Zum Inhalt springen

Partner

Stoffbergabbau - ab jetzt aber richtig! - war: ... für den Stoffmarkt Karlsruhe


Libby's

Empfohlene Beiträge

Ich war fleissig und habe die Ottobre-Hose in Angriff genommen. Allerdings habe ich die vorderen Taschen weggelassen und die Bordüre nicht eingekräuselt. Die Hose ist ok aber ich bin eigentlich noch nicht ganz zufrieden. Irgendetwas fehlt. Nur passen da irgendwie keine Stickies oder Velours drauf weil die Hose eher romantisch ist (oder?) und sonst habe ich keine Idee :(. Wie würdet Ihr die Hose noch verzieren?

Ah ja und sorry für die Falten und die vielen Fäden, ich arbeite nicht sooooo "sauber" wie andere ;)

 

4bmu-gw.jpg

Vorderseite

 

4bmu-gx.jpg

Rückseite

 

Ps. Wie man knapp erkennen kann habe ich die Hose mit dem grünen geblümten Stoff gefüttert, für den ich keine Verwendung gefunden habe weil er mir nicht soooooo gefällt *ganzstolzbin* :D

Bearbeitet von Libby's
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 245
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby's

    159

  • Melle1

    16

  • KarenS.

    8

  • Lieby

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

... und schon wieder habe ich ein neues Projekt fertig gestellt. Es ist meine erste "Auftragsarbeit" und zwar für die Nicht von meinem besten Freund. Er hat den Stoff selbst ausgesucht und ein prima Händchen bewiesen, ich finde die Kombi (Antonia mit Nala Leggins) ist sehr schön geworden:

 

4bmu-gy.jpg

 

4bmu-h0.jpg

 

Ps. Die Ottobre-Hose liegt noch ein wenig auf Eis, vielleicht kann mir doch noch jemand einen Tipp geben was/wie/wo ich sie etwas verschönern könnte?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Libby,

 

die Kombi gefällt mir sehr gut. Vor allem die saubere Verarbeitung fällt auf :super:

Ich schaue immer wieder gern rein.

 

LG Solvig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Solvig

 

Ja ich weiss ich nähe sonst nicht so genau :rolleyes: aber ich merke schon, dass es viel besser wirkt wenn es sauber verarbeitet wird. Ich arbeite daran ;)

 

LG Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neuestes Werk ist fertig: Eine abgeänderte Amelie

 

Ich finde sie ist super schön geworden nur die Verarbeitung ist gaaaaaaaaaaaaaaaaanz schlecht :klatsch:. Der Stoff ist wunderschön aber das eine ist Ringel-Jersey und das andere so eine Mischung zwischen Strick und Jersey und für mich als noch nicht so geübte war das echt nicht so einfach. ABER ich muss es mir immer wieder sagen, Fehler hin oder her es ist selbst gemacht und GARANTIERT ein Unikat :p.

 

Ah ja dann hat mich eine Freundin noch gefragt, ob ich für einen Herbstmarkt ein paar Kleider nähen möchte: Natürlich möchte ich - nur weiss ich nicht so recht, ob man meine Sachen echt auf Kundschaft loslassen kann. Sie meinte das ginge schon und die Leute sehen ja WIE die KLeider verarbeitet wurden.

 

Nun ja nun musste (durfte - schliesslich hatte ich eine gute Ausrede :D) noch eine Winterstoff-Bestellung machen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich am Stoffmarkt schön (günstig) Fleece und Co. einkaufen können :o.

 

Ich merk grad, dass ich im Moment so nach Lust und Laune und nicht nach meinem Plan hier nähe aber das spielt ja keine grosse Rolle - hauptsache UWYH. Als nächstes sollte ich noch ein Geburtstagsgeschenk für meine Kleine nähen (neben den Geburtstags-Shirts). Weiss nur gerade nicht was, muss ich mir noch überlegen.

 

LG und einen schönen Abend

 

Libby

 

4bmu-h1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das erste Geburtstagsgeschenk für meine Tochter ist fertig. Es ist meine erste Taja aus Stoffen vom Stoffmarkt. Der Schnitt gefällt mir und ist relativ einfach zu nähen, es werden bestimmt noch weitere folgen.

