Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Now or never: Mantelnähen für HW 11/12. Oder schon für HW 12/13?


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Hallo Aficionada,

der Krampus ist bei uns in Österreich als Begleiter des Nikolaus am 5. Dezember unterwegs.

Er ist für die Schlimmen zuständig, der Nikolo für die Braven.

Es gibt auch Krampusumzüge, von dort stammt das Foto:

 

Krampus.jpg.40a45bee0267bf50e550cd52b3fcc421.jpg

 

Nein DAS bin nicht ich!!! Obwohl...eine gewisse Ähnlichkeit... :D

 

Den flexiblen Kragen habe ich noch nicht gemacht, dafür aber eine Pelzmütze, mit der ich mich total einpacken kann, das heißt am Hals ist es kuschelig warm.

Wenn erforderlich, werde ich deinen Rat aufgreifen und einen Stehkragen nähen, weiß aber noch nicht wie.

Der kragenlose Mantel gefällt mir so pur eigentlich recht gut.

 

Pelzhaken holen fällt leider aus, konnte das Auto nicht starten (vermutlich die Batterie...)

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    73

  • samba

    46

  • dod

    30

  • JessyD

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soso, von Monsieur Krampus hat also Mr. Spock seine Ohren ... :rolleyes:

 

Ich bin gerade in wenig gefrustet. Nachdem alles vorbereitet ist und ich aber wegen der Lederabsteppungen bei den Leisten unsicher war, habe ich vorhin einen kleinen Testlauf (Leistentaschenlänge 5 cm) gemacht. Und es sieht einfach grausam aus. Dazu kommt, dass plötzlich die Maschine beim Absteppen manchmal zickt ... Da hat der Krampus bestimmt auch seine Finger im Spiel. Ist das nicht so eine Faunsgestalt?

 

So, ich schicke jetzt mal kurz ab, vielleicht fällt ja gleich das Forum aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, oje.

Die Probenähte schauten echt schön aus.

 

Steppst du mit beschichtetem Füßchen?

Und wenn du die Leisten ohne Steppnaht machst?

Ev. mit Lederkleber li auf li nach dem Verstürzen zusammenkleben, dann verarbeiten...

Das Leder ist ja so schön, zum Flauschstoff superedel...

 

Ich wünsche dir viel Geduld und gutes Gelingen!

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och danke, Samba. :hug:

 

Irgendwie wollte ich bei den Leisten aufgreifen, wie ich das bei den vorderen Blenden vorhabe. In regelmäßigen Abständen abgesteppt. Aber ich muss ja auch noch die Schmalseiten aufsteppen. Wie also da vorgehen?

 

Ausprobiert habe ich gerade die Variante wie hier (Screenshot von LesMads.de)

 

1961770134_Bildschirmfoto2012-02-06um01_31_23.jpg.56b4ed6cd0ecfcb1a35609796b1ff7e4.jpg

 

Die andere Möglichkeit wäre, es so zu machen wie hier illustriert:

 

1483596991_Bildschirmfoto2012-02-05um23_29_13.jpg.c1b3cb4e7286ceb361928298f84701c4.jpg

 

Ich geh' mal weiter tüfteln ... schließlich lernen wir ja für's Leben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Feierabend.

 

Nachdem ich gestern Abend dann ja hier in einer wichtigen Mission (Auffindung der entflohenen Festplatte) unterwegs war ;), geht's erst jetzt mit der Tüftelei weiter.

 

Samba, hast du Pelzhaken bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, schon eingenäht. Hab den Mantel heute zum Schneeschaufeln getragen, super warm.

Eigentlich wollte ich noch einen Untertritt (Lederimitat/Wollstoff innen) annähen, damit es vorne nicht hineinpfeift. Ist vielleicht aber gar nicht notwendig, die Zottelfransen halten kuschelig warm. Mal schauen...

Vielleicht gibt es morgen ein Foto mit Inhalt.

