Zum Inhalt springen

Partner

ottobre woman 5/2011 bubble pocket


mary-joe

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich hab mir das Kleid jetzt auch zugeschnitten, aber irgendwie hab ich wohl einen Knoten im Hirn :confused:.

 

Ich schiebe jetzt schon die ganze Zeit die Teile hin und her, aber ich kapier schon den ersten Schritt nicht. In der Anleitung steht: Unterkante des oberen vord. Seitenteils rechts auf rechts auf die Oberkante des unteren vorderen Seitenteils stecken und nähen (späterer Tascheneingriff). :confused:

 

Aber egal wie ichs schiebe und wende, ich kapiers einfach nicht :o Wie soll denn so ein Tascheneingriff draus werden? Das passt irgenwie alles nicht aufeinander, kann mir das nochmal jemand für Dummies erklären bitte?? :o Wie muss ich denn jetzt Teil 2 und 3 zusammennähen??

 

Danke schonmal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mary-joe

    14

  • sikibo

    10

  • elbia

    9

  • claudiam

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In der Anleitung steht: Unterkante des oberen vord. Seitenteils rechts auf rechts auf die Oberkante des unteren vorderen Seitenteils stecken und nähen (späterer Tascheneingriff)

 

Falls es noch nicht klar ist, dann guck mal hier in meinem Album habe ich in ein Foto gemalt bitte hier klicken

 

Du nähst die türkise Linie an die türkise Linie, rechts auf rechts und verstürzt die Naht, also alles umklappen, so dass die Naht innen zwischen den beiden Lagen liegt - das ist dann der Tascheneingriff = Taschenoberkante. Die kannst du dann von außen noch absteppen, wenn du magst.

An der gelben Linie wird dann das untere Teil ( das Stück zwischen der gelben und der türkisen Linie ) nach oben geklappt - das ist dann der Taschenbeutel.

 

Besser kann ich das leider nicht erklären :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach Elbia, gut, dass ich dich hier erwische.:) Du hast geschrieben, dass du seitwärts und hinten 1 cm enger genäht hast. Bis unten hin, oder hast du da die Weite gelassen? Ich habe mal Testkleid genäht - kann mir noch nicht vorstellen, dass es mir an mir gefällt - und finde es im Rücken ziemlich weit. 1,58m Gummi.... ha, wenn man drüber redet. Sehe gerade, dass ich überlesen habe, dass für kleinere Größen weniger Gummi gebraucht wird. Kam mir schon komisch vor. Jetzt muss ich einen RV bestellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

ich habe an den Seitennähten und an den hinteren Teilungsnähten jeweils genau an der Taillenmarkierung 1cm weiter innen abgenäht. Die Naht habe ich dann jeweils schräg nach oben und unten auf die ursprüngliche Naht auslaufen lassen. An den vorderen Teilungsnähten habe ich nicht zusätzlich abgenäht - die sind wie original vorgesehen. Mein Kleid ist also an der Taille 8cm enger als der Schnitt.

 

Gummilänge laut Ottobre in Gr.34 1,20m - ich habe das Gummiband nicht fest eingenäht, sondern in einen Tunnel gezogen, weil ich festgenäht keine Möglichkeit gehabt hätte, die Länge nachträglich zu ändern. Mein 2cm breites Gummiband hat eher leichten Zug. Ich hatte 1,20 davon abgeschnitten. Eingezogen erschien mir das aber dann zu lang und ich habe etwa 20cm davon wieder abgeschnitten.

 

Die hintere Weite erscheint reichlich, aber ich finde sie angezogen nicht zu viel :)

 

Falls du noch weitere Fragen hast, stell sie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht deutlich besser aus (ungebügelt), wer mal gucken mag: klick. Guter Tipp, elbia.

Die Farbe ist allerdings ein schönes kirschrot (Feincord), aber mein Mann hat mich in die Sonne dirigiert, weil ich sonst ein nettes Schattenblättermuster gehabt hätte :D.

Ich glaube, das würde ich doch tragen. Mir schwebt allerdings eine cremefarbene Strumpfhose vor, passend zum Shirt. Dann mal wieder Seitennähte auftrennen, damit ich es füttern kann. RV ist bestellt.

