Zum Inhalt springen

Partner

Meine erste Tournüre


tiggerentchen

Empfohlene Beiträge

das mit den Stäben ist eine gute Idee, ich werds mal ausprobieren.

 

@paulamaus: eine andere Farbe/Stoff möchte ich nicht, da dieses Korsett nicht nur für darunter gedacht ist, daher ja auch die Unterlage

 

Ich habe mich heut Nachmittag mal ein wenig mit der Spitze auseinandergesetzt. Das wird wohl meine selbstgeißelung, da ich das Korsett, die Schürze und das Oberteil damit verschönern möchte.

 

Das hier ist nur mal ein Probestück, an der Gleichmäßigkeit muss ich noch arbeiten, aber für den ersten Versuch gar nicht mal so schlecht.

picture.php?albumid=3733&pictureid=43629

Ich muss zugeben, ich habe es mir einfacher vorgestellt, oder hab mir einfach wiedermal eine anfängerungeeignete Vorlage gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tiggerentchen

    21

  • Tarlwen

    7

  • Bekira

    7

  • Caroline

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Deine Spitze gefällt mir gut. Und für die ersten Versuche ist es mega gut. Ich war nicht so talentiert :D.

Bis zu einige Meter davon geknüpft hast, wird es dir wie von selbst von der Hand gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben

das mit dem Korsett und der Unterlage passt jetzt.

Dank Carolines Tipp mit den Stäben gibts jetzt keine Falten mehr, habe jedoch statt Metallstäben, welche zum Aufnähen aus Kunststoff verwendet.

Auch bekam ich den Oberstoff noch etwas geglättet, leider nicht ganz.

 

momentan stört mich noch ein wenig, dass ich mit der Taillenweite nicht runterkomme. normal zwischen 70-72 (besitze von hausaus eine Sanduhrenfigur). Mit Korsett komme ich auf 70 (die vorergehenden Fotos sind auf 71 geschnürt), wenn ich mehr schnüre, schmerzen nach ner Stunden die unteren 2 Rippenbögen so stark dass ich schrein könnte. Aber genug der Jammerei.

 

Die Tournüre: TV 101

Habe heute mit dem Zuschnitt begonnen, weit bin ich nicht gekommen, da mir ca 4 Meter schwarze Ditte fehlen.

Sollte mich jetzt auch endlich für eine Farbe für das Ganze entscheiden Violett oder Grün, da ich die Rüschen der Tournüre farblich passend verzieren möchte.

 

Wünsche noch nen schönen Abend, ich werde mich wieder meiner Spitze zuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trag das Korsett öfters. Am Anfang nur wenig schnüren. Im Laufe der Zeit wirds besser. Dann sind 10-15 cm kein Problem. Ich trage meins ab und zu bei der Arbeit unten drunter. So sieht es keiner. Ich sollte es auch öfters machen, auf meine 50cm komme ich schon lange nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnüre nicht mehr als dir angenehm ist, das bringt nur Ärger. Vielleicht paßt die Korsettform nicht zu dir? Wenn du ernsthaft schnüren willst, dann soll die Reduktion ja in der Taille sein und nicht drunter und drüber. Weichteile kann man woanders hindrücken, Knochen nicht (da beschwert sich dein Körper dann zu recht).

Was für eine Schließe hast du drin? Ich habe ein Korsett mit einer labberigen, schmalen Schließe und eines mit einer Löffelplanchette und bei dem mit Löffelplanchette reduziert sich mein Taillenumfang weniger als bei dem mit der Labberschließe (wobei ich eh nicht wirklich nennenswert schnüre), was ja auch kein Wunder ist, denn was weggeschnürt wird, muß ja irgendwo hin und bei der Labberschließe kann es nach unten ausweichen, während die Löffelplanchette ja eben genau das nicht zuläßt.

Rein von den Bildern her finde ich, gibt es bei dir eigentlich nichts zu meckern, schaut doch nett aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens im IKEA richtig zugeschlagen, nachdem ich das Mal davor umsonst dort war. Ich mag den Laden eh nicht und dann noch 80km umsonst gefahren :mad: Ich schick dir gern 4m Ditte von meinen 16m ... wenn ich deine Figur dafür krieg :D Sieht wirklich wunderschön aus, wenn du Korsett trägst *mhmmmmm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich finde es sieht super aus. Ihr habt Figürchen, davon kann ich nur träumen.

