Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel Abwechslung in der Handarbeit braucht ihr?


nakotha

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Patchwork ist ja meine große Leidenschaft. Innerhalb dieses Themas gibt es allein ja schon sooooo viel Abwechslung wie Quilts, Tischläufer, Wandbehänge, Tischsets und und und. Zudem ist bei mir im Sommer der Knoten geplatzt und ich habe die Schnittmuster für Kleidung kapiert und nähe nun erst mal Oberteile und Schlüppa. Und letzten Herbst habe ich nach etlichen Jahren Pause das Stricken wieder für mich entdeckt.

 

Wenn mich nun der Flash überkommt, dann stricke-patche-nähe ich über Wochen hinweg jeden Tag. Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich nie einen Quilt nach dem anderen mache oder ein Kleidungsstück nach dem andern nähe. Nach jedem fertigen Teil beginne ich etwas neues, springe dazu in eine andere "Sparte".

 

Und nun interessiert mich: Wie sieht es bei euch so aus? Welche Talente habt ihr? Und wieviel Abwechslung braucht ihr?

 

Liebe Grüße, nakotha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunnerbar

    2

  • barbaraaa

    2

  • lysistrata

    1

  • nakotha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn mich nun der Flash überkommt, dann stricke-patche-nähe ich über Wochen hinweg jeden Tag. Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich nie einen Quilt nach dem anderen mache oder ein Kleidungsstück nach dem andern nähe. Nach jedem fertigen Teil beginne ich etwas neues, springe dazu in eine andere "Sparte".

 

Und nun interessiert mich: Wie sieht es bei euch so aus? Welche Talente habt ihr? Und wieviel Abwechslung braucht ihr?

 

 

 

Ich habe meist von jeder Sorte Patchen, Nähen oder Stricken zwei bis drei gleichzeitig am Start, beim Stricken immer ein Mitnahme- und ein Konzentrationsteil für zu Hause.

 

Und eins meiner größten Talente ist es, kreatives Chaos um mich rum zu verbreiten;).

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so ist es bei mir auch. ich hatte schon zeiten, da habe ich einen quilt nach dem anderen gemacht. dann habe ich ganze kinderzimmer textil ausgestattet. kinderfestkleider genäht. dann kamen katzenkissen, mützen, handschuhe, socken ohne ende. zur zeit sind es taschen. und da ich jetzt eine mütze stricken musste, was mir ja gar nicht gefällt, ich fühle mich dann so gehetzt.

ist mir jetzt eingefallen, dass ich an meinen wollschrank gehen könnte und mal einen kaputzenschal stricken mit einer pelzverbrämung. oder innen gestrickt und aussen pelz. muss noch mal recherchieren. ich habe wunderschöne gefunden. im internet.

früher habe ich sehr viel für kinder genäht. ich nähe, wenn schon kleidung, dann am liebsten für kinder, oder für schön schlanke menschen. alles andere wirft nur probleme auf. :D

auftragssachen mache ich äusserst ungern. lieber, so zum spass, wenn mir was einfällt. ich bewundere leut, die das beruflich oder gewerblich machen. weil ich die erfahrung machen musste, das handarbeit oft nicht genug gewürdigt wird. die denken, man haut das mal eben in ein paar stunden hin. aber wenn ich schon was mache, dann soll es auch schön aussehen. wenn ich mal was verpatze, dann kann ich gar nicht schlafen. dann lässt mir das keine ruhe. bis es geregelt ist, ooooooooder was ganz selten vorkommt, es in der tonne landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch immer parallel an mehreren Projekten, das kreative Chaos ist mein bester Freund :).

Nähen dauert immer länger, manchmal ist die Saison schon fast vorüber, bis das angestrebte Kleidungsstück fertiggestellt ist. Macht aber nichts, denn ich trage meine Kleidung über Jahre hinweg, schnell-lebige Dinge sind nichts für mich. Vom Taufkleid meiner Tochter bis zu ihrem Abiballkleid habe ich in mehr als 20 Jahren fast alles schon mal genäht. So ein fixes Datum wie Abiball, Hochzeit, etc. beschleunigt dann auch den Fertigungsprozess ganz enorm! Ich habe aber auch unser ganzes Haus mit Gardinen, passenden Kissen, Patchworkdecken und -Läufern bestückt, über die Jahre auch immer mal wieder ausgewechselt (mit spätestens 10 mag man keine Clownsvorhänge mehr :D). Strickzeug steht immer griffbereit in einem Korb neben dem Sofa, das darf Abends immer ein bisschen raus.