 

Viele Grüße, Heidrun (auch Ü50)

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heidrun,

 

mir gefällt es seeehr gut :)

 

Und rot ist immer extrem schwer zu fotografieren - ich glaub ich hab noch nie ein Foto von einem roten Teil hinbekommen, bei dem das Rot wirklich so erscheint, wie es in Wirklichkeit ist :rolleyes:

 

Mit einer cremeweißen Strumpfhose wäre ich allerdings sehr vorsichtig - in den seltensten Fällen sieht das "erwachsen" aus ;) Probier mal ganz dunkles grau oder anthrazit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es noch nicht klar ist, dann guck mal hier in meinem Album habe ich in ein Foto gemalt bitte hier klicken

 

Du nähst die türkise Linie an die türkise Linie, rechts auf rechts und verstürzt die Naht, also alles umklappen, so dass die Naht innen zwischen den beiden Lagen liegt - das ist dann der Tascheneingriff = Taschenoberkante. Die kannst du dann von außen noch absteppen, wenn du magst.

An der gelben Linie wird dann das untere Teil ( das Stück zwischen der gelben und der türkisen Linie ) nach oben geklappt - das ist dann der Taschenbeutel.

 

Besser kann ich das leider nicht erklären :o

 

JAAA :idee: Super, vielen vielen Dank für die ERklärung!!! Man, so hätte ich das nie verstanden :klatsch:.

 

Ach, Du hast meinen Abend gerettet! Vielen Dank nochmal :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heidrun,

 

mir gefällt es seeehr gut :)

....

 

Mit einer cremeweißen Strumpfhose wäre ich allerdings sehr vorsichtig - in den seltensten Fällen sieht das "erwachsen" aus ;) Probier mal ganz dunkles grau oder anthrazit dazu.

Danke, mir inzwischen auch besser.

Strumpfhose: mal probieren, danke für den Hinweis. Dunkles grau habe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich Eure klasse tipps gelesen habe, ist heute der Zuschnitt erfolgt.... allerdings mit ein paar Änderungen:

 

Beuteltaschen habe ich weg gelassen (da Grösse 46/48), dafür mache ich Eingrifftaschen muss nur mal ausprobieren ob am seitlichen Vorderteil oder in der Seitennaht. Was meint Ihr ?

 

Und ich habe das Kleid ca. 25cm länger gemacht, überdeckt bei 1,70m Grösse die Problemzone "Knubbelknie" :D

 

Fotos gibts es sobald es fertig ist.

Der Stoff ist ein waschbarer wolliger grauer Anzugstoff.

 

Viele Grüsse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Art (Strick)jacke könnte man zu diesem Kleid denn wohl anziehen? Oder geht das gar nicht?

 

Hallo Heidrun,

 

diese Frage habe ich mir auch gestellt ;) - bekennende Frostbeule, die ich bin :o

 

Das einzige, was brauchbar aussieht, sind ganz kurze Boleros oder noch besser einen Shrug = Ärmelschal.

 

Ich denke derzeit über ein Shirt mit gedoppeltem Ärmel nach. Ich friere nämlich leider leicht an den Armen. Am Körper ist es einlagig vermutlich warm genug, aber an den Armen nicht. Man kann dann zwar keine Lage ausziehen, wenn es zu warm werden sollte, aber die Ärmel hochschoppen bringt auch Kühlung ;)

 

Alternativ kannst du auch Armstulpen dazu tragen - wie lauteten da noch gleich die Kommentare in der Galerie ??? - wenn schon, denn schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia, ja, an einen Shrug hatte ich gedacht. Ich habe ein Büro, in das die Sonne reinknallt - wenn sie denn scheint :D - und da brauche ich zwischendurch schon mal kurze Ärmel, auch im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier meine Bubble Pocket nach SBA und ohne Taschen für mein Patenkind ca. Gr. 152 ohne RV.

Vielen Dank für eure Tipps, ich habe noch ein passendes Shirt, Stulpen und eine Strickjacke dazu genäht, damit sie das Kleid mit Hose oder Strümpfen kombinieren kann (findet ihr in meiner Galerie)

Ich werde das Kleid mit Taschen noch für mich nähen, weiß aber noch nicht welchen Stoff ich nehmen soll.

Liebe Grüße

Christiane

IMG_0008.jpg.65a71d2f96066fc736e77c0925f483e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

das Kleid und das ganze Set sind ja wirklich ganz reizend geworden :) Da wird sich dein Patenkind (hoffentlich) riesig drüber freuen.

 

Ich werde das Kleid mit Taschen noch für mich nähen, weiß aber noch nicht welchen Stoff ich nehmen soll.

