Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mini-WIP: Farbenmix-Mika Mädchenhose


elkaS

Empfohlene Beiträge

Sooo..... die Hose ist fertig! :D

 

WIP24.jpg

 

Ich habe einen recht weichen Gummi eingezogen, der sich sehr stark deht. Da ist die Gefahr, daß es drückt, nicht so groß. Nach dem Einziehen des Gummis habe ich die beiden Tunnelnähte geschlossen und dann das letzte Stück vom Bund an die Hose genäht. Danach hab ich die Nahtzugabe noch versäubert und auf das Absteppen verzichtet.

Bei der ersten Anprobe ist mir aufgefallen, daß der Bund im Vergleich zu den Kaufhosen ein gutes Stück höher sitzt. Sehr gut! Mal sehen, wie sich die Hose im Einsatz bewährt. Wenn ich damit zufrieden bin, werde ich weitere Exemplare nähen.

 

Vielen Dank für's Zuschauen!

 

Grüße

Kati

WIP23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    16

  • Glückskind

    6

  • Hexalotta

    3

  • Frau-Jule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Diesmal gibt es aber ein angezogenes Foto, ja? Darf auch ohne Kopf sein. :p

 

Das Kind ist in der Kita. Wenn es zurück ist, kann ich versuchen, ein Foto zu machen. Aber ich weiß wirklich nicht, ob es klappt. Das Kind steht nämlich nie still, NIE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati!

Eine wirklich tolle Hose hast Du da genäht, es hat Spaß gemacht zuzuschauen.:klatsch1::klatsch1:

Gelernt habe ich auch noch einiges, bzgl. des Hosenbunds und Zusammensetzen einer Hose.

Unglaublich wieviele Varianten es gibt.:eek:

Ich denke, meine nächste Hose wird auf keinen Fall mehr exakt nach Anleitung genäht, obwohl ich das sonst immer mache.:o

LG, Hexalotta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Freut mich, wenn der WIP auch für andere noch was Neues gebracht hat. :)

Ich habe selbst wieder Einiges gelernt. Vielleicht schaffe ich es auch irgendwann, mich in Fachvokabular auszudrücken. Das würde manche Schwierigkeiten beim Erklären beseitigen. :o

 

Auf Wunsch einer einzelnen Dame :D habe ich versucht, das verrückte Kind zu fotografieren. Wirklich erfolgreich war ich dabei nicht, aber diese Bilder kann ich Euch zeigen:

 

WIP25.jpg

Hier sieht man, daß ihr Kugelbauch doch noch so ausgeprägt ist, daß die Hose darunter rutscht.

 

WIP26.jpg

Von der Seite....

 

WIP27.jpg

.... und von hinten. Das war das größte Problem, weil sie immer sehen will, was ich gerade mache. Deshalb ist auch alles schief, weil sie sich immer halb rumgedreht hat und auf den Zehenspitzen stand.

 

Wenn die Kurze nur Puschen trägt, ist die Hose noch etwas lang, wie man sieht. Aber in Straßenschuhen paßt die Länge gut. Es ist mir besonders in der kälteren Jahreszeit recht wichtig, daß die Hose auch im Sitzen, z.B. im Kinderwagen, nicht gleich die Waden freilegt, weil wir keinen Fußsack benutzen.

 

Fazit: Mir gefällt der Schnitt. Ich werde ihn bald wieder nähen. Hab nämlich schon ein schönes Webband hier, mit dem ich an einem schlichten Exemplar ein paar der Teilungsnähte betonen werde. Beim Stichwort "Teilungsnähte" fällt mir der eine Punkt ein, der mich beim Nähen genervt hat: Da die Teilungsnähte teilweise schräg sind, dehnt sich der Stoff beim Zusammennähen an diesen Stellen. Das ist aber nicht so schlimm. Ich kann schließlich an meiner Nähmaschine den Nähfußdruck reduzieren. Das Problem bei Cord sind dann nur die Rippen, die, wenn sie auch noch schräg unter den Fuß kommen, gerne mal die Transportrichtung selbst bestimmen. :mad: Mit glatterem Material dürfte das weniger problematisch sein.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, meine nächste Hose wird auf keinen Fall mehr exakt nach Anleitung genäht, obwohl ich das sonst immer mache.:o

 

Bloß keine Hemmungen! :D Irgendwie muß man ja rausfinden, welche Vorgehensweise einem am besten liegt.

Ich schaffe es nie, mich exakt an die Anleitung zu halten. Irgendwas mache ich immer anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

lese deinen WIP mit, muss dir heute sagen, das er mir sehr gut gefällt. Klasse ist die Hose geworden. Vielleicht schaffe ich es auch noch meine jüngste Enkelin zu benähen. Doch im Moment habe ich noch so einiges unter der Näma was erst fertig werden will.

 

mfg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar machen wir immer was anders, muß doch n bisschen Abenteuer dabei sein... ;)

 

Ich find die Bilder vom verrückten Kind gar nicht so schlecht :p! Man sieht doch, wie die Hose sitzt: sie darf ruhig noch ein bisschen schlanker sein (wenn Du mich fragst - fragst Du mich?) sie hat eine prima Länge und (wenn Du mich fragst... :D) sie könnte noch ein bisschen mehr Windelzugabe vertragen (dadurch wird die Hose nicht länger im Bein, es ist nur mehr Platz obenrum) - meiner Erfahrung nach rutschen die Hosen alle ein bisschen unter den Bauch, aber je höher der Bund geschnitten ist, um so weniger passiert das.

 

Gegen kalte Waden haben wir übrigens Omi-gestrickte, dicke Wollstulpen. Unschlagbar. Wenn Du eine strickende Omi hast.

 

Ich seh grad, ich hab was vergessen: die Hose ist wirklich gelungen! :jump:

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jule.

Meinst Du mit der Windelzugabe, daß der Schritt tiefer soll? Darüber hatte ich anfangs nachgedacht und bin dann zu dem Schluß gekommen, daß in Gr. 86/92 genug drin sein sollte für ein Kind, das in Hosen kaum Gr. 80 hat. An anderen Hosen, besonders den Kaufhosen (wo die bloß immer herkommen), fällt mir auch gelegentlich auf, daß die Windelzugabe für eine wirklich volle Windel nicht ausreicht. Bei Mika hatte ich aber noch keine Zeit für eingehende Beobachtungen. Ich brauch da immer ein Weile...

Wo würdest Du denn Weite wegnehmen, um die Hose schmaler zu kriegen? An den Seitennähten? Dann müßte ich die hinteren Taschen etwas weiter nach innen setzen.

 

Liebe Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

ich meine mit Windelzugabe, dass der Schritt durch deutliche Zugabe am BUND länger werden sollte (bei mir sind das meist 2 cm!).

Und die Weite bekommst Du am besten aus einer Hose raus, indem Du das Bein in der Mitte parallel zum Fadenlauf schmaler faltest. Was dazu führt, dass Du die Details wie Taschen und schräge Nähte nachher anpassen mußt und dann einen fast neu konstruierten Schnitt hast. Der aber dann auch perfekt passt. Vorausgesetzt, der Schritt sitzt gut.

An den Seitennähten sollte man nicht zu viel wegnehmen, sonst stimmt nachher die Passform nicht mehr.

Das klingt nach viel Arbeit, ist es auch, aber wir Basteltanten schaffen das schon... :D Und das Ergebnis belohnt wirklich für alle Mühen. Anschließend mußt Du dann aus Deinem Spezialschnitt so viele Hosen wie möglich nähen, bevor die Beine zu kurz werden und Du irgendwo verlängern mußt... ;)

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.