Zum Inhalt springen

Partner

UWYH von Dod - Herbstnähpläne und Sommerüberhang


dod

Empfohlene Beiträge

Also, ich kann schon mit meinen Beinen und Knien leben (muss ich ja ohnehin) - allerdings frag ich mich, ob man die dann unbedingt herzeigen sollte, wenn man sie nicht so attraktiv findet...

 

@dod

solltest du unbedingt herzeigen, brauchst ja selbst nicht draufschauen, aber gönn den anderen den Anblick ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 635
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    245

  • haniah

    46

  • AndreaS.

    46

  • sikibo

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir gefällt diese Variante auch super :).

Es macht ein schönes Bein.

 

Ich würde bei dieser Länge bleiben, auch bei anderen Farben. Bieder sieht es nur aus, wenn man es so kombiniert.

Ich sage jetzt mal als Beispiel:

 

Dunkelblauer Rock, weiße Hemdbluse.

Das kann bieder aussehen. Muss es aber nicht.

Kombinierst Du zum Rock eine feine Netzstrumpfhose in dunkelblau, lässt an der Bluse einen Knopf mehr offen und trägst roten Lippenstift...hallo, dann ist das aber gar nicht bieder ;).

Es wirkt so schön unterschwellig sexy...Nicht der Holzhammer Sexappeal.

Ich mag das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Rock in rot wirkt die Länge in keinster weise bieder, toll und in Kombination mit schwarz und dem schönen V-Ausschnitt einfach hinreisend (finde ich). Den Rock in blau dann in der kürzeren Variante finde ich auch gut, sonst hat es schnell was von "Frl. Rottenmaier";) bin schon auf den 2. Rock gespannt.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde die letzte Version auch super schön und sehr elegant! Allerdings muss ich gestehen, dass ich Ballerinas so gar nicht mag und sie so übehaupt nicht finde :o

 

Dass mit der Shirtlänge geht mir ganz genauso! Ich könnte verrückt werden, dass ich ein Shirt, das mir wahnsinnig gut gefällt entweder nur zum Rock oder zur Hose anziehen kann. Aber weißt Du was da hilft? 2x nähen :lol: Ich glaube, bei Stoffen, die mir besonders gut gefallen werde ich dazu übergehen :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch alle!

@AndreaS: welche Schuhe findest du denn schön und kannst sie zu Röcken empfehlen? Auf dem letzten Foto trage ich ja keine Ballerinas (wie heisst das eigentlich korrekt? Ballerinen auf deutsch, ballerine auf italienisch :confused: ) Ich brauche leider aus den geschilderten Gründen Schuhe, die über dem Spann eine "Festhalteeinrichtung" haben, also ein Band o.ä. - Mary Janes sind fast die einzige Alternative für mich. Oder Massschuhe :cool: .

Ja, und mit den Shirts habe ich auch schon 2 gleiche verschieden gekürzt, allerdings bislang nur bei gekauften. Aber da bin ich wirklich froh drum, die zu haben.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich mag Schuhe gern mit max. 3,5 cm Absatz und Riemchen über den Spann. Die sind angenehm zum gehen, weil nicht so hoch und halten gut am Fuß wegen des Riemchens. Trotz der geringen Höhe watschelt man nicht wie eine Ente - in Ballerinas ist das oft der Fall, weshalb ich die auch nicht leiden kann.

 

Und sie sind auf Röcken eine Mischung aus schickem Pumps und sportlich bequemem Schuh. Auf hohen Pumps konnte ich noch nie laufen und habe auch nicht vor, es noch zu lernen :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch mein Tagesbericht: leider wieder nur ein Viertelstündchen Zeit gehabt, da ich auch noch etwas Bh-Näherei betrieben habe, da blieb dann nicht mehr für den UWYH. Ich habe die Seitennähte definitiv genäht (und zwar wirklich definitiv: mit 3fach-Stich :D ) und die Heftstiche aufgetrennt. Oben an der Taille musste ich etwas enger nähen, aber mit dem Gummi drin wird das dann so oder so oben bleiben. Nächster Schritt wäre das Versäubern und dann das Futter zuschneiden und nähen.

haniah, ja genau diese Schuhe trage ich ziemlich häufig.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

nach meinem Urlaub habe ich mich jetzt erst durch deinen Thread gelesen und hoffe, dass ich noch mitschauen darf:)

Dein Stil gefällt mir sehr, sehr gut - du hast ein super Gefühl für Formen und Faben.

