Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

umfrage: Warum näht Ihr?


noiram

Empfohlene Beiträge

Ich finde das Faszinierende an Handarbeiten die Autonomie,das man quasi aus dem Nichts etwas erschaffen kann. Angefangen hat es mit Stricken und Häkeln, das ich früh in der Schule lernte.Dann habe ich meine Mädels, als sie klein waren, mit Pullis und Jacken versorgt. Ist es nicht faszinierend, das man aus einem "Faden" und zwei "Stöckchen" Kleidungsstücke zaubern kann? Dann kam vor ein paar Jahren das Puppenmachen dazu und, seit ich Farbenmix entdeckt habe, auch das Nähen von Kinderkleidung. Für meine Großen (18 und 15) nähe ich eher selten was, die haben andere Wünsche. Aber für meine Kleine, und auch für andere Kinder. Oft werden wir im Kiga oder auf der Straße auf die schönen Sachen angesprochen,und so bin ich froh, wenn ich ein paar Nähaufträge bekomme und die Kasse aufbessern kann (als alleinerziehende hauptberufliche Studentin kann das nix schaden *G).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine

    2

  • punxx

    2

  • nane

    2

  • gundi2

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe "aus Versehen" angefangen zu nähen :D

weil ich per Zufall auf den Holl.Stoffmarkt geraten bin.Und was ich da gesehen habe.... also eben Sachen,die man so nicht kaufen kann.Ich hab es mir genau angesehen und gedacht,das kann ich auch.

Also Stoff und Schnitt gekauft,dann die NäMa und losgelegt,dank der Hobbyschneiderin völlig angstfrei :D

Meine Tochter bekommt nun Sachen,die ihr richtig passen und die sonst keine im KiGa hat - manchmal war sie stolz auf eine neue Hose oder T-Shirt,und dann kam sie nach hause mit langem Gesicht,weil 3 andere Mädchen das Gleiche hatten.Nun ist sie stolz,weil sie etwas trägt,was Mama selbst genäht hat.

Billiger ist es nicht unbedingt,aber es ist ein produktives Hobby,bei dem man seine Kreativität ausleben kann,etwas Schönes in den Händen hält und sich noch jemand mitfreut :jump:

Einige Grundlagen kannte ich noch aus der Schule,oder weil ich einer Freundin mal über die Schulter geschaut habe- den Rest habe ich mir angelesen u.a. viel hier bei den WIPs und Fotogrundkursen usw.

Früher hab ich gestrickt - aber Nähen geht schneller :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mit 14 angefangen zu nähen, nachdem wir im Handarbeitsunterricht der Schule gelernt haben, wie man einen Rock zuschneidet. - Was war ich froh, dass ich mir für meine 1,86 m mit 50 kg Gewicht (das ist kein Tipfehler!) passende Röcke nähen konnte:).

Und ich nähe nach wie vor, um für mich (und zeitweilig auch für die Kinder) passende Sachen zu bekommen. Mittlerweile, 42 Jahre später, wiege ich zwar nicht mehr 50 kg;) , und es gibt mittlerweile auch Spezialgeschäfte mit Mode für große Frauen, aber Ändern ist immer wieder angesagt, und im Angebot dieser Fachgeschäfte finde ich hauptsächlich Basics, darüber hinaus auch nicht immer das, was ich gerade gerne tragen möchte.

 

Eine Hobbyschneiderin hat unter ihrem Text stehen:"Ich nähe, weil ich muss." - Das würde ich genau so unterschreiben; und Spaß macht es mir außerdem........

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genäht habe ich schon als kleines Mädchen, zwar mit der Naht nach außen und per Hand, aber immer auch mal wieder an Mama`s Maschine

 

Ich habe einen Handtaschenfimmel und oftmals nähe ich mir eine Tasche nach, die mir im Laden gefällt.

 

Kleidung nähen tue ich aus zweierlei Gründen:

1. um Kosten zu sparen, da der Stoffladen meines Vertrauens immer günstiger weggkommt als einzelne Teile

2. um die perfekte Jeans weiter und weiter zu klonen

 

und natürlich ist es ein tolles Gefühl wenn einem jemand sagt: Hey, tolles Shirt, und man ganz erstaunt angeguckt wird, wenn man es selbst gemacht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es zuerst so, dass ich uns nur außergewöhnliche Dinge genäht habe, die es so nicht zu kaufen gab

Damit ist alles gesagt.

