Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Überwiegend Kleidung für Schulanfängerin, aber nicht nur (Baby, Mama, Deko)


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Das Top ist fertig. Allerdings hatte ich bei der Rückseite irgendwie einen Knick im Hirn, denn der Stoff, den ich ausgesucht habe, hat irgendwie ganz knapp nicht gereicht. Hätte jetzt schon noch größere Stoffe gehabt, aber die sind gedanklich irgendwie für andere Projekte verplant (z.B. ein großes Stück Flanell für die Rückseite der nächsten Patchworkdecke) bzw. so groß, dass es schade gewesen wäre, diese für diese relativ kleine Decke zu zerschneiden.

 

Aber wie hat ein früherer Kollege immer gesagt: Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen!

 

Und diese wurde (eigentlich ganz einfach) gelöst. Habe den Rückseitenstoff auf die Größe des gepatchten Innenteils zugeschnitten und aus einem passenden Stoff einfach auch eine genauso breite Umrandung gemacht wie beim Vorderteil (warum ich für diese Lösung so lange überlegen musste, ist mir inzwischen schleierhaft). Jetzt ist das Sandwich erstellt und bereits geheftet, so dass es morgen mit dem quilten losgehen kann. Da es mein bisher größtes Quilttprojekt ist, habe ich allerdings überhaupt keine Vorstellung, wie lange das dauern wird. Ich komme ja auch immer nur abends zum Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    50

  • Jezziez

    14

  • Lieby

    7

  • Elawen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe feddisch!!!

 

DSC_2231.jpg

 

Die Applis sieht man wirklich nicht so gut, aber es sind die Buchstaben ihres Namens und ein Schmetterling. Jetzt brauche ich erst einmal eine Pause und dann werde ich mal überlegen, was ich dann vor dem Urlaub noch machen werde.

 

In der engeren Wahl sind eine Zwergenverpackung mit Kleidchen oder ein Shirt für mich. Mal sehen, wozu ich mehr Lust habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das sieht toll aus. So etwas möchte ich auch einmal hinbekommen. Mein Ziel ist es ja, irgendwann aus den alten Babysachen meiner Tochter, eine Decke zu machen. Super. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Farben sind ja traumhaft! Hast du toll gemacht, wirklich.

 

 

@Jessismama: Das möchte ich auch noch machen, hebe immer wieder Lieblingssachen meiner beiden Kinder dafür auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier hat sich leider lange nichts getan und wird sich vor Mitte März auch sicher nichts tun.

 

Ich arbeite ja Teilzeit. Theoretisch eigentlich bis 13:00 Uhr, aber in der Realität leider mit open End (Gesundheitswesen + Helfersyndrom). Da Rebecca in der 1. Klasse ja immer schon um 11:15 bzw. 12:15 aus hat, habe ich die Mittagsbetreuung mit Tagesgroßeltern geregelt. Ein ganz liebes Pärchen, das Rebecca nun schon seit 6 Jahren mitbetreut und das für mich seit langem zur Familie gehört. Nun war es so, dass die Oma akut ins Krankenhaus musste und noch am gleichen Tag wegen eines Darmverschlusses operiert wurde. Sicher für mich schwierig die Versorgung zu organisieren, aber das war erst einmal Nebensache, denn größer war einfach die Sorge um die Oma, die ich wie gesagt sehr gerne habe (wahrscheinlich habe ich mehr Bezug zu dieser "fremden" Frau als zu meiner Schwiegermutter). Zu allem Überfluss ist dann auch noch Rebecca krank geworden (Grippe mit mehreren Tagen hoch Fieber), so dass sie natürlich nicht in die Schule konnte. Auch das habe ich irgendwie regeln können, so dass das Kind gut versorgt war und ich nicht zu Hause bleiben musste, aber es war irgendwie schon ein Kraftakt und ich bin (nicht nur nähtechnisch) zu überhaupt nichts mehr gekommen und war abends so groggy, dass auch da nichts ging.

 

Inzwischen ist Rebecca (abgesehen von einem noch bestehenden Husten) wieder gesund und die Oma auch wieder zu Hause. Bei ihr hat sich der für den Darmverschluss verantwortliche Tumor zum Glück auch "nur" als hochakut entzündliche Veränderung und nicht als bösartig entpuppt. Eigentlich hätte ich den Kopf ja jetzt wieder frei und könnte nähen, aber irgendwie habe ich keine Lust jetzt noch etwas anzufangen, wenn schon klar ist, dass ich es vor dem Urlaub nicht mehr fertig stellen könnte (fliegen am 04.03. in die USA *freu*freu*freu*) und ich außerdem vor dem Urlaub noch 1000 andere Dinge zu erledigen habe.

 

Aus diesem Grund wird es hier erst Mitte März weiter gehen, dann wahrscheinlich mit der Geburtstagsdecke für Rebecca.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Krankheiten sind ja allesamt nicht sehr schön und für dich unheimlich stressig gewesen. Kann vollkommen nachvollziehen, dass dir da die Kraft und Motivation zum Nähen und Haushalt machen gefehlt hat.

