Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passmodell: Basis n. Pattern Maker


Immi Meyer

Empfohlene Beiträge

Entwarnung, das Teil ist nicht in der V-Linie geschnitten. Es ist simpel ganz gerade geschnitten. Das heißt für Dich, die Oberweite auf die Hüftweite zu bringen.

Also verändern, wie vorgeschlagen. Den Rückenschulterabnäher würde ich machen. Er trägt dazu bei, daß das hintere Armloch besser an den Körper schließt und dein hinteres Armloch ist lang. Da Du dann den Ad etwas vergrößerst - Beispiel war 1 cm -mußt Du es auch um denselben Betrag vertiefen. also bei 0.5 Verbreiterung pro Seite 0.5 cm tiefer. Dann bleibt es proportional. Diese selbe Änderung machst Du an der Ärmeseitennahtl. Der Hals wird auf der vorderen und hinteren Schulternaht vergrößert um denselben Betrag.

Die Bb und die Rb wird um 0.5 cm vergrößert. Erreichst Du durch verschieben der R2, R4 (Abnäher bleoibt gleich groß) und V2 um 0.5 cm. Schulter neu einzeichnen.

lg

heidi

 

bei einer V-linie müßte oben noch mehr Zugaben rein, so, daß Du die saumenge Linie erreichst. Wenn Du willst mach ich eine Zeichnung. Ist aber sehr "Vintage".

was heißt 103 + 3?? bei Hüfte eigener Schnitt.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 332
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Immi Meyer

    152

  • 3kids

    60

  • stofftante

    32

  • deo

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Heidi:

 

Entwarnung, das Teil ist nicht in der V-Linie geschnitten. Es ist simpel ganz gerade geschnitten. Das heißt für Dich, die Oberweite auf die Hüftweite zu bringen.
Gut, dann mache ich das jetzt kastig/gerade. *wischdenschweißvonderstirn*

 

Den Rückenschulterabnäher würde ich machen.

Wieso habe ich die ganze Zeit gedacht der muss unbedingt weg? Danke für den Rat!

 

(...)verändern, wie vorgeschlagen (...)
Kriege ich das alles so hin? Das klappt bestimmt wenn ich erstmal dabeigehe. Auch hier Danke fürs navigieren!

 

was heißt 103 + 3??

Ich habe doch seinerzeit die Hüfte vorab mit weniger Umfang konstruiert, um dann nachträglich zu erweitern.

 

 

@Deo:

 

Gestern habe ich meine Hüfte nachgemessen und es sind jetzt 108cm... aber ich ignorier das erstmal einfach und sag keinem was davon. ;-)

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso habe ich die ganze Zeit gedacht der (Schulterabnähr) muss unbedingt weg? Danke für den Rat!

 

Das habe ich mich auch egfragt, aber Du warst davon so überzeugt! Wenn er mich stört, dann drehe ich ihn schon mal ins Halsloch und schiebe in der hinteren Schulter die Mehrweite nur an, aber ganz wegmachen, das habe ich mir abgewöhnt, weil die Ergebnisse nicht gut waren.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Was sind schon Zahlen... außerdem messe ich meine Oberteile zumeist über der Jeans, weil sie dann auch drüber getragen werden. Wenn ich die Zahl partout nicht lesen wollte, dann eben mit Pappstreifen abgegriffen und den dann übertragen...:D

 

 

Ich bin froh, dass sich Heidi deiner Probleme angenommen hat.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Grundschnitt zum Modellschnitt!

 

Thema: Armloch -> Verbreiterung und Vertiefung

 

Hier mein Versuch der Änderung so wie Heidi sie vorschlug. Allerdings ist mein Wert nicht 0,5cm so wie Heidi vorschlug, sondern 1cm. Viel hilft viel dachte ich mir. Ausserdem komme ich auf diese Weise den grünen Linien vom Burda Original Modell näher. Die Seitennaht verläuft nach der Änderung gerade (schwarze Linie).

 

847865212_Armlochbreiterutiefer.jpg.5cdacc8e41e1cfb579db5d089b78a0a5.jpg

 

 

Rücken: Der Ad (Armlochdurchesser) wird vergrößert durch Auseinanderschieben der Schablonenteile R2 und R4. Dadurch ergibt sich eine Verbreiterung des rückwärtigen Armlochs. Anschliessend wird das Armloch vertieft und im unteren Bereich neu ausgezeichnet.