Zuerst waren es geblümte Hosen - 1982 in Paris hypermodern, aber nur bis Größe 42 frz. - ich brauchte da aber eine deutsche 42 ...

Später dann Dutzende von Blusen ohne Manschetten - eine gekauft, für gut befunden und in den benötgten Farben nachgenäht.

Hosen z.B. habe ich viele Jahre nicht genäht, weil ich mit den Kauf-Karotten prima zurecht kam. Wie die aus den Läden verschwanden, habe ich wieder angefangen.

Dann wurden die Kaufhosen allgemein länger und veränderten die Form und ich konnte wieder genug kaufen.

Und jetzt werd eich wohl wieder selebr nähen können, denn das was jetzt in den L#den hängt gefällt mir nicht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich damit groß geworden bin :D

Im wahrsten sinne des wortes :p Und weil mir die kaufkleidung nur bedingt paßt - von den hosen, über die schulterweite, die ärmellänge, die brusttiefe ... bin ich beim selbernähen geblieben.

Kann mir die gewünschten blusen aus jersey nähen, oder aus blickdichten weichen stoffen und muß nicht die durchsichtigen kaufblusen tragen. Kann mir meine hosen mit so vielen taschen ausstatten, wie ich haben will. Kann mir meine jacken mit einem gürtel in meiner taillenhöhe nähen, und muß nicht die - bei mir - empire taille tragen.

 

noch mehr ? :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mein Leben lang .

Trotzdem lerne ich immer wieder dazu. Das merke ich besonders, seitdem ich auf der Hobbyschneiderseite bin.

Etwas anzuhaben was nicht alle Welt trägt, erfüllt einen schon mit Stolz. Besonders wenn es noch auf die eigene Körpergröße geschneidert ist.

Für andere etwas und ist es "nur" mal eine Änderung zu nähen ist auch eine herausforderung an dieses Handwerk.

Schneidern ist Handwerk und da muß man mit Laib und Seele hinterhängen. Ansonsten wird es nicht's halbes und nicht's ganzes, wie in allen andern handwerklichen Berufen auch.

 

Gesine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, über die Frage musste ich mal kurz nachdenken und mir sind mehrere Gründe eingefallen (im Prinzip die, die hier alle immer wieder genannt werden :o):

 

* Ich bin ein recht kreativer Mensch und freue mich, wenn ich eigene Sachen herstellen kann.

 

* Nähen ist für mich ein Hobby, das riesigen Spaß macht und mich entspannt.

 

* Es erlaubt einem, eigene Freiheit zu spüren, ich kann nähen, was ICH will und in Farben, die MIR gefallen und Dinge, wie ICH sie brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin nähtechnisch extrem vorbelastet, meine beiden Großväter und meine Mutter auch. Als ich klein war hat sie mir und sich immer das gleiche Kleid genäht. Ich finde die Bilder heute noch schön.

 

Einen meiner Großväter kenne ich nur an der Strickmaschine oder Nähmaschine sitzend.

 

Ich nähe weil es mein Hobby ist, ich abspannen kann, ich es mag, wenn aus meinen Vorstellungen Realität wird und es auch noch passt. Mir Nähen viele neue Bekanntschaften und Freundschaften beschert hat und es wie eine Sucht ist, einmal angefangen, kann ich nicht mehr aufhören und mir würde sehr viel fehlen in meinem Leben. Und wer mag es nicht, Lob und Anerkennung für seine Werke zu bekommen.

 

lg Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallöle,

 

also mich hat das Nähfieber gepackt, als ich in meiner ersten Ausbildung zur Bekleidungstechnischen Assistentin war, wo ich quasi das Nähen von Kleidung auf industrielle Art und Weise gelernt habe. Später gab´s dann noch die Weiterbildung zur Bekleidungstechnikerin.

 

Dann kamen später die ersten Burdas dazu und der Nähwahn begann.

 

Ich finde es auch unheimlich toll, was eigenes zu schaffen, was sonst keiner trägt und komme auch selten ohne aus dem Stoffgeschäft wieder, aber wirklich nur dann, wenn es im Angebot ist.

 

An der Nähmaschine kann ich auch wie viele andere abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

neben den bereits genannten Gründen nähe ich, weil es eine Möglichkeit ist kreativ zu sein ohne seine Wohnung mit nutzlosem Dekokram vollzustellen :D.

 

Liebe Grüsse,

 

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns liegt es in der familie:

 

oma nähte für mama,

mama nähte für mich,

ich nähte für puppen, dann für mich, göga und sohn,

göga kann nähen, tut es aber selten,

sohn kann nähen, bekam zum auszug von mir eine nähmaschine und näht sich stylische hosen.

