Zum Inhalt springen

Partner

mein erstes UWYH für meine Tochter (3 J) und meinen Sohn (7 Mon)


TanjaK

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich endlich meine Henri fertig bekommen. Aber irgendwie stimmt entweder mit dem Schnitt was nicht, oder ich hab was falsch gemacht.

Selma ist schmal und hat Größe 104. Ich habe in der Weite Gr. 86/92 zugeschnitten, aber die Hose ist viel zu weit. Ich habe bevor ich den Bund angenäht habe noch etwas abgenommen, deswegen sind die Taschen auch so eng beieinander. Aber sie ist immer noch zu weit. Jetzt hab ich einen Gummi reingenäht, aber die Passform gefällt mir nicht.

 

Die Hosentaschen finde ich recht groß. Die Hose habe ich aus einer alten Jeans von meinem Mann genäht.

 

Hat von euch jemand schon die Hose genäht?

 

Ich habe sie als Krempelhose gemacht und den neuen JPs Garden Stoff angeschnitten (obwohl ich eigentlich eine Unihose machen wollte :rolleyes:) Die Nähte von dem Beleg innen habe ich mit dem passenden Karo-Webband versäubert.

 

Das Knopfloch habe ich mit der Stickdatei für die FM-Knöpfe gestickt, obwohl ich die Knöpfe schon recht groß finde.

 

picture.php?albumid=3060&pictureid=36210

 

picture.php?albumid=3060&pictureid=36211

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 218
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanjaK

    93

  • Jezziez

    16

  • Esnah

    14

  • Elidaschatz

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier mein aktueller Stand:

 

Selma:

 

Hose 98/104 - Oona von Farbenmix, allerdings die Weite von 86/92

Oberteil 98/104 - Antonia von Farbenmix

3/4 Hose 98/104 - Carina von Farbenmix

Hose 98/104 - Henri von Farbenmix

Oberteil 98/104 - Zoe von Farbenmix

Oberteil 98/104 - best Kids Shirts von Ottobre

Rock 98/104 - Insa von Farbenmix

Rock 98/104 - Nele von Farbenmix - statt dessen Feliz von Farbenmix

Tunika 98/104 - Jenny von Farbenmix

Jacke 98/104 - Izzy von Farbenmix

Hose 98/104 - Nonita von Farbenmix

Hose 98/104 - Wanda von Farbenmix

Jacke 98/104 - Karla von Farbenmix

Jacke 98/104 - Bandito von Farbenmix

Hose 98/104 - Mika von Farbenmix

Hose 98/104 - Aurelia von Farbenmix - gestrichen, da mir Wanda momentan besser gefällt

Oberteil 98/104 - Vicki von Farbenmix

 

 

 

Sinan:

 

Overall 68/74 - Minikrea - in Arbeit

verschiedene Dreieckstücher

Sitzkissen für Tripp Trapp - Schnitt aus dem Internet

Overall 68/74 - Minikrea aus Frottee

Pulli 74/80 - Zwergenverpackung von Farbenmix

Jacke 74/80 - aus Ottobre

 

 

Sonstiges:

 

Tasche el Porto von Farbenmix

 

Weitere Schnitte, die ich noch nähen möchte:

 

verschiedenes aus Ottobre

Oona von Farbenmix

Nala von Farbenmix

Tinka Bella von Farbenmix

Wangeroge von Farbenmix

Xanthos von Farbenmix

Xenia von Farbenmix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

schade das sie nicht richtig sitzt,hast dir so viel Mühe gegeben und sie sitzt nicht so gut, aber geht doch noch und schön ist sie auch;)

 

PS. sieht auch hinten nicht ganz stimmig aus???? oder meine ich das nur??

Genäht habe ich den Schnitt noch nicht mein Enkelkind ist so eine lange,dünne und mit geraden Hosen sieht sie noch dünner aus, da kann ich leider nicht weiterhelfen;)

LG Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

soweit ich weiß ist bei den FM Schnitten in Gr. 86/92 noch eine Windelzugabe im Schnitt drin. Evtl ist sie deshalb zu weit?

