Zum Inhalt springen

Partner

Hosenlänge alleine abstecken???


mascha333

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!!

 

Sagt mal, wie macht Ihr das?

 

Bei mir artet das endgültige Festlegen und Abstecken der Hosenlänge immer zu einer Akkrobatiknummer :cool: aus. Da ich niemanden im Bekanntenkreis habe, der/die sich darauf versteht, bin ich gleichzeitig Model, Adlerauge und Absteckerin. Und das ist leider trotz Spiegel nicht immer von Erfolg gekrönt.... :mad:

 

Es gibt doch bestimmt wieder einen dieser Tricks dazu, oder? Über die Suchfunktion habe ich bisher nichts finden können.

 

Ich hätte heute richtig viel Zeit zu nähen und zwei Hosen liegen, an denen die Länge noch abgesteckt werden muß.

 

Ich freue mich auf Eure Antworten! :)

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mascha333

    5

  • zuckerpuppe

    3

  • Capricorna

    2

  • pharao

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Von vorhandenen in der Länge passenden Hosen die innere Seitenlänge (Schrittnaht bis Saum) und die äußere Seitennaht unterhalb Bund abmessen, auf das neue Stück übertragen, umstecken, Anprobe, evtl. berichtigen.

Ist keine passende Hose vorhanden: das Maßband ab Schrittnaht/ Taille bis zur gewünschten Länge hängen lassen und ablesen.

Berücksichtigen mußt Du halt, daß ein weites Hosenbein länger sein sollte als eine enge Röhre; welche Schuhe Du dazu bevorzugt tragen wirst (Absatzhöhe!); wie breit der Bund bzw. wo die obere Hosenkante ist.

 

Mit etwas Augenmaß kostet das ganze höchstens eine Anprobe mehr.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

versuchst du denn, den gesamten Saum rundherum zu stecken, während du die Hose trägst...?

 

Ich mache es immer so, dass ich die Hose mit den dazu passenden Schuhen anziehe, dann stecke ich nur den hinteren Saum an beiden Hosenbeinen mit je einer Nadel in der gewünschten Länge (bis zur Mitte des Absatzes) fest. Dann ziehe ich die Hose aus, und stecke den kompletten Saum gleichmässig ab. (Dabei ist es hilfreich, wenn die untere Saumkante halbwegs gerade ist, und man erkennen kann, dass der Saum genau quer zum Fadenlauf verläuft, also gerade ist.)

 

Dann nochmal anprobieren. Wenn´s nicht passt, Saum entsprechend nach oben oder unten korrigieren, wieder anprobieren. Mehr als ein oder zwei Anproben brauche ich da eigentlich nicht.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von vorhandenen in der Länge passenden Hosen die innere Seitenlänge (Schrittnaht bis Saum) und die äußere Seitennaht unterhalb Bund abmessen, auf das neue Stück übertragen, umstecken, Anprobe, evtl. berichtigen.

 

Das habe ich versucht, aber feststellen müssen, das das Ergebnis je nach Stoffzusammensetzung völlig unterschiedlich ausfällt. :o

 

Ist keine passende Hose vorhanden: das Maßband ab Schrittnaht/ Taille bis zur gewünschten Länge hängen lassen und ablesen.

 

Das hat sich bei mir als Glücksspiel oder Gleichung mit zu vielen Unbekannten erwiesen....

 

Berücksichtigen mußt Du halt, daß ein weites Hosenbein länger sein sollte als eine enge Röhre; welche Schuhe Du dazu bevorzugt tragen wirst (Absatzhöhe!); wie breit der Bund bzw. wo die obere Hosenkante ist.

 

Ist klar. :D

 

Mit etwas Augenmaß kostet das ganze höchstens eine Anprobe mehr.

 

Hm. Damit komme ich bei weitem nicht aus. Es ist bisher immer eine abendfüllende Beschäftigung....

 

versuchst du denn, den gesamten Saum rundherum zu stecken, während du die Hose trägst...?

 

Ja.

 

Ich mache es immer so, dass ich die Hose mit den dazu passenden Schuhen anziehe, dann stecke ich nur den hinteren Saum an beiden Hosenbeinen mit je einer Nadel in der gewünschten Länge (bis zur Mitte des Absatzes) fest. Dann ziehe ich die Hose aus, und stecke den kompletten Saum gleichmässig ab. (Dabei ist es hilfreich, wenn die untere Saumkante halbwegs gerade ist, und man erkennen kann, dass der Saum genau quer zum Fadenlauf verläuft, also gerade ist.)

