Zum Inhalt springen

Partner

angeschnittener kragen und hinterer beleg


charlotte

Empfohlene Beiträge

ich nähe gerade ein lekala modell, habe keine anleitung.

anleitung zu einem ähnlichen modell habe ich gefunden, verstehe es aber nicht genau.

 

ich habe eine jacke mit angeschnittenem großem kragen.

natürlich gibt es dafür einen beleg.

 

bei solchen schnitten bleibt mir immer ein teil übrig: der hintere beleg.

bis jetzt habe ich die nzg des vorderteilbelegs eingeschlagen festgenäht. allerdings habe ich mir sagen lassen, dass es mit einem rückwärtigen beleg einfach besser liegen würde.

 

hängt der nach dem durchnähen in der hinteren kragenansatznaht lose in der gegend rum?

 

 

:banghead:

 

fragende grüße im quadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    12

  • Sonnenschein

    8

  • nowak

    2

  • Darcy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Charlotte,

 

ich habe den Beleg gleich an den Kragen genäht. Dann den Kragen im Schatten der Naht am Rückentel festgenäht. Ich hoffe das hilft Dir.:)

 

Habe mal noch schnell ein Bild gemacht.;)

1654162759_WebDSCN3153.jpg.353d7c7c946e88b507de895998446e5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du beschreibst da genau meine schwierigkeiten, aber dazu gibt es leider keine bilder. daher kann ich mir auch deine lösung des problems nicht vorstellen, liebe anni.

 

ich habe nun den runden hinteren beleg mühsam in die eckige halsgegend des besatzes gereiht. ich dachte, das würde mir helfen, mein weiteres vorgehen zu klären.

 

leider hat es das nicht.

was soll das ding da? das bleibt mir völlig unklar.

 

wahrscheinlich werde ich wie immer die nzg umbiegen und den normalen beleg von hand annähen. dann fliegt das runde wie immer in den müll.

 

aber es nervt mich, wenn ich es wieder nicht hinkriege :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein Futter mit einnäht bleibt der Beleg nicht lose. Ohne Futter mußt Du ihn wohl leicht annähen müssen.:) Oder verstehe ich Dich völlig falsch?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier mein Gedankengewusel dazu:

-RW Beleg: NZ des Kragens sind unten, Kragen ist unten etwas weniger wulstig. Außerdem braucht man den Oberkragen nicht fizzelig zu säumen.

Beleg steht evt unten etwas ab. Ohne Futter muss der Beleg irgendwie versäubert werden. Ist das Teil nötig?

-Angeschnittener Kragen: Weniger NZ, weniger wulstig, RW Beleg nicht nötig. Wieso ist der im Schnitt dabei?

Hm

Soweit warst du wahrscheinlich auch schon :confused: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

meine schwarze Jacke ist auch so gearbeitet, ich bring dir am Dienstag die Anleitung mit oder gebe sie Spell am Mittwoch.

 

Gruß Maku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich schau mir grade die schnitteile im blog an....

also erstmal dazu:

hängt der nach dem durchnähen in der hinteren kragenansatznaht lose in der gegend rum?

nö muss er nicht. Du kannst ihn mit ein paar Handstichen an den schulter- und den teilungsnähten im Rücken befestigen. Auf der Arbeit machen wir keinen rückwärtigen Besatz wenn ein teil gefüttert wird, wir verstürzen direkt mit dem Kragen. fütterst du?

Wenn ich mir deine Schnitteile angucke würd ich es so machen:

-Teilungsnähte im Vorder- und Rückenteil nähen

-Schulternähte nähen

-Einzwicken und den Kragen an das Rückwärtige Halsloch, vorher natürlich den Kragen zusammennähen.

-Dasselbe am Besatz

-Dann Besatz und Vorder/Rückenteil in einem Rutsch verstürzen.

 

hilft dir das?

Der Besatz ist wohl dazu da das der Kragen

-nicht rausrutschen kann

-das sich die Kragennaht nich mit darunterliegenden Kleidungsstücken verhaken kann

-das die Kragennaht nicht Kratzen kann.

gruß ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles, was adam aufgeschrieben hat, habe ich ja schon getan.

 

mühsam habe ich jetzt den runden beleg in die eckige einsparung genäht, mehrmals korrigiert.

 

ich muss wohl noch die nach innen zeigenden seiten des laaaaaangen beleges versäubern, in einem rutsch durch und dabei den inneren bogen des kleinen hinteren belegs mit versäubern.

 

es hängt auf der puppe und scheint trotzdem nicht "ineinander" zu passen. die kleinen seiten des hinteren belegs hängen unmotiviert in der gegend rum und passen so doch gar nicht an die schulternaht.

 

 

sind alle lekalaschnitte ohne jede anleitung?

dann ist das doch wohl was für profis.

 

 

ich kann nur das bildchen einstellen, von der lekala cd von pepie.

 

edit: ich habe meine eigene noch nicht, muss in den nächsten tagen kommen.

lekala.jpg.b21268e6de90ae6ea5d577842b290f7c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hängt auf der puppe und scheint trotzdem nicht "ineinander" zu passen. die kleinen seiten des hinteren belegs hängen unmotiviert in der gegend rum und passen so doch gar nicht an die schulternaht.