 

Mir gefallen die Knöpfe auf dem Korsett sehr gut, frage mich aber ob sie nicht auftragen oder drücken wenn du das Korsett unten drunter anziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was tolles.

Ich hab grad erst angefangen zu nähen, aber irgendwann möchte ich sowas auch mal können.

 

Ich freue mich schon dir weiter zu folgen und am Ende das Ergebniss zu sehen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd auch einiges für deine Figur geben.

Wenn du von Natur aus schon mit einer Sanduhrfigur gesegnet bist, musst du ja gar nicht so arg schnüren, um sowas wie eine Taille zu bekommen. :)

Oder hast du dir eine Taillenweite gesetzt, auf die du unbedingt kommen möchtest? :cool:

 

Du kannst auch immer mal wieder nachschnüren, während du das Korsett über eine Zeit lang trägst.

Also recht locker anfangen und dann, wenn du dich nach ner Weile dran gewöhnt hast, nachziehen usw.

Dein Körper muss sich ja erstmal an den "Panzer" gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars am Anfang auch so, dass das Korsett nach 10 min tragen an den unteren Rippen ganz furchtbar gedrückt hat, obwohl ich es kaum geschnürt hatte. Mittlerweile ist es ca. 5 cm enger geschnürt (71 cm in Natura, 65 cm im Korsett) und es ist gar nicht mal so unbequem. *gg* oft an- und ausziehen, für Forumsfotos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Arbeit fänd ich ne lustige Idee, jedoch wirds bei mir schwierig mim an den Maschinen rumschrauben.

 

Mit diesem Kosett kann/will ich maximal auf 65 kommen, zum Einen ist die Schnürlücke auf nicht mehr ausgelegt, zum Anderen nimmts durch die Schließe (die extrem stabil ist) nur seitlich weg und nicht gleimäßiger rundherum.

 

Vielleich nähe ich noch ein Korsett mit "Labberschließe".

 

Das mit den Knöpfen macht mir auch noch Kopfzerbrechen, sollten sie sich durchdrücken nähe ich sowieso ein neues Korsett, ähnliche Optik jedoch Schnürung statt der Knöpfe und rutschigerem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Korsett ist wirklich toll geworden - mal was ganz anderes.

 

Und wo in der Taille nix ist - da kann man auch nix wegschnüren ;)

Spaß *grins* aber eine Frau mit Taillenspeck kann natürlich verhältnismäßig mehr Weite wegschnüren als Du. Ich schnüre von 78 auf 70 runter - das reicht mir - und ich habe ein bisschen Hüftspeck ;-) wenn ich gut gelaunt bin geht es bis auf 65 runter, aber da muss ich es an aufeinanderfolgenden Tagen öfter getragen haben. Es ist eine Gewöhnungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Arbeit fänd ich ne lustige Idee, jedoch wirds bei mir schwierig mim an den Maschinen rumschrauben.

 

 

Ok, das wird wirklich schwierig. Ich sitze am Schreibtisch, das geht ganz gut.

Eine Freundin von mir, soll sie angeblich auch im OP angehabt haben. Sie ist OP-Schwester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich bei Ikea wegen Ditte, und Überraschung nix mehr da - frühestens in 2 Wochen lieferbar.

 

Solange muss ich die Tournüre jetzt bei Seite legen.

 

Dafür ist mir das mit der Labberschließe nicht mehr aus dem Kopf gegangen und ich habe beschloßen ein zweites Korsett zu nähen.

Gleicher Schnitt.

 

Dazu eine Frage an die Korsettprofis, wie sehr formt sich eine flexible Schließe dem Körper nach, ich meine drückt es im Brustbereich arg an - versteht ihr was ich sagen möchte?

 

Und noch eine Frage an alle die sich einmischen möchten, was ich sehr begrüße.

Welchen Stoff für Korsett Nr.2? Ich habe aus meinem Sortiment eine kleine Auswahl getroffen und möchte von euch gern wissen was ihr meint.

