Zum Inhalt springen

Partner

Schiefe Jerseyringel - Stört Euch das?


nani030

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe am Wochenende zwei Shirts nach dem Schnitt Zoe/Zoela von farbenmix genäht, aus Ringel-Jersey. Nun legt man die Schnittteile teilweise im Stoffbruch auf. Dadurch habe ich nicht drauf geachtet, ob alles gerade ist. An den Ärmeln habe ich aufgepasst, dass beide Ärmel im gleichen Ringelverlauf zugeschnitten sind.

 

Erst nach dem Nähen habe ich dann gesehen, dass die Ringel auf dem Vorder- und Rückenteil ganz schief sind. Ärgert mich natürlich sehr. Habe jetzt das Shirt für mich auch garnicht weitergenäht. Bei dem Shirt für meinen Sohn (Gr. 98/104) find ich's jetzt nicht sooo schlimm.

 

Wie macht ihr das?

 

1) wie schneidet ihr die Teile in Ringelstoff zu, achtet ihr schon dabei auf "gerade Ringel"?

 

2) Stört Euch das, wenn die Ringel schief sind?

 

3) Stört Euch das, wenn die Ringel an Vorder- und Rückteil an der Naht nicht ganz genau zusammenpassen?

 

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • Kerridis

    2

  • nani030

    2

  • Glückskind

    1

... und wie mich das stört :D

 

Ich schneide Ringelstoffe immer in einfacher Stofflage zu.

D.h. jeweils bis zum Bruch, dann klappe ich das halb ausgeschnittene Teil mit Schnittmuster um, kontrolliere/zähle die Ringel ab und stecke fest ... dann wird die andere Hälfte zugeschnitten.

Bei den Ärmeln auch: erst wird einer zugeschnitten und dann gegengleich wieder aufgelegt, kontrolliert und erst dann zugeschnitten.

 

So passt es immer wunderbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu 1) und 2)

 

*unterschreib bei Marion25*

 

Ich benutze Malerfolie als Schnittvorlage und male signifikante Streifen auf der Folie mir ein, so dass ich beim 2. Teil genau die gleiche Streifenfolge wiederfinde (incl. Zählen etc)

Und ich schneide nie (mehr) dabei im Stoffbruch zu!!!

 

Jersey verzieht sich aufgrund der Herstellungsart, so dass ich teilweise sehr lange brauche, um den Schnitt mir genehm aufbringen zu können.

Zeitweise schwöre ich dabei, dass ich nie wieder Ringeljersey kaufen werde...:D

 

zu 3)

 

dass die Ringel an den Seiten exakt passen, ist meine persönliche Herausforderung; es ist für mich dann kein TfT, aber eine Sache, die ich garantiert beim nächsten Mal besser machen möchte.

Bearbeitet von sewing-gum
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - schiefe Ringel gehen absolut nicht. Ich hatte letztens für 2 Hoodies und 1 Weste alle Teile einzeln zugeschnitten weil der Sweatstoff schief bedruckt war.

Auch durchschimmernde Designs bei "doppeltlagig" gehen nicht: da kommt ein Uniteil drunter...

Genauso schlimm: blöd aufeinandertreffende Designs an geteiltem Vorderteil....

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu denen, die sich an schiefen Ringeln stört.

 

Bin da beim Aufmalen schon sehr pingelig und vor dem Zusammennähen wird wirklich bei jedem 2. Ringel eine Stecknadel platziert......:o

 

Und dann stelle ich bei gekauften Teilen des öfteren fest, dass die Ringel schief sind und frage mich, warum mich das bei den selbstgenähten Teilen viel mehr stört....;)

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

1) wie schneidet ihr die Teile in Ringelstoff zu, achtet ihr schon dabei auf "gerade Ringel"?

 

2) Stört Euch das, wenn die Ringel schief sind?

 

3) Stört Euch das, wenn die Ringel an Vorder- und Rückteil an der Naht nicht ganz genau zusammenpassen?

 

 

...aaah, ganz ganz schrecklich:eek:...schief geht garnicht....

 

1.) zuschneiden nur bei einfacher Stofflage

2.) jaaaaaaaaaaaa!

3.) jaaaaaaaaaaaa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich stören schiefe Ringel auch sehr und ich bin immer wieder sehr erstaunt, wenn ich hier in der Galerie oder bei KuB Kleidungsstücke sehe, wo die Streifen offensichtlich nicht aufeinander treffen.

 

1) wie schneidet ihr die Teile in Ringelstoff zu, achtet ihr schon dabei auf "gerade Ringel"?

 

Ja, auf jeden Fall. Ich schneide auch nie im Stoffbruch zu.

 

 

2) Stört Euch das, wenn die Ringel schief sind?

 

Ja.

 

3) Stört Euch das, wenn die Ringel an Vorder- und Rückteil an der Naht nicht ganz genau zusammenpassen?

 

Noch mal ja :-).

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) wie schneidet ihr die Teile in Ringelstoff zu, achtet ihr schon dabei auf "gerade Ringel"?

 

2) Stört Euch das, wenn die Ringel schief sind?

 

3) Stört Euch das, wenn die Ringel an Vorder- und Rückteil an der Naht nicht ganz genau zusammenpassen?

 

Hallo,

 

Zu 1: Ich schneide in einfacher Stofflage. Durch die Folienschnittmuster kann man das Muster sehen.

 

Bei geraden T-Shirts und Ärmeln lege ich die Unterkante am gleichen Ringel aus. Bei gebogen Stücken braucht man Passzeichen = Markierungen an den Schnittseiten, die dann auf den gelichen Ringel treffen.