Der rote Rock hat eine tolle Passform und passt ausgezeichnet zu dir.

Vielen Dank, dass du uns an deinen Projekten teilhaben lässt, ich konnte schon viel von dir lernen:) und finde deine Blogs einfach genial!

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi, natürlich bist du herzlich willkommen!

Bei soviel tollem Lob muss ich jetzt sofort 2 Rotwerd-Smilies setzen: :redface::redface:

Sollte es mir irgendwann mal wieder schlecht gehen was das Selbstwertgefühl angeht, werde ich einfach hier zur Aufmunterung hereinschauen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso,

Rock-Tops dürfen bei mir bis Mitte Bauch gehen, Tops für Hosen 6-10cm länger. Wobei dieTops für Röcke keine Toleranz zulassen, zur Hose geht schon eher mal verschiedene Länge. Genau: Doppelt nähen und zur Verfügung haben, ein schöner Grund, Reservestoff zu kaufen und Schrägband schneiden lohnt auch gleich doppelt.

 

Liebe Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei dieTops für Röcke keine Toleranz zulassen, zur Hose geht schon eher mal verschiedene Länge.

Liebe Grüße, Deo

Deo, das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.

Ich hab mich auch schon öfters gefragt, wie das mit den "mix and match-wardrobes" funktionieren soll. In der Theorie scheint das alles recht logisch und übt auf mich auch eine Art Faszination aus, aber diese Systeme gehen immer davon aus, dass man die gleichen Oberteile zu Rock und Hose trägt. Wahrscheinlich denken sie, dass man die Tops einsteckt. Das kommt bei mir aber höchst selten vor, da es meist proportional nicht günstig ist (sog. kurze Taille).

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och ja, aber ich habe mir einen Satz Leinentops genäht und so ein Top muss nach einem Tragen ja sowieso in die Wäsche, es braucht also einige. Also längere und kürzere genäht. Ich trage meine auch aus demselben Grund drüber, nach den Proportionen Taille zu hoch, Beine lang, Oberkörper sehr kurz. OW rel. groß. Aber es lohnt dann, Schrägband und Topschnitte und schnurr, schnurr, schnurr, das geht doch fix.

Tja, die wardrobes müssen sich dann wohl an den Röcken orientieren, quasi drumherum gruppieren...

 

LGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht der Rock sehr gut aus. Auch die Länge. Ich glaub mir haben einfach die Ballerinas dazu gestört. Diese Schuhe sind super dazu! Vielleicht lags auch an den Fotos - verschiedene Perspektive? Ich kanns nicht sagen! Is ja auch egal.... !

 

Ich finds auf alle Fälle super, dass sich durch meinen kleinen Beitrag so eine schöne Diskussion ergeben hat!

Ich werde weiter mit Begeisterung zuschaun und senfen..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch alle!

@AndreaS: welche Schuhe findest du denn schön und kannst sie zu Röcken empfehlen? Auf dem letzten Foto trage ich ja keine Ballerinas (wie heisst das eigentlich korrekt? Ballerinen auf deutsch, ballerine auf italienisch :confused: ) Ich brauche leider aus den geschilderten Gründen Schuhe, die über dem Spann eine "Festhalteeinrichtung" haben, also ein Band o.ä. - Mary Janes sind fast die einzige Alternative für mich. Oder Massschuhe :cool: .

Ich bin ja noch eine Antwort schuldig :) Wie gesagt, die Schuhe, die Du auf dem Bild anhast finde ich gut. Ich mag auch nur keine Ballerinas. Das sind für mich übrig gebliebene Balletschühchen :o

Deo, das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.

