Zum Inhalt springen

Partner

Herbst-/Wintergarderobe 2011 für Jungen (3J.) und 2 Mädels (5+7J.)


oosie

Empfohlene Beiträge

Ah ja, klar! Mit breiter Stichbreite ist das Schmalerstellen dann der einzig richtige Weg.

 

Mit den Farben weiß man nie... unsere Schulkinder mögen es bisher noch bunt. Mein Sohn hat noch zwei weitere "Jako-O-Kinder" in der Klasse, daher wird er wohl nicht so schnell ausgegrenzt wegen seiner bunten Sachen (das soll's ja auch geben).

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oosie

    22

  • Glückskind

    6

  • ponymaedchen

    5

  • purzelmama

    3

So, das kleinere Tochterkind hat sich für eine 'Izzy' von farbenmix entschieden, definiv kein 'ich näh mal schnell 'ne Jacke' Projekt.

Aber ich nähe unheimlich gerne Jacken, auch wenn sie immer etwas aufwendiger sind. Nichts wird auf lange Sicht so viel getragen wie Jacken.

 

Hier schon mal etwas Augenfutter; außen lila Cord, innen Jersey in petrol mit kleinen Blümchen:

 

picture.php?albumid=3668&pictureid=40591

 

So weit sieht das ja ziemlich harmonisch und eher dezent aus. Der Kleinkram wird allerdings mehr Farbe reinbringen. Ich sag nur 'roter Reißverschluss' - schräg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Jacke wird bestimmt sehr schön! ich liebe den Izzy-Schnitt für Jacken auch sehr!

Ich habe hier sogar noch eine halbe hängen, da ich beim Zuschneiden des Futters nicht darauf geachtet hatte, dass ich dort die Vorderteile ja anders herum zuschneiden muss:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind Mann und Kinder unterwegs. Trotz des schönen Wetters habe ich mich in den Keller verzogen und nutze die Gunst der Stunde...

 

Hier mal ein kleiner Zwischenstand:

picture.php?albumid=3668&pictureid=41063

 

So richtig kommen die Farben nicht raus. Das Rot ist in natura ein echtes Feuerwehrrot.

 

Mir gefällt die Farbkombi immer noch richtig gut. Obwohl sowohl die Bedienung im Stoffladen beim Reißverschlusskauf als auch mein Mann wegen des Rots sehr skeptisch waren. Aber ich hab im Studium irgendwann mal zum Thema Farbharmonie gelernt 'Jede Farbe geht mit jeder. Es kommt nur auf die Menge an.':p

 

Ich hab überhaupt eben erst gemerkt, dass ich mich da neulich doppeldeutig ausgedrückt hatte. Mit 'schräg' meinte ich eigentlich nur die Farbkombi lila Jacke und roter Reißverschluss und nicht die Art, wie er eingesetzt wird.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich nähe unheimlich gerne Jacken, auch wenn sie immer etwas aufwendiger sind. Nichts wird auf lange Sicht so viel getragen wie Jacken.

 

Sag ich doch.

Dann guck ich Dir doch auch mal über die Schulter.

Und wenn Du Dich trotz Sommerschlappe an einen neuen Fred traust, trau ich mich trotz Frühlingsschlappe vielleicht auch. Mal gucken.

 

Der Annika-Pulli ist schön geworden. Bloß: bei Fleece kannst Du Dir den Zickzack sparen. Geradstich langt, der Fleece franst doch nicht! Und damit die Nahtzugabe an der Spitze nicht einknickt, kannst Du einen ganz kleinen Stich in die Spitze setzen.

 

Auf Izzy bin ich gespannt. Ich steh ja nicht so auf lila, schon gar nicht mit rot, aber ich lass mich gern überraschen!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, technisch brauchen tut man den Zickzack zwar nicht, aber es sieht doch schöner aus als der Geradstich, find ich... zumindest wenn es so ordentlich wie hier ausgeführt ist.

