Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was sind Gewichte zum Fixieren/Beschweren???


schwarzerrabe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Profis,

 

habe heute meinen Kreisschneider bekommen :freu: :freu: :freu: und auch gleich ausprobiert. Ich bin begeistert. Es geht wirklich super, aber leider verschiebt sich der Stoff. Habe hier nun etwas von Fixierspray gelesen und von Gewichten. Ich habe leider beides nicht.

Nun muss ich mal fragen, was sind denn das für Gewichte :confused: , habe nichts genaues darüber gefunden.

 

Würde mich freuen, wenn Ihr mich mal aufklärt.

 

Danke schon mal vorweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarzerrabe

    5

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • Glückskind

    1

  • Pauline 62

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo schwarzerrabe

ich arbeite zwar nicht mir dem Kreisschneider, aber beim Zuschneiden mit dem Rollschneider liegt von der Fernbedienung, über die Schere, dem Trinkglas ;) ... alles auf dem Schnitt, damit sich nichts verschiebt. Manche nehmen mit Steine gefüllte Marmeladengläser, andere die Türstopper oder Gewichte vom Sport. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir demnächst auch welche zulegen, deshalb:

einige nehmen Gläser, mit Sand gefüllt, andere so Metallscheibchen, ich glaub ausm Segelbedarf. Und manche nähen sich Stoffwürste und füllen sie mit Kieselsteinen aus dem Baumarkt. Das ist meine favorisierte Version, denn die Dinger sind schön flexibel und Du kannst sie in der Länge genau Deinen Bedürfnissen anpassen.

Mit dem Klebespray meinst Du sicher Sprühzeitkleber, der löst sich nach einiger Zeit von selbst wieder auf. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Bei dem Klebzeugs bin ich immer eher skeptisch.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten. Dann werde ich morgen mal in den Garten gehen und Steine suchen. Ich dachte, dass es da spezielle Gewichte gibt. Aber wenn es so auch geht, dann werde ich es mal probieren. Mal schauen wie es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Prym gibt es Gewichte:

 

Sie haben unten kleine "Spikes", damit halten sie den Stoff!!!

 

Grüsse von Sabine

Prymgewichte.jpg.387c93bfe1efe5551847cc725878f8ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen.

 

@kzr: an die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht, muss ich mal probieren.

 

 

Habe mir jetzt ein paar schwere Schrauben und Muttern aus der Werkstatt meines Freundes organisiert zusammen geschraubt. Damit geht es auch ganz gut. An den Seiten habe ich dann etwas schwerere Schraubendosen gestellt. Die Kreise sehen gut aus. Ich bin zufrieden damit. Es ist ja auch immer eine Übungssache, bei allen Dingen die man gerade neu macht.

 

Schönes Wochenende noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sie in zwei verschiedenen Größen, ich habe beide sind echt Klasse.:)

 

LG Martina

 

Ich habe sie auch, bin allerdings nicht so begeistert davon. Durch die Pieker unten drunter drücken die Gewichte das Folienschnittmuster nach oben, so daß es wellig auf dem Stoff liegt. Je dicker / weicher der Stoff ist, desto extremer ist das 'Problem'.

Ich habe mir im Baumarkt die größten Unterlegscheiben gekauft, die es gibt. Diese liegen schön flach auf, ohne die Folie wellig zu machen und sind schwer genug. Durch die geringe Größe - im Gegensatz zu den Prymgewichten - nehmen sie in meiner Zuschneide-Zubehör-Schublade sehr wenig Platz ein.

 

Wenn ich meine Prym-Gewichte nutze, dann entweder für z.B. Baumwoll- oder andere Webstoffestoffe (da funktioniert es gut) oder aber mit den Piekern nach oben :cool: - und das ist auch nicht im Sinne des Erfinders - für Fleece, Bouclé, Sweat u.ä. Für die zuletzt genannten Stoffe gefallen mir die Gewichte überhaupt nicht.

Nur so als Tipp, bevor jemand so viel Geld für die Gewichte anlegt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

ich habe mir große Muttern( ca 10 cm im Durchmesser) besorgt, und diese dick mit Stoffresten eingepackt, oben zugebunden und fertig. Das kammst Du mit Deinen Schrauben auch machen, dann wird der Schnitt/Stoff nicht so leicht kaputt.

Liebe Grüße

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe auch die Dinger von Prym und bin nicht so begeistert.Da ich ja jetzt auch zu den Dessousnähern gehöre,habe ich das Gefühl,die Pikser schaden der Spitze.Wenn ich das hier alles lese,muß ich wohl auch mal in den Baumarkt.Da wird mein Mann sich aber freuen,ich hasse den Laden

Schönen Sonntag

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

Eure Tipps sind wirklich toll. Die Kerzenhalter habe ich sogar hier stehen, also weiß ich jetzt wozu sie noch gut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nett, davon hab ich auch noch reichlich... :rolleyes:

 

Habe mir aber alternativ im vorletzten Sommer bei Tchibo so Magnet Tischdeckenbeschwerer (oder wie nett man sowas???) in Blumenform geholt, die sind auch prima geeignet...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.