Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Schnitt kaschiert Bauch


anki1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen ziemlichen Bauch und dabei wenig Oberweite. Ich würde mir auch gerne mal ein Oberteil nähen, aber was ? Was Figurbetontes mag ich gar nicht, da es ja noch mehr den Bauch betont. Den SVEA Schnitt von Farbenmit finde ich schön, aber er ist ja wieder auf Taille und die ist bei mir irgendwie abhangen gekommen.:( Was kann ich denn jetzt mal nähen ?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anki1

    4

  • linde

    2

  • gundi2

    2

  • Chrissi298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

Schnitte dieser Art

 

http://www.resew.de/product_info.php/info/p5803_Simplicity-2997-Kleid.html

 

sind derzeit bei fast allen Schnittmusterherstellern zu haben. Ich finde sie schön, da durch die Kräuselung oben im Taillenbereich ordentlich Weite entsteht und man so das Bäuchlein nicht sieht.

Ich hab diese aber bisher nur aus Jersey genäht, das fällt leicht und bauscht nicht.

Vielleicht wäre das was?

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man bei solchen Schnitten nicht noch dicker aus ?

 

Gruß

Andrea

 

Das befürchte ich auch. Übrigens habe ich das gleiche Problem wie du und nähe gerade die Svea, mal sehn wie es wird. Aus der letzten Ottobre Woman habe ich mir auch ein Shirt genäht, das mit den Biesen am vorderen Ausschnitt und es gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist wohl Geschmacksache:o

Ich find immer mit solchen Teilen seh ich aus als wär ich Schwanger.

Bequem mögen sie ja sein.

Früher dachte ich auch immer, alles möglichst groß und über dem Bauch möglichst weit, kaschiert den Bauch.

Jetzt nähe ich nicht gerade stark tailliert, aber auch nicht mehr sooo weit und es gefällt mir besser.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht Svea? die Prinzessnähte strecken und lenken das Auge nach oben bzw. nach unten. Der Schnitt deutet eine Taille an - ob du sie hast oder nicht. Dann betonst du deinen Ausschnitt, so dass dieser dein Blickfang wird.

 

"Kaschieren" da graust's mir manchmal, weil das meist heißt: Kartoffelsack. Dann sieht man ja nix mehr. Und wenn dann so was um einen her flattert, sieht frau meist dicker aus als sie ist. (Mir fällt da noch so was ein: Kascheur, eine Art halber Pulli, der Bauch/Hüfte überdecken soll, bei etwas ausgeprägteren Figuren wird diese Zone dann besonders hervorgehoben!:eek:)

 

Also betone lieber das was "gut" ist: Hals, Dekoltee, Beine, Füße, (Kopf sowieso ;)). Außerdem suche dir Schnitte in denen du dich wohl fühlst. Was nutzt ein Schnitt, der kaschiert und du fühlst dich darin garnicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Andrea

ich würde auf jegliche Kräuselung verzichten. Stoff längsgestreift und auf alle Fälle ein V-Ausschnitt. Dann könnte ich mir auch eine Bluse mit Prinzeßnähten, (allerdings nicht zu eng) gut vorstellen. Und drunter ein schöner Push-up.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch den Klassiker Hemdbluse vorteilhaft, ggf. als Reversbluse. Der Verschluss streckt als Längslinie, es gibt keine unvorteilhaften Querbetonungen und ein offener Ausschnitt sieht auch bei wenig OW ganz gut aus. Diese Empire-artigen Sachen, die jetzt überall hängen, finde ich bei dieser Figurkonstellation sehr ungünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle wiederhole ich nochmal meinen immer wieder gern verbreiteten Tip :D , mal einen Anprobierbummel durch die Stadt zu machen und diverse unterschiedliche Teile durchzuprobieren. Dabei selbst kritisch in den Spiegel schauen, evtl. eine sehr ehrliche Freundin mitnehmen - und schon hast du Anhaltspunkte, worauf du achten solltest und was dir wirklich steht. Danach kannst du dann gezielt Schnitte aussuchen bzw. vorhandene verändern.