 

hä? Hast dir die Bilder angeguckt, die Anni für dich hier noch mal eingestellt hat? Da sind keine "kleinen Seiten des hinteren Belegs", dir irgendwie unmotiviert in der Gegend rumhängen. Und passt auch alles an die Schulternaht.

 

Wenn nicht, hat entweder der Schnitt einen Fehler oder zu hast dich beim Zuschneiden vertan. (Im großen Knaur Nähbuch wird die Verarbeitung so eines Ausschnittes auch erklärt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Mal ein Buch über Kostüme weniger und stattdessen gute Grundlagenliteratur? :o Oder aus dem Buchregal der Elfe borgen. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich es nochmal fotografiert. Extra etwas weißes untergelegt und hoffe Du erkennst jetzt mehr. Mit den Stecknadeln habe ich den kleinen Beleg gekennzeichnet.

1403419162_WebDSCN31542.jpg.4d3ed50137cf258956811cf7b73de213.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Ich überlegte die ganze Zeit, wo der Kragen eckig ist...

Also, man muß tatsächlich "um die Ecke nähen".

Ich würde erst mal den Beleg an die grade Kante vom Kragen nähen ( grüne und blaue Nadel), dann die Ecke einknipsen und den Beleg fortlaufend an den Kragen nähen ( gelbe Nadeln).

Wie hast du das gemacht, Evelyn?

Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin, ja genauso. Es ist immer so schwer zu erklären.:rolleyes: Und damit es nicht so lose ist habe ich dann in der langen Naht vom Beleg einmal langgesteppt, damit der Kragen fest ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke allen, die mir ernsthaft geholfen haben. das ding ist jetzt dran.

 

 

 

bücher sind nicht dreidimensional und bieten nicht unbedingt bilder und beschreibungen für den speziellen schritt, der einem gerade schwierigkeiten macht.

 

dennoch habt ihr versucht, mir mit bildern und beschreibungen zu helfen, wofür ich mich herzlich bedanke.

 

 

ansonsten können gute ratschläge auch schläge sein, wie ein sprichwort sagt. ein hilferuf scheint mir nicht der ort zu sein, leuten vorwürfe zu machen, sie hätten nicht die richtige literatur daheim. vorwürfe sind nie hilfreich, völlig unpädagogisch. da könnte ich aus meiner bibliothek gerne was ausleihen.

 

bei aller freude über den gelungenen "einsatz" des komischen belegs möchte ich dies auch mal gesagt haben.

 

 

einen schönen abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) gemach, gemach, anni, das ding ist dran. dank eurer erklärung und ohne den großen knaur.

 

manchmal verzweifle ich an solchen details, aber ich pflege nicht aufzugeben. und immerhin bin ich nicht ganz so dämlich, wie manche wohl glauben mögen. aber wenn's schee macht :rolleyes:

 

 

ich finde es toll, dass ihr euch so viel mühe gemacht habt, mit fotos und stecknadeln und erklärungen. so habe ich es dann ausprobiert und es ist irgendwann dann auch aufgegangen.

 

und weil ihr meine heldinnen seid, kriegt ihr jetzt mal nen orden.

BVK_GrossK_1.jpg.e5a7e929398b61dabb313a22aad57f05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank der lieben evelyne habe ich das problem jetzt ein für alle mal gelöst.

 

diesen schnitt werde ich bestimmt noch öfter nähen, nachdem er so gut geändert wurde und jetzt auch noch das belegproblem mit einer klärenden zeichnung ausgeräumt werden konnte.

 

 

das problem saß wie immer vor dem tisch: :silly:

 

 

greets,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank der lieben evelyne habe ich das problem jetzt ein für alle mal gelöst.

 

diesen schnitt werde ich bestimmt noch öfter nähen, nachdem er so gut geändert wurde und jetzt auch noch das belegproblem mit einer klärenden zeichnung ausgeräumt werden konnte.

 

 

das problem saß wie immer vor dem tisch: :silly:

 

 

greets,

Tut es das nicht (fast) immer? :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast!

 

wobei wir schnitte, die nicht stimmten, ja auch schon mal erlebt haben. aber in diesem falle lag es an mir.

 

bin gespannt auf den rest von lekala, sehe der post schon mit interesse entgegen. dann könnte der partnerlook zwischen elfen und kampfzwergen doch noch wahr werden. und zwar genau auf figur :silly:

 

 

menschen sind auf jeden fall besser als bücher.

und keineR weiß alles.

keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... aber gemeinsam sind wir stark.;) :D

 

Ich freue mich das es jetzt klappt. Ich habe die Jacke auch gleich zweimal genäht, weil sie so gut sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht megastark aus. Ich bewundere immer deine Liebe zum Detail. Da muß ich bei mir noch dran arbeiten. Aber du inspirirerst mich immer wieder zu Neuem. Schick doch auch mal ein bißchen Zeit dazu rüber.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...