Und die Schulterlinie wird noch ausgeglichen.

 

1574298835_rckenzoom.jpg.4b7625bd152d33229ea43e34c4fa1570.jpg

 

 

Vorderteil: S.o. - dieselben Arbeitsgänge werden am vorderen Armloch durchgeführt.

 

556109828_vornezoom.jpg.1cc3f1e5738c10a0f6c5a0b7d467a19a.jpg

 

 

@Heidi:

Der Hals wird auf der vorderen und hinteren Schulternaht vergrößert um denselben Betrag.

Das habe ich leider nicht verstanden!

 

Und irgendwie bin ich gerade schon wieder etwas unkonzentriert: Ich hätte nur um den halben Betrag der Vertiefung erweitern dürfen, oder???

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo,

guter Tipp das mit dem 'abgreifen' der Maße! :D

 

Ps: Workshop mit Heidi in Schnittkonstruktion - das hat was! Aber ich hoffe erhlich gesagt, dass sie nicht nur mir hilft, sondern dass auch der ein oder andere Leser was dadurch mitkriegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate mal, dass Heidi meint, dass dein Halsring erweitert werden sollte, um sich dem burda-Modell anzunähern. Etwas weiter ausschneiden. Und meine Erfahrung: zur Seite den etwa doppelten Betrag (in Höhe der Schulternaht) als in der hinteren Mitte. vorn ist wohl ein Extra-Thema.

 

Du hast jetzt also die Rückenbreite vergrößert. Meine Erfahrung sagt nun aber, dass ich den Schulterabnäher etwas zudrehen würde, um damit das Armloch etwas aufzulockern. Die Differenz, die entstehende Öffnung muss dann aber dem Ärmel zugegeben werden, sonst würde er das Armloch kaum noch ausfüllen können.

 

Na, ich ehe mal wieder beobachten... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo,

ach sooo.... der Halsring! Den würde ich direkt vom Original übernehmen wollen. Also der grünen Linie folgend, bis zu den blauen Kreuzen auf der Schulter. Habe nachgemessen: Die Schulternahtlänge passt, hinten ist sie 1cm länger.

Armlochauflockerung durch ein bisschen Zudrehen des Schulterblattabnähers wäre auch zu überlegen. Hm... aber dann wird die Schulternaht hinten wieder länger und dann muss ich noch mehr beim Ärmel anpassen. Kann ich das nicht einfach weglassen? Habe zum Glück keine dicken Oberarme. ;) Erfahrung in diesen Dingen habe ich ehrlich gesagt keine. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulternaht würde nicht länger, du würdest nur weniger Abnäherinhalt fassen. Meinst du die hintere Naht am Ärmeleinsatz? Die ja...

Die Ärmelkugel müsste ein kleines wenig aufgespreizt oder erhöht werden...

 

naja, kommt drauf an, ob der Stoff überall so eng am Körper anliegen soll wie am Basismodell...

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach sooo.... der Halsring! Den würde ich direkt vom Original übernehmen wollen. Also der grünen Linie folgend, bis zu den blauen Kreuzen auf der Schulter.

 

Du musst nur schauen, ob Du dann vorn und hinten gleich viel von Deinem Schnitt abschneidest. Mein Nacken ist breiter im Vergleich zu vorn. Wenn ich meine Teile auf burdas lege, ist da eine Differenz zwoschen vorn und hinten.

 

Das mit dem Abnäher gehört zum auflockern dazu - ob das ein Muss ist, weiß ich nicht, aber ich habe es gemacht. allerdings hat mein "Grundschnitt" auch keinen Ärmel. Den zeichne ich immer erst für das Modell.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deo,

Ach ja stimmt: Die Schulter wird ja gar nicht länger, wenn der Abnäher etwas zurückgenommen, wird weil der Betrag ins Armloch geht.

 

naja, kommt drauf an, ob der Stoff überall so eng am Körper anliegen soll wie am Basismodell...

Mir fehlen halt die Erfahrungswerte bzgl. der Sache mit der Armlochlockerung. Die werde ich wohl dann jetzt mit diesem Schnitt machen.

 

@3kids,

Ja genau, ich muss prüfen ob die Schulternaht passt. Habe mit der grünen Linie einen Zentimeter mehr hinten, also ginge es so.

