Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey "ordentlich" zuschneiden


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Kaum hab ich meine neue Ovi und schon geht die Fragerei los :rolleyes:

 

Nee hat gar nix mit der Ovi als solcher zu tun. Mit der klappt es ganz ordentlich.

 

Aber ich hab ne Frage zum Zuschneiden von Jersey. Ohne Ovi wollte ich da nicht so recht dran. Und gestern hab ich dann zum ersten Mal ein T-Shirt gebastelt.

 

Das ist soweit für den ersten Versuch auch ganz brauchbar geworden. Aber beim Zuschneiden von diesem Jersey tue ich mich irgendwie ziemlich schwer. Es will mir nur schwer gelingen, da gerade Schnittlinien zu erhalten. Irgendwie wird das immer ein wenig zackig und dann muss ich da hinterher noch korrigieren und es wird am Ende doch nicht so, wie ich mir das gedacht habe :(

 

Bei den Schnittlinien, wo nachher mit der Ovi drübergetackert wird, ist das ja nicht ganz so furchtbar, weil da immer ein bisschen was abgeschnitten wird. Aber die Säume unten und an den Ärmeln hätte ich schon gerne noch etwas "glatter" .............. hilft vielleicht auch die Säume erst mal ordentlich umzulegen (was für Tricks empfielt ihr da eigentlich :rolleyes: )

 

Ja, ja das ist schon ein ewiges Lernen hier. Und kaum ist ein Problem gelöst, tauchen zahlose neue auf :o

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    3

  • Capricorna

    1

  • dickespaulinchen

    1

  • CeeCee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz offensichtlich hast du ein schwieriges Stöffchen, die meisten meiner Jersey lassen sich ohne jede Probleme schneiden. Problemstoffe schneide ich nur mit dem Rollschneider, das gibt geradere Schnittlinien. Du kannst auch einfach die Zugaben ein bißchen vergrößern, dann hast du beim overlocken mehr Spiel beim abschneiden und kommst so zu deinen gewünschten geraden Kanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

beim rollenden Jersey helfe ich mir immer mit Sprühstärke; das ist bestimmt dann großflächiger auch beim Zuschneiden mit der Schere eine Hilfe.

 

(Vielleicht kann man die schon beim Waschen zufügen? Dann muss man nicht per Hand alles einsprühen...

Und die hilft natürlich nur, wenn ein gewisser Baumwollanteil drin ist, der die Stärke aufsaugen kann. Bei reinem Poly-Jersey dürfte auch das schwierig werden.)

 

Ansonsten kann ich auch nur zu Schneidematte und Rollschneider raten, gerade bei rutschigen/elastischen Stöffchen ist es damit kein Problem, gerade Kanten zu schneiden :)

(halbwegs ruhige Hand vorausgesetzt...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie gesagt, Rollschneider ist grade bei Jersey echt unentbehrlich. (Bei mir wird die Klinge gerade schon ein bisschen stumpf, auch das macht es schon schwieriger)

Und mir wurde beigebracht, auch die Säume vor dem Overlocken zu versäubern, also mit nem 2- oder 3-Faden versäuberungsstich über die Kante, dann wird die schön gerade und wenn sie nach dem Umnähen evt. doch ein bisschen aus der Naht rausguckt sieht es trotzdem ordentlich aus.

Der Faulheit wegen nehme ich zum Versäubern auch oft den "Zusammennähstich", 4 FadenSicherheitsnaht oder wie der heisst, weil der ja eh grad eingefädelt ist für die Seitennähte.

 

Liebe Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie gesagt, Rollschneider ist grade bei Jersey echt unentbehrlich. (Bei mir wird die Klinge gerade schon ein bisschen stumpf, auch das macht es schon schwieriger)

OK, dann nehm ich ab jetzt halt den Rollschneider. Mal gucken wie das so geht.

 

 

Und mir wurde beigebracht, auch die Säume vor dem Overlocken zu versäubern, also mit nem 2- oder 3-Faden versäuberungsstich über die Kante, dann wird die schön gerade und wenn sie nach dem Umnähen evt. doch ein bisschen aus der Naht rausguckt sieht es trotzdem ordentlich aus.