 

picture.php?albumid=3733&pictureid=43849picture.php?albumid=3733&pictureid=43848picture.php?albumid=3733&pictureid=43850picture.php?albumid=3733&pictureid=43847picture.php?albumid=3733&pictureid=43846picture.php?albumid=3733&pictureid=43845picture.php?albumid=3733&pictureid=43844picture.php?albumid=3733&pictureid=43843picture.php?albumid=3733&pictureid=43842

 

- Grasgrüner Polyestertaft mit floraler Beflockung, halbwegs steif

- Weinroter Polyestertaft gecrasht, fällt weich

- Broncefarbener Polyestertaft im aufgenähter Schnur, fällt weich

- Auberginer Brautsatin, stabil

- Türkise "Chinaseide" (Polyester) mit Schmetterlingen bestickt, rutschig

- Broncefarbener Polyestertaft mit Animalprint, Rückseite ist "einfarbig" mit zarten schwarzen Streifen, fällt weich

- Baumwolle bedruckt

- Violette Wolle mit schwarzen Streifen, sehr weich leicht rutschig

- Dupionseide in 3 lila schimmernden Varianten (weil Rest alle 3 zusammen verwenden)

 

Eine Entscheidung habe ich im übrigen schon getroffen, es werden Grüntöne für das Kostüm verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dafür ist mir das mit der Labberschließe nicht mehr aus dem Kopf gegangen und ich habe beschloßen ein zweites Korsett zu nähen.

Gleicher Schnitt.

 

 

Wenn ich eine Labberschließe verwende, dann mache ich noch eine Unterplachette dran. Es kann dann sein, daß dein Bauch rausdrückt und dir in den Magen rein drückt, weil die Schließe sich so verbiegt.

Bearbeitet von Caroline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiggerentchen

 

Ich bin schuld, ich habe bei Ikea Ditte gekauft :D, aber auch in unserem Ikea ( Walldorf ) war die Ditte ziemlich ausverkauft. Kein Schwarz, kein Weiß, kein Gelb, nur noch rot.

 

Zum Korsettstoff:

 

Ich finde den Stoff mit den Totenkopfen und den Rosen sehr interessant für ein Korsett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also inzwischen, habe ich die Stoffwahl begrenzt auf den Grünen (da passend zum Rest), den mim Animalprint (wegen vieler Verarbeitungsmöglichkeiten) und die Totenköpfe (einfach mal was ganz anderes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde entweder die lila Seide nehmen, die gefällt mir nach dem Bild am Besten, oder den brozefarbenen Stoff, diesen kann man bestimmt auch gut mit einem grünen Kleid kombinieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben

 

Nachdem ich wieder ein Kurzprojekt dazwischen schieben musste, war ich heute fleißig.

Einerseits habe ich die Tournüre so weit zusammengenäht wie ich Stoff hatte.

picture.php?albumid=3733&pictureid=44462

 

Zum Anderen

2. Korsett: Ralph Pink #2

Zuerst wollte ich das Korsett so arbeiten wie das Vorherige, nur mit anderer Schließe, doch dann sah ich mich noch mal ein bisschen um und gelangte zu einem Korsett welches ich mal machen wollte aber immer vor mir herschob.

http://3.bp.blogspot.com/_njxYs6YNZ_Y/TFogQzavXYI/AAAAAAAABJc/0r-CtOduOUM/s1600/summercorset.jpg

Die Dame, die dieses Korsett fertigte, verwendete den selben Schnitt.

Und so werde ich es jetzt auch versuchen nur eben mit den mir gegebenen Stoffen (Schwarzer Satin + Totenkopfstoff). Auch die Löffelschließe habe ich bestellt und zur Sicherheit ne Labberschließe.

 

Zugeschnitten habe ich eine Lage dünne Schwarze BW als Futter, eine Lage mittelstarken Jean (weiß) und eine Lage dünnen Schwarzen Satin. dabei tauchte gleich das erste Problem auf, der Satin war so zart und rutschig dass er ständig blasen warf.

das ganze löste ich auf die rustikale Art, indem ich ihn auf den Jean klebte.

Als nächstes heftete ich die Umrisse und Positionen der Tunnel des Schnittes genau nach. Aus dem Totenkopfstoff fertigte ich mit Hilfe des Schrägbandformers Tunnel für die Stäbe und steppte einige auf.

picture.php?albumid=3733&pictureid=44459picture.php?albumid=3733&pictureid=44461picture.php?albumid=3733&pictureid=44460

Auch hatte ich es schon zur Probe an um ein paar Änderungen vorzunehmen.

Bei der nächsten Probe (da gibts dann auch Bilder) werde ich die Position für das Cording festlegen, welches ich ebenfalls mit dem Totenkopfstoff machen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...