Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer kennt diesen Stoff?


Empfohlene Beiträge

Schönen guten Morgen aus dem verregneten Tirolerland!

 

Meine größte Schwierigkeit beim Nähen ist immer Stoff und Schnitt passend zusammenzuführen :( Wieder einmal bin ich ganz unsicher und bitte euch deshalb um Hilfe.

Ich habe bei einem Wienaufenthalt diesen Stoff gekauft und leider die Stoffart nicht aufgeschrieben.

Eine Seite schaut aus wie Seide oder Leinen, eine Seite glänzt wie Satin, wobei sich auf der glänzenden Seite auch hin und wieder so ganz kleine Knötchen finden.

Ich würde gerne für einen eleganten Anlass das Burda Schnittmuster 7663 für ein Kleid verwenden. Eine Probebluse aus diesem Schnitt habe ich bereits in Arbeit, passt sehr gut und mir gefällt auch dieser eingesetzte Wasserfallkragen, den ich bei meinem Kleid aus weicher, schön fallender Viskose im gleichen Farbton (siehe Bild) arbeiten würde.

 

Gewaschen habe ich den Stoff im Wollprogramm, hat sehr gut geklappt und er ließ sich auch angenehm bügeln.

 

Welchen Stoff könnte ich sonst für dieses Schnittmuster verarbeiten, empfohlen werden Viskose, Kreppsatin oder Jersey.

Jersey ist mir zu wenig elegant, wo ich einfärbige Schöne Viskose bekomme weiß ich nicht :) und Kreppsatin - ich weiß nicht so recht:confused:

 

Vielleicht kann mir jemand stoffkundig weiterhelfen, vielen Dank schon einmal im Voraus!

 

Liebe Grüße

Gabi

168145368_IMGP0614(600x450).jpg.fe9cafc77f609e5b117ca0f012491401.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tirolberg

    4

  • Capricorna

    2

  • melolontha

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiß nicht, ich sag mal so:

Wenn dir die Optik gefällt, kommt es noch auf den Fall des Stoffes an (und die Waschbarkeit oder so, aber die ist ja geprüft):

Und da ist er durch die Bluse auch bewährt

und als Rock kannst du den Fall ja durch Anhalten prüfen. Nähbarkeit scheint ok, also was gäb es noch für Faktoren?

Viel Spaß und Erfolg!

Und ansonsten bin ich noch gespannt, was anderes als Crepesatin das ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht eigentlich schon aus wie Crepe-Satin, finde ich... Wieviel hat der denn gekostet? (Originalpreis, nicht runtergesetzt oder so)

 

Wenn es edel sein soll, ist imho Crepe-Satin am besten geeignet für diesen Schnitt, und zwar der aus Seide, mit dem großen Preisschild.

 

Es gibt einen Stoff mit dem gleichen Namen aus Polyester, den bekommt man für eine Handvoll Euronen pro Meter, aber außer dem Namen haben die beiden eigentlich nicht viel gemein; der sieht sehr viel "billiger" aus. Dein Stoff aber nicht... :)

 

Viskose wäre eine preisgünstigere Option, und du bekommst sowas natürlich auch im Stoffladen. Problem ist, dass Viskose nur das Material bezeichnet, aus dem der Stoff gemacht ist, und dass es den dann oft als bedruckten Stoff gibt und man die einfarbigen erst mal suchen muss...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann dir leider nicht sagen welche Stoffart das ist, jedoch von deiner Beschreibung her passt diese zu einem Stoff den ich in blau mal verarbeitet habe. Er fällt weich, sogar weicher als Viskose (also normaler Blusenstoff) und ist nicht dehnbar.

 

Lt. Stoffarten für diesen Schnitt wurde ja Viskose u.a. genannt, also nicht dehnbar. Also ich hätte null Bedenken diesen Stoff für den Schnitt zu nehmen, denn der Wasserfallausschnitt klappt da dein Stoff weich fällt, das Kleid ist dann jedoch nicht dehnbar was du beim ausmessen bedenken müsstest, aber fällt weich. Wie gesagt ich würde ihn verarbeiten!

 

Viel Spaß und Erfolg beim nähen und Stolz beim tragen

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure wirklich hilfreichen Antworten:)

 

@ Kerstin: Ich wollte nicht glauben, dass es Crepe Satin ist, weil der Stoff sehr weich fällt - ich habe € 35,--/m bezahlt und muss gestehen, dass ich ein Schwäche für "schöne" Stoffe habe - Du hast so ein gutes Gefühl für Materialien, danke für deine Hilfe:) ........ ich werde es wohl nie lernen;)

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Seite schaut aus wie Seide oder Leinen, eine Seite glänzt wie Satin

 

Auch auf die Gefahr hin, dass ich diesen Satz falsch deute, aber hier nur ein kleiner Hinweis: Seide und Leinen bezeichnen eine Materialart, Satin eine Bindungsart, es kann also durchaus auch Seidensatin geben, muss nicht alles Polyester sein (erkennt man am schnellsten am Preis...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

mach doch mal eine Brennprobe mit einem kleinen Stückchen des Stoffes:

- Riecht es nach verbrannten Haaren ist es Seide.

