Zum Inhalt springen

Partner

Empire-Kleid


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    107

  • Darcy

    25

  • Louise

    18

  • Lisielein

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wer hat sich da durch p&p gekämpft? die dialoge sind doch schön, vor allem der gute vater, wirklich köstlich.

 

so nett der "neue" darcy auch sein mag....ich sag nur c.f.!!!!

 

ich hatte sogar heute ne valentinskarte mit ihm drauf. :D

woher er nur meine addy hatte.....;)

 

 

leider kann ich mich größentechnisch nicht für empirekleider begeistern. dazu muss man groß sein. mehr oder weniger holz vor der hütt'n, aber eben nicht so klein. historisches muss eben aus anderen epochen kommen.

 

ich schaue euch aber sehr gerne beim nähen der schönen teile zu.

 

 

in den nächsten ferien hoffe ich mal wieder die muße zu haben, emma zu lesen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Charlotte, Du auch...?! Wir stehen wohl in seinem Adressbuch ;)

 

Auch wenn ich ja nun meinen persönlichen Darcy habe- Mr. Firth ist einfach großartig in der Rolle (wobei mir ja einige Firthschändung vorgeworfen haben- aber das ist nun völlig O.T.)

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll, wenn es hier so eine Diskussion gibt - gerne nebenher auch über Filme und Bücher!

 

Nein, mein Oberteil ist natürlich nicht aus einem Stück genäht. Beim Bild "versäubern" sieht man es, wenn auch von hinten: Vorne ist es ein Stück, das gerafft wird. Hinten sind es vier Stücke: Die Seiten und dann die Mitte, die in der Mitte geteilt ist - das wird der Verschluss. Leider sieht man das wegen des hellen Stoffes nicht so gut auf den Bildern.

 

Jetzt bin ich dabei, das vordere Oberteil an den Rock zu nähen. Das ist nicht so einfach, weil das Oberteil gerafft ist und der Rock glatt daran kommen soll:

 

nahtfalten7jt.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, beim Unterkleid habe ich es geschafft. Das ist nun eine Naht, wo sich das Handnähen wirklich gelohnt hat! Es ist mit Sicherheit schöner geworden!

 

nahtfertig3cf.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich den Vorderteil des Rock fertig ans Oberteil genäht. Dabei habe ich Unterkleid und Ueberkleid getrennt zusammengenäht, damit ich ins Unterkleid allenfalls noch unsichtbare Stays einarbeiten könnte.

 

Die "Taille" möchte ich durch ein Band doppelt gelegten Ueberkleidstoffes betonen. Auf dem Bild ist mir dieses Band allerdings noch zu breit, ich möchte es in etwa halb so breit haben. Oder was meint ihr, wäre das angemessen?

 

front8yt.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das verlinkte Kleid ist tatsächlich prächtig... Danke für die Inspiration!

 

Danke, Louise, für deine Zustimmung bezügl. Breite des Taillenbandes. Ehrlich gesagt ist das einfach das obere Ende der Gardine, wo der Stoff doppelt gelegt ist. Ich habe das erst mal einfach so gelassen. Aber wo ich schon das ganze Kleid von Hand nähe, hätte ich die Maschinennaht dort sowieso aufgetrennt. So macht es Sinn, das "Band" grad deutlich schmaler zu machen. Das kommt aber später.

Jetzt nähe ich erst mal hinten den Rock an. Das Bild zeigt den Rücken, wo ich auf einer Seite bereits den Rock des Unterkleides angenäht habe. Von der Schulternaht bis zur Mitte wird der Stoff stark gerafft.

 

hinten1so.th.jpg

 

Auf dem Bild sieht man recht deutlich, dass nicht das ganze Unterkleid aus dem gleichen Stoff gemacht ist, hinten ist das blau etwas dunkler. In echt fällt es weniger auf, unter dem Ueberkleid noch weniger.