 

Dann nochmal anprobieren. Wenn´s nicht passt, Saum entsprechend nach oben oder unten korrigieren, wieder anprobieren. Mehr als ein oder zwei Anproben brauche ich da eigentlich nicht.

 

Das klingt doch mal gut! Das werde ich testen.

Fällt der Saum vorne dann beinahe von selbst entsprechend, wenn die hintere Länge richtig ist?

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt der Saum vorne dann beinahe von selbst entsprechend, wenn die hintere Länge richtig ist?

 

Eigentlich schon... Wenn man hinten bis zur Hälfte des Absatzes geht, sind die Hosenbeine ja ein Stück länger als die eigenen, so dass sie vorne etwas "aufstucken". Das ist so die klassische Hosenlänge für "Stoffhosen" (oder auch schickere Jeans).

 

Und wie ZuPu schon schrieb, je enger die Hose an den Beinen, desto kürzer (aber keine 7/8-Hose draus machen!).

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zuckerpuppe und Capricorna:

 

Danke! Ich werde testen und berichten. Auf weitere Methoden, die mir akrobatische Aktionen ersparen, bin ich gespannt....

 

Gruß, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum glück habe ich meine Mutter, die mir die Hosen absteckt.

Aber sie steckt hinten an der Ferse und vorne am Fuß ab und dann ergibt sich der Rest ja von alleine. Ist bei mir immer wichtig vorne und hinten abzustecken, da ich superschief gebaut bin und so stimmt es immer hundertpro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kippe den saum nach außen um, um zu sehen ob die länge stimmt.

(hose ausziehen :) )

die kippkante kennzeichne ich mit stecknadeln, wende den stoff nach innen und befestige den stoff mit stecknadeln.

(hose anziehen :) )

ändern oder zufrieden sein und fertigstellen.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Zollstock ist für die innere Beinlänge nicht so praktisch ;) .

Ich klebe einen Streifen Tesafilm ans Ende des Maßbandes zur Verlängerung, von beiden Seiten. Diesen Streifen klebe ich wiederum am Anfang des Maßbandes am Boden fest. So kann ich vom Boden aus jedes Höhenmß messen.

 

LG daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kippe den saum nach außen um, um zu sehen ob die länge stimmt.

(hose ausziehen :) )

die kippkante kennzeichne ich mit stecknadeln, wende den stoff nach innen und befestige den stoff mit stecknadeln.

(hose anziehen :) )

ändern oder zufrieden sein und fertigstellen.

signatur

 

 

Jetzt sitze ich hier und denk mir, was Ihr wohl denkt, was ich dabei so anstelle... :D :cool: :rolleyes:

 

Auf das mit dem an- und ausziehen bin sogar ich schon gekommen...

 

Das "nach außen kippen" des Saumes habe ich noch nicht probiert. Das wird ja ein kreativer Abend...

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zollstock ist für die innere Beinlänge nicht so praktisch ;)

 

Unterschreibe ich! :cool:

 

Ich klebe einen Streifen Tesafilm ans Ende des Maßbandes zur Verlängerung, von beiden Seiten. Diesen Streifen klebe ich wiederum am Anfang des Maßbandes am Boden fest. So kann ich vom Boden aus jedes Höhenmß messen.

 

:confused: :confused: :confused: ????

 

Das kann ich nicht verstehen...

 

Annette :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich ziehe die Hose mit passendem Schuh an. Schaue wieviel ungefähr umgesteckt werden muss. Dann nehme ich eine Stecknadel und stecke den Hosensaum vorne mittig fest. (Das andere Hosenbein steck ich gar nicht ab. Aber das kann ja jeder machen, wie es gerade passt) Sehe mir das ganze nochmal an, korrigiere oder lasse es so und ziehe die Hose wieder aus. Dann messe ich, wieviel cm umgesteckt sind und entferne die Stecknadel wieder. Mit Handmaß und Schneiderkreide markiere ich dann ringsrum die neue Länge, wobei ich hinten immer einen halben cm dazugebe (paßt bei mir erfahrungsgemäß immer). Das ganze mache ich noch mit dem zweiten Hosenbein.

 

Viele Grüße

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Zollstock ist für die innere Beinlänge nicht so praktisch ;) .