 

Wenn du eine knackige Hose nähen möchtest, kann ich dir Kati empfehlen. Die ist sehr schmal geschnitten.

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adelheid: ein bisschen schon, ich hab sie ja dort enger gemacht. Aber ich glaub es liegt auch daran, dass die Taschen nicht gleich hoch sind :(

 

@Mäusemode: werd wohl mal den Schnitt probieren. Wobei meine Große momentan manchmal ´ne Windel trägt...

 

Danke aber für eure aufmunternden Worte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich wirklich eine schöne Hose, aber der Bund sieht wirklich ein wenig merkwürdig aus.

 

Wenn der Kati-Schnitt von meinem TR zurückkommt (also nicht rausgetauscht wird), kannst du ihn von mir bekommen.

 

Die riesigen Knöpfe hatte ich mir beim Nähtreffen ertauscht und weißt du was jetzt ist? Ich kann sie nicht mehr benutzen, weil die Kids die kleinen Schräubchen hinten verloren haben. Sie dürfen nämlich mit meiner Knopfsammlung spielen, die sonst nur aus Plastikknöpfen für Kinder besteht und ich dachte nicht mehr an die Schrauben. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja eine tolle Hose hast du genäht, ganz schick die Applis mit der Stickerei, die Abgesetzten Taschen finde ich richtig stimmig dazu.

 

Es ist schon manchmal mühsam den richtigen Schnitt für ein Kind zu finden, die beiden Hosen die ich letztens in meinem UWYH gezeigt habe sind auch um einiges zu groß:traenen:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Jessica: das mit dem Schnitt wäre super. Mir ist aufgefallen, dass ich bei manchen Kaufhosen auch solche Knöpfe als Ersatz dabei habe. Hast du solche evtl. auch und kannst vielleicht die Nägelchen nutzen?

 

@Monika: danke für dein Lob. Das mit den Schnittmustern ist wirklich übel. Eigentlich sollte man jedes Teil mal ohne viel Aufwand Probe nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe lange nichts mehr von mir hören lassen...

 

Mein neuestes Projekt ist die Jacke Nr. 5 aus der Ottobre 1/2011. Nun brauch ich mal ein paar Tips von euch, da ich mir noch nicht so ganz schlüssig bin.

 

Ich habe verschiedene Varianten entweder als Wendejacke mit Kampsnaps (ich habe gerade keinen Wendereisverschluß) oder als normale Jacke mir Reisverschluß.

 

Hier zeige ich euch mal ein paar Bilder:

 

picture.php?albumid=3075&pictureid=36721

 

Hier fehlen noch die roten Einfaßstreifen für die Taschen. Nach und nach freunde ich mich mit dieser Variante am meißten an.

 

Das wäre dann die Innenseite:

 

picture.php?albumid=3075&pictureid=36723

 

Ich tendiere bei Version 1 zu Kampsnaps und Wendejacke.

 

Hier Version 2. Da gefällt mir allerdings die Innenseite nicht, also dann eher Reißverschluss.

 

picture.php?albumid=3075&pictureid=36722

 

und innen:

 

picture.php?albumid=3075&pictureid=36724

 

Vielen Dank schon für eure Tips.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt die eins. Das sieht frisch, fröhlich und harmonisch aus. Gefällt mir gut.

Die zwei finde ich unausgewogen.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch für die erste Variante. Vor allem gefällt mir so dann auch der Streifzüge Stoff, den ich mir vorher so nicht als Kleidungsstück vorstellen konnte. Ist das Popeline oder Jersey?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist Popeline. Ich konnte ihn mir am Anfang auch nicht als Kleidungsstück vorstellen. Allerdings hatte meine Stoffhändlerin eins ausgestellt und da fand ich´s dann auch toll.

