Zum Inhalt springen

Partner

Vom Basisshirt zum Longshirt mit Wickeloptik Momo Feb 12


dod

Empfohlene Beiträge

Auch ich finde, daß Dein Shirt toll geworden ist. Und ich habe gelacht, als ich Deine Farbbezeichnung gelesen habe. Auch wenn mir der Name dafür nie in den Sinn gekommen wäre, finde ich ihn sehr treffend :).

 

Eine Frage hätte ich noch zur Konstruktion: Gibt es ein Hilfsmittel, nach welchem es mir leichter fällt, die Teilungsnaht des Vorderteiles passend zu bestimmen? Irgendetwas, was ich an mir ausmessen sollte?

 

Ich finde, sie ist sitzt bei Dir genau an der richtigen Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    11

  • AlexaII

    3

  • 3kids

    2

  • Abrakadabra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dankeschön nochmal euch allen für die lobenden Worte :)

@ Abrakadabra: ich habe beim Abmessen das Massband gut die untere Rundung der Brust entlang geführt. Gerade bei grösseren Cups kommt da doch einiges an cm zusammen ;) Bei den Kaufshirts sitzt die Empirenaht ja sehr häufig viel zu hoch. Ansonsten ist es ein wenig Erfahrungsache. Ich habe auch noch ein kurzes Shirt in dieser Art genäht, der Jersey dafür war viel weniger dehnbar, deswegen musste ich dort sowohl Brustabnäher als auch die Quernaht im Schnitt etwas tiefer legen. Und ich empfehle unbedingt, diese materialabhängig ausfallenden Nähte/Abnäher erst einmal nur zu heften und dann eine Anprobe zu machen. Dann kannst du wirklich ein "Feintuning" vornehmen und es wird nachher optimal sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!!! für diese tolle Anleitung!!

 

Leider hab ich noch nie ein "richtiges" Kleidungsstück genäht, aber ich arbeite dran, übe, bin in einem Nähkurs....

 

hoffe, eines Tages wird es auch bei mir- danke der tollen Beiträge hier, deshalb DANKE!!

 

viele liebe Grüße von fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - super Shirt und Anleitung! Sitzt fabelhaft. So eins werde ich mir auch nähen. Gerade der Winter-ausschnitt gefällt mir auch, da Wickeloberteile sonst bei mir immer bis zur Taille aufgehen :D:mad: Leider habe ich keinen schönen Petrolfarbenen Stoff parat (meine Lieblingsfarbe) sondern einen roten Satin der Partyfein was hergeben könnte. Ob man so ein Oberteil aus einem Nicht-jersey-stoff nähen könnte? Ich habe einen Fimmel auf schräg geschnittene Teile. Wird natürlich nicht das Gleiche aber immerhin gewickelt. Vielleicht ginge es sogar ohne schräg Schneiden. Was glaubt Ihr?

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden hier.

Dank Momos Anleitung habe ich jetzt auch so ein schönes Wickelshirt.

Heute morgen den Schnitt gebastelt, Stoff geschnippelt, genäht und bis auf die Ärmel fertig - und es passt!!!:)

Danke noch mal für die Superanleitung!

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Falten werden nur bis zu den Pfeilen zugesteppt. Den Beleg noch anzeichnen.

 

Dazu noch eine Frage: Belegbreite= Höhe des fertigen Kragens?

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch eine Frage: Belegbreite= Höhe des fertigen Kragens?

 

LG

Alexa

 

Hallo Alexa: ja, aber noch die Nahtzugabe dazugeben, damit du diese in der Kragengegend einschlagen und festnähen kannst. Beim violetten Strickoberteil hab ich dann durchgesteppt, es wäre sonst zu dick geworden.

 

Und nochmal danke für eure netten Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, dann kanns ja nachher ans Zuschneiden gehen.

 

Übrigens den Hinweis mit dem Vlieselinestückchen an der "Ecke" den hab ich schon bei einem anderen Teil erfolgreich nachgebessert, bei dem auch ein Kragen angeschnitten war und wo auch ohne Stützvlies gleich ein Löchlein entstehen wollte.

 

LG

Alexa

Bearbeitet von AlexaII
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...