 

Als nächstes mache ich eine Wickeltunika aus der Ottobre 1/2009. Ich muss aber erst die Anleitung von einer Forums-Frau per Mail geschickt bekommen. Mein Sohn fand er könnte mein Schnittmusterheft doch in der Badewanne baden :mad::rolleyes:. Zum Glück habe ich die SChnittbögen schon vorher zum Zuschneiden rausgenommen...

 

4bmu-h2.jpg

 

4bmu-h4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hier nochmals vielen lieben Dank an Daria, die mir die Anleitung der Wickeltunika gemailt hat. Ich habe sie zugeschnitten und sie wird gleich nach meinem Posting dran kommen.

 

Vorher wollte ich aber noch mein 1. Werk für den Markt im Herbst zu ende nähen. Ich habe Strick- und Frotteestoff vom Stoffmarkt gewählt, der super zusammen passt. Leider wusste ich nicht wie schwer die verarbeitung von Strick ist :o. Die Tasche habe ich extra separat fotografiert. So etwas kann ich natürlich nicht verkaufen, deshalb bekommt sie meine Kleine auch noch zum Geburtstag :p. Gibt es irgendeinen Trick wie man so eine Tasche gut aufnähen kann? Ich habe bereits bei der letzten Amelie mit Tasche so Mühe gehabt mit dem Aufnähen und das obwohl ich sie aus Jersey gemacht habe :confused:.

 

Als nächstes kommt wie schon geschrieben die Wickeltunika dran und dann muss ich mal schauen...

 

Liebe Grüsse von einer happy Libby, die heute den ganzen Tag Zeit zum Nähen hat weil die Kiddys bei Nonna & Nonno sind :D

 

b0rj-1.jpg

 

b0rj-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so und hier noch Fotos von der fertigen Tunika (am Schluss habe ich das mit den Bändeln dann verstanden - nun habe ich es halt mit einem Druckknopf innen gelöst). ABER nicht falsch verstehen, ich habe nicht so lange gebraucht, zwischendurch wurde noch eingekauft ;)

 

Fertig:

Geburtstags-Zoe für meinen Sohn FERTIG

Geburtstags-Zoe für meine Tochter FERTIG

Amélie von Farbenmix FERTIG

Nala-Leggins ohne Volant, evtl. mit Rüschen FERTIG

Kopftuch E-Book von Farbenmix für mich und meine Tochter FERTIG

Jeanshose aus der Ottobre 1/2006 mit coolem BZ-Stoff FERTIG

T-Shirts für meine Tochter nach Schnittmuster Antonia (1x mit 1x ohne Bindeband) FERTIG

Taja-Bluse für meine Tochter FERTIG

Hose aus der Ottobre 3/2007 FERTIG

 

Noch offen:

Antonia von Farbenmix

Rock aus der Ottore 1/2009

Feliz für zwei Hochzeiten im August

2 Sweatshirt für zwei Zwillingsmädchen zum Geburtstag (Antonia oder Zoé)

Piratenshirt für meinen Sohn

Hose, Hemd, Gilet & Kravatte für zwei Hochzeiten im August

Zottelmantel für Herbst/Winter (ja ja das kann noch warten - erst kommt der Sommer aber ich schreibs mal hin damit ich es nicht vergesse)

Frotte-Jäcklein für meine Tochter

Shorts für meinen Sohn

Tunika und Rock für mich (daran wag ich mich aber vorerst noch nicht - muss erst noch etwas üben mit den Kinderkleidern)

 

LG Libby

 

b0rj-3.jpg

 

b0rj-4.jpg

Bearbeitet von Libby's
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Heute bin ich leider etwas geknickt, ich habe etlichen Stoff für zwei Antonias verbraten, die dann überhaupt nicht gepasst haben. Der Halsausschnitt ist viel zu gross geworden. Ich habe gleich beide zugeschnitten und musste dann alles nochmals zuschneiden :mad:. In der Anleitung auf dem Papier stand OHNE Nahtzugabe und das ging gar nicht. Nun habe ich wie im Internet in der Fotoanleitung 1cm dazugegeben aber der Halsausschnitt ist immer noch zu gross :(. Was mache ich bloss falsch? Ich wäre echt froh, wenn mir jemand einen Rat hätte. Auch sonst bin ich über Kritik, Tips und Lob ;) dankbar. Ich führe hier irgendwie Selbstgespräche.... :rolleyes:

 

Ah ja hier noch das Foto:

 

b0rj-5.jpg

 

b0rj-6.jpg

 

Ps. Kann es sein, dass die Antonia wie die ZOE auch eher kurz geschnitten ist? Im Moment passt das Shirt noch knapp aber eine Grösse 92 ist das sicher nicht (?!)

