Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stich-Aussetzer bei Fleece


wolligeslaemmchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe heute mit Fleece nähen wollen, aber es gab dabei ein Problem:

Meine Maschine hat alle paar Zentimeter Stichaussetzer produziert. Das heißt die eingestellte Stichlänge von 3 ist plötzlich zwischendrin immer 5mm bis fast 10 mm lang! Habe die Oberfadenspannung reguliert, fester gestellt. Dies hatte mir etwas geholfen, als ich kürzlich Wollwalk vernäht habe und da das gleiche Problem hatte, jedoch nicht so stark ausgeprägt. Hilft aber hier beim Fleece nichts.

Die Unterfadenspannung ist bei meiner Pfaff (Hobby 1142) gut eingestellt, die möchte ich nicht manipulieren.

Weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    2

  • wolligeslaemmchen

    2

  • tesafilm

    1

  • lanora

    1

Ich hab das nur bei Leder und dicken Sachen, ich hab festgestellt das die Nadel nicht der Dicke des Materials angepasst ist. Nimm mindestens ne 80er oder sogar ne 90er-Nadel für dickere Matrialien und probiers nochmal!!

 

Grüßle

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlstiche, (also scheinbar ausgelassene Stiche) kommen meist daher,

dass der Unterfaden dieses eine Mal, (oder auch öfter) nicht mitgenommen wurde.

Die Nadeleinstiche sind aber trotzdem da, oder?

 

Wenn Du normalerweise diese Probleme nicht immer hast,

sondern nur bei diesem Stoff, können wir schonmal ausschließen, dass der Greifer zu spät kommt, ich würde also vermuten dass die Ursache folgende ist.

 

Die Schlingenbildung klappt offenbar nicht.

(daher findet der Greifer nichts, was er mitnehmen könnte).

 

Ich würde folgendes versuchen, vielleicht hilft ja eines der folgenden Vorgehen:

 

  • Dickere Nadel nehmen (Dann ist auch die Rille für den Faden etwas dicker)
  • Sehr glatten Faden nehmen (Ist schon erwähnt worden, dann kann der Faden in der Rille gleiten und schafft es evtl. doch eine Schlinge zu bilden)
  • Gaaaaanz langsam nähen
  • Oberfaden Spannung etwas herunterdrehen (nicht zuviel)
  • Füßchendruck erhöhen (dadurch wird der Fleece etwas mehr gequetscht und kann sich weniger in die Rille drängen)

 

.

 

Und es kann natürlich nie schaden auch eine neue Nadel zu nehmen.

 

Hoffe, Du findest eine Lösung.

 

 

Aus Bequemlichkeit habe ich mich jetzt selber aus einem anderen thread zitiert, deswegen wundert Euch nicht, falls dieser Beitrag irgendwem bekannt vorkommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wolligeslaemmchen, dass Du das gefragt hast. Das gleiche Problem hatte ich auch und dachte, es liegt an meiner Nähmaschine :D

 

Das nächste Mal werde ich also eine dickere Nadel nehmen und den Nähdruck erhöhen. Dann sollte es funzen.

 

Danke an Euch alle hier, dass Ihr immer so tolle Ratschläge habt und uns Neulingen zur Seite steht :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Die Lösung des Problems war die Stretchnadel. Kann man mit dieser eigentlich auch "normalen" Stoff nähen oder hat das Nachteile?

Ich konnte gar nicht sehen beim Betrachten der Nadeln, worin eigentlich der Unterschied besteht zwischen einer Stretchnadel und einer normalen 75er. Weiß jemand den Unterschied?

Der Fleece, den ich vernäht habe, war übrigens so ganz besonders weicher, fast microfaserartig. Normalen Fleece hatte ich schon vernäht mit normaler Nadel.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr,

ich muss ja auch mal meinen Kommentar abgeben, wenn auch etwas spät...

Ich hatte wie einige von euch auch, das Problem der Aussetzer... Mir wurden die Microtex Nadeln empfohlen. Klappt bei jeder Art von Fleece sehr gut. Ich habe eine Bernina und vorher eine Brother. Hat sich bei beiden Maschinen gut bewährt.

 

Hoffe konnte noch helfen.

 

Turbotrotzi;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem,

 

Jersey-/Stretch-/Superstretch-Nadeln haben eine Kugelspitze, damit die Maschen von gewirkten Stoffen (z.B. Jersey, Interlock, auch jeder Fleece, soweit ich weiß) nicht verletzt werden, und auch nicht die Elasthan-Fasern in Stoffen mit einem Elasthan-Anteil (z.B. Stretch-Jersey, Stretch-Jeans, etc. pp.) durchgeschnitten werden.

 

Microtex-Nadeln haben eine sehr scharfe Spitze und sind dafür gedacht, sehr dicht gewebte Stoffe zu durchdringen - gewebte, nicht gewirkte, wie oben.

 

Wenn du Fleece mit einer Microtex-Nadel nähst, könnte es daher passieren, dass sich an den Einstichstellen bei Zug Löcher bilden, weil dort die Maschen verletzt worden sind.

 

Die Nadel muss in Art und Stärke immer zum Stoff und zum Faden passen. Außerdem sind Nadeln ein Verbrauchsmaterial, das regelmäßig gewechselt werden muss, genau wie Autoreifen - die tauscht man ja auch nicht erst aus, wenn der Reifen platzt, in unserem Bild, wenn die Nadel bricht, sondern lange vorher.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.