Zum Inhalt springen

Partner

Schulternaht Wende-Christina


AnniMarie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe meine Näh-Karriere gerade mit Wende-Christinas begonnen - und es sieht so aus, als ob ich sie auch gleich wieder damit beende:(

Und zwar habe ich ein riesen Problem mit den Schulternähten: sie sehen immer ganz fürchterlich aus und die Träger passen nicht wirklich gut zusammen. Ich dachte, dass es mit der Zeit besser werden würde, aber nein, jede Schulternaht sieht wieder ätzend aus...

Hat eine von euch vielleicht eine gute Idee oder mag mir schreiben, wie sie es macht?

Und noch ein Problem habe ich dabei gehabt: meine Nähmaschiene (sehr einfaches Ding) transportiert den, an den Schulternähten, sechfachen Stoff nicht mehr so wirklich, was mein Problem noch verstärkt...

 

Danke schon mal und gute Nacht,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnniMarie

    3

  • akinom017

    2

  • mosine

    2

  • Minismama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zuerst ein *Herzlich Willkommen* bei uns :)

 

Was genau ist denn Dein Problem? Schneidest Du ungleich zu? Zeig doch mal ein Foto von Deiner Naht.

Und `ne Tasche nähst Du einfach da auf, wo sie für Dich am bequemsten ist.

 

 

@ Martin

Die *Christina* ist ein Hängerchen und ein Wendemodell kann auch draus gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den hineinzuschiebenden Träger nähe ich nach oben einen kleinen Tick schmäler (also statt Nahtzugabe 1 cm so 1,1 oder) so lässt er sich schöner reinschieben.

Was den Transport angeht kann ich Dir leider nichts dazu sagen.

 

Liebe Grüße

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen schon mal!

Ich bin heute Nacht ja echt fast verzweifelt :mad:

Also, mein Problem bei der Schulternaht ist, dass der Träger, in den ich den anderen rein stecke, an den Enden imm übersteht. Ich fand das immer so "unordentlich". Allerdings habe ich jetzt im ebook gesehen, dass es im Original auch so aussieht. Vielelicht probiere ich es noch mal mit Schrägband...

Dazu muss ich dann abererstmal mein Problem mit dem Transort bei meiner Nähmaschine lösen - was auch immer da los ist.

Ach ja, und dann versuche ich es vielleicht mal mit nicht ganz so kontrastreichen Stoffen, hatte beim letzen knallroten und weißgrundigen Stoff, das sah an den Kanten auch nicht so ganz sauber aus.

Viele Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transport von 6 Lagen ist ja auch `ne ganze Menge Arbeit für ein nicht ganz so starkes Maschinchen :)

Versuch mal:

- ganz langsam nähen und dabei

- vorsichtig, ganz vorsichtig hinten ziehen

...vielleicht klappt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :winke:

 

Im Prinzip müßte das auch so gehen wie ich es hier mal aufgeschrieben habe.

Monis Nhstube - Arbeitsanleitungen: Babys Bettchen Sommerschlafsack - Schulternähte

(Die Bilder auf der Seite sind anklickbar für eine größere Version)

 

Dazu muß in einer Seitennaht eine Wendeöffnung gelassen werden, die sich aber leichter ordentlich schliessen läßt als das Geknuddel an der Schulternaht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

funktioniert das denn auch bei den gekreuzten Trägern der Christina? Das wäre nämlich genau meine Vorstellung von "ordentlicher Schulternaht"

Vielleicht kannst du mir da noch ein bisschen helfen.

 

Liebe Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja

 

Ich denke das geht auch, bei dem Schlafsack ist ja auch schon alles fertig nur die Schulternähte sind offen.

 

An dem Punkt wo laut Anleitung die Schulternaht per ineinander Schieben geschlossen werden soll kommt dann die Abweichung und der Sprung auf die Schlafsack Anleitung.

Wichtig ist halt eine Öffnung in einer Seitennaht zu lassen, ich denke das läßt sich dann am unsichtbarsten schliessen.

 

Viel Erfolg beim Ausprobieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, ich denke auch, dass das so gehen müsste - nur dann brauchst Du eben eine zusätzliche Wendeöffnung - Wenn Dir das mit der Maschine so Probleme bereitet, vielleicht nähst Du das kleine Stückchen schnell mit der Hand zu?

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...