Ich hab mich auch schon öfters gefragt, wie das mit den "mix and match-wardrobes" funktionieren soll. In der Theorie scheint das alles recht logisch und übt auf mich auch eine Art Faszination aus, aber diese Systeme gehen immer davon aus, dass man die gleichen Oberteile zu Rock und Hose trägt. Wahrscheinlich denken sie, dass man die Tops einsteckt. Das kommt bei mir aber höchst selten vor, da es meist proportional nicht günstig ist (sog. kurze Taille).

Bei einem Rock, der bis zur Taille geht, würde das bei mir sogar proportional gehen, siehe blauer Rock und blau-geblümtes Sorbetto, aber ich mag es grundsätzlich lieber "über". Dabei fällt mir eine liebe Dod, dass Du uns das auch mal sehen lassen dürftest, was wir dazu sagen :D

 

Was mir sehr oft auffällt und da muss was an meinem Spiegel sein. Ich schwör's! :D Im Spiegel finde ich manchen Sachen gar nicht so schlecht. Dann mache ich Fotos und denke "URGHS!" :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Spiegel finde ich manchen Sachen gar nicht so schlecht. Dann mache ich Fotos und denke "URGHS!"

 

Das ist normal. Ich liebte meine Kombi hellblaue Karobluse mit giftgrünem Unterzieher. Bis ich ein Foto von mir darin gesehen habe. Nie wieder ziehe ich das an, das sieht absolut verboten aus. Ich wundere mich wirklich, warum mir niemand das jemals gesagt hat :confused:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt musste ich etwas umschlagen, ich habe immer das Problem, dass die Shirts, deren Länge mit Hosen passt, bei meinen Röcken nicht funktionieren.

 

Prinzipiell muss ich dir damit Recht geben - aaaaaber ..... ;)

Manche längere Shirts gehen zum Rock, wenn man einen Gürtel locker drüber "hängt". Nicht eng um die Taille, sondern locker fallend/hängend.

Am besten eignen sich hier die Gürtel, die keine Schließe mit Dorn haben, sondern eine Schließe mit einem Knubbel, der in das Loch gedrückt werden muss. Die haben den Vorteil, dass man das Gürtelende nicht durch eine Schlaufe fädelt, sondern locker hängen lassen kann. Ist mal wieder schwieriger zu erklären, als man es zeigen könnte ;)

Da fällt mir gerade ein, dass ich mal eine Gürtel-Bastelei eingestellt habe klickst du hier - eine Blume ist natürlich nicht jederfraus Ding, aber es geht mit hier nur ums Prinzip ;)

Auch hier ein längeres Shirt mit Gürtel zum Rock klickst du hier und hier

 

Gut funktionieren da auch Gliedergürtel, bei denen ein Ende lose herunter baumelt ;) (Tipp von Eileena klickst du hier )

 

Was auch funktioniert, sind die für-zum-Rock-kurzen-Shirts zu einer Marlenehose - die darf auch ganz gemäßigt Marlene sein.

 

P.S. ich war schreibfaul - wäre ich es nicht gewesen, wäre meine Stimme auch an die längere Version des Rockes gegangen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank für eure tollen Vorschläge und Anregungen - die werde ich sicher zu gegebener Zeit gerne aufgreifen!

Uff, heute hätte ich fast schlapp gemacht - ich musste noch bis 22.30 irgendwelche Protokolle und Texte verfassen und hab dann mit knapper Not noch mein Nähviertelstündchen hinter mich gebracht. Aber lustigerweise bringt das trotz vorheriger Erschöpfung dann immer einen guten Energieschub :)

Ergebnis:Overlock umgefädelt, mit rotem Garn bestückt, Spannungsprobe gemacht, 2 Nähte ausgebügelt und anschliessend versäubert. Nicht viel, aber besser als nichts.

Ich wünsche euch eine gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme erst heute wieder dazu hier reinzuschauen und bin schonwieder platt wie viel sich in der kurzen Zeit getan hat.

Wollte noch meinen bescheidenen Senf dazu geben - wenn es noch nicht zu spät ist...

