Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeanstaschen-Eingriff retten?


Mina

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein Mann zeigte mir gestern die Hosentaschen seiner Jeanshose - der Eingriff ist total zerschlissen. Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich das irgendwie retten kann...? Das einzige, was mir einfällt, wäre mit einem Jeansstreifen einzufassen oder (irgendwie cooler) mit einem dünnem Lederstreifen.

Habt ihr noch eine Idee? Schrägband fand Männe blöd, aber im Rahmen der Möglichkeiten hat er da sowieso nur bedingtes Einspruchrecht. Klar ist, dass die Lösung auf beiden Seiten ran muss, wenn auch nur die linke Tasche so dermaßen zerfleddert ist.

 

Bin für jede Idee dankbar :)

IMG_1531.jpg.a10ff942fa772a3b7b15919433d34aac.jpg

IMG_1532.jpg.59385d0415dc3bd6e41f79eb1b21eb92.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mina

    3

  • cochlea

    2

  • Gypsy-Sun

    2

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Einfassen hätte ich auch gesagt.

 

Wobei: Bei einer Jeans in diesem Used-Look würden mich persönlich die paar Fransen gar nicht stören....

Ich würde für mich selber vielleicht die langen Fäden ab/zurückschneiden, das wär's aber dann auch.

Jeans ist Jeans, und um ein 'Loch, wo die Sonne nicht scheint' handelt es sich ja nicht!;)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfassen mit Leder ist doch cool!

Alternativ: Fransen, wie Martin schon gesagt hat, abschneiden und mit Jeans-farbenem Knopflochgarn im Zick-Zack einfassen! Aber nur einmal drübernähen, sonst sieht's so geflickt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine used-look Jeans sieht auch so aus. Und die von meinen Arbeitskollegen auch. Aber wenn es ihm nicht gefällt fände ich Leder ganz gut, ist auch recht haltbar. Aber da stelle ich mir die Frage wie das mit dem Waschen aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mina,

da hast du dir ja eine knifflige Aufgabe vorgenommen. Ich würde die Hose auch so lassen, wie sie ist. Wie willst du das denn machen? Entfernst du da die Nieten, zusätzlich musst du noch die Nähte auftrennen, sonst kommst du mit der Maschine nicht an Anfang und Ende der Tasche. Ich bin sehr neugierig auf dein Ergebnis und dankbar für gute Hinweise. Übrigens kannst du auch Cord, oder Velour ansetzen.

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit den Nieten hab ich mich auch schon gefragt. :confused:

Männe mag die Hose nicht so lassen, da es auch schon bis auf den Taschenbeutel (innen) runter gefranst ist, kann ich das auch irgendwie nachvollziehen.

 

Ich find die Idee, Cord oder Velours zu nehmen, gar nicht übel - mal sehen wie Männe dazu steht. Sollte es dann doch das Leder werden: denkt ihr, dass diese Lederflicken für Ärmel dafür geeignet sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per Hand mit Knopflochstich find ich auch gut. Was für einen Garntyp würdest du da nehmen? Aber bleibt man(n) daran nicht mit z. B. Schlüsseln hängen, die ja niiiiiiiiemals in der Hosentasche landen? :D

 

Ich mach mir da wenig Illusionen, Schlüssel in der Hosentasche wird er genausowenig aufgeben wie Kugelschreiber in der Hemdtasche. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber bleibt man(n) daran nicht mit z. B. Schlüsseln hängen, die ja niiiiiiiiemals in der Hosentasche landen? :D

 

Dann nimm Leder! Habt ihr einen Polsterer in der Nähe/Stadt? Dort bekommt man preiswert Reststücke in allen Stärken und Farben. Dort, wo du mit dem Maschinenfüßchen nicht mehr hinkommst, nähe mit der Hand. Und zwar mit zwei Nadeln gegenläufig, so wie die Schuster es früher gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per Hand mit Knopflochstich find ich auch gut. Was für einen Garntyp würdest du da nehmen? Aber bleibt man(n) daran nicht mit z. B. Schlüsseln hängen, die ja niiiiiiiiemals in der Hosentasche landen? :D

 

Ich mach mir da wenig Illusionen, Schlüssel in der Hosentasche wird er genausowenig aufgeben wie Kugelschreiber in der Hemdtasche. :freak:

 

Hi Mina,

 

sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Ich würde dieses dicke Polyester-Garn nehmen (Stärke wie Knopfloch-Seide, aber eben Polyester). Oder, wenn es rustikaler werden soll, nach echter Hanf-Schnur gucken (hab ich schon in Baumärkten gesehen) und davon wahrscheinlich die dünnste nehmen.

 

Nein, über Schlüssel braucht mensch sich keine Illusion zu machen. Hängenbleiben denke ich weniger (wenn du die Stiche nicht grad im Nullkommafünfzentimeter-Abstand setzst), aber Metall und diese rauhwetzigen Schlüsselbärte sind natürlich eine Strapaze fürs Material.

 

Aber irgendwo ist sowohl eine Hose als auch ihre Taschen ja auch zum Benutzen da. Natürlich wird sich auch das Reparierte wieder abnutzen und aufribbeln. Na und. Irgendwann wird mensch entscheiden, ob mensch noch ein weiteres Mal drüber näht oder ob die Hose dann entsorgt wird.

 

Eigentlich muss die Reparatur ja nur ein bisschen stabiler sein als der Rest, um die etwas größere Belastung abzufangen.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.