Zum Inhalt springen

Partner

Nähen Raffrollo


Bora

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei Raffrollos mit Längsbändern zu nähen. Da die Rollos recht groß werden ( B 150 x H 230 cm ) stören mich die "gestapelten" Falten beim Hochziehen. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Falten zu verteilen ohne sie zu arretieren? Bin dankbar für Tipps!

:confused: Bora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bora

    2

  • Flipper

    1

  • sonoemi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Deswegen nennt man diese Rollos auch Faltrollos. Es gibt keine andere Möglichkeit, denn beim Hochziehen entstehen nun einmal diese Falten. Was ich Dir bei Deiner Höhe empfehlen würde, die Rolloschnur nur durch jede zweite Schlaufe bzw. Ring der aufgenähten Längsbänder durchzufädeln. Dadurch werden zwar die Falten etwas grösser, aber Du hast dann auf diese Höhe nicht so viele, was optisch besser aussieht. Ausserdem musst Du bedenken, dass sehr viele Falten beim Hochziehen auch genügend Platz benötigen. D.h., der Sturz muss gross genug sein, sonst lässt sich das Fenster oder die Tür nur schlecht öffnen.

 

Noch ein Tipp: Bei dieser Grösse Deines Rollos ist es ratsam, noch dünne Querstäbe (bekommt man im Fachhandel) einzunähen, sonst ziehen sich die Falten nicht schön hoch. Das kommt aber auch auf Deinen Stoff an. Bei Naturstoffen geht es besser, als bei Stoffen mit hohem Kunstfaseranteil.

 

Liebe Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch ein Raffrollo genäht, allerdings nicht so groß wie Du.

 

Dabei habe ich diesmal nur ganz leichten Organza verwendet und verhältnismäßig dicht die senkrechten Bänder aufgenäht. Der Stoff ist so leicht, dass er über die gesamte Länge in Falten wahlweise drappiert werden kann. Die Falten sind nicht nur unten, sondern über das komplette Fenster verteilt. Die Reibung ist ausreichend fest, dass das ganze ohne weitere Hilfsmittel hält.

 

Beim letzten Rollo war das aber nicht so möglich. Es kommt wirklich auf das Material und den Abstand der aufgenähten *Leitern* an.

 

Du wirst das probieren müssen.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...