyhut machen. was mir viel zu schwer war. hab am ende alles weggeworfen.

 

nähkurs gibt es bei uns leider nicht, sonst hätte ich den schon lang gemacht.

könnt ihr mir einen tipp geben wie ich weiter machen kann und noch etwas lernen kann??

 

lg sammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sammy87

    3

  • SlicKy

    1

  • kassandrax

    1

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, es gibt Bücher für Nähanfänger. In denen wird Bild für Bild erklärt, wie was zu machen ist. Ich habe z.B. eines von Burda.

Diverse Schnitthersteller bieten bebilderte Anleitungen. Welche das sind, müssen Dir andere sagen. Wenn ich mit Erklärungen nicht weiter komme, improvisiere ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

so ein Nähbuch würde ich dir auch ans Herz legen. Die Einzelschnitte von burda haben bebilderte Anleitung. Vogue ebenfalls, hierbei handelt es sich allerdings um ein englisches Schnittmuster.

Ansonsten kannst du bei Problemen auch hier im Forum eine Anfrage stellen. ;)

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man noch nie mit einem Schnittmuster gearbeitet hat kauft man sich für den ersten Versuch am besten einen Einzelschnitt. Die sind zwar deutlich teurer als die Schnittmusterhefte aber dafür weniger verwirrend und mit ausführlicherer Anleitung. Nahezu alle großen Schnittmusterhersteller bieten Einzelschnitte für Anfänger an, die besonders leicht zu nähen sind.

Bei Burda heißen die einfachsten Schnitte z.B. Easy-Schnitte

 

Ein Buch mit Nähgrundlagen ist immer eine prima Idee, das kann man sich für alle Notfälle neben die Nähmaschine legen und ansonsten kannst du natürlich auch hier Fragen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss Kassandrax recht geben. ;)

Ich bin auch so angefangen, mit Einzelschnitten,

ein bisschen Beratung von der guten Verkäuferin, :ohnmacht:

ein bischen Mut. :rolleyes: Es hat Wunderbar geklappt. :schneider:

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen!

 

An den Nähanleitungen in den Zeitschriften kann man hin und wieder mal verzweifeln. Wenn man Pech hat auch noch als "Fortgeschrittener". Es kann immer mal wieder ein Begriff auftauchen, der einem nicht vertraut ist oder eine Beschreibung ist zumindest für den, der es gerade liest nicht ganz eindeutig.

 

Nähbücher für Anfänger sind da tatsächlich ein guter Tipp. Aber auch da kann es einem passieren, dass man nicht immer alles versteht. Mir ging das zumindest so. Speziell mit einem Buch habe ich ganz fürchterlich gehadert, weil es mir vorkam als ob da nur ein Fachbegriff mit zwei weiteren erklärt wurde. Lass dir also ein paar Bücher zur Ansicht zeigen oder leihe sie dir erst mal in der Bücherei bevor du dir eines kaufst.

 

Für viele Dinge gibt es auch Tipps im Internet. Ganz oft hilft da auch die Suchfunktion hier im Forum. Also wenn du "Reißverschluss einnähen" eingibst, kommt unter Garantie irgendein Beitrag, der auf eine Seite verweist, wo das gut erklärt wird.

 

Und natürlich kann man auch hier fragen. Dazu ist so ein Forum ja da. Wenn du mit einer Anleitung nicht klar kommst, dann schreib hier einfach mal rein, was du da nicht verstehst. Meistens "erbarmt" sich jemand und erklärt dir was dazu.

 

Was mir sehr geholfen hat bei so "verzwickten" Anleitungen, ist folgendes:

Zuerst hab ich mir mal nicht sofort vorgenommen, das Teil auch mit dem richtigen Stoff zu nähen. Ich hab mir erst mal irgendwelche alten Bettbezüge oder sonst was hergenommen, damit ich mich nicht so furchtbar geärgert hätte, wenn es nicht funktioniert hätte. Bei Kleidungsstücken, die etwas besonderes sein sollen oder etwas aufwändiger zu nähen sind, ist das Probemodell schon wegen möglicher Passformänderungen auch nach dem Anfängerstadium ohnehin zu empfehlen.

 

Und die Anleitung habe ich Satz für Satz abgearbeitet. Natürlich habe ich mir die ganze Anleitung zu Beginn durchgelesen. Aber oft war es dann so, dass ich spätere Arbeitsschritte noch überhaupt nicht verstanden habe. Darum bin ich nach dem ersten Durchlesen dann einfach Punkt für Punkt vorgegangen und habe die erledigten Dinge dann auch tatsächlich abgehakt oder sogar durchgestrichen, damit ich nicht mehr damit durcheinander kam. Und so wurde es mir dann auch meistens klar, was mit dem jeweils folgenden Schritt gemeint war.

 

Viel Spaß noch beim Nähen!

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die tipps.

 

ich habe mir gestern noch ein buch bestellt. kommt morgen an, werde dass schritt für schritt durcharbeiten und bei fragen komme ich gern auf euch zurück.

 

bis bald

 

sammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sammy,

 

wo kommst du denn her? Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja einen Nähtreff, wo dir direkt geholfen werden kann. Ansonsten hilft auch ein wenig Phantasie :D meistens ignoriere ich nämlich die Anleitungen (die sind mir einfach zu kompliziert geschrieben) und überlege mir einfach, in welcher Reihenfolge ich die Teile aneinander nähe, klappt bisher gut :p Aber ich mache auch fast immer Probeteile zum rumprobieren.

 

Gruß Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...