 

Sagt mal, ich schau mich ja jetzt auch nach einem Schnitt für einen gefütterten Mädchen-Cordanorak für meine 8jährige um. Izzy gefällt mir von der Linie her, aber nicht das Asymmetrische (das ginge bei unseren "wir rennen mit offener Jacke rum"-Kindern auch gar nicht). Die Farbenmix-Schnitte sehen mir alle sehr lang und weit aus und vom Stil her so verspielt - ich hätt es lieber schlicht. Evtl würde mir Polyanna in 2 Nummern kleiner genäht gefallen... Mamu Pearl käme auch in Frage...bei anderen Herstellern hab ich noch gar keinen Durchblick. Habt ihr noch gute Tipps? oosie, du hast bisher Jade und Izzy genäht, seh ich das richtig?

 

...edit: ich bin gerade bei Farbenmix Orella angekommen, die könnte man für Kleine im Stoffmix und für Größere dann eher einfarbig mit Kontrastnähten nähen...

 

Viele Grüße,

Marion

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch.

Bloß: bei Fleece kannst Du Dir den Zickzack sparen. Geradstich langt, der Fleece franst doch nicht!

 

Naja, die Spitzen des Sterns musste ich trotz Vliesofix schon sehr vorsichtig behandeln. So dünn und spitz wird auch Fleece empfindlich (zumindest dieser). 'Fusseln' wäre noch nett ausgedrückt. Ich würde es eher schon als 'sich auflösen' bezeichnen.

 

Ich steh ja nicht so auf lila, schon gar nicht mit rot, aber ich lass mich gern überraschen!

 

Auf die Farbkombi bin ich eigentlich erst gekommen, als meine Tochter sich selbst mehrfach eine rote Hose mit lila Oberteil angezogen hat. Das hat mir gefallen. Aber sie ist auch ein etwas extravaganter Typ; burschikos und dann wieder mit Vorliebe für Rüschiges; halt irgendwie schräg wie die Farbkombi. ;);)

 

Oh ja, Juliane, mach doch auch nochmal einen Thread auf!

 

Izzy gefällt mir von der Linie her, aber nicht das Asymmetrische (das ginge bei unseren "wir rennen mit offener Jacke rum"-Kindern auch gar nicht.

Habt ihr noch gute Tipps? oosie, du hast bisher Jade und Izzy genäht, seh ich das richtig?

 

Die Izzy könnte man natürlich auch mit mittigem Reißverschluss nähen. Dann müsste man sich halt noch andere Taschen ausdenken.

Statt dieser Izzy stand auch noch der Schnitt einer Steppjacke aus der ottobre zur Wahl. (Hier auf Seite 6.) Aber meine Tochter hat sich die Izzy ausgesucht.

 

Für meine Große plane ich noch eine Jade. Allerdings muss man die meiner Meinung nach ziemlich abändern. Schlichte Ärmel, hinten nicht so weit runterziehen und die Kapuze sitzt auch nicht. Gut finde ich an der Jade, dass sie in der Schulterpartie nicht so weit ist. Außerdem habe ich den Schnitt halt hier und möchte keinen neuen kaufen.

Lang finde ich gut, da unsere Kinder, besonders die Mittlere, so lange Oberkörper haben.

 

Vom burda-Kaufschnitt Nr. 9676 habe ich auch schon sowohl den Patchworkmantel als auch die Zipfelmützenjacke genäht. Die Jacke ist schön, aber für unsere Kinder eigentlich doch ein wenig zu kurz. Zu dem Mantel habe ich damals eine WIP gemacht: *klick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich mag deinen UWYH! Der Pulli gefällt mir sehr gut.

 

Die Izzy habe ich im Frühjahr genäht, meiner Großen passt sie jetzt erst. Die ist wirklich nicht mal eben schnell. Aber es war meine erste Jacke und ich bin gut klar gekommen. Bin auf dein Ergebnis sehr gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nett von Deinem Flecce, sich aufzulösen...

Ich bin ja sonst auch immer für die ganz ordentliche Variante, aber nachdem ich im Sommer mal mit "Mut zur Schlamperei" Baumwollstoffe mit Vliesofix und Geradstich appliziert habe UND damit noch immer zufrieden bin, obwohl die Sachen nun hundertmal gewaschen sind, bin ich da ein bisschen tollkühner als bisher.

Man muss das Vliesofix nur nach der Wäsche hin und wieder mit heißem Bügeleisen und Feuchtem Tuch oder viel Dampf daran erinnern, dass es kleben soll. Wenn das aktuelle Vliesofix alle ist, probier ich es mal mit Bügeln statt nähen, das soll besser halten.