Bearbeitet von Libby's
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Heute mal wieder ein kurzes Update von mir. Ich war nicht sehr fleissig in letzter Zeit, da ich schon 2x mit meiner Tochter im Krankenhaus war wegen einer starken Bronchitis. Seit Dienstag sind wir wieder zu Hause und ich hatte viel anderes zu tun und kam kaum zum nähen. Eigentlich hätte ich ja statt gestern Abend nähen putzen müssen (schaut aus bei uns *uuuuh* :o) aber ich hatte einfach keinen Lust zu putzen.

 

Entstanden ist wie geplant die zweite Antonia für das Geburtstagsgeschenk des Zwillingsmädchens von Freunden. Ich habe 2.5cm dazugegeben aber der Halsausschnitt ist immer noch zu gross. Ich glaube das liegt am Stoff (oder an mir :confused:).

 

Hier erst mal ein Bild:

 

b0rj-q.jpg

 

Zu Hause liegen 3 Ufos rum, eines davon sollte ich schon seit Wochen nähen aber ich habe einfach keine Lust darauf. DAnn habe ich einem Freund versprochen für Ihn einen Sack zu nähen wo er seinen Campingtisch verstauen kann und mein bester Freund bekommt seine T-Shirts mit dem Stoff vom Stoffmarkt. Hab ehrlich gesagt etwas Schiss, dass ich das verbocke und der Stoff dann hin ist aber ich glaube mit einem zerschnittenen alten Shirt von ihm kann ich da nicht so viel falsch machen. Nur eine Frage hätte ich noch: KANN ICH FÜR ERWACHSENEN KLEIDER AUCH VOM GLEICHEN STOFF NEHMEN FÜR DEN HALSAUSSCHNITT ODER BRAUCHE ICH BÜNDCHENSTOFF?

 

LG und ein schönes Weekend (an dem ich hoffentlich für Nähen, Putzen und Sport zeit finde)

 

Libby

 

Ps. Dann muss ich noch beichten, dass ich beim Einkaufen des Stoffes für den Camping-Tisch-Sack nicht an zwei Stöffchen vorbei gehen konnte und je einen halben Meter gekauft habe :rolleyes:

 

Fertig:

Geburtstags-Zoe für meinen Sohn FERTIG

Geburtstags-Zoe für meine Tochter FERTIG

Amélie von Farbenmix FERTIG

Nala-Leggins ohne Volant, evtl. mit Rüschen FERTIG

Kopftuch E-Book von Farbenmix für mich und meine Tochter FERTIG

Jeanshose aus der Ottobre 1/2006 mit coolem BZ-Stoff FERTIG

T-Shirts für meine Tochter nach Schnittmuster Antonia (1x mit 1x ohne Bindeband) FERTIG

Taja-Bluse für meine Tochter FERTIG

Hose aus der Ottobre 3/2007 FERTIG

2 Sweatshirt für zwei Zwillingsmädchen zum Geburtstag FERTIG

 

Noch offen:

Antonia von Farbenmix

Rock aus der Ottore 1/2009

Feliz für zwei Hochzeiten im August

Piratenshirt für meinen Sohn

Hose, Hemd, Gilet & Kravatte für zwei Hochzeiten im August

Zottelmantel für Herbst/Winter (ja ja das kann noch warten - erst kommt der Sommer aber ich schreibs mal hin damit ich es nicht vergesse)

Frotte-Jäcklein für meine Tochter

Shorts für meinen Sohn

Tunika und Rock für mich (daran wag ich mich aber vorerst noch nicht - muss erst noch etwas üben mit den Kinderkleidern)

Bearbeitet von Libby's
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich noch wer da, der ab und zu mitliest oder schreibe ich hier wirklich Tagebuch nur für mich? ;). Ich fühl mich ein bisschen einsam und freue mich wenn sich jemand zu mir gesellt. Vielleicht geht es jemand anderem genauso?