 

... aber hilfreich, weil gerade

 

Ich komm' damit klar, aber jede hat ihre eigenen Hilfsmittel und Vorlieben :)

Außerdem läßt sich ein Zollstock, wenn schon nicht längs zwischen die Beine klemmen, so doch vorne anlegen und somit die Höhe bis zum Schritt messen

Wenn die verfügbaren Hände nicht ausreichen, greift man zu jedem Hilfsmittel, daß zum gewünschten Ergebnis führt.

 

Grüße

Kerstin

(deren halber Hausrat und Handwerkszeug für die Näherei zweckentfremdet wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kippe den saum nach außen um, um zu sehen ob die länge stimmt.

(hose ausziehen :) )

die kippkante kennzeichne ich mit stecknadeln, wende den stoff nach innen und befestige den stoff mit stecknadeln.

(hose anziehen :) )

ändern oder zufrieden sein und fertigstellen.

signatur

genau meine Vorgehensweise ;)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich kram mal den alten Thread hier raus, weil ich denke dass er für meine Frage passt ....

 

Ich muss auch alleine abstecken und nutze dazu die Methode, die Innennaht und die Außennaht ab Bund zu messen und auf beide Beine gleich zu übertragen.

 

Funktioniert auch ganz gut würde ich sagen - muss mir unbedingt mal das Mass notieren ... hihiii ...

 

Meine Frage nun - ich lese oft, dass man die passenden Schuhe anziehen soll um den Abstand zum Boden (ich nenn das jetzt mal so) zu ermitteln.

 

Ich trage nur flache Schuhe .... gibt es einen Anhaltspunkt ab der Ferse-Boden nach oben, wenn ich keine Schuhe trage?

 

Bisher habe ich zwei Stoffhosen genäht - wie ist das bei einem Jeansstoff? Gelten da die selben Längen - der ist ja steifer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für eine normale ;) Beinweite halte ich mich an das Maß: ohne Schuhe reicht die Saumline bis zum Fußboden.

Bei einer Änderungsschneiderin habe ich den blitzschnellen Einsatz eines Rockabrunders bewundert: Je ein Pustefix in Waden-mitte-höhe von hinten barfuß: das Gerät war fest eingestellt und sie hatte ihr Maß.

 

Ich hab ungleich lange Beine und das weiß ich erst, seit ich die erste Hose geändert hatte und "schlauerweise" linksherum angezogen hatte...

 

Viel Vergnügen!

Dagmar

 

p.s. es war ein Herr mit Jeans, den sie vermaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Änderungsschneiderin habe ich den blitzschnellen Einsatz eines Rockabrunders bewundert: Je ein Pustefix in Waden-mitte-höhe von hinten barfuß: das Gerät war fest eingestellt und sie hatte ihr Maß.

 

Genial.

 

In abgewandelter Form werde ich das beim nächsten Mal meinen Mann machen lassen. Ein Lineal in die Hand, Stück Seife zum Anzeichnen, zwei Striche hinten an die Hose malen lassen.

Ich bin nämlich schief und lass mir von Männe helfen. Macht er auch gerne, aber ich muss dann viel Geduld haben, weil er so lange dazu braucht. (Stecknadel rein, zurechtzupfen, unzufrieden, noch mal Stecknadel usw.)

 

Übrigens könnte das auch denjenigen helfen, die kein menschliches Helferlein haben. Entweder, wenn vorhanden, den Rockabrunder nehmen. Oder einen Faden mit Kreide einstäuben, mit Tesa z.B. zwischen den Türrahmen kleben und mit den Waden dranstellen.

Maurer, Maler und so haben doch so was wie eine Schlagschnur, um gerade Linien anzuzeichnen, das hat mich auf die Idee gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

der Faden, das ist ja eine tolle Idee!

Hatte schon weiterentwickeln wollen, ihn mit irgendwas zu tränken,- aber: da hinge er ja durch :o, also *nichtgegebenesKommandozurück*...

Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

toll so eine Suchfunktion. Ich steh nähmlich auch immer vor dem Problem. Allerdings muß ich immer zuerst einen

festen Gummi in den Bund einziehen da ich mir immer beide Fäuste hinten in die Hosen stecken kann. Mit einem

Gummi ist das - zumindest bei mir - genial.

 

Ich werde nun mal bei einer alten Hose Maß nehmen und abstecken.

 

Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...