Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Kaarna" Ottobre 06/2009 - wie Hose mit Futter verstürzen?


rosaline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade diese gefütterte Cordhose, aber ich bin an der Stelle gescheitert, an der man den Oberstoff mit dem Futter verstürzt. Laut Anleitung geht das ohne Wendeöffnung:

 

"Oberstoff und Futter auf links wenden, an den Bundnähten recht auf rechts aneinander stecken und nähen, so dass der Bundstreifen dawzischen bleibt. Hose durch einhosenbein auf rechts wenden und Futterhosenbeine in den Oberstoff einziehen."

 

Ich habe die Teile aneinander genäht, habe jetzt aber einen Teil wieder aufgetrennt, um die Teile wenden zu können. Kann mir jemand zeigen, wie das richtig geht?

 

Liebe Grüße

rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosaline

    2

  • elkaS

    2

  • Trinibambini

    2

  • annimaike

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo rosa,

 

 

gib einfach mal in der "Suche"

-Hose verstürzen- ein, da kommen einige Beiträge

mit tollen Beschreibungen.

 

;) ich habe das grade mal gemacht, es sind aber

zu viele um die Beiträge zu verlinken;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So auf die Schnelle läßt sich das nicht wirklich gut zeigen. Aber eigentlich sollte es genauso funktionieren, wie es beschrieben ist. Ich stelle mir das so vor, daß man in ein Hosenbein reingreift und bis zum Ende des gegenüberliegenden Hosenbeins durchlangt. Dieses Hosenbein und den ganzen Rest der Hose zieht man dann durch das erste Hosenbein. Dann hat man die Hosen auf rechts vor sich liegen und steckt die Futterhose in die Oberhose.

 

Vergessen: In meiner Vorstellung lege ich die beiden Hosen auf links einander gegenüber so hin, daß sie am Bund zusammentreffen. Dann nähe ich die Bundnaht komplett einmal rum. Dann habe ich die beiden Hosen immer noch auf links einander gegenüber liegen und wende nun, wie oben beschrieben, durch ein Hosenbein.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war mein Fehler wohl, dass ich durch beide Hosenbeine gezogen habe und nicht nur durch eins...

Hab nächste Hose heute zugeschnitten, mal sehen, ob es dieses Mal klappt.

 

Lieben Dank für den Tipp, elkaS

(@annimeike: über die Suche hatte ich übrigens keine zufriedenstellende Antwort gefunden)

Eure rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war mein Fehler wohl, dass ich durch beide Hosenbeine gezogen habe und nicht nur durch eins...

 

Ja, egal wie Du die Hosen zum Nähen hinlegst, am Ende muß alles durch ein Bein. Du kannst, um es etwas handlicher zu gestalten, die Hosen auch rechts auf rechts ineinander stecken und dann die Bundnaht nähen. Danach mußt Du die innere Hose rausziehen und alles durch ein Bein wenden. Erst, wenn Du die Hose auf rechts hast, kommen die Beine der Futterhose jeweils in ein Bein der Außenhose.

 

Recht einfach finde ich auch noch das Verstürzen am Saum, wie es in diesem Bildernähkurs beschrieben ist. Da muß man nicht wenden in dem Sinne, sondern stülpt am Ende die Beine der Oberhose über die Beine der Futterhose. Da hat man dann allerdings noch keinen Bund dran. Der kommt zum Schluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe die Hose gestern fertig genäht und mich ähnlich schwer getan. Die Beschreibung ist mehr als verwirrend! Im Endefekt habe ich den Oberstoff auf links gezogen und den Futterstoff auf rechts gelassen. Dann kann man nämlich die Hosenteile innen rechts auf rechts aufeinander stecken und darauf achten, dass das Bündchen dazwischen liegt. Beim Wenden musst Du dann einfach den Oberstoff wieder auf rechts ziehen und den Futterstoff in die Beine des Oberstoffs legen.

 

Ich hoffe das war verständlich?

 

LG

Trini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen