Zum Inhalt springen

Partner

Ovi- Garne


JulianeS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habs getan ----- ich hab die Gritzner 788 bestellt!

 

Jawoll!!!!

 

So, nun brauch ich Garn.

*editiert*

 

Welche Grundfarben sollten es sein?

Da weiß dabei ist, denke ich schwarz, grau, natur oder ecru/sekt?

Alles mal 4?

 

Wenn sie doch bloß schon hier wär........

Einmal Jersey hab ich schon zugeschnitten.

 

LG Juliane.

Bearbeitet von nowak
Qualität bestimmter Händler diskutieren wir trotzdem in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JulianeS

    2

  • lea

    1

  • Toffifee

    1

  • mickymaus123

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

So, nun brauch ich Garn.

*editiert*

warum?

Welche Grundfarben sollten es sein?

Da weiß dabei ist, denke ich schwarz, grau, natur oder ecru/sekt?

Alles mal 4?

Das kommt natürlich darauf an, welche Farben Du bei Stoffen bevorzugt vernähst.

Ob es 4 mal dieselbe Farbe sein muss, ist ein bisschen Geschmacksache.

Ich selbst achte vor allem darauf, dass der linke Nadelfaden farblich passt, da man den ggf. sehen könnte, wenn man die Naht ein bisschen auseinanderzieht. Da nehme ich meistens normales Nähgarn aus meinem Fundus.

Wenn sie doch bloß schon hier wär........

Einmal Jersey hab ich schon zugeschnitten.

Keine gute Idee! Wenn Du noch nie mit einer Overlock genäht hast, solltest Du Dir erst mal üppig Zeit nehmen, um Dich mit ihr vertraut zu machen, alle Einstellmöglichkeiten kennenzulernen und auf Stoffresten zu üben!

Ausser der Bedienungsanleitung würde ich Dir auch noch ein Buch zum Nähen mit der Overlock empfehlen!

Grüsse, Lea

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Lea nur anschließen.

 

Zu den Farben: Ich habe im Anfang jeweils 2 Konen in unterschiedlichen Farbtönen gekauft: 2x hell, 2x mittel oder/und 2mal dunkel. Das ganze natürlich in Farben, die ich am häufigsten benötige.

 

Das Nähen mit der Overlock erfordert schon ein wenig Übung. Die Vorstellung: auspacken und losnähen funktioniert in den seltensten Fällen. Ein wenig Geduld und Einarbeitung solltest Du einplanen, bevor Du nachher frustriert bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

 

na mensch - Herzlichen Glückwunsch zur Ovi. Das wird Dir bestimmt Spass machen ! Jetzt zu Deinen Fragen:

 

Ich habe auch die Gritzner 788 Anfang des Jahres gekauft und ja, es ist weiß dabei - sie ist ja eingefädelt. Aber das, was auf den Konen noch drauf ist, reicht nicht weit das ist im Prinzip nur zum anfänglichen Üben. Apropos Üben - da kann ich mich den anderen nur anschließen. Wenn Du nicht schon Ovi-Erfahrung hast, plane dir Zeit zum Üben und ausprobieren ein. Ich habe zum Üben ein altes T-Shirt zer-näht :D

...und auch das Einfädeln solltes Du üben, bis Du es sicher kannst - das ist bei der Gritzner nicht so schwer und es gibt auf YouTube ein Video (Stichwort Lewenstein 700 - holländische maschine baugleich).

 

Zu deinen Garnfragen: Ich habe mittlerweile *editiert* diverse garne bestellt und getestet und bin zufrieden. Was ich mache ist, ich nehme für die Nadelfäden bzw. den linken Nadelfaden i.d.R. kein OVI-Garn sondern die normalen Spulen und dann farblich passend zum Stoff. Dadurch ergibt sich bei mir gar nicht mehr die Notwendigkeit von irgendeiner Farbe 4 Konen zu haben.

 

Was die Ovi-Konen betrifft, so solltest Du die nach den am häufigsten genähten Dingen ausrichten - ich nähe z.B. im Moment für meine Tochter ziemlich viel in Rosa, Pink und Co - davon habe ich dann insgesamt 3 Konen in verschiedenen Tönen, die in die Greifer kommen. Das geht sehr gut und sieht optisch auch gut aus.

Bei *editiert* hab ich mir kürzlich mal 2 Konen in grau geholt. Das kommt immer dann zum Einsatz, wenn farblich nichts anderes passt. Grün oder Gelb z.B. hab ich gar nicht - da würde ich dann weiß oder grau nehmen. Aber wie gesagt: 4 Konen je Farbe ist überhaupt nicht notwendig, eher verschiedene Töne je Farbrichtung.

 

Viel Freude mit der Gritzner - ich bin alles in allem ganz zufrieden.:)

 

Ciao, Claudia

Bearbeitet von nowak
Quialität bestimmter Händler diskutieren wir nur in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

 

natürlich habt Ihr Recht.....

Ungeduld ist im mom mein zweiter Vorname, freu mich wie ein Kind auf Weihnachten.

 

Als Näh- Buch hab ich mir schon vor einiger Zeit

"Sandra Guernier- Richtig nähen mit Overlock und Coverlock"

gekauft und blätter jetzt eifrig.

 

Bei einigen Ebay- Händlern gab es andere Garnbezeichnungen

und nicht z.B. "Stärke 120" oder "Stärke 100"

(hab die Begriffe jetzt leider nicht auf´m Schirm).

Wo kann ich nachlesen welcher Stärke die entsprechen?

 

Nun werde ich erstmal je 2 Konen in natur, schwarz, grau und braun bestellen.

Damit müßte ich das Meiste abdecken können.

 

Dickes Danke für Eure Hilfen,

LG Juliane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu Dich auf Deine Gritzner, die ist gut, ich nähe gerne auf ihr. Und ich habe nach fünf Minuten ausprobieren, mein erstes T-Shirt genäht und es hat geklappt. War natürlich billiger Stoff und es war nicht perfekt aber ich war stolz, dass es hingehauen hat. Du kannst Dir die Zeit des Wartens ein wenig verkürzen, wenn Du schon zuschneidest, denn wenn man mal dran sitzt, möchte man ganz viel mit ihr nähen. So ist es mir jedenfalls gegangen. Ich habe mir neben preiswertem Garn später auch das feine Serafil gekauft, es ist viel dünner und ich meine auch elastischer und ideal für Wäsche oder feine Jersey´s. Die ersten Shirt´s waren noch mit 4 Fäden und Billiggarn genäht und entsprechend fest. Aber jetzt näh ich T-Shirt´s nur noch 3-fädig und mit feinem Garn, das hält und trägt nicht auf. Aber da musst Du einfach ausprobieren, das ist alles Ansichtssache. Für den Anfang ist das normale Overlockgarn völlig ausreichend und später siehst Du ja, ob Du noch experimentieren oder anderes Garn ausprobieren willst.

Den Vorschlag, ein entsprechendes Fachbuch dazu zu kaufen, finde ich auch gut. Hier im Forum bekommst Du ebenfalls Hilfe. Ulla hat hier schon viel zur Overlock geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...