Ob die Auflockerung des Schulterblattabnähers soll oder nicht, weiss ich jetzt nicht wirklich (s.o. meine Antwort bei Deo). Allerdings habe ich verhältnismässig dünne Oberarme und vielleicht bin ich deshalb noch nie drauf gekommen den Schulterblattabnäher aufzulockern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Grundschnitt zum Modellschnitt!

 

Nach der Armlochänderung (breiter u. tiefer) habe ich jetzt noch den Brustabnäher rückverlegt, und im Anschluss die Linien für meinen finalen Schnitt eingezeichnet (schwarz). Auf eine Armlochauflockerung durch manipulieren des Schulterblattabnähers habe ich verzichtet weil mein Armloch hinten ohnehin schon sehr lang ist.

 

Ich frage mich, wie ich mir diese Abweichung meines Armlochs zu dem von Burda erklären kann!?!

 

Die rot ausgemalten Flächen stellen die zusätzliche Weite da, die mein Grundschnitt erhalten hat.

 

984558574_SchnittBurdaangepasst.jpg.f0a4d86c68c2ac99d4679a907d8c8e3e.jpg

 

Jetzt noch den Ärmel anpassen. Und ganz im Ernst... ich überlege sogar noch eine Probe zu schneiden u. zu stecken. Das ist ja eigentlich albern bei einem so einfachen Schnitt - aber es reizt mich irgendwie. Ich könnte eine Probe aus dem gleichen Stoff machen, aus dem meine Basis ist und hätte den direkten Vergleich. Aber es besteht die Gefahr, dass mich hier dann endlich alle für verrückt erklären. :o

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede von deinem Schnitt zu Burda hast du in deinem Beitrag 84 erklärt :D, du hast eine Balanceänderung für den oberen Rücken gemacht, die Schulternaht auch von vorn nach hinten gesetzt. Burda macht das nicht und die Bluse würde würgen :winke:, Rita.

 

Ja, ich wäre für einen Probeschnitt aus Billigstoff, da könntest du einschneiden und aufdrehen, es wäre um den Stoff nicht schade. Frag mich nicht, wieviele m Nessel ich schon... aber es hat gelohnt.

 

Dein Armloch ist unverändert gegenüber dem ersten Schnitt? Hab jetzt nicht geguckt...

p.s.

uiii beitrag 84 noch einmal: zu welcher Linie passt der Ärmel, den du da auf den Fotos trägst? rot oder grün? Da ist doch ein erheblicher Unterschied.

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo,

man - jetzt bin ich platt! Du liest echt alles mit und hast schon einen besseren Durchblick als ich! :ups: Stimmt, ich habe eine Balanceänderung für den Rücken gemacht und auch noch die Schulternaht von vorn nach hinten verlegt... aber trotzdem bin ich doch vorn fast genau mit Burda überein und hinten habe ich die signifikante Abweichung? Ach - weisst du was... ich lasse in bisschen Zeit vergehen und dann geht mir vielleicht ein kleines Licht auf.

 

O.k. - ich mache die Probe! Habe da voll Bock drauf, zumal ich 100erte Meter von Stoffrollen auf Vorrat habe für die Zwecke.

 

Mein Armloch ist gegenüber dem ersten Schnitt nicht sehr viel verändert. Die schwarze Linie überdeckt teilweise die rote... wenn Abweichung dann sieht man die rote Linie.

 

Im Beitrag 84 trage ich zwei verschiedene Ärmel (Heidi u. Elisabeth :D) die aber beide im gleichen Armloch sitzen.

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, nö, nicht alles und jetzt extra nicht... ;-))) der rechte Ärmel Beitrag 84 gefällt mir im Armloch besser als der linke :clown:, weiß ja nicht von wem :D:D:D.

 

aber eben im Beitrag 84 ist welches Armloch in Stoff verwendet, das grüne oder rote? Eines ist viel länger... im hinteren Anteil. Vergleich das mal im Augenblick lieber nicht auch noch mit Burda, da wird man ja meschugge ;-).

 

und entspricht das grün von aktuell dem grün von Beitrag 84? *konfusbin*

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grün ist immer original und ist hier immer Burda. Für die Fotos habe ich auch immer dasselbe Bild abfotograiert... nur halt verschiedene Lagen Folie.