 

Ich hab übrigens das Shirt für meinen besten Freund fertig genäht. Das Halsbündchen wurde etwas knapp, die Ärmelsäume hätte ich 2cm statt 1cm absteppen sollen und mit den Ärmeln stimmt auch etwsa nicht (musste das Shirt je Seite 4cm breiter machen - vielleicht liegt es daran) ABER ich bin trotzdem stolz auf mich. Ist erst mein 2. Werk für "Grosse" und doch gar nicht sooooo schlecht. Man kann zumindest erkennen was es ist :p. Das Shirt hat zirka Grösse 6XL und es war ganz seltsam so lange am Stück nähen zu können. Bei den Kidskleidern gehts z.B. 4 Sekunden und die Schulternähte sind zu *grins*.

 

Ich hoffe es gefällt dem Träger dann auch, er hat sich den Stoff ja selbst ausgesucht. Nur das Bündchen habe ich dann noch dazugenommen, ich hab mich da nicht mit dem Jersey getraut. Wäre schade um den Stoff gewesen...

 

So und hier noch ein Foto:

 

LG Libby

 

b0rj-r.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KANN ICH FÜR ERWACHSENEN KLEIDER AUCH VOM GLEICHEN STOFF NEHMEN FÜR DEN HALSAUSSCHNITT ODER BRAUCHE ICH BÜNDCHENSTOFF?

[/b]

 

 

Also ich nehme vom gleichen Stoff! :D

 

Schöne Shirts hast Du produziert! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme auch vom gleichen Stoff gefällt mir besser und wirkt meist edler.

 

Und ich bin hin und weg von den schönen Sachen die du alle gezaubert hast.

 

Bestimmt schaue ich wieder bei dir vorbei :-)

Auch wenn ich nicht jedesmal einen Kommentar hinterlasse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für den Halsausschnitt nehme ich auch immer den gleichen Stoff.

Schneide einen Streifen zu, der je nach dehnbarkeit des Stoffs 2-5 cm kürzer ist als der Halsausschnitt!

Dann liegt er immer schön an!

 

Grüße

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Und nochmal ein Pro für den gleichen Stoff.

 

Stell Dir mal vor, man müsste für jeden Stoff das passende Bündchen zu Hause haben, da wär ich ja noch ärmer :D

 

Ich schneide einen Strefen der je nach Dehnbarkeit zwischen 10 und 20 % kürzer als der Halsausschnitt ist, teile Ausschnitt und Streifen in 4 gleiche Teile (so lässt es sich leichter annähen) und näh den Streifen dann wie ein Schrägband an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön, dass sich hier mal wieder ein paar gemeldet haben und danke für eure Antworten bezüglich HalsBündchen. Ich bin einfach noch nicht so geübt damit und mit dem Bündchenstoff finde ich es einfacher als mit dem Jersey. Das Bündchen in hellgründ fand ich, sei ein guter Kontrast. Ist/wäre es auch aber ich habe mich wohl verrechnet und das Bündchen ist zu schmal geraten. Es ist ja das 1. Shirt für ihn und nach der Anprobe können wir es da und dort noch anpassen, wir haben ja Stoff noch für ein 2. gekauft :D. Ich hab ihm schon angeboten wenn das gut kommt gerne weitere Shirts für ihn zu nähen. Er müsste dann einfach den Stoff bezahlen. Hach wie ich diese Win-to-Win Situationen liebe: Ich darf Stoff anschauen und kaufen gehen, nähen und das ohne etwas Geld auszugeben UND er kriegt Shirts nach Wunsch dafür :).

 

LG Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich nehme auch immer nur Jersey zum Einfassen ... manchmal in einer anderen Farben.

