Zum Inhalt springen

Partner

Wintermantel easy fashion H/W 05


drachenline

Empfohlene Beiträge

Es geht weiter: die Änderungen übertrage ich in wenigen Minuten auf den Schnitt (ja, ich frage mich auch, weshalb ich das im Frühjahr nicht mehr getan habe).:cool:

Und jetzt die Preisfrage: Reicht es für den Verschluss, dass sich die beiden Vorderteile gut 4cm überlappen? Die Knöpfe werden ca 2,5 bis 3cm groß. Ich bin da irgendwie skeptisch. Das Knopfloch muss dann ja 3 bis 3,5 cm breit werden und ein bisserl Abstand zum Rand haben. Dann zieht es doch durchs Knopfloch, oder denke ich da falsch? :confused:

Kann mir da bitte wer weiterhelfen, damit ich keinen Grund mehr habe, nicht zuzuschneiden?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • drachenline

    33

  • jelena-ally

    4

  • Anonymus

    2

  • Freude am Nähen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe meine Antwort: "The minimum amount which is allowable for the extension for a buttoned closing equals the diameter of button to be used." Im Klartext der Knopf darf momentan maximal 2cm im Druchmesser haben.

Ergo: ich muss da noch was am Schnitt verbreitern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Danke :) Bin heute Abend mit dem Zuschnitt des Wollstoffs fertig geworden & kann endlich wieder mein Parkett sehen! Jetzt fange ich erstmal an zu nähen, bevor ich das Futter in Angriff nehme (ich mag zuschneiden einfach nicht!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gestern habe ich die Einlage auf die Kragenteile gebügelt, heute ist (hoffentlich) der vordere Beleg mit der Einlage dran. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

 

(Neuer Plan: Möglichst jeden Tag ein bisschen was am Mantel tun, dann wird er vielleicht diesen Winter noch etwas.) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme voran. Die Einlage ist auf alle Teile aufgebügelt (sogar rund um den Arm) und ich habe endlich angefangen zu nähen!!! (Nach anderthalb Jahren grenzt das fast an ein Wunder).

 

Hier ein Bild vom derzeitigen Stand: P1170001.JPG

 

:)Was ich bisher gemacht habe:-alle Teile vorher gebügelt (damit die Liegefalten vom Stoff rausgehen),

-kleine Kerben da in die Nahtzugaben knipsen, wo die verlängerten Nähte auftreffen würden, erleichtert nicht nur das Übertragen der Nahtlinien, sondern auch das passgenaue Zusammenstecken der Teile;

-die Nahtzugabe des Mittelteils alle 5 cm eingeschnitten, das half beim Zusammenstecken der Rundungen der Prinzessnähte ungemein und ergibt auch noch eine superflache Nahtzugabe.

 

:banghead:Was ich vergessen habe: die Taschenpatten. Schon beim Zuschneiden. Also ist das der nächste Schritt, bevor ich die vorderen Teilungsnähte in Angriff nehmen kann. Dabei hatte ich die gerade so schön gesteckt...

 

Aber jetzt gibt es erstmal eine Woche Pause, bevor es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute tatsächlich noch etwas geschafft: die Patten sind zugeschnitten, bebügelt, genäht und am mittleren Vorderteil angenäht. Sie haben sogar eine Zierabsteppung bekommen. Die vorderen Teilungsnähte sind auch wieder gesteckt. Für mehr bin ich heute zu müde.

 

Und weil Bilder immer schick sind, hier eins von meiner Nahtzugabe - am Umbruch abgeschrägt, damit die Patten sich schön ausformen lassen. Man lernt ja dazu.

P1180001.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und heute hab ich die vorderen Teilungsnähte geschafft... es hat auch was Gutes, dass grad auf Arbeit weniger los ist und ich abends nicht so fertig bin. :)

Jetzt kopier ich mal noch einen Taschenbeutelschnitt und dann bin ich wieder ganz stolz auf mich ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Seiten- und Schulternähte sind genäht. Die Taschen sind auch fertig. :) Beim Annähen der Taschenbeutel war wie immer eine Menge Handarbeit dabei, weil ich mit der Maschine bei Patten nie bis zum Nahtanfang und -ende komme. Die ganzen Nahtzugaben schieben den Fuß immer weg... Gibt es da eigentlich einen Trick? :confused:

 

Hier ein Foto bevor ich die Schulternähte geschlossen habe:

P1250003.JPG

 

Und jetzt geht es ans Trennen! :fetch: Ich habe den Kragen eingesetzt und gleich gesteppt statt zu heften, OBWOHL ich mir nicht sicher war, welcher der beiden Striche auf dem Schnitt das Kragenansatzzeichen sein sollte. Ich habe mich für den falschen entschieden. Grrrr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's! Hier ein paar Fotos von heut Nachmittag:

P12800022.JPG P12800041.JPG

Der Kragen ist dran und hat eine Ziersteppung ca 1 cm vom Rand entfernt. Die Schulterpolster fehlen auf den Bildern auch noch, mit gibt es deutlich weniger Falten im Rückenteil (alle bekomme ich irgendwie nicht weg, wenn ich die Arme später auch an den Lenker bekommen will ;) ). Die Falten vorn kommen vom lose untergepinnten Beleg, der nicht umschlagen sollte.