 

Im Beitrag 84 ist der Schnitt den Pattern Maker mir nach Maßsatz ausgedruckt hat grün (original) und meine angepasste Basis dort ist rot.

Also ist auch das rote Armloch dort für die Ärmel verwendet worden.

 

Ich favorisier den linken Ärmel aus Beitrag 84. Aber er ist nicht perfekt (und gerade heute habe ich mir Hofenbitzer Band 2 geordert, damit ich den tollen Ärmel dort ausprobieren kann.)

 

Ps: Man ist das kompliziert... es ehrt dich, dass du dich damit auseindandersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich hier die Gegenüberstellung meiner Schnittanpassungen.

 

Erstens die Anpassung des Pattern Maker Schnittmakros an meine Figur.

 

Zweitens die Anpassung des Burda Schnittes an meinen passend gemachten Pattern Maker Grundschnitt.

 

778359395_Burdaangepasst.jpg.bfc0247f8e70ce613f71375aadde825b.jpg

 

Ps: Ich glaube ich drucke es mir zur besseren Ansicht aus, damit ich da ewiglich drüber brüten kann. :rolleyes:

1258440682_PMPassmodell.jpg.18cf3914e22b42e2ffc3de1e996617e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal getraut, zu kopieren und auszuschneiden, immer noch aus Betrag 84.

 

1786570849_immi_rmel.jpg.caa2e6383148797adf0d40fbc17b260a.jpg

 

Beide Ärmel stauchen etwas in der hinteren Achsel. Das muss m.E. aber nicht am Schnitt liegen, sondern kann ggf. beim Einsetzen ausgeglichen werden. (Schulterkugel wirkt nach hinten unten verdreht).

 

Beide sind etwas knapp in der Schulterkugel, es zieht von hinten zur Schulterspitze. Der rechte Ärmel hat noch etwas weniger Schulterkugel, trotzdem weniger Zugfalten. (Fraglich ob die Schultern wirklich symmetrisch sind.......) Den linken zieht es nach vorn zur Brust hinein.

 

Ich würde dem Ärmel jetzt einfach etwas mehr um die Kugel zugeben, vielleicht 5mm. In der Achsel auf 0 verlaufend. Dann beim Einsetzen bis zur vorderen und hinteren Markierung heften und vor den Spiegel treten, mit der Hand ausstreichen, mit einer Nadel an der Schulterspitze festpinnen. (Ich weiß, mit der Zunge zwischen den Zähnen.) Dann ausziehen, die Weite gut nach hinten und vorn oben verteilen und einheften.

 

Wenn es um den Oberarm dann noch spack aussehen sollte, dann im 2. Schritt den Schnitt im FL in Höhe der Schulterspitze senkrecht durchtrennen und etwa 5-10mm zugeben. Ich glaube, du hast genug Spiel zum einhalten.

 

Viel Vergnügen!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, für den Fall, du brütest aus, dass du den hinteren Schulterabnäher doch zur Auflockerung für das Armloch teilverwenden wolltest (m.E. der entscheidende Unterschied zum Designvorbild) :D,

dann würde ich in korrespondierender Höhe den Ärmel-Schnitt von hinten nach vorn in eben der erhaltenen Differenz aufklappen.

 

1975604541_immi_rmel2.jpg.d03eafb233f2c3a9598fb25a77fd4ba0.jpg

 

Wenn du damit sicherer geworden bist: meine Erfahrung sagt, dass es für mich keinen Unterschied macht, ob ich die gesamte Differenz schräg einfüge oder die halbe Differenz vorn und hinten am Ärmel zugebe: Kugel quer durchschneiden und um den halben Betrag etwas hochschieben. Habe alles schon probiert. :rolleyes:

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runder oberer Rücken? Nach vorn verlagerter Kopf? Ich habe das und bei mir ist es auch so, dass die Balance schwierig ist.

 

Das Auflockern hat ja nicht nur mit der Länge des Armlochs zu tun sondern auch mit der Beweglichkeit. In einer Bluse, die perfekt passt, rutscht bei mir alles hoch, wenn ich z.B. die Schulter hochziehe. Im aufgelockerten Armloch ist Platz dafür. Meins habe ich nach Anleitung Hofenbitzer vorn und hinten aufgelockert - willst Du die Seitenazhl wissen?