 

Ich selbst habe diesen Rat nach längerer Zeit mal wieder beherzigt und war überrascht, wie deutlich manche Varianten von meinem Vorstellungsbild abgewichen sind. "Hätte nicht gedacht, daß ich das tragen kann" wechselte mit "Oje, das ist wohl doch nicht so toll, wie ich gedacht hatte" ab... :rolleyes: :o

Zudem schau ich mir bewußt die Leute in meiner Umgebung an und achte darauf, wie die Kleidung bei ihnen wirkt bzw. was die unterschiedlichen Schnitte jeweils bewirken. Nicht, um zu kritisieren, sondern als Forschungsobjekte sozusagen, um für mich herauszufinden, was welche Wirkung hat. Meist ist es ja doch einfacher, bei anderen zu schauen, als bei sich selbst, da man bei anderen weniger voreingenommen ist. Jedenfalls geht mir das meistens so... :)

 

 

Mein Fazit: Keine Kleidung der Welt ändert etwas an meiner Figur. Und statt "kaschieren" zu wollen, ist es, wie connylotti schon schrieb, besser, die Schokoladenseiten zu betonen und den Blick gezielt darauf zu lenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist ganz einfach, alles was um den Bauch(bei mir ist es der Oberbauch ) Weite hat geht nicht. Ist zwar schade, ich mag Tunikas, aber mit nicht zu weiten Blusenschnitten sehe ich besser aus. Dann, und nur dann werde ich regelmässig gefragt ob ich abgenommen habe, besonders mit dunkleren Farben:cool:. Ich versuche jetzt mit meinem passenden Hemdblusenschnitt möglichst verschiedene Variaten zu nähen. Bei allen anderen Schnitten gab es hinterher Frust (auch schon mal ein mitleidiges Lächeln :eek:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe genau das gleiche Problem. Bis vor einiger Zeit habe ich auch gemeint es müßte alles weit und flatterig sein. Mittlerweile trage ich viel lieber engere Teile. Ich wähle meine Schnitte und Stoffe folgendermaßen aus:

 

- lenke den Blick weg von deiner Problemzone Bauch d.h. keine Quernaht, Kräuselung, Gürtel, große Knöpfe o.ä. in Bauchnähe, dafür ein schöner Ausschnitt, Kragen, Accessoires, Frisur, Make-up ... Auch die Rocklänge bzw. der Stoff/Farbe von Rock oder Hose lenkt ab.

 

- bei einem taillierten Schnitt versuche etwas von der Taillierung wegzunehmen. Bei Wiener Nähten im Vorderteil arbeite ich oft ohne Taillierung an den Seitennähten und/oder lasse die Rückenabnäher einfach weg. Es darf auf keinen Fall Modell "Wurstpelle" werden.

 

- wähle keine großgemusterten Stoffe oder solche mit einer gröberen Struktur. Glänzende und sehr fließende Stoff malen leicht ab. Hier auf ein gutes "Untendrunter" achten, bei Kleidern kann man z.B. das Futter im Bauchbereich mit leichter Vlieseline verstärken, dann malt sich da nichts ab.

 

- nehme Farben die dir gefallen, dir gut stehen, deine Augen strahlen lassen

 

- mache mal einen kritischen Zug durch die Läden einer größeren Stadt. Probiere Kleidung an die dir gefällt oder auch zu der man dir rät. Sei wirklich ehrlich zu dir. Danach sobald wie möglich notieren was dir gut gefallen hat und was ein absolutes no go ist. Früher hatte ich dann anschließend regelmäßig den totalen Frust, heute macht das richtig Spaß, weil ich mir immer denke "Was bin ich froh, daß ich mir meine Kleidung selber nähen kann und nicht auf diese oft furchtbare Kaufmode angewiesen bin!"