 

Also ich finde Mantelnähen echt lustig, zumal meiner recht easy war. Man hat irgendwie das Gefühl etwas Großes vollbracht zu haben, nur weil das Stück riesig ist.

Mein nächster Mantel wird ein "Schönnähprojekt", hab schon Stoff geordert, seh ihn schon vor mir.

 

Aficionada, hast du schon eine Lösung gefunden? Hast du eh genug Leder? Du hast die Latte ganz schön hoch gelegt, aber wenn es klappt, dann kannst du stolz sein.

Dein Mantelschnitt schaut sehr interessant aus. Hast du den selbst konstruiert?

 

Von den anderen Mantelnäherinnen keine Spur...Geht es eh gut voran?

 

Schönen Abend noch

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Wie werden Pelzhaken im Webpelzmantel eingenäht?

Haltbar und unsichtbar, möglichst florschonend.

 

Hier seht ihr die Mantelinnenseite, der linke Haken wurde bereits festgenäht, der rechte nur aufgelegt.

Pelzhaken.jpg.0d591fc9fe11c1ea6cdd53a692899a50.jpg

Meine Vorgangsweise:

- Gewünschte Position markieren

- Verstärkung unterbügeln: Hier wurde Ultra Stable (ein aufbügelbares Stickvlies) aufgebügelt, der Mantel hat ja sonst keine Einlage.

- Der verstärkte Stoff wird von innen vorsichtig angeritzt, durch diese möglichst kleine Öffnung steckt man den Haken bzw. den Ring beim anderen Vorderteil.

- Nun wird der Hauptteil des Pelzhakens an der linken Stoffseite gut festgenäht (habe dafür 30er Nähgarn verwendet)

- Auf der rechten Seite, also der Pelzseite, ist nur der Haken bzw. der Metallring sichtbar.

Sollte die geritzte Stofföffnung zu groß geworden sein, empfiehlt es sich, sie mit ein paar Stichen von der rechten Stoffseite aus zusammenzuziehen.

 

So schaut das von außen betrachtet sehr professionell aus, und ist auch sehr praktisch zu verschließen.

 

Irgendwo hab ich auch noch gelesen:

Zum Webpelznähen soll man Kontrastfarbe verwenden, da die Naht eh immer unsichtbar bleibt; ev. Trennen wird erleichtert. Stichlänge vergrößern.

 

Schönen Tag an alle

Samba

 

Achja, sollte jemand schiefe Nähte erkennen, darf er/sie es gerne besser machen.

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Die andere Möglichkeit wäre, es so zu machen wie hier illustriert ...

 

Ich könnte mir da auch ein rautenförmiges Absteppen vorstellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir da auch ein rautenförmiges Absteppen vorstellen ...

 

Ja, das ist sicher auch sehr hübsch. Aber weiß-blau angemalt wird die Leiste nicht! :nana: :D

 

Ich glaube, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Das Absteppen an sich bereitet mir nicht so Kopfzerbrechen sondern vielmehr, wie ich dabei mit den beiden Schmalseiten umgehe, die dann ja am Mantelstoff aufgesteppt werden müssen, während die Absteppungen ja vorher passieren müssen.

 

Wisst ihr was ich meine? In dem kleinen Probestück von neulich hatte in regelmäßigen Abständen längs abgesteppt und dabei versucht, oben und unten jeweils auf Höhe der Nahtlinie für's spätere Aufsteppen zu enden. Die Nähte habe ich nicht gesichert, den Oberfaden später nach unten gezogen. ... Dass die Maschine da gezickt hat, lag übrigens an der Nadel. Da ich die Einlage doppelseitig aufgebügelt hatte, war jetzt doch eine 100er Nadel angesagt.

 

Oder würdet ihr die Leiste später an den Schmalseiten hohl annähen, wie man es bei den kleinen Brusttaschen von Sakkos macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder würdet ihr die Leiste später an den Schmalseiten hohl annähen, wie man es bei den kleinen Brusttaschen von Sakkos macht?

