Zum Inhalt springen

Partner

Spannbetttuch flicken?


Susele

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Zu allererst werdet ihr euch fragen:

Warum will sie ein Spannbetttuch flicken wenn es neue Tücher schon für 2,99E gibt?

Tja, es handelt sich hier um ein Tuch für ein Achteck-Wasserbett (2.45x2,45) die leider neu ca 80E kosten.:eek: Und deshalb will ich flicken ;)

 

Nun zu meinem Problem:

Da mein Paul (eine von sechs Katzen) auch mit im Wabe schläft bleibt es nicht aus, daß er ab und zu mit seinen Krallen im Bettuch hängen bleibt und kleine Löchleins reinreißt. :( Diese vergrößern sich dann beim waschen weil sie im weißen Tuch (weißes Tuch auf weißer Auflage) nicht gleich entdeckt und geflickt werden.

Nach dem Waschen ist dann u.U. das Loch ca 1E-Münzen groß :(

 

Wie kann ich so ein Loch vernünftig flicken? Ich hab mir schon überlegt, es einfach wieder zusammenzunähen. Sieht aber doof aus... eine Flickfunktion die etwas taugt hat leider meine Maschine nicht. Dann hab ich schon ausprobiert etwas auf das Loch zu bügeln. Ist aber auch nicht wirklich der Bringer da sich - wenn sich das Tuch dehnt - der Aufbügler löst.:rolleyes:

Da fällt mir nur noch ein den Aufbügler zusätzlich aufzunähen.

 

Bleibt mir wirklich nur das Teil mit der Hand zu flicken oder hat jemand noch ne bessre Idee?

 

Falls die Aufbügler die einzige maschinentaugliche Lösung ist: Kennt jemand nen Shop in dem man ganz einfache Baumwollaufbügler bestellen kann die man nicht mit der Lupe suchen muß? Es darf auch kein Lurex oder sonstwas kratziges verarbeitet sein. Frau (und Katze) will ja schließlich drauf schlafen...

 

LG

Susele

Bearbeitet von Susele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susele

    4

  • australiakatze

    2

  • nowak

    1

  • jelena-ally

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Sind es elastische Laken (wie Jersey oder Frottee) oder "glatte"?

 

Bei glatten kannst du mit versenktem Transporteur stopfen. Frottee nähe ich einfach wie einen Riß mit dem genähten Zickzackstich. Unsichtbar wird das aber bei großen Löchern alles nicht... (Ja, ich flicke ab und an auch Bettücher, es gibt ja nicht immer jede Farbe... und die für 2,99 EUR passen auch nicht immer toll auf 100cm breite Matratzen... außerdem muß man ja nicht immer alles sofort wegwerfen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Es ist ein Frottee-Stretch-Tuch. :o

Nähst Du dann von rechts das Loch mit schmalem Zick-Zack zusammen oder nähst Du rechts-auf-rechts mit Zickzack wie ne normale Naht?

Mit der ersten Möglichkeit hat man keine "Wurst" auf der linken Seite... *nachdenk*

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so etwas auch schon gemacht...Auf einem Frotteelaken...

 

Ich habe dazu ein kleines Stückchen Stoff von unten angelegt und es mit ZickZack festgenäht.Die geflickte Stelle hat sogar das ganze Bettlaken überlebt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susele,

wir haben auch 2 Stubentiger die Betttücher mit Löcher versehen.

Mir ist es noch nicht gelungen haltbar zu reparieren.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe zwar kein Wasserbett, aber einen Kater mit scharfen Krallen :mad::mad:

Er darf nicht ins Schlafzimmer, aber er ist wie der Teufel hinterher, ob nicht doch mal die Schlafzimmertür offen stehen könnte und dann nix wie rein ins Bett und Krallen schärfen.

Bei meiner Tochter darf er schlafen.

 

Es ist eine Schande, wie unsere Leintücher aussehen.

Aber wenn ich früher die Löchlein zusammengezogen habe, waren den Tag darauf sofort wieder neue da :eek::eek:.

Deshalb lasse ich das mit der Flickerei jetzt sein und kaufe keine teuren Spannbetttücher mehr.

Übrigens an Baumwolle geht er nicht so gerne - das ist ihm wohl zu hart.

Das hilft dir jetzt bei deinem Problem nicht wirklich aber du siehst, dass du nicht alleine damit dastehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch Stoff unterlegen und dann mit kleinem Zickzackstich (wie ein Appli, nur umgekehrt) fest nähen. Wenn mehrere Löcher auf dem Laken verteilt sind, kannst du ja andersfarbigen Stoff nehmen, dann sieht es aus wie ein gewolltes Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

@bianca

Danke für die Beschreibung und den Tip mit den Jersey-Nadeln. Nu weiß ich wie Dus meinst. :super:

 

@australiakatze

Ich würde auch lieber ein neues Tuch kaufen aber 80E - über die denkt man ja schon etwas länger nach.:rolley:

Auf Paul möchte ich im Bett nicht verzichten. Er ist so schön kuschelig :D Außerdem ist er die beste Medizin gegen kalte Füße. Und weil ich andauernd kalte Füße habe und sie dann Paul hinstrecke MUß Kater unbedingt im beheizten Bett schlafen weil er sonst ja ne Nierenbeckenentzündung kriegt und dafür möchte ich nicht verantwortlich sein :engel: Katzen sind und bleiben halt für mich überlebenswichtige Haustiere mit unverzichtbaren Eigenschaften ... :ja:

 

@lillybeth

Ja, es sind mehrere kleine (und größere) Löcher verteilt und mit dem Kontraststoff - das ist echt ne Überlegung wert :) Ich hätte da noch grünen und orangenen Frottee liegen :rolleyes:

 

@gisela

Vielleicht wurde Dir mit diesem Tread auch geholfen? ;)

 

LG

Susele

 

PS: das da ist übrigens Paul - der Übeltäter...

Bearbeitet von Susele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich flicke Betttücher auch indem ich Flicken drunter setze mit Zickzack. Je nachdem nähe ich dann noch kreuz und quer mit geteiltem Zickzack drüber. Bei Jerseytüchern achte ich auf gleichen Dehnungsverlauf von Tuch und Flicken... Hat immer gut gehalten, wenn es auch nicht direkt erstklassig aussieht. Jetzt hab ich einen Test zu laufen mit einem schon recht durchgeschlissenen gewebten Tuch. Mal sehen, wie lange es das jetzt tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich flicke auch alles mögliche, aber immer mit geteiltem Zickzack, da zieht sich nichts zusammen, es gibt keine Würste.

Erst vor und zurück und dann kreuz und quer - kommt auf die Größe des Lochs an und darauf, wie steif der Stoff ist. Bei elastischem Stoff lieber weniger, eher nur an den Rändern...

Und ähnlichen Stoff drunterlegen, die Ränder hinterher abschneiden.

Bearbeitet von Computer-Fee
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Susele: kann ich verstehen, dass du dein teures Leintuch flicken willst - würde ich auch machen ;)

Dein Paul könnte der Bruder von meinem Max sein:)

Bei mir darf nur ein Herr im Schlafzimmer schlafen, entweder mein Mann oder mein Kater - Frau kann eben nicht alles haben :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...