Neben meinem Bett habe ich einen Korb mit Kreuzsticharbeiten stehen, die mache ich am Liebsten Sonntag morgens, da gibt's kein Gehetze und niemand muss früh aufstehen.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, bemale ich Seidenstoffe und nähe dann daraus etwas für meine Mutter oder meine Tochter, die beiden lieben meine selbst gemachten Sachen und werden daher gern beschenkt. :)

Was ich wirklich gar nicht kann ist häkeln, das wird immer schief. Aber wer weiss, vielleicht lerne ich das eines Tages auch noch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich mit Wolle werkel hängt bei mir sehr an der Jahreszeit. Ich stricke und häkel gern in den Wintermonaten auf dem Sofa. Zu dieser Zeit steht auch immer ein Wollkorb bereit. Ob ich häkel oder stricke hängt ganz alleine davon ab, welche Ideen ich habe. Im Zweifel stricke ich ganz einfache Socken aus gemusterter Wolle.

 

Nähen hingegen kann ich ganzjährig. Wobei es im Sommer schon weniger ist, da wir da sehr viel draußen sind.

Eigentlich gehört mein Herz dem Patchwork-Arbeiten. Allerdings brauche ich für diese auch eine innere Ruhe die ich momentan eher nicht finde. Also nähe ich ersatzweise Kinderkleidung für den Kleinsten.

 

Aber wenn ich mal einen halben Tag ganz alleine zu Hause bin, dann hole ich die schönen Stöffchen heraus und arbeite an meinen PW-Werken. Leider ist dies viel zu selten!

 

Ich sitze wenigstens 2x pro Woche für mindestens 2 Stunden an den Stoffen/ Maschinen. Ansonsten bin ich total unausgeglichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,...hm

ich nähe für meinen Sohn Mützen, Schals, Unterwäsche, Sportklamotten, Taschen, Brustbeutel, Spielzeug, Kissen, Faschingskostüme, T-Shirts...

naja dann noch Stoffbehälter, Utensilos, Tischdecken, Schuhbeutel, einfache Taschen, Yoyo`s, Schminkbeutel, Schreibmappen, Dekogenähtes

ich stricke Pullunder, Mützen, Handschuhe, Boleros, Kapuzenschals

ich häkle Beutel, Granny Squares, Dekokram, Spüllappen, Borten, kleine Monster zum Verschenken

ich bastel jede Menge verschiedenes Zeug,

ich baue Hochbetten, Gartenhütten, Geräteschränke, Stelzenhäuser, Spielkiosk

ich male und zeichne...hm und das alles entweder parallel, oder nacheinander, aber nie einen Tag ohne irgendwas.

Ich schaue halt, daß ich Dinge, die viel Zeit am Stück brauchen, im Urlaub mache. "Schnelleres" läuft so kontinuierlich, denn ich mag es nicht sehr, wenn was nicht fertig wird. An Sachen, die ich noch nie oder noch nicht oft gemacht habe, lass ich im Moment besser bleiben. Es frustriert mich zu sehr, wenns nicht funktioniert. Mein Berufsleben saugt schon viel Energie...

lg und frohes Schaffen

wunnerbar

PS: achja, das Sammeln von Ideen gehört ja auch noch zu meinen Leidenschaften!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh dann bist du ja die traumschwiegertochter oder traumschwiegersohn jeder mutter.:D was du alles machst und kannst. kann man dich noch heiraten? nur scheee bist net. hihi ich hab am anfang immer gedacht, das ist ein foto von dir. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe normalerweise ein Näh- und ein Strickprojekt parallel laufen. Zum Nähen halte ich mich eher im Keller auf - abgesehen von Handnähphasen -, und Stricken findet auf dem Sofa statt, meistens abends beim Fernsehen. Deshalb schlummert meine Strickmaschine auch auf dem Regal im Keller - da ist nichts mit gemütlich sitzen und mit anderen zusammensein.

 

Gelegentlich beschäftige ich mich auch noch mit anderen Techniken, aber ich versuche, pro Technik nur ein Projekt zur Zeit zu betreiben, sonst gibt es Chaos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch immer parallel an mehreren Projekten, das kreative Chaos ist mein bester Freund :)....

 

Das unterschreibe ich :D

 

Neben dem Nähen wird auch noch gesponnen, gewebt, gestrickt....