 

Wo fliegt ihr denn hin? Ich möchte ja immer noch gerne mal in die Neuenglandstaaten fliegen, die Westküste kenne ich schon und hat mir (außer San Francisco) nicht so besonders gefallen. Das Landesinnere um die Rockies herum war aber wunderschön damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wo fliegt ihr denn hin? Ich möchte ja immer noch gerne mal in die Neuenglandstaaten fliegen, die Westküste kenne ich schon und hat mir (außer San Francisco) nicht so besonders gefallen. Das Landesinnere um die Rockies herum war aber wunderschön damals.

 

Bei uns geht's nach San Francisco.

 

Mein Mann arbeitet ja bei einer amerikanischen Firma, die ihren Sitz im Silicon Valley hat und ist gerade im "Mutterhaus" zu einer Schulung, d.h. er ist schon in den Staaten. Und da wir die nächste Woche Urlaub haben und hier Ferien sind, sind wir eben auf die Idee mit dem Nachfliegen gekommen. Hatten ja erst Bedenken weil es nur 1 Woche ist, aber man muss auch mal etwas Verrücktes machen :D.

 

Erst dachten wir ja, nur ich fliege nach und Rebecca darf in den Ferien zu meinen Eltern (macht sie sonst sehr gern), aber da hat sie entschieden protestiert, denn sie wollte unbedingt mit nach Amerika. Und dann hat auch noch die Große angefangen, dass sie ja auch noch nie in den USA war und doch noch nie geflogen wäre *ganztreuerdackelblick* (sie hatte mit 15 J. vor unserem ersten Flugurlaub bekundet, dass sie nicht mehr mit uns in den Urlaub fahren möchte). Na ja, und da unsere Prämienmeilen für 3 Flüge gereicht haben und es tatsächlich noch 3 Flüge gab (für Prämienmeilen gibt es pro Flug auch immer nur ganz kleine Kontingente, wie bei dem Supersparpreis der Bahn) und es wahrscheinlich wirklich das letzte Mal sein wird, dass sie mit uns verreist (sie wird im April 19), fliege ich also morgen mit unseren 2 Mädels in die USA (und da muss ich definitiv für 3 denken) :jump:

Deshalb muss ich jetzt auch packen, denn ich will mir morgen keinen Stress machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann reise ich gedanklich mal mit dir mit. *hach, schwer seufz* San Francisco ist wirklich eine der wenigen Städte, die ich unbedingt nochmal sehen will. Meine Mama war inzwischen drei Mal dort und ich bin ganz neidisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Flug Liebe Elke und hab eine schöne Woche:hug: und komm wieder gut zurück...vielleicht mit ein paar schönen Patchworkstöffchen;)

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke für die netten Urlaubswünsche. Sind inzwischen schon wieder seit 2 Wochen aus den USA zurück, aber da ich im Moment ziemlichen Stress in der Arbeit habe (normalerweise arbeiten wir in meinem Bereich mit 1 1/2 Mann/Frau, aber im Moment bin ich als Teilzeitkraft alleine, bei allerdings gleichem Arbeitsanfall :() und sich am Anfang doch der Jetlag bemerkbar gemacht hat, bin ich noch gar nicht wieder zum Nähen gekommen.

 

Patchworkstoffe habe ich keine mitgebracht. Gut, wenn mir ein Stoffladen direkt über den Weg gelaufen wäre, dann hätte ich sicher geguckt (und dabei wäre es dann wahrscheinlich nicht geblieben), aber extra suchen wollte ich nicht, da ich ja eigentlich in Stoffkaufquarantäne (was für ein Wort) bin.

Ansonsten haben wir allerdings eingekauft wie die Weltmeister :D. Diesmal habe ich aber auch den Rat von meinem Schatz befolgt und fast nichts mitgenommen, auf dem Rückflug waren die Koffer dann aber voll.

 

Morgen wird nun unsere Enkelmaus getauft und die Krabbeldecke wechselt ihren Besitzer. Ich hoffe, sie kommt gut an. In der nächsten Woche ist mein Schatz dann mal wieder auf Dienstreise (Sizilien), da werde ich wohl mit der Decke für Rebecca anfangen. Aber ich denke bis Mitte Mai (Geburtstag) sollte die ohne Stress fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Quadrate sind geschnitten und vielleicht kann es ja morgen mit dem Nähen (oder zumindest dem Sticken) losgehen. Habe heute nicht so viel geschafft, wie ich eigentlich wollte, da ich erst einmal brav die Flickwäsche abgearbeitet habe *ganzstolzaufmichbin*.

 

Ach ja, die Krabbeldecke ist übrigens seeeeehr gut angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Nähen konnte ich noch nicht anfangen, da das Zuschneiden (360 Quadrate) doch länger dauert als gedacht.

 

Aber während ich heute Quadrate geschnitten habe, hab ich parallel schon mal gestickt. Rebecca wollte auf IHRE Decke ja auch ihren Namen. Wegen des Musters möchte ich hier aber nicht applizieren. Also habe ich einige Quadrate bestickt.