 

Zu 2.: Ja!!!!!!!!!

 

Zu 3: Bei ganz schmalen Ringel (2-3 mm wird es schon schwierig), bei breiten sollte es schon passen. Kommt auch auf das Kleidungsstück an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie macht ihr das?

 

1) wie schneidet ihr die Teile in Ringelstoff zu, achtet ihr schon dabei auf "gerade Ringel"?

 

2) Stört Euch das, wenn die Ringel schief sind?

 

3) Stört Euch das, wenn die Ringel an Vorder- und Rückteil an der Naht nicht ganz genau zusammenpassen?

 

Vielen Dank für Eure Meinungen!

 

 

Ich finde nicht aufeinander passende Ringel furchtbar.

 

Zu 1. wie die Anderen auch einlagig zuschneiden, zählen, vergleichen, Schnitt anheben noch mal zählen noch mal vergleichen.

Bei schmalen Ringeln stecke ich quer zur Ringeln, notfalls alle einzeln, bei flutschigen Stoffen hefte ich vor (wenn es sein muss auch Stundenlang, haupsache die Dinger passen aufeinander)Wenn die Ringel nicht alle gleich breit sind oder in ungleichmäßigen Abständen oder wechselnden Farben NIEMALS die Auflegerichtung ändern, auch bei Ärmeln unbedingt wichtig (gleiches gilt für Karostoffe)

 

Zu 2. JA

Zu 3. JA

 

das war mein Wort zum Montag

 

internette Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Stört mich!

Auch Nähte(zB Ärmel) die nicht aufeinandertreffen.

Tips zum Zuschneiden sind hier schon zu Hauf.

 

Lieber mal ein Shirt versaut und dann hat man es gelernt,oder?

 

Viel Spass,

Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut. Das kann ich noch nicht mal bei Kinderklamotten haben, darauf achte ich pingelig. Schon beim Stoffkauf. Evtl. kann man die Teile nämlich nur in eine Richtung auflegen wegen des Streifenmusters - und dann braucht man mehr Stoff... :eek: Das gilt aber eher für Längsstreifen, OK, OK. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ausser, man ist Herr oder Frau Prada (oder war es Armani)...da habe ich letztes Jahr in Italien einen ganz schlichten U-Boot-Pulli gesehen, das ganze Vorderteil bestand aus Stoffstreifen, die schräg aneinander genäht waren. Ich schwöre Euch, das sah genial aus.

 

Wieder zuhause wollte ich es nachmachen, der Sommer war aber schon vorbei.

 

Man schneide also aus dem Streifenstoff über die ganze Stoffbreite schiefe Trapeze u.ä., die dann wieder zusammengenäht werden. Die legt man auf den Zuschneidetisch und schneidet ein simples Top aus dem neu zusammengesetzten Stoff zu.

 

Echt, das hatte was und ich habe wieder mal das Thema verfehlt. Sorry.

 

Mich stören schiefe Ringel ansonsten gewaltig, ich schneide nur (auch andere Shirts) offen zu. Ist doch kein Problem, aus einem halben Schnittteil ein ganzes zu machen.

 

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiefe Ringel sind ein Graus - ich schneide aber trotzdem im Stoffbruch; lege aber ganz sauber Ringel für Ringel übereinander (das dauert oft ewig)

 

Natürlich müssen die Ringel in an den Seiten aufeinfander stoßen - aber hier könnte genau versetzt ein nettes Stilelement sein (wäre aber noch schwerer, da dann 110% genau getroffen werden muß).

 

Also von mir auch ein klares jaaaaaaaa für alle 3 Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, ihr seid Euch ja alle einig :-)

 

Also, den Kinderpulli hab ich jetzt so gelassen. Habe mir gestern ein Sommertop genäht und das Zuschneiden hat wohl doppelt so lang gedauert wie das Nähen, hat sich aber dann wohl gelohnt. Dass nun an den Seitennähten die Ringel nicht 100%ig passen, stört mich nun nicht so sehr, sieht man nicht selten ja auch bei gekaufen Shirts.

 

Aber ich werde künftig drauf achten, nix mehr im Stoffbruch zuzuschneiden und mir mehr Mühe beim zuschneiden geben :-)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schief, dann richtig (ca. 45°) - das geht - anders geht gar nicht - schließlich bin ich Mitglied bei den WPC ...

 

Und es tröstet mich sehr, dass ich mit dieser MEinung nicht alleine bin. Als ich den Start-P9st las, habe ich mich nicht getraut, das zu schreiben ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, schiefe oder nicht aufeinandertreffende Ringel gehen gar nicht.

Heute im Nähkurs hat die Kursleiterin mal wieder meine - wie sie sagt - Engelsgeduld bewundert. Ich habe ewig daran gesessen, sämtliche Nähte einer Bluse aus Crashstoff zu heften, da sie sich sonst immer verzogen haben. Mein Standardkommentar dazu: "Das soll ja hinterher ordentlich aussehen - snst könnte ich mir die Bluse auch gleich im Laden kaufen..." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Standardkommentar dazu: "Das soll ja hinterher ordentlich aussehen - sonst könnte ich mir die Bluse auch gleich im Laden kaufen..." :D

Jepp!

Pfusch kann ich auch kaufen, den muss ich nicht produzieren!!!

Bist Du schon bei den WPC?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!

Pfusch kann ich auch kaufen, den muss ich nicht produzieren!!!

Bist Du schon bei den WPC?

 

LG Rita

 

Nachdem icherst mal schauen musste, was das ist -> jetzt ja :D

 

VG,

Kerridis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...