 

Wäre schon eine Option, könnte nur bei Leder schwierig werden, das Durchstechen mit der Handnähnadel meine ich.

 

Hattest du eine Ledernadel verwendet beim Absteppen, mit Schneidespitze?

Werden bei 100-Nadel die Löcher nicht sehr groß?

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Samba Weißgesicht proudly presents:

 

FakefurMantel.jpg.eb93836134a7e0c884a252ec91cde8b6.jpg Nein der Mantel ist nicht wirklich schief.

 

2078058529_Fakefurhinten.jpg.c7dc7314e3db280291dcacd1126d24a5.jpg

 

1736466768_StickereiaufFakefur.jpg.1e045e3f2f2c2f8ad40d9f87905c1157.jpg

 

Ich möchte danke sagen, hier mit euch nähen zu dürfen.

Mir hat es viel Freude gemacht.

Etwaige Fragen beantworte ich gerne.

Allen andern wünsche ich weiterhin viel Spaß, gute Nerven und gutes Gelingen!

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Samba, der ist ja wirklich toll geworden! Kompliment! Wenn ich mir jetzt noch das rote Satinfutter drinnen vorstelle ... Da sind dir die Blicker sicher, wenn du ihn trägst und wenn du ihn im Café abstreifst ...

 

Ich hoffe, du bleibst uns hier erhalten. ;)

 

Hattest du eine Ledernadel verwendet beim Absteppen, mit Schneidespitze?

Werden bei 100-Nadel die Löcher nicht sehr groß?

 

Ja, ich habe Ledernadeln verwendet. Von zu größen Löchern kann ich jetzt nicht berichten. Seht selbst. Ich denke, ich werde die jetzt einfach nur einmal rundherum absteppen. (Damit a Ruah is). Die Längsseite ist ja schon abgesteppt, beim Aufsteppen der Schmalseiten werde ich versuchen, genau das Loch vom Ende der Längsnaht zu treffen. (Versteht ihr, wie ich das meine)?

 

Taschenleiste.jpg.9c904f3b2e426a814c2ced537471c607.jpg

 

Komisch, auf dem Foto sehen die Stiche so kurz aus. Es ist aber Stichlänge 4.

 

Ich muss jetzt zu einem Termin aus dem Haus und werde erst später die Taschen dann einarbeiten. FAlls hier jemand noch den ultimativen Tipp hat oder sachdienliche Hinweise geben mag, bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Ja, das ist sicher auch sehr hübsch. Aber weiß-blau angemalt wird die Leiste nicht! :nana: :D

 

Na, wenn wird sowas doch gestickt :p

 

So ganz habe ich das Problem aber immer noch nicht verstanden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aficionada: die Tasche sieht doch prima/professionell gearbeitet aus :super:

Tät ich sofort nehmen an einem Mantel! Mach ruhig (!) so weiter.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bewundere gerade eure Fortschritte.

@ Samba: der ist wirklich toll geworden!

@ Aficionada: die Leistentaschen werden sehr edel aussehen!

@JessyD: freut mich, wenn dir die Anleitungen eine Hilfe waren. Die Quelle ist übrigens "Fit for real people" von Palmer/Pletsch. Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Jetzt bin ich wirklich am überlegen, ob ich, wie von Aficionada vorgeschlagen, noch ein kleines schlichtes Übergangsmäntelchen angehen soll. Einen schönen Stoff hätte ich hier noch liegen, an dem konnte ich im Stoffladen einfach nicht vorbei gehen... Karo ist zwar immer unangenehm zu nähen, aber der Stoff ist aus wunderbar weicher, leichter Wolle und die Farben würden hervorragend zu meiner restlichen Garderobe passen.

Allerdings wird es noch etwas dauern bis ich starten kann, da es noch einige Zwischenprojekte gibt. Aber soweit ich das verstanden habe, zieht sich der Thread ja bis in die nächste Wintersaison hinein :D

Karomantel0001.jpg.41108ea4eadc1798272317858360185b.jpg



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aficionada: die Tasche sieht doch prima/professionell gearbeitet aus :super:

Tät ich sofort nehmen an einem Mantel! Mach ruhig (!) so weiter.