 

Also werd ich mich mal an Variante 1 machen.

 

Hat von euch schon jemand eine Wendejacke genäht? In den Anleitungen werden die Ärmel am Schluss mit nach innen geklappter Nahtzugabe genäht. Könnte ich die nicht schon vorher auch rechts auf rechts nähen oder bekomme ich die Jacke dann nicht mehr gewendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja

habe mich grade zu dir rein verirrt. Dein Stoffdealer ist nicht zufällig in Lubu?

Mit den Ärmeln deiner Jacke würde ich mal eine Naht mit Stecknadeln simulieren und so testen obs geht.

Gruß von Klementine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für Variante 1, so hast Du zwei Jacken, ich würde dann in beide Jacken dann noch ein Futter einnähen, so hat Du gleich zwei schicke Jacken.

 

Mir gefällt bei der Roten Jacke der Stoff mit dem Bieber nicht dazu, ist ein zu starker Kontrast.

 

Aber das abgesetzte mit dem rot an der Biberjacke sieht ganz schick aus.

 

Schau doch mal bei Blitzie in die Galerie, sie hatte den Stoff auch schon mal für eine dickere Jacke verwendet.

 

Eine Wendejacke habe ich noch nicht genäht, nur Wendeshirts mit Kaputze.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, um ehrlich zu sein würde ich nur die rein orange-rote Jacke nähen. So nach meinem Geschmack, den Biberstoff find ich nicht schön.

Aber wenn dann auf jeden fall Variante 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

hier meine fast fertige Jacke. Leider hatte ich einen Denkfehler drin. Ich wollte ja Kampsnaps reinmachen. Dafür hätte ich aber dann die Seitenteile verbreitern müssen, um den Abstand der Knöpfe. Jetzt kommt eben doch ein Wendereißverschluß rein. Also muss ich erst mal warten, bis er da ist.

 

picture.php?albumid=3075&pictureid=36749

 

picture.php?albumid=3075&pictureid=36746

 

Das Orange ist nicht ganz so grell, wie auf dem Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch schon mal ganz gut aus. Es ist ein bisschen ärgerlich, dass du nun warten musst. :hug:

Das ist ürbigens ein Waschbär auf dem Stoff, kein Biber ;) Biber sind braun und haben einen platten Schwanz. :D

Ich würde vor dem anbringen des Bündchens noch eine Anprobe machen, die Jacke wirkt doch eher kurz und die Arme dafür ein bisschen zu lang.... vielleicht den Bund dann etwas breiter ausfallen lassen? Wäre ärgerlich, wenn es nachhher zu kurz wäre.

So, genug geneunmalkugt, womit geht es nun bei dir weiter? :) Bin ja gar nicht neugierig, nie nicht :D

Liebe Grüße

Insa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

die letzten Tage war ich nur stiller Mitleser, aber nun MUSS ich mich einfach zu Wort melden - die Jacke ist richtig schön geworden!

Und wieder schwindet mein Vorsatz, dass ich mich erstmal nicht an Kleidung versuchen möchte ;) ...

 

LG

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

sieht doch schon gut aus!

Auf mich wirkt sie auch etwas kurz.

Für die Snaps hätte ich einfach ein breiteres Stück Bündchen angebracht, um die Teile zu verbreitern, evtl mit einer dünnen Vlieseinlage, damits nicht zu labbelig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ihr habt recht, im Vergleich zu den Ärmeln sieht die Jacke kurz aus, aber ich versuch´s mit einem breiten Bündchen auszugleichen. Übrigens ist sie jetzt noch etwas groß, aber ich dachte lieber so.

 

Ich hab mir auch überlegt eine extra Knopfleiste anzubringen, aber ich hab Angst, dass es dann hingebastelt wirkt.

 

Naja, muss mal noch mal in mich gehen.

 

Als nächstes steht für mich mal ein Probeoberteil von dem Tankini der Ottobre an und für Selma eine karierte Carina von FM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...