 

- bei mir mogle ich am meisten weg, wenn ich Oberteil und Rock/Hose in der gleichen Farbe wähle oder (optimal) ein schlichtes, einfarbiges Kleid und darüber eine farblich passende, leichte, auch sehr gerne durchscheinende Bluse oder eine leichte Jacke aus einem extravaganten Material.

 

Sorry etwas länger geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich wirklich mal den Svea-Schnitt ausprobieren, denn der gefällt mir sehr gut.

 

Vielen Dank für Euroe lieben Tipps.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man bei solchen Schnitten nicht noch dicker aus ?

 

Gruß

Andrea

 

Hallo Andrea,

 

na ja, Du hast gefragt, wie Du Deinen Bauch kaschieren kannst. Bauch = dick stimmt nicht immer und so habe ich Deine Frage auch nicht dahingehend verstanden, dass Du Dich "dick" fühlst. Z.B. TU = 98 und ansonsten Konfektionsgröße 40/42 verstehe ich nicht als "dick" aber als "sehr viel Bauch". Für einen solchen Fall ist mein Vorschlag gedacht und in diesem Fall funktioniert er.

Ich kenne Dich nicht persönlich, deshalb kann ich auch völlig danebenliegen.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich weiß nicht, was du sonst für eine Figur hast. Ich z.B. bin groß und im Prinzip ziemlich dünn, aber ich hab eben auch ein leichtes Bäuchlein bei sehr wenig Oberweite. Deswegen trag ich nichts Hautenges.

 

Diese zur Zeit modernen Schnitte mit angekräuselter Passe stehen mir absolut gut und machen auch nicht noch dicker.

Bei unter der Brust angekräuselten Schnitten ist es heikler. Wenn sie zu eng sind und nur schwach gekräuselt, kleben sie am Bäuchlein, statt ihn zu verstecken. Sind sie zu weit geschnitten und stark gekräuselt, dann kann das schon leicht unförmig aussehen.

 

Was mir erstaunlicherweise gut steht (hätte ich nicht gedacht), sind taillierte Hemdblusen. Die dürfen nicht ganz eng sein, aber sie deuten eine Taille an, wo bei mir eigtl. keine ist. Durch den Schnitt ist auch kein Gürtel nötig.

 

Auch ziemlich gerade geschnittene Tuniken, nicht zu weit und die Länge muss stimmen, sehen vorteilhaft aus. Wenn sie lang genug sind, trage ich lieber einen Gürtel auf der Hüfte, auch wenn das angebl. nicht mehr modern ist. Mir steht es gut.

 

Im übrigen finde ich auch den Tipp mit dem Testshoppen gut.

 

lieben Gruß, MadLila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

überprüfe doch bei Gelegenheit auch mal das "darunter". Ein gut sitzender BH, ruhig ein gefütterter T-Shirt-BH oder ein Push-up, bewirkt, dass der Bauch "weniger weit" vorsteht, natürlich nur optisch, aber darauf kommt es ja gerade an;)

 

Ich habe mir kürzlich das Buch "Flatter your figure" von Jane Larkey besorgt, weil ich mir auch sehr unsicher war, was von den im Moment modernen Sachen wirklich etwas für mich ist.

Sie schlägt für den kleinen Busen u. a. den gefütterten BH vor.

Für den vorstehenden Bauch und / oder die dickere (bzw. nicht vorhandene) Taille: lockere Oberteile. Vermeiden sollte man enge Gürtel, aufspringende Falten und viel Stoff, der an der Taille gerafft wird.

 

Konkret schlägt sie u. a. Folgendes vor: Blouson, Oberteil mit Passe, offenen Blazer, Rock mit A-Linie.

Dringend ab rät sie u. a. von: eng anliegendem Shirt, Chanel-Jacke, eng tailliertem Oberteil, unter der Brust gerafftem Oberteil, geraden Teile mit Bindegürtel, eng auf Figur gearbeiteten oder ganz gerade geschnittenen (=Kartoffelsack-) Kleidern.