 

So, ich kehr dann auch mal zu meiner Jacke zurück. Dieses Wetter... was soll man dazu sagen. Vielleicht näh ich noch ein Sommerkleid? :rolleyes:

Naja, so ist die Jacke dann vielleicht ohne Gehetze bis zur nächsten Ekelwetterperiode fertig.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das aktuelle Vliesofix alle ist, probier ich es mal mit Bügeln statt nähen, das soll besser halten.

 

Ich hab eben mal nach 'Bügeln statt nähen' gegoogelt und nur 'Saumfix' gefunden. Oder gibt es das auch in breit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Verstürzt ist die Jacke, Reißverschluss ist drin. Jetzt hätte ich eigentlich nur noch alle Kanten einmal absteppen müssen. Uneigentlich habe ich aber im letzten Moment noch an der 'blödsten Stelle' der Jacke , nämlich da, wo die Kapuze an die Ausschnittkante des breiten Vorderteils trifft, eine Ungenauigkeit entdeckt. Bäääh. Trennen mag ich heute nicht mehr. Da warte ich auf's Tageslicht.

Morgen muss ich also nur noch die kleine Ecke korrigieren, die Kanten ausbügeln und absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommst Du mit der Insiderabkürzung :p BSN weiter? Ich weiß es nicht, ich hab noch nicht danach gesucht.Aber die Quilterinnen schwören drauf, es muss das also geben. ;)

 

Übrigens finde ich diese finalen Absteppungen immer ganz furchtbar. Ich verschieb die fast immer auf den nächsten Tag, wenn ich wach und fit bin und mich am fast fertigen Teil freue, anstatt zu denken, dass ich jetzt noch die blöde Abstepperei hinter mich bringen muss, bis ich ins Bett draf. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, 'BSN' und 'Quilt' führt blitzschnell zum Erfolg. Werd ich mir mal überlegen, wenn mein Vliesofix aufgebraucht ist. Hab allerdings gerade erst neues gekauft. Aber nur ein kleines Stück, da sich bei der Lagerung ja immer so blöd das Trägerpapier löst. (Notiz an mich selbst: 'Kaufe nie wieder eine große Menge Vliesofix; auch nicht im Sonderangebot.')

 

Ich geh dann mal trennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig:

 

picture.php?albumid=3668&pictureid=41224

 

Goldener Herbst macht harte Schatten.;)

Aber man kann nicht alles haben. Dafür bedeutet dieses Wetter immerhin, dass die Jacke noch ein wenig getragen werden kann, bevor sie dann im Frühjahr wieder zum Einsatz kommt.

 

Ich werd jetzt erstmal ein gigantisches Stück Stoff :p aus meinem Vorrat verarbeiten.Töchterchen ist zum Geburtstag eingeladen und ich darf mal wieder eine 7 applizieren.

 

Gestern habe ich mal alle meine Schnitte durchforstet. Die Große ist jetzt in den Schulkind-Größenbereich vorgedrungen und der Kleine hat endgültig die Babyschnitte hinter sich gelassen. Da blättert man die Schnitte doch nochmal mit anderen Augen durch.

Zwar steht auch noch ein Wintermantel auf dem Programm, aber jetzt schiebe ich erstmal ein bisschen was anderes zwischen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre jetzt wahrscheinlich nicht die Farbkombi, die ich gewählt hätte, sieht aber richtig schick aus (manchmal muss man sich einfach trauen). Finde auch, dass du mit der Tüddelei genau das richtige Maß erwischt hast. Da freu ich mich doch schon auf deine nächsten Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, die rockt aber so richtig! Der Jersey macht sich klasse als Futter (ist doch Jersey?).

