Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Einlage für Patchworktopflappen


Xanna

Empfohlene Beiträge

Liebe Patchworkerinnen,

 

so - ganz vorsichtig taste ich mich in diesen für mich neuen Forenbereich vor. Ich habe zu Weihnachten ein Patchworkbuch mit Einsteigerprojekten bekommen und möchte mich nun an Topflappen wagen. Leider steht in der Anleitung nur, dass man dazu Einlage nehmen soll. Aber welche? :confused:Will mir ja nicht die Finger verbrennen. :eek:

 

Danke für Eure Hilfe & liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    5

  • Xanna

    4

  • PATCHWORLD4YOU

    2

  • Reva

    2

Da gibts nur eine Möglichkeit: InsulBright. Das ist ein Kunststoffvlies mit Alu-Einlage. Isoliert bombig. Ich zeige das gerne an nem "Bügeleisentest".

Bezugsquellen kenne ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das InsulBright habe ich auch schon für Patchwork-Topflappen verwendet.

Der Bügeleisentest lief gut. Da ich sie verschenkt habe, kann ich jetzt aber nichts weiter dazu sagen.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende für meine Topflappen immer "alte" Frottee-Handtücher. Bisher wurden alle Pottlappen verschenkt und es hat sich noch niemand über verbrannte Finger beschwert. Ist auf jeden Fall eine preisgünstige Einlage.

 

Viele Grüße

Campiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende dafür alte Flannel-Bett-Tücher, sogenannten Molton.

Da ich schon lange verheiratet bin geht so langsam aber sicher das eine oder andere Moltontuch kaputt. Die noch guten Reste verwende ich für als Topflappeninneres. Ich habe aber auch schon mit Termolam gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Auf Euch ist wirklich immer Verlass :). Ich werde jetzt erst einmal die Variante mit Frotee ausprobieren. (Das Jahr ist noch jung und ich will meine use-what-you-have-Vorsätze noch etwas durchhalten). Je nach dem, wie zufrieden ich damit bin, komme ich dann noch mal auf Euch zurück wegen der anderen Materialien.

 

Oh je, ich habe gerade mal dieses Unterforum genauer angeschaut - bisher hatte ich immer konsequent über alle Themen hinweggeschaut. Nun hat sich's mit meiner Ignoranz und ich sehe mich geradezu in eine neue Sucht schlittern :o:cool::D.

 

Danke noch mal und liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen bei den PW-Süchtigen :):):)

... und ich kann Dir sagen: dieser Virus ist echt hartnäckig :D:D:D

 

... für Topflappen hab ich schon einiges an "Füllungen" verarbeitet... am besten war bisher für mich Insul-Bright, diese Art Thermolam-Vlies welches auf einer Seite alu-beschichtet ist... sei denn, die Topflappen werden mehr als Deko genutzt ;)

 

L.G. und happy quilting,

 

Alexis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme immer Thermolan, aber zweilagig. Außerdem nähe ich die Topflappen immer etwas größer (damit habe ich auch mehr Fläche für die Gestaltung) und somit kann man sie bei schweren, heißen Gegenständen nochmals doppelt nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieben,

 

das Insul Bright ist nicht alubeschichtet, sondern besteht aus:

 

Polyesterfasern, die mittels eines speziellen Verfahrens (needlepunching) mit einem atmungsaktivem Trägermaterial und einem hauchdünnen, wärmeisolierenden Polyesterfilm verbunden sind.

 

Die Isolationseigenschaften sind hervorragend, man benötigt nur 1 Lage von diesem Vlies (statt 2 Lagen von einem anderen Vlies). Dadurch bleibt der Topflappen weich und griffig!

 

Alte Betttücher, Frottee oder ähnliches sind nicht hitzeisolierend und eignen sich sicherlich nicht für wirklich heiße Sachen!

 

Viele Grüße

 

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend liebe Patcherinnen,

 

danke für Eure Antworten. Wieder was gelernt. Bisher habe ich mit Vlies/Einlage nur sehr wenig Erfahrungen. Die Idee, die Topflappen etwas größer zu machen, hatte ich auch schon. 20x20 cm erscheint mir zu klein. Mal sehen, ob ich am Wochenende damit loslegen kann...

 

Liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heilixblechle! Da hab ich euch ja einen richtig großen Schwachsinn erzählt! Alu! So'n Quatsch!

 

Hiermit bitte ich höflich um Entschuldigung für die unqualifizierte und falsche Behauptung, es war nicht böse gemeint.