 

Ich habe versucht die Rocklänge mal gegenüber zu stellen, was mir nicht so gut gelungen ist...:o das liegt wohl an der unterschiedlichen Perspektive, da hat auch das Zuschneiden des Bildes nicht viel geholfen.

 

Was mir gleich aufgefallen ist, dass der Rock etwas herumbeult. Woran es liegt, kann ich nicht so recht sagen, vielleicht ist's auch nur nicht gebügelt... oder es gibt eine kleine Problemzone, dort wo ich den weißen Pfeil gemacht hab.

 

13811725_RoterJjLngegegenber.jpg.b631f3d35001223e02093e840dd04e04.jpg

 

Beim linken Bild (da gefällt mir die Perspektive besser) hab ich mal eine längere Shirtvariante eingezeichnet und das sieht meiner Meinung nach sehr viel harmonischer aus als kurz und das würde auch die Beulen verdecken. Dafür hätte ich die kürzere Rockversion favorisiert. Ich finde auch nicht, dass Du bei der kürzeren Version zu viel Knie zeigst.

 

Besonders bei einem roten Rock, der sehr auffällig durch seine Farbe ist, empfinde ich eine kürzere Länge als weniger aufdringlich, weil weniger Rot das ins Auge sprigt. Deshalb auch meine Tendenz zum längeren Shirt. Das könnte auch mit Spitzenabschluss sein - ist momentan voll in - die Transparenz würde m.E. einen sanfteren Übergang zum Rock schaffen. Schwarz zu rot grenzt sich sehr ab und wirkt auf mich hart.

 

Die Schuhe mit den kleinen Absatz finde ich auch sehr viel schöner als die Balerinas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank für eure tollen Vorschläge und Anregungen - die werde ich sicher zu gegebener Zeit gerne aufgreifen!

Uff, heute hätte ich fast schlapp gemacht - ich musste noch bis 22.30 irgendwelche Protokolle und Texte verfassen und hab dann mit knapper Not noch mein Nähviertelstündchen hinter mich gebracht. Aber lustigerweise bringt das trotz vorheriger Erschöpfung dann immer einen guten Energieschub :)

Ergebnis:Overlock umgefädelt, mit rotem Garn bestückt, Spannungsprobe gemacht, 2 Nähte ausgebügelt und anschliessend versäubert. Nicht viel, aber besser als nichts.

Ich wünsche euch eine gute Nacht!

 

Das ist auf jeden Fall mehr, als ich in den letzten 4 Tagen geschafft habe :D

 

Ich schau hier jetzt mal öfters rein. Der Rock ist Dir gut gelungen (wobei ich finde, der könnte ruhig noch ein Stückchen kürzer sein. Deine Beine kannst Du definitiv zeigen) :D

 

Die gemalte Version mit dem längeren Oberteil wirkt harmonischer, da stimme ich SoMi zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gleich aufgefallen ist, dass der Rock etwas herumbeult. Woran es liegt, kann ich nicht so recht sagen, vielleicht ist's auch nur nicht gebügelt... oder es gibt eine kleine Problemzone, dort wo ich den weißen Pfeil gemacht hab.

 

Hallo SoMi, der Rock ist nicht gebügelt, die Nähte nur geheftet, das Material ziemlich fest und die NZG noch nicht beschnitten. Die Problemzone entsteht durch das falsche Darunter, das schneidet eindeutig zu sehr ein.

Ich denke auch, dass das Shirt zu kurz umgeschlagen ist, da gebe ich dir recht. Ich war in Eile... Im Original ist das Shirt aber etwas zu lang für den Rock. Deine eingezeichnete Länge ist gut. Ich habe leider öfters das Problem, dass die drübergezogenen langen Shirts den Rock eindellen, weil der halt nicht knalleng ist und das Shirt dieses "Mehr" zusammendrückt. Kennt jemand das Phänomen? Bei Selbstgenähten könnte man sie natürlich weiter nähen, bei gekauften muss man nehmen, was man findet.

@ dark_soul: herzlich willkommen und danke für deine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...