 

heute muss ich nähen, weil bei meinem authentik-wahn die rokoko-ausstattung (14m seide für ein kleid plus arbeitslohn) für's reenactment fast unbezahlbar würde...

 

man sieht, ich kann gar nicht anders :rolleyes:

 

anyway, - I love it!

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • - die Näma schnurrt so schön, die Nadel geht so schön immer runter und rauf
  • - das Stoff Führen fühlt sich so schön an, besonders bei Formnähten
  • - jeder Arbeitsschritt ergibt sich aus dem letzten
  • - am Ende gibt es ein nettes Ergebnis, das evt. vorzeigbar und zum Angeben geeignet ist
  • - das Lob tut so gut
  • - die Klamotten passen, wackeln und haben Luft
  • - die Klamotten sind individuell
  • - der Stoff hat so schöne Farben
  • - der Stoff fühlt sich so schön an
  • - die Nähte sehen so schön aus
  • - es tut der Seele gut
  • - ich erhole mich
  • - mein Kopf sortiert sich
  • - ich liebe meine Hände, was sie alles tun können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Warum ich nähe ? :

 

- weil ich nicht gerne Kleidung kaufen gehe

- weil ich was individuelles haben möchte

- weil ich Stoffgeschäft liebe :o

- weil ich ab und zu auf Kostümveranstaltungen gehe

- weil ich mich über die Qualität vieler Kaufklamotten ärgere

- weil meine Näma nicht einrosten soll :p

 

soooo :kratzen: das ist es wohl

 

....... halt bald hät ich das wichtigste vergessen :

 

weil es mir Spass macht

:):):):):)

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffmadame hat es ganz wunderbar poetisch ausgedrückt, Hut ab. So sinnlich ist die Handarbeit.

 

Also etwas zu haben, was kein anderer hat, das ist nicht mein Ziel. So individuell gestrickt bin ich nicht.

 

Ich möchte aber den Stil hochwertigster Kleidung in meiner Garderobe haben, auch wenn die Toplabels nicht in meiner Grösse und nicht für meinen Körperbau arbeiten. Also einfachste Kleidung ohne jeden Schnickschnack, perfekt angepasst, handwerklich tadellos verarbeitet aus den teuersten und schönsten Stoffen in meinen Lieblingsfarben in meinen idealen Schnitten- das ist mein Hobbytraum.

 

Deshalb suche ich meine Inspiration auch nicht in den Kaufhäusern, sondern spaziere durch die teuersten Boutiquen - da holt man sich Ideen...

 

(Piazza Sempione z.B. verwendet derzeit als Aufhänger ein Stück pinkfarbene Zackenlitze in den grundfarbenen Blazern - ist das nicht ein hübsche Idee ?

 

Jil Sander hat T-Shirts mit V-ausschnitt ausschliesslich mit gedoppeltem Beleg verarbeitet, auf dem Beleg ist eine weiche Einlage aufgebügelt, Beleg geht bis unter die Brust - ist das nicht clever ? Sieht weich und frisch aus und absolut angezogen...)

 

so etwas kopiere ich dann - wenn ich es mir bis nach Hause merken kann !

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe, weil

 

- es mir Spaß macht

- ich in kurzer Zeit etwas Fertiges sehen kann

- es ein schöner Zeitvertreib ist

- es mich entspannt

- ich damit Dinge herstellen kann, die ich fertig nicht passend bekomme (Bügel-BHs)

- ich mich an schönen Stoffe erfreuen kann

....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich nähe, weil

- es mir ganz einfach nur Spass macht

- ich mir für meine Kleidung qualitativ hochwertigere Stoffe aussuchen kann, die bei der üblicherweise angebotenen Konfektion nicht mehr zu akzeptablen Preisen verkauft werden kann.

- es mich nach langen arbeitsreichen Tagen wunderbar entspannt, die Gedanken auf einen völlig andersgearteten Lebensbereich zu lenken

- ich mich immer wieder in schöne Stoffe verliebe; der Reiz liegt dabei sowohl in der Verarbeitung als auch im Tragen dieser Materialien

- die Modezeitschriften oft Träume in mir erwecken, Modelle nachzunähen, die einfach nur hinreissend schick sind, die ich dann aber nicht einmal gebrauchen und tragen kann

 

liebe Grüße,

Mölle :):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.