 

Nun sind das Vorschläge und keine Gesetze! Ich habe mich kürzlich mit diesem Thema beschäftigt, wobei diese beiden Punkte bei mir die "kleineren" Probleme sind, die ich nur am Rande beachte. Aber mit meinen "Hauptproblemen", platt als "Birnenform" bezeichnet, fand ich die Tipps sehr brauchbar. Vieles davon waren Sachen, die ich schon immer gerne getragen habe.

Eine Überlegung wert finde ich diese Vorschläge deshalb allemal.

Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem "Probe-shoppen" ist ja ne tolle Idee :D. Das würde ja so manchen Fehlkauf von Schnittmustern ersparen. :rolleyes:

Ich hab nach meinen Schwangerschaften nun auch das Problem mit dem Bauch :( und gerade zuviel Oberbauch ist immer doof :eek: (aber naja, hab 2 süße gesunde Kinder 3 und 1 :D)

Nun hab ich mir gerade den Schnitt von Simplicity 7054 bestellt. Davon will ich mir die Variante C nähen und Variante D find ich auch toll. Ob man damit wieder schwanger aussieht?

Hmm...was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich bin 1,60 und habe bauch, oberschenkel und bin im mittleren alter. alle schneiderinnen bei denen ich war, haben mir geradezu zu säcken geraten, von wegen kaschieren etc. jetzt nähe ich allein, vielleicht nicht ganz so professionell, aberich nähe figurnah, gut ist eine geschmackssache, aber ich fühle mich wohler, und meinem mann gefällt es auch besser, die ausschnitte sind größer und alles andere enger. einfach mal ausprobieren, auch wie du dich darin fühlst.

goldfaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli-hallo,

ich hab da generell mal 'eine' frage.

bei gekauften sachen muss ich immer, mindestens, 2 nummern größer kaufen als ich eigentlich tragen müsste. die sachen müssen doch über dem bauch/busen passen aber was ist mit dem rest? ich meine, viel zu groß in den schultern, dann deshalb (zu große größe) zu lang. großes problem bei hosen. muss mindestens zwei nummern größer kaufen dann ist die hose jedoch viel zu groß am hintern bzw. an der hüfte und den oberschenkeln.

 

da ich einfach nicht die kraft habe, den ganzen tag den bauch einzuziehen, nähe ich mir nur noch gummizughosen und weite oberteile bei denen es nicht auffällt dass sie eigentlich zu groß sind.

 

wie macht ihr es mit der passform? beim selbernähen eigentlich kein problem doch bei gekauften sachen?

schönen abend noch!!

Ilana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ilana,

kauf doch Sachen die vom Schnitt her im Bauch/Hüftbereich weiter sind.

Dann paßt es am Busen und am Bauch.

Gerade jetzt mit den angekrausten Sachen - wenn das Material dünn ist trägst auch nicht auf - gibts viele Sachen die im Bauch-/Hüftbereich sehr weit sind.

Grüße

Ulrike (die sich gestern ein Shirt gekauft hat welches unter dem Busen ein Band hat, dann leicht angekraust und im Bauch und Hüftbereich schön weit - und trägt überhaupt nicht auf, im Gegenteil! Bin leider im Moment ziemlich bauchlastig. Es ist dieses Shirt: http://www.ernstings-family.de/shop/servlet/ProductDisplay?grosselternId=0&jspStoreDir=ErnstingStore&catalogId=10001&productId=162439&categoryId=12304&vonCat=12304&langId=-3&elternId=24953&rootId=11801&bereichId=1&storeId=10001&ddkey=ProduktDisplay)

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Ilana, genau deshalb nähe ich.

 

Für eine Bluse muss ich Gr. 48 kaufen. Dann würden im oberen Rücken locker mehrere Sofakissen mit mir hineinpassen. Aber vorne und rundum an der Hüfte brauche ich diese Größe.