 

Aber da wirft sich mir die Frage auf: ist Alu eigentlich isolierend? Brennen tuts ja nicht und vor laaaanger Zeit hatte ich mal Kochtöpfe aus Aluminium - waren richtige Stromfresser :eek:, also schlechte Wärmeleiter - daher mein Verdacht, dass das "Silber" in dem InsulBright Aluminium sein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

also ich bin froh, dass es Insul Bright gibt. Früher habe ich auch Thermolan benutzt. Bei einer Lage hat man sich bei heißen Töpfen die Finger verbrannt :mad::mad::mad::mad: und wenn mans doppelt benutzt hat, wurde der Topflappen steif und unhandlich. :(:(:(:(:( Mit anderen Einlagen habe ich noch keine Erfahrung gemacht - will ich auch nicht, für mich kommt in Topflappen nur noch Insul Bright. Es ist zwar etwas teuer, aber nur auf den ersten Blick. Wenn man Thermolan nämlich doppelt nehmen muss, ist Thermolan wesentlich teurer.

 

Was die Größe betrifft: Meine Topflappen sind 25 x 25, nach dem Zusammennähen minus die NZ. Mir sind Topflappen in 20 x 20 einfach zu klein - und das ist der einzige Grund, warum meine Topflappen größer sind. Ich nähe sie bestimmt nicht größer, nur damit ich sie bei heißen Töpfen doppelt nehmen kann um mir nicht die Finger zu verbrennen. Für das Nichtverbrennen ist das Vlies - also Insul Bright - zuständig und nichts anderes.

 

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bin auch fleissig am Topflappennähen und frage mich nun, wo kann ich das Insul Bright erwerben? :confused:Gibt es dafür noch eine Herstellerbezeichnung z.B. von Firma......? Kann man dies vielleicht auch bei uns in der Schweiz kaufen oder gibt es dies nur in Deutschland? Bitte, bitte brauche dringend Eure Hilfe. Ja, ja, wir leben halt hier punkto Produkteauswahl manchmal ziemlich hinter dem Mond:D

Grüessli aus der Schweiz

chroettli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte meinen Senf auch dazugeben, habe schon sehr viele Topflappen verschenkt. Hatten alle ein Innenleben aus Vlies. Habe immer die Reste von der Enkelbenäherei genommen. Habe sie auch größer gemacht es hat sich noch keiner beschwert. Das Mittelteil war bestickt, dann ging es im Blockhausmuster weiter.

Viel Spass beim Nähen, Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bin auch fleissig am Topflappennähen und frage mich nun, wo kann ich das Insul Bright erwerben? :confused:Gibt es dafür noch eine Herstellerbezeichnung z.B. von Firma......? Kann man dies vielleicht auch bei uns in der Schweiz kaufen oder gibt es dies nur in Deutschland? Bitte, bitte brauche dringend Eure Hilfe. Ja, ja, wir leben halt hier punkto Produkteauswahl manchmal ziemlich hinter dem Mond:D

Grüessli aus der Schweiz

chroettli

 

 

Hallo chroettli,

 

das Insulbright ist, glaube ich, von dem gleichen Hersteller, der auch die Warm & Natural -Produkte herstellt. Ich komm jetzt grad nicht auf den genauen Namen...

Hier in Deutschland bieten es einige Patchwork-Läden an - auch online.

Wie das in der Schweiz ist, weiß ich nicht.

 

Ist jetzt nicht für Schweizer das Kaufen aus der EU einfacher und preiswerter geworden oder war das andersrum? :confused: :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das Insul Bright ist nicht alubeschichtet, sondern besteht aus:

 

Polyesterfasern, die mittels eines speziellen Verfahrens (needlepunching) mit einem atmungsaktivem Trägermaterial und einem hauchdünnen, wärmeisolierenden Polyesterfilm verbunden sind.

 

Die Isolationseigenschaften sind hervorragend, man benötigt nur 1 Lage von diesem Vlies (statt 2 Lagen von einem anderen Vlies). Dadurch bleibt der Topflappen weich und griffig!

 

Alte Betttücher, Frottee oder ähnliches sind nicht hitzeisolierend und eignen sich sicherlich nicht für wirklich heiße Sachen!

 

Also das das Vernadelt ist sehe ich, aber ich sehe da auch was alu-farbenes drin. Ist das wirklich Polyester? Ich denke mal zumindest Metallbedampft ist das, denn Polyester in metallischsilber habe ich wirklich noch nie gesehen...

 

Und wofür ist das atmungsaktive Trägermaterial? durch das Polyester kommt doch eh nix mehr durch.. warum soll denn dann Wasserdampf durch? Das gibt dann doch heiße Finger wenn der heiße Kochdampf durch den Lappen ungehindert durchkommt..