 

Mein Kleid hat natürlich kein "echtes" Unterkleid (bodiced petticoat), sondern der Unter- und Uberstoff ist am Oberteil teilweise zusammen verarbeitet. Der Stoff des Ueberkleides ist so dünn, dass man ihn keinesfalls ohne "untere Schicht" tragen könnte, weil total durchsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das jetzt richtig verstanden:

 

Im Vorderteil wird das Oberteil stark gerafft (macht mehr Busen), der Rock wird dann gerade angenäht.

Im Hinterteil ist es genau umgekehrt. Das Oberteil sitzt korrekt und der Rock wird stark in Falten gelegt.

 

Genau!

Das Handnähen mache ich ja nur ,weil es im Moment nicht anders geht! Schön daran finde ich, dass ich es überall machen kann und es sich auch mal für eine "halbe Naht" lohnt. Mit der Maschine muss ich immer erst alles herausräumen, das lohnt nur, wenn ich wirklich Zeit habe. Und es geht sowieso nur daheim.

 

Grüsse aus GR ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich damit angefangen, auch den hinteren Teil des Ueberrockes anzunähen. Der Stoff ist dermassen dünn, dass ich eine Maschinennaht vermutlich verzogen hätte. Auftrennen wäre auf keinen Fall dringelegen. Das mit den Falten ist wirklich eine ziemliche "Niefelibüetz", um ein schönes Schweizerdeutsches Wort anzuwenden! Auf dem Bild sieht man das Kleid von hinten, rechts mit Ueberkleid, links noch ohne.

Ich bin übrigens ein grosser Fan von Nahtlinien, vor allem bei Handnähten (aber grad bei Rundungen auch bei der Maschine!). Sonst werden meine Nähte immer krumm und schief.

Der Stoff ist mittlerweile durch das viele durch-die-Gegend-schleppen (meist im Rucksack) ziemlich zerknittert.

 

hintenueberkleid0ud.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier bin ich! Leider hatte ich eine Woche lang keinen Internetanschluss. Allerdings bin ich auch nicht viel zum nähen gekommen.

Eine Seitennaht habe ich geschlossen. Erst wollte ich Kappnähte nähen, aber mir gefällt inzwischen die Methode: *Naht nähen - eine Nahtzugabe zurückschneiden, längere Nahtzugabe über kürzere klappen - mit Saumstichen festnähen* so gut, dass ich diese auch so genäht habe:

 

seitennaht4fr.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich geht hier etwas weiter.

Diese Woche habe ich die Seitennähte und die Rückwärtige Naht jeweils von Unter- und Überkleid geschlossen. Jetzt sieht das Ganze wirklich wie ein Kleid aus! Auf dem Bild wirkt es aber nicht viel anders als vorher, weil man ja nicht richtig sah, dass die Nähte noch offen waren (Bild li: vorne, re:hinten, noch mit Nadeln geschlossen).

Ach ja, das Taillenband habe ich jetzt schmaler gemacht.

 

vorne5ud.th.jpghinten9xa.th.jpg

 

Jetzt aber das Problem:

Der Rock, also der Teil unterhalb der "Taille" (also dem Band unter der Brust) ist vorne glatt angesetzt und in A-Form (also trapezförmig) geschnitten. Der hintere Teil ist grad, aber stark gekräuselt.

Wenn ich das Kleid nun anziehe, dann wirkt es im Bereich der echten Taille extrem voluminös (muss vielleicht Morgen mal ein Foto machen). Ist das nur ungewohnt oder sollte ich den vorderen Teil des Rockes vielleicht doch mit etwas "Silhouette" zuschneiden, also nicht A-förmig, sondern leicht tailliert? Oder würde das nur den hinteren Rockteil nach vorne ziehen?

Im Originalschnitt ist es klar A-förmig. Aber ich habe auch schon von Silhouettenschnitten gelesen, va. in der Zeit des Directoire.

Bisher sehe ich wie befürchtet sehr voluminös aus in dem Kleid - ich bin nun mal nicht so gross... Und meine Oberweite ist nun mal sehr wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne und hinten grad? Da kann man ja kaum gehen... *graus* Von wann ist der Rocking Horse Schnitt?