 

Zur Zeit liegt Stricken vorn, aber neben der Nähmaschine liegt eine halbfertige Hose, die auch mal fertig werden soll.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barbaraa::lachen::lachen::lachen:

hab mich beäumelt vor Lachen...

zu Deiner Beruhigung: das ist der berühmte Clown Grog, den ich sehr verehre...

nee, ich sehe ganz unspektakulär aus:hug:

aber danke für das andere Kompliment...bin aber leider schon vergeben...

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., weil ich die erfahrung machen musste, das handarbeit oft nicht genug gewürdigt wird. die denken, man haut das mal eben in ein paar stunden hin. aber wenn ich schon was mache, dann soll es auch schön aussehen. wenn ich mal was verpatze, dann kann ich gar nicht schlafen. dann lässt mir das keine ruhe. bis es geregelt ist, ooooooooder was ganz selten vorkommt, es in der tonne landet.

 

@barbaraa = so geht es mir auch.

 

Ich brauche auch die Abwechsung - Stricken, Häkeln, Sticken und Nähen. Am liebsten Dinge, die ich abends auf dem Sofa machen kann. Da ist nun leider nicht mehr viel Zeit, weil ich doch hier bei euch bin. Mit dem Nähen habe ich nach ca. 20jähriger Pause wieder begonnen und es macht mir viel Spaß.

 

Gestrickt werden nur noch Dinge wie Schals und ab und zu Socken. Von Pullovern stricken habe ich die Nase voll und trage selten welche (war so eine Kollektivbeschäftigung vor der Wende - nicht abwertend gemeint sondern übersättigt). Ach ja, fast vergessen "Kunststricken" und Taschentücher umhäkeln = macht heute fast keine® mehr.

 

Gespräche in über Handarbeiten in meinem Umfeld vermeide ich eher. Manche Leute können damit gar nichts anfangen. Deshalb bin ich froh, dass ich mich hier mit euch austauschen kann.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann weder häkeln noch Stricken. Vielleicht ist der Knoten einfach noch nicht geplatzt, denn Stricken macht mir eigtl Spaß, aber ich schaffs einfach nicht. Und die Oma meines Mannes meinte: bleib beim nähen, das liegt dir.

 

Ich nähe sehr oft immer abwechselnd ein Kleidungsstück und dann wieder irgendwas anderes, nicht bekleidendes. Mache gerade die ersten zarten Gehversuche in Sachen Patchwork und neuerdings auch Basteln mit Stoff.

Bastel viel mit meinen Kindern.

Früher konnte ich mal gut Armbänder knüpfen.

Jetzt hab ich diese Dorsets-Knöpfe entdeckt- das werd ich wohl anfangen im Winter, ich denke das wird mir liegen und Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Ich mache alles, oft fast gleichzeitig, aber es dauert elend lange, bis etwas wirklich fertig ist, und das, obwohl ich TV-Gucken fast komplett aufgegeben habe.:rolleyes:

 

Aktuell ist grad ne intensive Nähphase am Ende, und ich hab letzte Woche angefangen, den Rest meiner 3kg Rohwolle zu Ende zu waschen.

Und ich stricke abwechselnd an Socken für eine Wichtelei, und spinne parallel am Rad Wolle für ein Lace-Tuch.

 

Wenn die Rohwolle fertig ist, muß ich sie auch noch kardieren, bevor ich sie spinnen kann, aber das kann ich nur zuhause.

 

Auf dem Webrahmen ist auch noch der angefangene Stoff für ein Projekt...:streichelstoff:

 

Eigentlich hab ich gar keine Zeit, um einer bezahlten Arbeit nachzugehen...:D

....aber ohne Moos nix los.:mad:

 

Langeweile ist jedenfalls ein absolutes Fremdwort.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich nähe überwiegend und stricke einfache Sachen (Socken, Schals, meist nur aus netter Wolle).

Seit ich mein eigenes kleines Zimmer habe, kann ich auch gut liegen lassen.

Und wenn die Saison komplett vorbei ist - auch gut wegräumen bis zum nächsten Jahr...

Ja, so macht man sich gerne UFOs :D

Die versuche ich aber seit ca. 2 Jahren energisch zu vermeiden,

und habe deswegen auch einiges endlich fertig gemacht oder verschenkt/weggetan

(weil einfach mittlerweile auch mein letztes Kind entwachsen war ;))

Idee - immer ganz viele.