 

Ich war heute mal mit dem neuen Blüschen unterwegs, es trägt sich gut, der hohe Halsausschnitt vorn ist gewöhnungsbedürftig, aber der Rest ist prima - einschl. des aufgelockerten Armlochs.

 

Was meint Heidi dazu?

 

LG Rita

 

als ich anfing zu schreiben, endet der Thread bei Beitrag 142!

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo und Rita,

ich danke euch sehr für die Expertentipps (nicht ironisch gemeint!) ! Werde versuchen mir das zu verinnerlichen was ihr gesagt habt und komme darauf zurück... bei Zeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Tag...

 

Deo,

deine Vorschläge für die Ärmeländerungen sind für mich gut verständlich.

Dankeschön für das Bild mit der Ärmeländerung - Bilder sind doch oft viel eingängiger als Worte. (Meine Schultern sind übrigens in der Tat nicht symmetrisch aber das ignoriere ich erstmal absichtlich).

Was ich nicht verstehe ist, wenn du sagst es dreht und zieht in diese oder jene Richtung. Aber das ist etwas was ich NIE verstehen werden, weil mir der Blick dafür fehlt.

 

Rita,

das mit der Auflockerung des Armlochs ist in der Tat noch nicht vom Tisch (s.o.). Das ist wohl etwas, was ich genau wie ihr, für mich erst noch herausfinden muss. Tschuldigung übrigens, dass ich immer noch wieder meine Beiträge änder wenn ich schon auf Antworten war - eine blöde Angewohnheit, muss ich mal abstellen.

 

Wie geht es hier weiter? Ich möchte auf jeden Fall eine weitere Probe mit meinem aufgelockerten PM-Schnitt machen und gucken, dass ich einen anständigen Ärmel hineinbekomme.

Aber ich habe auch Lust mir die Burda Bluse zu nähen - qick and dirty sozusagen.

Mal sehen was ich als Erstes mache...

 

Bis dahin...

Immi

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Immi,

die Falten... bekämpfe ich schon lange. Sehr hilfreich ist dieser Thread:

 

Schnittanpassung: was unerwünschte Falten aussagen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Du siehst aber schon, was an den Stellen ist, zu denen ich mittels Pfeilen gezeigt habe? Wenn ich davor stehen würde, würde ich entsprechend zupfen, um sie zu glätten...

 

Burda quick und dirty:

naja, Rückenbalance: Minus vorn, Plus hinten; Brustabnäher ggf. tiefer setzen und die Hüfte "abgreifen" wäre wohl das Mindeste... :D:D:D

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

es gibt noch unglaublich viel zu entdecken in diesem Forum! Vielen Dank für den Link zum Thread von Basti und eboli. Den Link von neulich zum Thread wo du dir einen Grundschnitt erstellt hast (sehr gut u. sehr interessant!) habe ich jetzt auch wahrgenommen.

 

Du siehst aber schon, was an den Stellen ist, zu denen ich mittels Pfeilen gezeigt habe?

Meine Augen sehen das, wenn ich mir die Lesebrille aufsetze... aber mein Verstand kommt an seine Grenzen. ;) Ich kann sowas einfach nicht erkennen, genausowenig wie ich auf Röntgenbilder irgendwas sehen kann oder Stadtpläne lesen... bin allgemein ein 'Orientierungslegastheniker'. Abstecken kann ich auch nicht! Man könnte jetzt auch sagen, das sind alles Erfahrungswerte und das ist allgemein schwierig und es kommt mit der Zeit... aber wie lange (viele Jahr) nähe ich denn schon?

Und weil das so ist habe ich - angefangen bei den Hosen - probiert wie ich mir anders helfen kann: Mit Bildbearbeitung, Abgleichen der 2D und der 3D Linien. Bei den Hosen hilft mir das, aber wo allgemein die Möglichkeiten und Grenzen liegen die Balance auf diesem Wege herzustellen weiss ich noch nicht.

 

Na ja... wenn einfach jemand käme und zupfen und glätten würde - das wäre natürlich viel unkomplizierter. ;)

 

Zu Burda quick and dirty

Dachte ich näh mir die Burda Bluse jetzt nach dem Schnitt den ich mir hier zurechtgeändert habe. Brauche einfach ein bisschen Zucker, um dann wieder zum Brot zurückkehren zu können.. sprich das Passmodell weiter zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.