Der Faulheit wegen nehme ich zum Versäubern auch oft den "Zusammennähstich", 4 FadenSicherheitsnaht oder wie der heisst, weil der ja eh grad eingefädelt ist für die Seitennähte.

Oh ja, das ist auch ne Idee.

 

Danke noch mal an alle. Die Sache mit der Sprühstärke werd ich auch mal testen. Muss ich mir aber erst mal kaufen ........ so ne superordentliche Hausfrau, die ihre Wäsche stärkt bin ich einfach nicht :rolleyes:

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere auch zum Rollschneider nebst Matte , habe letzte Woche Jersey für gleich 3 Sachen zugeschnitten.

Das Nähen ging fix-aber für´s Zuschneiden hab ich fast 2 Stunden gebraucht,bis alles richtig lag,und ständig hat sich was gerollt.... den nächsten Jersey rück ich erst zu Leibe,wenn ich den Rolli hab *schwör*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit auch immer du zuschneidest... es muß scharf sein. (Bei mir kann es die Schere - Zwilling Superfection - sogar besser als der Rollschneider.)

 

Anders formuliert: Wird Jersey zackig, braucht deine Schere einen Schliff. Oder du eine neue Schere. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und dann mit der eventuell frisch geschliffenen Schere nur Stoff schneiden, sonst ist die bald wieder stumpf.

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mit dem Rollschneider Jersey schneide habe ich schlechtere Schnittkanten als mit der Schere.

Da ich sehr gute Scheren habe ist das auch das bessere Ergebnis.

Eigentlich schneide ich auch ganz gern mit dem Rollschneider, aber Jersey eher nicht.

 

Da kann ich Marion/Nowak zustimmen: schlechte Scheren = schlechtes Schneiden!

 

Aber Marion/Liebeslottchen, warum muss Du den die Schnittkanten so exakt haben? Es reicht doch wenn die Kante des Schnittmusters markiert ist, denn die Overlock begradigt doch die abgeschnittenen Stoffkanten ganz locker gleich mit. Also markier Deine Kante des Schnittmuster und orientier Dich daran.

Spätestens nach dem 10. Shirt muss Du wahrscheinlich über Deine Fragen/Sorgen lachen.

 

@CeeCee

Das Du 2 Stunden brauchst zum zuschneidern, hat auch etwas mit der Qualität des Jersey zu tun. Je dünner ein Jersey ist umso schwieriger ist auch das Zuschneiden. Nachdem ich einige Male mit dünnem oder billigen Jersey gequält habe, lasse ich da jetzt die Finger von, dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade. (Stoff aussuchen, zuschneiden, nähen, ausbügeln, fertig, = anziehen. Wenn ich will - 1 Stunde)

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem auch. Bei schwierigem Jersey stecke ihn ihn erst so fest wie nötig und so locker wie möglich auf meine Unterlage für Tischdecken. Ausserdem schneide ich ihn nur offen zu, ich habe also aus den üblichen "halben" Vorder und Rückenteilen ganze Teile gemacht. (Einfach das Schnittmuster mit der vorderen/hinteren Mitte an den "Bruch" eines ausreichend grossen Papiers legen und noch mal ausschneiden. Wie Nowak verwende ich auch eine sehr gute und schwere Schere, die ich mit im Spezialgeschäft gekauft habe. DIe Kosten sind spätestens beim dritten Shirt herin und dann ist man in der Gewinnzone. Kleinere Teile - Halsbelege - mache ich auch mit dem Rollschneider.

 

Gruss ISebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit auch immer du zuschneidest... es muß scharf sein. (Bei mir kann es die Schere - Zwilling Superfection - sogar besser als der Rollschneider.)

 

Anders formuliert: Wird Jersey zackig, braucht deine Schere einen Schliff. Oder du eine neue Schere. :o

 

Ich hab's ja befürchtet :( Dabei ist meine "gute" Schneiderschere mal höchstens 3 Monate alt und war a****teuer :(

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.