LiLo

dem kann ich mich nur anschließen, ich finde es auch gut!

 

Samba, der Mantel ist toll geworden, ich hätte nicht gedacht, dass man in so einem Zottelpelz noch so eine gute Figur haben kann:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JessyD: freut mich, wenn dir die Anleitungen eine Hilfe waren. Die Quelle ist übrigens "Fit for real people" von Palmer/Pletsch. Ein sehr empfehlenswertes Buch.

 

 

Wenn ich an meinem Englisch gearbeitet habe, dann vielleicht ;) Ich fand es sehr ärgerlich, dass diese Art der FBA in dem Buch von burda nicht wirklich beschrieben wird. Aber naja - man kann ja nicht alles haben :)

 

Mein Mantel hat leider noch keine Vortschritte gemacht - Auto ist kaputt gegangen :mad:

Die neuen Teile liegen jetzt hier aber schon fertig zugeschnitten und werden heute Nacht verarbeitet. Wenn dann alles passt, dann geht es an den "richtigen" Mantel. Für den Rest des Winters gibt es einen aus doppeltem Fleece, für den Übergang mach ich mir einen aus Jeans - vielleicht trau ich mich dann mal an verschiedene Farb-Kombis.

Nächstes Jahr dann einen aus Woll-Walk, aber die Körperumformung (manche sagen auch Diät) noch nicht abgeschlossen ist, werde ich für die letzten Winter-Wochen keinen Walk mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Lob!

 

@ Aficionada: Ich finde auch , dass das sehr schön aussieht. Also die Kombi ist echt ein Hit.

 

@JessyD: So ein Pech mit dem Auto, vielleicht kannst du dich beim Nähen noch entspannen.

 

@dod: Oja, bitte unbedingt weitermachen! Karo ist sicher spannend.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz habe ich das Problem aber immer noch nicht verstanden ...

 

*heul* Keiner versteht mich. :(

 

Vielleicht ist da ja auch gar kein Problem und der Groschen klemmt einfach irgendwo da oben im Hirnkastel.

 

Ich hatte gerade angesetzt, um eindeutige Erklärungsgrafiken zu erstellen ... Aber ich glaube, ich mach jetzt einfach mal. ;)

 

@dod: Yupiduuu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also mein Testmantel ist soweit fertig. Annähen von Kragen und Taschen hab ich mir jetzt mal geschenkt.

 

Die FBA hat eigentlich ganz gut funktioniert, aber mit den Armlöchern bin ich nicht so ganz zufrieden. Die sitzen nicht so richtig :(

Für das erste DOB-Teil kann ich aber erst einmal damit leben. Beim nächsten muss es aber besser werden :)

 

Heute Abend geht es dann also mit dem "echten" Mantel los. Der sollte hoffentlich dieses Wochenende fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mantelnäherinnen,

 

darf ich mich hier noch dazugesellen?

 

Ich nähe gerade einen Mantel (diesen hier), den ich ansich im MoMo zuende nähen wollte. Januar ist um und ich bin noch nicht fertig.... jetzt fehlt mir wieder Motivation und momentan auch Know-How.

 

Es ist das erste Kleidungsstück für mich. (jaja, ich weiss ich hätte nicht gleich mit einem Mantel anfangen sollen...:rolleyes:).