Ich weiss, dass es verschiedene Silhouetten gab, im Directoire etwas anders als im Empire und auch je nach Land war es etwas verschieden.

 

Schwanger sieht mein Kleid nicht unbedingt aus (wenigstens das nicht), vermutlich, weil es vorne grad angesetzt ist. Das Volumen ist echt an der Seite, sieht irgendwie komisch aus. Ich mache Morgen mal ein Bild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, es wird schon gerafft, aber es ist nicht in A-Linie geschnitten, dann geht es wohl schon eher! Danke für die Infos zu diesem Schnitt! Er wäre auch mein Favorit gewesen, habe ihn aber erst entdeckt, als ich schon angfangen hatte!

 

Hier die versprochenen Bilder "mit Mensch":

 

ichv6qz.th.jpg ichh0nh.th.jpg

 

Von hinten finde ich es ok, aber von vorne sehe ich sehr voluminös aus! Nicht unbedingt schwanger, vorne fällt das Kleid ganz ok, aber sehr sehr breit. Das bin ich nämlich wirklich nicht (trotzdem verzichte ich jetzt auf ein Nacktbild ;) ) Ich habe etwas Hintern und Hüfte, das wird vom Kleid total kaschiert, aber es sieht aus, als ob ich im Taillenbereich etwa doppelt so breit wäre alsich es bin. Oder ist nur der Eindruck einfach ungewohnt?

Ich wäre froh um weitere Beurteilungen!

 

Auf jeden Fall fehlen noch die Ärmel, der Saum und die Knopflöcher am Rücken. Heute kann ich die Knöpfe abholen.

 

So ein WIP ist wirklich eine tolle Sache, da bekommt man bei jeder Unsicherheit Rat und Hilfe! Vielen Dank allen Leserinnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Ärmelzuschnitte:

 

aermel6wv.th.jpg

 

Auf die schönen, doppelten, unterschiedliche weiten Ärmel des Kleides, welches ich ganz am Anfang abgebildet habe, möchte ich nicht verzichten. Ich habe das Schnittschema, das diesem Kleid zugrunde liegt, entsprechend vergrössert.

 

Jetzt habe ich wirklich fast allen Stoff aufgebraucht, es bleiben nur noch einige winzige Reste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier sind die Knöpfe:

 

knoepfe1wd.th.jpg

 

Ich bin wieder einmal begeistert, wie schön die geworden sind! Auf jedem ist eine Blume (Ausschnitt). Der Stoff ist auch doppelt, Unter- und Überkleidstoff. Knöpfe lasse ich wirklich gerne machen, es lohnt sich, finde ich, und kostet nicht mal viel.

 

Grad habe ich gemerkt, dass es in diesem Thread schon wieder eine neue Seite aufgeblättert hat.

Trotzdem wäre ich an Meinungen und Tipps (auch von totalen "Laien") zu meinem "Volumenproblem" unten auf der letzten Seite nach wie vor sehr interessiert.

Ich hoffe, dieser Hinweis ist in Ordnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Nachschauen, das ist wirklich sehr nett!

Ich habe mir nochmal die Bilder aus dem Buch zum BBC-Serie "Pride and Prejudice" angeschaut. Nach meinem Eindruck sind die meisten Kostüme vorne A-förmig und hinten gerüscht, aber die Damen sehen nicht so ausgedellt aus wie ich.

Aber ich meine mindetens ein Kleind (von Jane) zu sehen, welches mindestens ein bisschen nach Silhouette geschnitten ist. Vielleicht soll das auchden Charakter unterscheiden (die zarte, sanfte Schönheit)?

 

Mal sehen, ob ich irgendwann die Motivation aufbringe, die Seitenähte zu ändern... die waren fad zu nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das ist ja toll, dass du das ausprobieren willst!

