Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kann man die Rückseite auch patchen?


Granny_59

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

nicht dass ich das Top fertig hätte, aber auf der Suche nach einem geeignetem Stoff für die Rückseite habe ich zwei Stücke Fleece ins Auge gefasst, die farblich toll passen würden (ergäbe Platz für neuen Stoff).

Leider sind die Stücke jeweils nicht gross genug und ich frage mich..........ähh Euch, ob ich die wohl auch als Patches zusammennähen könnte um auf die richtige Grösse zu kommen?

 

Ich würde darauf achten, dass die Nähte der Rückseite jeweils unter die Rahmen der Vorderseite zu liegen kämen, wo ich nicht quilten (einfach mit der Nähmaschine drübernähen:o) werde. Könnte das klappen oder soll ich besser ein neues Stück Fleece in der richtigen Grösse kaufen gehen?

 

Liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Granny_59

    4

  • Javea

    2

  • wasabi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Granny,

klar kannst Du die Rückseite auch patchen. Bei der 'Lap-Quilting'-Methode z.B. ist das sogar ein spezielles Feature :).

 

Bei einem Quilt, den eine Quiltgruppe hier aus meiner Nähe gemacht hat, ist die Rückseite auch aus zwei verschiedenen Stoffen zusammengesetzt. Die Rückseite besteht aus 5 breiten Streifen, immer farblich abwechselnd (nur so als Beispiel für eine mögliche Gestaltung).

 

Wegen der Nähte müsstest Du meiner Meinung nach nur aufpassen, wenn Du von Hand quilten willst (weil man von Hand so schlecht durch dicke Knubbel kommt, die von mehreren übereinander liegenden Nahtzugaben herrühren).

Aber bei eine Rückseite aus Fleece würde ich sowieso mit der Maschine quilten.

 

Viel Spaß noch beim Patchen und Quilten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Wasabi

 

ich versuch es dann mal, eher als UWYH denn special feature:D

 

Ich zerbreche mir noch den Kopf wie ich den Rahmen machen soll (hab alle y-tube Filmchen gekuckt). Nähtechnisch sollte ich es auf die Reihe kriegen, aber wegen den Farben weiss ich nicht so recht.

Ich hab die einzelnen Patches mit doppeltem Rahmen - einmal uni, einmal geblümt - eingefasst, dann mit hellem Stoff das Gitterwerk genäht.

Ich denke, es muss jetzt noch ein Rahmen ums Ganze ebenfalls in dem hellen Stoff. Sollte der ebenfalls 3cm breit sein wie im Gitter, oder breiter? Und dann?

Es sollten rundum noch ca. 11cm dran. Vielleicht hat jemand eine Idee.

 

Lieben Dank

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab es bei meinem Kunterbunt-Quilt auch so gemacht, ich habe einfach bunte Streifen eingenäht (die dann leider beim Quilten an einem Ende etwas abgerutscht sind).

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Da müsste auch noch ein Bild von der Vorderseite sein, ich habe einen Streifen so breit wie das Gitter genäht, dann Streifen in den Farben des Quilts und dann noch mal einen breiteren Streifen in der Farbe des Gitters. Das wird dann aber ziemlich breit, ich würde vielleicht nur den hellen Streifen nähen und dann noch einen dunkleren, quasi als Rahmen.

 

Tante Edith: Vorderseite Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ist der schön, Simone!!

 

Ich sitz hier vor meinem Top und frag mich wieviel "krumm" beim quilten "verschwindet":o. Was hab ich immer auf den mm versucht Streifen zu schneiden und GENAU Füsschenbreit zu nähen.............haja, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich mach jetzt einen hellen Rahmen in der gleichen Breite wie das Gitter und schau dann weiter.

 

Vielen Dank

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Näh erst mal den Rahmen und schau dann weiter, der Plan ist ganz gut, denke ich, vielleicht kommt dir schon beim Nähen die zündende Idee. Wirklich gerade war das bei mir übrigens auch nicht alles (war ja auch mein erster), aber am Ende passt es immer irgendwie, nur Mut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt zündende Ideen habe ich eigentlich immer mehr Fragen. Ich habe die Rückseite aus verschiedenen Fleecestücken mittels Schneidetechnik (sehr frei interpretiert) gepatched und durch das viele zerschneiden und wieder zusammennähen (bei vier Lagen Fleece ein Gewürge mit dem Rollschneider) sind die Nahtlinien nicht exakt im rechten Winkel - vornehm ausgedrückt.

 

Wenn ich jetzt vorne hoffentlich mit geraden Linien quilte, sieht es dann hinten nicht erst recht besch............eiden aus!? Ich bin drauf und dran, alles in einen Altkleidersack zu stopfen und morgen ein neues Stück Fleece in der richtigen Grösse kaufen zu gehen. UWYH hab ich ja erledigt:D:D

 

Liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.