Und deswegen auch immer Stapel von Stoffen die ich als nächsten Verarbeiten will - und auch immer mal wieder umschichte :p

Viele parallel laufende Projekte eigentlich weniger bzw. versuche ich eher zu vermeiden.

Dann verzettel ich mich eher und dann wirds doch wieder ein UFO mehr...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwechslung brauche ich bei größeren Projekten, z. B. letztens bei einer Patchworkdecke (die mal eine werden soll): Das Top besteht aus über 800 Stoffteilen. Davon habe ich rund die Hälfte in gelb, die andere Hälfte in grünem Stoff gearbeitet. Was soll ich sagen? Danach mochte ich eine ganze Zeit weder gelben noch grünen Stoff sehen!!!

In so einem Fall fange ich etwas anderes an (oder arbeite an einem geparkten Projekt weiter). Das kann dann auch wieder etwas Genähtes sein. Ganz nach Lust und Laune.

 

Deko nähe ich gern und in vielfältigster Weise, da steckt die Abwechslung schon im fertigen Produkt bzw. in der Art der Verwendung.

Stricken mag ich auch sehr gerne, aber eher wenn es kühler draußen ist.

Häkeln kann ich auch, finde aber momentan keine mich ansprechenden Projekte.

 

Scrapbooking/Embossing/Basteln mit Papier ist vor dem Nähen mein absoluter Favorit gewesen. Das liegt momentan mehr auf Eis, wird aber bei Bedarf + Zeit wieder vorgekramt.

 

Gestickt habe ich das letzte Mal in meiner Schulzeit. Jetzt habe ich mir ein paar Motive für Redworkarbeiten aus dem Netz gefischt und das dringende Bedürfnis, meine Kenntnisse wieder aufzufrischen.

 

Ach, und ein Nähkurs für BH`s interessiert mich brennend!

 

Ebenso gibt es noch einige PW-Bereiche, die mich reizen: Applikationen (mit meinen Ergebnisse war ich bisher unzufrieden), den Appelcore so hinzubekommen wie er sein sollte sowie andere unzählige Blöcke/Muster die ich noch nicht ausprobiert habe.

 

Und dann krame ich zwischendurch auch gern mal eins von meinen vielen 1000-Teile-Puzzels vor und beschäftige mich damit!

 

Hm, eigentlich gehen die Ideen nie aus. Der Tag scheint oft zu kurz, für´s Hobby bleibt mir neben Arbeit und Haushalt sowieso immer zu wenig Zeit. Aber ich denke so geht es uns allen.

 

Wichtiger als die Abwechslung ist, denke ich, das man sich zu einem gewissen Teil seiner Freizeit mit Dingen beschäftigt, die einem Freude bereiten. Egal womit und wie vielschichtig diese Sache ist. Ich kann meine Kreativität in meinem Hobby ausleben - Das ist für mich wichtig, da ich einen eher "unkreativen" Büroberuf habe und mein Hobby dadurch die Abwechslung zum Alltag bewirkt.

 

VG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch so ein Sammler-Typ was Ideen angeht - so habe ich immer tausend Dinge, die ich gerne machen würde... Und da ich Bücher und Gedrucktes liebe, sind die Regale entsprechend mit allen Ideen gefüllt:)

Das geht dann phasenweise - seit einigen Monaten habe ich eine intensive Nähphase, Kinderklamotten, Sachen für mich, aber auch erste Gehversuche in Patchwork/ Quilten und Taschennähen; dazwischen habe ich eigentlich immer ein Stick- und ein Strickprojekt für unterwegs oder auf dem Sofa (die Strick-UFO's rechne ich lieber nicht mit). Aber dann gibt es auch wieder Phasen, in denen ich meine Bedürfnisse nach Kreativität in anderen Bereichen auslebe - ganz viel Musik mache, oder ganz viel in der Küche werkle, oder meinen Garten neu anlege (Planung, Umsetzung, Pflege), oder Hausrenovierung, oder Fotografieren... Und dann kommt wieder der Moment, wo ich mich wieder Tag und Nacht in jeder freien Minute hinter der Nähmaschine verschanze... Und dann gibt es noch die vielen Dinge, die ich auch gerne könnte (Occhi oder Klöppeln z.B.). Da hoffe ich auf ein langes Leben:)

Schön, daß das alles Hobby ist - was hätte ich sonst schon häufig den Beruf wechseln müssen;)

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.