Ich habe den Schnitt nochmals studiert: Er sagt wirklich, vorne A-förmig, hinten grad und gerüscht (gefaltet):

 

schnitt4by.th.jpg

 

...aber vermutlich gab es schon damals Schnitte, die zu einem seltsamen Ergebnis führten, wie heute auch!

 

Meine Alternative zur Änderung ist, dass ich meine Hände immer in der Taille aufstütze, dann sieht es elegant aus ;)

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deinen Versuch mit hinten und vorne A-förmig! Und ich bin wirklich neidisch auf deinen Stoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich würde mir keinen Kopf machen, mit A- förmigen oder geraden Rockbahnen. Gab es beides.

Und ich finde das "mit Inhalt" sieht schon prima aus.

Richtig beurteilen kannst Du es dann aber erst mit Ärmeln. Gesamteindruck ist eben alles.

 

Bei meinem Frontklappenkleid (gerade Rockbahnen) ist die Silhuette (wie schreibt man das nun wieder :rolleyes: ) wie bei Deinem.

http://mitglied.lycos.de/louise1800/html/frontklappenkleid.html

Hier sieht es etwas anders aus, weil andere Rockart (auch gerade Bahnen):

http://mitglied.lycos.de/louise1800/html/tageskleid.html

 

Ich würde übrigens immer Falten im Rücken legen- außer bei gaaaaanz zarten Stoffen. Kräuseln bauschen oft so.

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad dabei, die Ärmel anzunähen!

Oh, Louise, bei dir sieht einfach alles immer so super schön gearbeitet aus! Wieder einmal ein grosses Lob dafür, obwohl ich die Bilder eigentlich schon kannte.

Ich habe tatsächlich das Unterkleid (normale Baumwole) in Falten gelegt, das Überkleid (wirklich sehr zarter Stoff) gekräuselt. Ich habe es einfach so gemacht, wie es am leichtesten ging :o

 

@Kissentante

Das mit der Falte wäre eine Idee, so könnte ich mal ausprobieren, wie es aussieht!

 

Danke euch für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich heute gemacht:

 

 

Die Ärmel angenäht und versäubert:

 

aermelangenaeht5vy.th.jpg

 

Sie gefallen mir, sehen genauso aus wie auf dem Bild des Kleides ganz am Anfang des Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann das Unter- und Überkleid unten abgesteckt und gesäumt:

 

saeume1lt.th.jpg

 

Bin mir noch nicht so sicher mit der Länge (Schmutzfänger) und ausserdem habe ich die Säume nicht so toll genäht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schliesslich habe ich die Knopflöcher genäht:

 

knopfloch1pe.th.jpg

 

Das ging schneller als erwartet (sind ja auch nur drei!) und ist auch recht ordentlich geworden.

 

Dann habe ich noch allen Nähte versäubert, bei denen ich das bisher noch sein gelassen habe *ächz*.

Alles in allem ist das schöne am Handnähen, dass man es zu jeder Zeit und an jedem Ort machen kann. Aber es ist aufwendig...

 

Jetzt ist das gute Stück in der Waschmaschine. Es ist in der ganzen Zeit im Rucksack stellenweise etwas schmutzig geworden und ausserdem total zerknittert.

Aber jetzt bin ich wieder daheim, jetzt wird es gewaschen, dann gebügelt, dann kommen noch die Knöpfe dran und dann werde ich mal ein paar Fotos "mit Inhalt" machen - wenn auch aus Temperaturgründen vorerst nur mal in der Wohnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gibt es ein paar Bilder mit mir drin. Allerdings habe ich sie nur "schnell, schnell" selber bei mir in der Wohnung gemacht. Sobald es wärmer ist, möchte ich dann auch von diesem Kostüm gerne noch richtig schöne Bilder draussen machen.

Das Kleid trägt sich äusserst angenehm, es ist leicht und weit und luftig!

 

vorne8kr.th.jpg stuetz0vy.th.jpg seite1ct.th.jpg knicks1qd.th.jpg hinten0qb.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...