 

6239666632633762.jpg

 

Die werden dann in die Decke eingearbeitet.

 

Bin mal gespannt, ob ich morgen mit dem Schneiden fertig werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du wohlbehalten wieder angekommen bist und auch die Decker sehr gut ankam. :)

 

Hast du bei den Buchstaben so einen Farbverlaufsfaden benutzt? Das sieht nämlich toll aus und ich hab sowas hier auch noch rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ein Farbverlaufsfaden.

 

War mir erst nicht sicher, ob das wirklich so gut zur Geltung kommt. Aber dann hab ich gedacht, das probieren wir einfach aus und wenn's nichts wird, dann ist der Buchstabe ja schnell in einer anderen Farbe neu gestickt. Aber mir gefällt es auch richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 360 Quadrate sind endlich zugeschnitten und ein Übersichtsplan für die Mustereinteilung gezeichnet (wegen der Verteilung der Buchstaben), damit kann es dann endlich morgen mit dem Nähen losgehen :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nicht dass ihr denkt, ich tue hier nichts.

 

Dank Arbeit und anderer Verpflichtungen geht es zwar langsam, aber inzwischen sind 24 Reihen á 15 Quadrate genäht und auch schon die ersten Reihen zusammengesetzt worden. Damit ihr einen Eindruck bekommt, wie die Decke mal aussehen soll, hier der erste fertiggestellte (aber noch nicht gebügelte) Abschnitt.

 

3732313332386337.jpg

 

Die nächsten Bilder gibt's dann wahrscheinlich erst, wenn die Decke fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, das Top ist fertig und die Rückseite auch (na ja, da mussten nur 2 Stoffstücke aneinander genäht werden). Jetzt muss ich "nur noch" heften, quilten und ein Binding machen. Das sollte aber in 2 Wochen zu schaffen sein und dann wäre nicht nur das Geburtstagsgeschenk rechtzeitig fertig, sondern auch das Verarbeitungsziel erreicht, damit ich auf den Stoffmarkt darf :klatsch1:

Ach ja ein anderes kleines Geburtstagsgeschenk habe ich zwischendurch auch noch genäht, aber das kann ich hier nicht zeigen (ratet mal warum?). Das hat allerdings keinen Stoff verbraucht, da wirklich nur Kleinigkeit und damit rein aus Resten zu bewältigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe feddisch!!!!

 

Was lange währt wird ja bekanntlich gut und so bin ich auch recht zufrieden mit dem Ergebnis. Hier ist also die fertige Decke für Rebecca.

 

DSC_2628.jpg

 

Gequiltet habe ich treppenförmig entlang der Quadrate, was auf der Rückseite dann so aussieht

 

3064633337666539.jpg

 

Damit habe ich beide Ziele erreicht, d.h. die Decke ist pünktlich zum Geburtstag (17.05.) fertig und ich habe vor dem Stoffmarkt mehr als 20 m "Altstoff" vernäht (genau sogar 23m) und darf somit neuen kaufen :jump:

 

Leider heisst das aber auch, dass dieser UWYH damit beendet ist. Ich möchte mich hier noch einmal ganz herzlich bei allen Mitlesern und -schreibern bedanken, es hat großen Spaß gemacht. Selbstverständlich werde ich mich bemühen weiter Stoff abzubauen (neuen und alten), die Ergebnisse finden Interessierte dann in der Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elke,

 

dein "Schlußuwyh-Stück" ist ja super geworden, habe auch so eine Decke vor und kann mir jetzt richtig gut vorstellen wie sie Aussehen soll, vielen Dank für die tollen Bilder.

 

Wünsche dir auf dem Stoffmarkt viel Spaß....und bring nicht mehr mit als du vernäht hast;)

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche dir auf dem Stoffmarkt viel Spaß....und bring nicht mehr mit als du vernäht hast;)

 

Tja, das hat wohl nicht ganz geklappt :rolleyes:, denn es steht mindestens unentschieden.

 

Ich habe aber einen guten Grund, denn da ich bisher überwiegend Kinderkleidung oder Patchwork genäht habe, habe ich halt hauptsächlich solche Stoffe im Schrank. Da der Schrank des Kindes aber gut gefüllt ist, meiner dagegen nicht so, habe ich mir vorgenommen jetzt mal ein paar Sachen für mich zu nähen (will mal mit Shirts und Blusen anfangen), aber dafür habe ich kaum geeignete Stoffe und so habe ich heute mal ganz egoistisch Shirt- und Blusenstoffe für mich gekauft (na ja, und ein paar Kinderstoeffchen sind halt dazu gehüpft). Da ich aber sicher noch ein bisschen Übung mit Schnittanpassung und so brauche, habe ich jetzt zwar nicht die billigsten, aber doch eher günstige Stoffe gekauft, dafür halt etwas mehr :D. Na ja, da ich in XXL nähe, brauche ich ja auch für ein Teil gleich mehr, als wenn jemand in kleinerer Größe näht und das läppert sich dann halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.