- Verbrennt das Stückchen zu grauer Asche (wie Papier verbrennen würde) und hat keinen speziellen Geruch, dann ist es Viskose, Baumwolle oder Leinen.

- Ist das Ergebnis beim Brennen ein Knötchen, handelt es sich um Kunstfaser.

 

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es sich bei deinem Stoff um einen Satin handelt (eine Seite glänzend, andere Seite matt) und nach der Brennprobe weißt du auch sicher aus welcher Faser dein Satin gewebt ist.

 

Du hast dir jedenfalls ein schönes Schnittmuster ausgesucht, dein Kleid wird bestimmt sehr elegant! Ich wünsche dir gutes Gelingen :)

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen nochmals für die Hilfe:)

 

Liebe Brigitte, ich habe im Garten ein kleines Feuer veranstaltet, der Stoff riecht beim Verbrennen nicht besonders stark, aber doch eben verbrannt, ob es nach verbranntem Haar riecht, kann ich gar nicht sicher sagen.:confused:

Keinesfalls hat er sich so zusammengerümelt wie Polyester und auch keine Asche blieb zurück nur ein paar schwarze "Reste".

Ich bin deshalb so unsicher, weil ich noch nie ein gefüttertes Kleid genäht habe und einfach nicht möchte, dass ich nach einer halben Stunde ein vollkommen zuerknittertes Etwas trage:)

Ich trage immer Hosen oder Röcke und bin daher mit Kleidern etwas unerfahren:o

Jetzt werde ich es aber versuchen, ist ja schließlich nur ein Stoff.

 

Vielen, vielen Dank und liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sehr der Stoff knittert, läßt sich doch schnell prüfen, indem du ihn mal kräftig in der Hand knautscht und dann schaust, wie er danach aussieht und sich weiter verhält.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabi,

 

nach deiner Beschreibung der Brennprobe würde ich sagen, es ist Seide oder Viskose.

Da diese beiden für deinen Schnitt empfohlen werden, kannst du unbesorgt deinen Stoff verwenden. Wenn du das Kleid fütterst, wird auch der Oberstoff nicht so schnell knittern.

 

Nur Mut, es wird schon klappen, die Probebluse passt ja schon und schöne Röcke hast du schon genäht. Du wirst sehen, dein Kleid wird wunderschön :) und bei Fragen findest du hier immer Ratgeber.

Lass uns bitte das Ergebnis sehen!

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin: Ich wollte nicht glauben, dass es Crepe Satin ist, weil der Stoff sehr weich fällt - ich habe € 35,--/m bezahlt und muss gestehen, dass ich ein Schwäche für "schöne" Stoffe habe

 

Aber gerade Crepe-Satin fällt extrem weich! :)

(Zuschneiden ist die Hölle!)

 

Und der Preis sagt eindeutig - reine Seide! :D

 

Das Gefühl für die Stoffe kommt automatisch mit der Zeit; das sind einfach Erfahrungen, die man erstmal sammeln muss. Ich hatte grad neulich erst selbst Crepe-Satin gekauft, deswegen ist der mir noch so lebhaft in Erinnerung. :)

 

Eine Schwäche für schöne Stoffe ist jedenfalls nichts, wofür man sich schämen muss! :lol:

 

Und stimmt, man bekommt oft auch sogenannten "Seidensatin" angeboten. Aber wenn der nur fünf Euro den Meter kostet, kann es halt keine reine Seide sein. Der Zusatz "Seide" wird gerne bei den Polyester-Stoffen verwendet, weil es halt edler klingt und der Stoff glänzt ja auch so schön... fast, aber nur fast wie Seide, denn die schimmert eher als dass sie glänzt, finde ich; der Glanz ist weniger "aufdringlich".

 

Und ja, Satin ist sowohl eine Bindungsart, als auch eine Bezeichnung für den Stoff selbst, und das kann dann wiederum so ziemlich jedes Material sein - es gibt auch schönen Baumwoll-Satin! (Wobei das ein fester Stoff ist, eher Hosenqualität, würde ich sagen.)

 

Den gezeigten Stoff mit einer Seite matt, einer Seite glänzend, kenne ich nur als Crepe-Satin. Sind bei "normalem" Satin nicht beide Seiten glatt? So zumindest die Bezeichnungen bei Karstadt, bei der letzten Seidenstoff-Aktion.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke nochmals an alle, die mich so tatkräftig unterstützt haben.

Immer wieder kann ich von euch so viel lernen und Stoffkunde ist für mich sowieso ein heikles Thema.

Vielen Dank an euch alle und liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.