 

Liebe Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das das Vernadelt ist sehe ich, aber ich sehe da auch was alu-farbenes drin. Ist das wirklich Polyester? Ich denke mal zumindest Metallbedampft ist das, denn Polyester in metallischsilber habe ich wirklich noch nie gesehen...

 

Und wofür ist das atmungsaktive Trägermaterial? durch das Polyester kommt doch eh nix mehr durch.. warum soll denn dann Wasserdampf durch? Das gibt dann doch heiße Finger wenn der heiße Kochdampf durch den Lappen ungehindert durchkommt..

 

Liebe Grüße

Julia

 

Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung des Herstellers - The Warm Company, Washington, USA - der ja eigentlich am besten wissen sollte, wie sein Produkt beschaffen ist:

 

"Insul-Bright consists of hollow, polyester fibers needlepunched through a nonwoven substrate and through a reflective mylar. The needled material is breathable and won’t break down with washing. The hollow fibers resist conduction while the reflective mylar resists radiant energy. The energy, hot or cold, is reflected back to its source."

 

Die Poyesterfolie, die im "Naturzustand" natürlich keine wärmeisolierende Wirkung hat, glänzt silberfaben, weil sie bedampft wurde. Womit verrät der Hersteller nicht, es ist schließlich sein Know How.

 

Atmungsaktiv bedeutet nicht zwingend, dass ein Material z.B. für Wasser in beide Richtungen durchlässig ist, siehe Gore-Tex in der Bekleidungsindustrie.

 

Wie auch immer, ich muß nicht alle Details der Produktzusammensetzung und der thermodynamischen Prozesse verstehen. Wichtig ist für mich, dass es funktioniert. Und das zumindestens steht außer Frage.

 

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der handmade in Würzburg habe ich mir "Insul-Bright" mitgenommen.

Jetzt muss ich es erst ausprobieren. Aber ich bin überzeugt, dass es

funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile übrigens von Freudenberg eine Einlage gekauft, die Thermolam heißt. Ich bin nicht sicher, ob es die ist, die hier auch beschrieben wird, aber auf jedenfall fasst sie sich angenehm an und hält (doppelt genommen) gut warm.

 

Liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Insulbright soll ja nicht warm halten, sondern die Hitze fernhalten von den Fingerchen ;). Thermolam isoliert zwar ganz nett, aber eben nicht so effektiv wie das IB. Liegt wohl an diesem "Silberzeug" :D, was das Thermolam nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

Leider ist für uns Schweizer das Einkaufen in Deutschland nicht einfacher geworden, da wir nicht in der EU sind. Ja, ja, wir Schweizer können ganz neidisch werden bei der riesigen Auswahl, welche es bei Euch zu kaufen gibt:D

 

Liebe Bianca

Sorry, dass ich die Frage am falschen Ort plaziert habe. Seit der Markt separat ist, schaue ich leider kaum rein. Deswegen habe ich gar nicht mehr daran gedacht, oder leide ich in meinem Nähfieber schon an Gedächnisschwund;)

 

Jedenfalls habe ich schon PMs bekommen, die mir sehr weiterhelfen. Ich danke Euch allen für die lieben Tipps und Ratschläge.

Grüessli aus der Schweiz

chroettli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Christa:

 

Isolieren soll das Zeug sowieso nicht, ober stehen Deine Töpfe unter Strom

 

Wenn ich koche, steht das ganze Haus unter Strooooom!;);) Und wenn gegessen wird sowieso - dann gehts bei uns richtig heiss her :D

 

Aberaber ne Isolierkanne seht doch auch nicht unter Strom und ne Iso-Matte auch nicht :mad:

 

Kennt ihr noch die Geschichte von Helmut Kohl, als er gefragt wurde, was er denn für die größte Erfindung der Menschheit hält? Die Isolierkanne, meinte er. Auf die Nachfrage warum, soll er gesagt haben: Wissen sie, im Winter, wenn es so richtig kalt ist, gibt mir meine Frau immer ne Isokanne mit heißem Kakao mit ins Amt. Im Sommer, wenns so richtig heiß draußen ist, tut sie Eistee in die gleiche Kanne. Beide Getränke bleiben da drin immer schön heiß oder kalt. Woher weiss die Kanne nur, wann Sommer und Winter ist? Deshalb denke ich, dass die Isolierkanne die größte Erfindung der Menschheit ist.

 

Sollen wir Frau Merkel mal fragen ................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.