Bündchenstoff finde ich viel zu dick und gefällt mir gar nicht ... und wenn Du das ein paar Mal gemacht hast, ist es ganz easy! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ich bin furchbar stolz, ich hatte heute den ganzen Nachmittag Zeit und habe mir ein Shirt TADAA!!! für mich genäht. Das 2. meines Lebens und ich eigentlich ziemlich zufrieden. Man sieht es nicht so gut aber vorne hat sich der Stoff durch das Gummi einziehen etwas verzogen, dort nähe ich dann noch ein Blümchen oder sonst eine Deko drauf (ein silberner Kreis würde auch noch passen finde ich). Auf dem Foto von der Seite ist mein Bauch etwas eingezogen :o sonst sehe ich mit dem Shirt dank meinem Nach-Zwillings-SS-Bauch nämlich immer noch aus wie schwanger :(. Ich werde das Shirt wohl meinem Mami schenken. Ich hoffe es gefällt ihr dann auch. Das ist übrigens auch einer der Gründe warum ich nicht für mich nähe: Weil ich SEHR heikel bin was den Bauch betrifft und je nach Stoff fällt das Shirt, Kleid, usw. halt bauch betonend. Na ja mein Mami wird es sicher freuen ;)

 

b0rj-t.jpg

 

b0rj-u.jpg

 

b0rj-v.jpg

 

Ps. Saum fehlt noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Shirt würde ich behalten - im Moment sind doch alle Klamotten so, dass frau schwanger aussieht, auch ohne Bäuchlein ;)

 

Wirklich schick...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Libby,

 

ich würde das Shirt behalten, das sikeht doch super aus, auch ohne Bauch einziehen!

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen zusammen (ich durfte heute ausschlafen ;))

 

Das ist lieb, dass Ihr meint es ginge auch ohne Bauch einziehen ABER ich kenne mich: Ich würde es dann einfach im Schrank hängen lassen und dafür ist es doch viel zu schön geworden... :rolleyes:

 

LG und geniesst den schönen Tag

 

Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es tragen.... DAs Baucheinziehen ist die allerbeste Gymnastik für den Bauch... kann man auch im Supermarkt an der Kasse machen :D duck und wegrenn :hug:

liebe Grüsse meggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bin ich wieder mit einem neuem Pulli. Mein 1. Werk für den Markt im Herbst bei uns: Ein Yorik in Grösse 98/104 (obwohl ich finde, dass er etwas kleiner wirkt). Der Markt ist ein kleiner, dort verkaufen viele private ein paar selbst gemachte Sachen, deshalb traue ich mich mit meinen Nähsachen auch da hin. An einen "richtigen" Markt würde ich noch nicht gehen, dafür nähe ich noch zu viele Fehler. Trotzdem hoffe ich, dass ich das eine oder andere verkaufen kann. Wäre schon etwas deprimiert wenn niemandem meine Sachen gefallen würden.

 

Zum Yorik habe ich noch 2 Fragen: Wie mache ich das beim Kaputze annähen, dass man die Nahtzugabe innen nicht sieht. Jemand schrieb mal das ginge mit Schrägband aber ich verstehe nicht wie/wo ich das annähen soll?! Beim Ärmelbündchen genau das Selbe, kann ich das irgendwie verstecken oder geht das gar nicht?

 

Hier also mal die Fotos:

 

4bmu-hk.jpg

 

4bmu-hl.jpg

 

4bmu-hm.jpg

 

Dann habe ich mich als Dankeschön an einer Ratzfatztasche versucht. Die sollte ja EIGENTLICH total einfach zu nähen sein aber ich habe sie 2x auseinander genommen und dann aus lauter Wut zerrissen :mad::nix:. Das Problem hatte ich bei diesem Punkt:

 

Die Seitennähte schließen, dabei an einer

Stelle der Innentasche eine ca. 10 cm lange

Wendeöffnung lassen.

Die Ecken leicht abschrägen und die Tasche auf die

rechte Stoffseite wenden.

Die Öffnung der Innentasche entweder

knappkantig mit der Nähmaschine oder mit

Handstichen schließen.

 

Als ich die Seitennähte geschlossen und die Tasche gewendet hatte, war die Innentasche zwar an der Aussentasche angenäht aber die Seitennähte waren noch offen (versteht Ihr wie ich meine). Ich verstehe einfach nicht was ich falsch gemacht habe. Vielleicht kann mir das jemand erklären?

 

So und als nächstes kommt noch ein Yorik, welche Farbe weiss ich noch nicht, muss ich noch überlegen...

 

LG Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...