Mein Wissen zur Schnittveränderung ist minimal. Ich habe die Ärmel verlängert und über der Taille den Mantel von 42 auf 40 verkleinert. Der Mantel und Kragen ist zusammengenäht, die Ärmel vorerst nur eingeheftet, das Futter ist noch nicht drin. Immerhin sieht es schon mal wie ein Mantel aus... ;)

 

Bei der Anprobe gibt es Falten vorne seitl. über der Brust, hinten seitl. unter den Ärmeln und an den Ärmeln auch. Kann ich diese noch "wegändern"? Vor dem Kragen hatte ich diese Falten am Vorderteil nicht, deshalb habe ich den Kragen dann schon angenäht. Ist der Mantel oben rum immer noch zu gross? Oder ist das ganze ok? Beim Probemantel hatte ich diese Falten nicht und Gr 38 schien mir zu klein zu sein. Allerdings habe ich jetzt ja auch einen anderen Stoff. Der ist weicher und auch viel schwerer. Ich habe auch keinen Pullover an, so wie ich ihn in Deutschland tragen würde, nur eine dünnere Strickjacke.

 

Hat jemand ein paar Tips für mich? Ich habe ein paar (leider sehr schlechte Bilder) angehängt.

 

Liebe Grüße, Ulla

mantel-probe1.jpg.32288cec6471b7eda2dde16eb8962a46.jpg

mantel-probe2.jpg.7b2d860c127562fde8b3448e03dac055.jpg

mantel-probe4.jpg.f081538d2c6edc43a24ea1b1e0495742.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

ich sage nur WOW: Dein Mantel ist dein 1. genähtes Kleidungsstück und schon so toll geworden!

Die Farbe und den Schnitt finde ich sehr schön.

 

Zu den Falten: Sind die auch da, wenn du beide Arme unten hast?

Irgendwie wirkt der obere Teil etwas zu groß. Vielleicht schaffen leichte Schulterpolster Abhilfe, hat das Modell Schulterpolster in der Anleitung?

Oder aber es gibt sich, wenn du dickere Kleidung darunter trägst, eventuell einen Blazer oder so.

 

Vielleicht ist der Mantel etwas größer, weil er aus einem älteren Heft stammt. Ich habe schon mal die Erfahrung gemacht, dass in älteren Heften die Schnittführung doch anders ist.

 

Sonst aber Glückwünsche zum 1. toll gewordenen Kleidungsstück!!!

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

schön, dass du hier dabei bist. Eine Wahnsinnsfarbe hast du dir da ausgesucht. Der wird sehr schön werden!

 

Zu den kleineren Passformproblemen kann dir hoffentlich noch jemand weiterhelfen, der kompetenter ist. Ich schildere dir mal meinen Eindruck: Der Mantel ist im Schulterbereich zu weit. Bei der rechten Schulter im Bild kann man das ganz gut sehen.

 

Wie fühlt sich der Mantel denn an, wenn du die Arme hebst?

 

Ach wäre das schön, wenn stofftante Heidi jetzt mitlesen würde ...

 

Bis später, A*

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

danke erstmal. Es ist das erste Kleidungstück für mich. Ich habe schon 2 oder 3 einfach Teile für meine Tochter genäht. Habe auch gefühlte Ewigkeiten gebraucht bis hierher, 100mal die Anleitung neu gelesen und im Burdabuch 200 mal nachgelesen. V.a. der Kragen, bis ich da verstanden habe was wie wo drangehört....

 

Die Falten hinten sind auch da wenn die Arme unten sind, aber nur seitl. neben den Ärmeln. Schulterpolster sind schon eingesteckt. SInd auch im Schnitt vorgesehen. Mir schwant, daß das Oberteil noch zu gross ist. Hätte ich anhand des Probeteils nicht gedacht. Ich will aber vorsichtshalber noch mal probieren, mehr untendrunter anzuziehen.

 

WIe kann ich denn den Mantel am besten ändern, wenn es doch noch zu gross ist? Alles noch mal wieder auftrennen? :eek: Wenns sein muss, dann muss es halt sein... am Kragen wurden aber einige Nahtzugaben zurück und eingeschnitten, die kann ich dann nicht mehr so zusammennähen. Stoff, um neue Teile zuzuschneiden habe ich auch nicht mehr.

 

Ich will mal versuchen am Mantel etwas abzustecken und schauen wie sich es ändert. Ich orientiere mich an den Schnittteilen, wenn sie Gr. 38 oben wären.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.