 

Ich hab das Kleid ja nochmal als Weste aus einem dünnen, weichen Outdoorstoff genäht. Wenn du gucken magst hier klicken

Außerdem sind in der Galerie Fotos von dem Kleid aus Babycord und auch aus meliertem Wollstoff - ich finde jedes hat einen eigenen Charme :)

Also Stoffwahlmöglichkeiten gibt es reichlich :D

 

@sikibo : Heidrun, so einen Shrug kannst du aus etwa 45cm Jersey oder Strickstoff relativ flott selber machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Skibo und Elbia: Danke! Ich werde das Set heute nachmittag überreichen, da wird der 9.Geburtstag gefeiert, das Kleid werde ich dann bei Bedarf noch kürzen..mal sehen, das ist immer so schwierig ohne das Lebendmodell zu nähen:D.

Danke für die Tipps, ich habe hier verschiedenes liegen, mal sehen was ich nehme. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Ich denke ich werde auch ein Shrug dazu nähen und sehen welcher Stoff zu meine bestehenden Wollstrümpfen und farblich passenden Rollkragenpullis paßt...

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zamba,

 

Magst du vielleicht mal ein Foto von deinem Kragenschnittteil machen damit ich weiß nach welcher Form ich suchen muss , bitte

 

Ist erledigt :D

Die Fotos habe ich in einem Album hochgeladen.

Zum Album bitte hier klicken

 

Auch dir empfehle ich ein/einen Shrug dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Shrug komm ich mir vor wie Presswurst in Pelle . So ein Teil ist irgendwie nicht kompatibel mit kleinen dicken Zambas

:lol:

 

Da gibt es doch so einen zuckersüßen Schnitt für ein/einen Shrug von Susann Di - die macht doch hauptsächlich für größere Größen, müsste doch dann eigentlich kompatibel sein :cool:

(Bettina - Sonnenwetter - hat das Teil genäht und in ihren Blog gestellt - beim me-made-Mittwoch vom 7.9.2011 - ich mag jetzt nicht ungefragt ihren Blog verlinken :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Guten Abend!

Ich habe mir dasKleid aus rotem Leinen genäht. Vielleicht ist das noch eine schöne Stoffvariante?

 

Ich habe das Kleid aus beigem Feincord genäht und finde es prima. Die Nähte habe ich weinrot abgesteppt.

 

*flüster* Und ich bin froh, dass hier mehr Leute am Beleg verzweifelt sind. Ich habe "gepfuscht" und einfach die Armlöcher mit weinrotem Jersey versäubert.

 

Ich werde das Kleid wohl nochmal nähen, weil es wirklich prima gemütlich ist, aber dann mit mehrteiligem Beleg, also separat für Armlöcher und Ausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt ja, dieser furchtbare Beleg... :) nachdem das Kleidchen dann fertig war (wunderschön ist es, aus groben grauen Leinen mit dunkelgrauer Blütenranke und Blumenstickerei), hab ich das ganze wohl verdrängt. Für diese Ding hab ich schon viele Komplimente bekommen auch wenn die Stoffverkäuferin meinte: Ballonsäume sind ja sowas von out :D Es lohnt sich-also nur Mut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebeleins! Belehrend mit dem Finger wackel!, weil ganz zu Anfang des Threads schon mal verlinkt ;): Hier ist doch wunderbar beschrieben, wie es gemacht wird. Es geht wirklich gut nach der Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich zeig meins hier auch mal vor:

 

on Ironing and Irony: OOTD: Traum in Pastell

 

Ich bin noch ziemlich am Anfang und das war bisher so ziemlich das komplizierteste was ich genäht habe. Keine Ahnung warum es so kurz wurde - Irgendwie waren die Teile nach dem aneinandernähen alle unterschiedlich lang und da hab ich sie halt auf den kleinsten gemeinsamen Nenner schneiden müssen :-) Den Beleg hab ich erstaunlicherweise ohne Probleme hinbekommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, jetzt komme ich hinterher! ;O)

Am Wochenende habe ich jetzt mein Kleid genäht, und konnte dank eurer Tipps die Hürde mit den Taschen schaffen. Allerdings ist trotz vermessen das Kleid sicher 1 Nr. zu groß! Ich komme zwar ohne RV rein und raus, aber an sich ist es eben viel zu weit. Kann ich alle Nähte einfach nachnähen = enger nähen oder würde das den Schnitt verändern? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, denn ich mag nicht wirklich alles auftrennen! (Einlagen sind noch nicht dran.)

Schon mal danke schön und liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...