Wenn ich nähe, entspricht der obere Rücken ca. einer 42. Das Vorderteil ist so weit wie 52 und im Hüftbreich sind beide dann 48. Das passt und sowas kann man eben nicht kaufen ...

 

Früher hatte ich nur ein Hosenproblem: Oberschenkel 42, Hüfte 40 und Taille 38 - das passt mir schon lange nicht mehr, aber das Problem ist unverändert. Die Oberteil habe ich immer schon in 44 gekauft, weil nur dann die Schultern soweit runterrutschten, dass die Ärmel lang genug waren ...

 

Versuch doch mal was Dir passendes zu nähen, etwas einzigartiges, das nur Dir passt und das nicht hunderttausenden so ungefähr passen soll.

 

Viel Erfolg (und es ist ein steiniger Weg)

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissi - und natürlich auch hallo an die anderen,

ich habe mir den Siplicity-Schnitt, den du dir bestellt hat, mal angeschaut. Der hat ja nur eine Naht unter der Brust, keine Kräusel, und ist zwischen den Brüsten gekraust. Ich kann mir vorstellen, dass das richtig gut aussieht, denn das betont und vergrößert die Oberweite.

 

Melde dich doch mal, wenn du damit fertig bist. Da bin ich echt neugierig.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inka, hast Du Speckrollen über dem Bund, einen Bauch wie im fünften Monat, keine Taillenlinie ? Das sind durchaus unterschiedlich zu lösende Probleme.

 

Es gibt Figuren, die haben einen ausgeprägten Magen, aber ein schön gerundete Taillenlinie, dann gibt es Figuren mit einer schlanken Taille aber einem Bauch und es gibt die, die von vorne und hinten gesehen keine Rundung in der Körpermitte haben.

 

Grundsätzlich ist die Figur mit mehr Gewicht in der Körpermitte aber einer erkennbaren Seitenkurve anders zu behandeln als die ohne Seitenkurve. Bei denen mit Seitenkurve kann man sich darauf konzentrieren, den Blick von der Körpermitte wegzulenken, in dem man diese grundsätzlich einfarbig lässt und das optische Augenmerk auf das Gesicht zieht. Bei denen ohne Seitenkurve muss man die Illusion einer Seitenkurve schaffen, das ist etwas schwieriger und ich weiss nicht wie, denn das ist nicht mein persönliches Problem. Ich habe den Speck in der Körpermitte.

 

Deine Frage verstehe ich so, dass es Dir darum geht, in welchen Schnitt Du Deinen Taillenumfang am besten einpassen kannst. Also wenn Du auf der Suche nach einem Schnitt bist, wo er ohne Anpassung hineingeht, dann ist das vorgeschlagene Modell oder ein Modell in A-Linie richtig. Ob man sich darin wohlfühlt, ist eine andere Sache. Ich selbst habe in der Taille zwei Grössen mehr als in Hüfte und OW und passe deshalb grundsätzliche alle Kleidungsstücke an. Wenn etwas nämlich am Bauch zu eng ist, das sieht scheusslich aus.

 

Günstig sind nach oben geschweifte Säume, man muss unbedingt die optimale Länge ermitteln - einfach mit dem Massband in der Umkleidekabine - alle Teile sollten einen Kragen haben, oben heller als unten, innen heller als aussen, niemals dreiviertelHosen oder Hosen, die am Knöchel enger werden, nur ganz gerade Hosen und entweder spitze oder Carreschuhe.

 

Am besten machst Du Dich mit Schnittänderungen vertraut. Einmal gelernt - Du brauchst es ja nur für Deinen eigenen Körper zu können - ist es das Sesam Öffne Dich.

 

Gruss Isebill - auch mit grossem Bauch und kleinem Busen, aber "Seitenlinie".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

 

Danke!

Klar, wenn ich fertig bin kommt ein Foto. Könnte allerdings noch einige Tage dauern. Stoff ist noch nicht da :o.

Hoffe ich bekomm es hin und wenn es dann noch passt und gut aussieht... ach das wär´s ja :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.