Außerdem beruhigst Du mich grad sehr, denn ich hab mich gefragt, ob meine aktuelle Jacken-Materialkombi aus beschichteter Baumwolle und leichtem Baumwollfleece eigentlich noch zeitgemäß ist. Aber wenn Du noch Übergang darfst, dann darf ich auch, finde ich. ;)

Schön, dass Du das BSN gefunden hast. Wir können dann ja ne Sammelbestellung aufmachen, wenn unser Vliesofix alle ist. :rolleyes: Und eine Selbsthilfegruppe für Vliesofixopfer können wir auch gern einrichten. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich eine Shirt-Phobie habe? 'Alle Welt' näht Shirts und ich nähe Jacken, Kleider, Röcke... In den letzten Tagen ist mir mal wieder so richtig bewusst geworden, dass es sich dabei genau genommen um eine cover-Phobie handelt... :rolleyes

Nachdem ich den Streifen, mit dem der Ausschnitt eingefasst werden sollte, so oft gecovert und getrennt hatte, dass es Löcher gab, habe ich mich entschieden ein Halsbündchen anzusetzen. Hierfür habe ich einen Streifen aus einem farblich passenden, alten T-Shirt von mir (mit 5%Elastan) geschnitten. Nun bin ich zufrieden...

 

Aber seht selbst:

 

picture.php?albumid=3668&pictureid=41461

 

Dies ist das Ergebnis meiner Schnittmustersuche von neulich.

Gestern habe ich mal alle meine Schnitte durchforstet. Die Große ist jetzt in den Schulkind-Größenbereich vorgedrungen (...). Da blättert man die Schnitte doch nochmal mit anderen Augen durch.

 

Es handelt sich um das Modell Nr. 24 'Pale Blue Sky' aus der ottobre 1/2011 in Gr. 128, was im Heft auf dem Foto übrigens ganz grauslig aussieht. Da es überall nur Falten zieht. Wenn es keine technischen Zeichnungen geben würde, hätte ich mich nie im Leben dafür entschieden.

Aber es ist tatsächlich abgesehen von den Puffärmeln ein schmal geschnittenes schlichtes Shirt. Ein bisschen auf Zuwachs ist es noch, aber klasse für schlanke Mädels. Ich könnte mir vorstellen, noch mehr davon zu nähen. Wenn man sich nicht so dämlich wie ich anstellt, oder gleich ein Bündchen ansetzt, ist es echt fix genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt Dein Shirt sehr gut. Auch empfinde ich hier die Puffärmel nicht so schlimm, die hatten mich von dem Schnitt bisher abgehalten. Denke ich setze ihn auch mal auf meine Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch empfinde ich hier die Puffärmel nicht so schlimm...

 

Die Puffärmel fand ich bei dem Modell von Anfang annicht problematisch. Besonders ein schlankes Kind kann die doch gut vertragen und betonte Schultern sind ja eh in.

Mich hat tatsächlich nur der furchtbare Faltenwurf am Vorderteil gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab dann gleich mit meiner 'Konfrontationstherapie' weitergemacht; diesmal für den kleinen Mann. Zum Glück habe ich mit einem passenden Kaufshirt in Gr. 104 verglichen. Größe 98 ist immer noch locker ausreichend.

Mal sehen, was er morgen früh sagt. Den Stoff fand er jedenfalls schön...

 

picture.php?albumid=3668&pictureid=41542

 

Es handelt sich um den Schnitt 'Little Buddies' aus der ottobre 1/2010; Modell 24. Der Affenstoff ist von 'Stoff und Stil'. Die gestreiften Ärmel waren mal ein Umstandsshirt von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm an mein Herz, Oosie! Ich näh auch nicht gern Shirts. Ich dachte, das würde sich mit meiner Ovi/Cover-Kombi ändern, aber nix da. Dieser ganze Dehnkrams, dabei kann viel zu viel schief gehen. Immer ist man mit Retten beschäftigt und nachher zieht es eben doch immer irgendwo eklige Falten, weil man eben das Gummi am Halsausschnitt nicht um 20, sondern eben doch nur um 17,5 Prozent hätte dehnen sollen. Was weiß ich sowas vorher? Meine Dehnproben leiern immer nur den Stoff aus, damit komm ich nie weiter. Bin eben ein Jersey-Dummie. Darum bei mir immer gern: Shirt mit Passe, hinten geknöpft. Mit Vorliebe auch Halsausschnitt mit Beleg. Bescheuert eigentlich, aber dann fühl ich mich wohl und weiß, was mich erwartet.

 

Die Shirts sind prima, alle beide. Nett, der Puffärmel, hat was! Das Affenshirt gefällt mir auch, aber ich denke immer: gut, dass ich keine Jungs habe. Ich glaub, da fiele mir nähtechnisch nix ein.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...