 

Was ich seitdem noch geschafft habe: die Ärmel sind drin! Er sieht jetzt schon fast wie ein richtiger Mantel aus. (Mit Grauen denke ich jetzt aber schon ans Füttern und vor allem ans Zuschneiden des Futters...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht ja wunderschön aus dein Mantel, der Stoff ist ganz toll und an deiner Figur siehts auch klasse aus!

schubs dir Motivation zu, damit du am Ball bleibst und den Mantel vielleicht diesen Winter schon anziehen kannst!

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Futter ist noch nicht zugeschnitten, aber ich habe dafür immerhin einen Plan (der Schnitt an sich war ja ungefüttert). Außerdem hat der Mantel jetzt einen Aufhänger (aus Metall und mit der Hand aufgenäht, weil das bestimmt mal wieder zu viele Stofflagen wären).

Die Saumbelege sind auch schon zusammengenäht und warten darauf an den Saum zu kommen.

Leider gibt es noch keine Fotos...

Der Saumbeleg ist dran und es kam sogar die Sonne raus für ein Foto :)

P2030004.JPG

Bearbeitet von drachenline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also mir gefällt der Mantel sehr gut, ich bin wirklich begeistert...

 

Hast du gut hinbekommen... respekt :D

 

Wenn du alles fertig hast, stellst du dann bitte nochmal ein Foto ein, wo du den Mantel trägst?? Bin sehr gespannt???

 

tschüssi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Akina. Ja, das Foto kommt spätestens wenn er fertig ist... (Ich muss halt, so lange es hell ist, jemanden finden, der mich fotografiert ((ich muss also auch zu Hause sein)) und wenn keiner zu Hause ist, geht das mit dem Püppchen einfacher.)

 

Gestern Abend habe ich die obere Kante des Saumbelegs per Hand festgenäht. Dummerweise sieht man von Rechts noch so eine Art Kante, hat jemand ne Ahnung, wie/ob die weggeht? Jetzt ist wirklich als nächstes das Futter dran... das ich immerhin schon gewaschen und gebügelt habe. Die Liegefalten waren nach über einem Jahr anders nicht mehr rauszubekommen, da selbst Wasserdampf Spuren hinterließ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter: heute habe ich mir die Ärmelsäume vorgenommen. Denn auf einen großen Vorzug meines vor Jahren gekauften Mantels will ich nicht mehr verzichten: ein innen liegendes Bündchen. Es sitzt nicht sehr eng, reduziert in Kombination mit Handschuhen den Zugwind den Arm hoch auf dem Rad enorm!

 

Diesmal hab ich sogar an Fotos gedacht:

P2100001.JPG

Hier ist der Saumbeleg schon dran (Breite ca 8,5 cm ab Naht). Das Bündchen wurde erst zum Schlauch genäht (Durchmesser ungedehnt 10cm), dann zur Hälfte gefaltet (7,5cm Höhe). Die rohen Kanten von Beleg und Bündchen aufeinander stecken (ich habe Viertel mit Stecknadeln markiert, damit es gleichmäßig wird), umklappen, so dass das Bündchen innen liegt und nähen (1,5cm Nahtzugabe). Ärmel zurück auf rechts ziehen, dann sieht das so aus:

P2100002.JPG

(ähem, da ist der Beleg ein bisschen beim Annähen verrutscht...)

 

Bündchen und Beleg nach innen schieben, fertig:

P2100005.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Der Mantel ist so gut wie fertig: das Futter ist versäubert und im Mantel. Die Knöpfe sind gekauft. (Auf dem Weg zum Laden war er am Freitag das erste Mal draußen!) Jetzt fehlen nur noch die Knopflöcher/Knöpfe und das Futter muss noch am Saum befestigt werden (mal sehen, ob ich einfach kleine Stege mache oder ob die Länge reicht um ein ordentlich umzuschlagen (ich hab mich da beim Zuschneiden vielleicht ein bisschen verrechnet...)

 

Ich verspreche mal, das wird im Laufe der Woche was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update, eine Woche später: Seit gestern hat der Mantel alle Knöpfe und heute Abend bin ich dazu gekommen, einen Futterärmelsaum mit der Hand fest zu nähen. Er war auch schon mal draußen und ist herrlich warm und schick, deshalb muss ich mich echt überwinden die "unsichtbaren" Handarbeiten auch wirklich zu machen. Am Sonntag gibt es wieder ein Foto. (hoffentlich das letzte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel ist endlich fertig - der Frühling kann kommen!

 

Heute habe ich noch das Futter mit kleinen Garnstegen am Mantel fixiert. Ein klassisches Einnähen war nicht möglich, weil das Futter dummerweise etwas zu kurz geraten war. Jetzt ist er offiziell fertig. Hier zwei Fotos auf unserem winterlichen Balkon.

fertig29.JPG

P2280020.JPG

 

Mein Fazit: Es hat "nur" 2 Winter gedauert, bis ich fertig war. Er ist nicht ganz perfekt, aber ich liebe ihn. (Auf den Bildern sieht man z.B. ganz gut, wie der Saumbelag durchdrückt.) Und ich hätte da schon eine Idee für eine Übergangsjacke nach dem Schnitt... aber eigentlich würde ich auch gern mal wieder was anderes als ne Jacke nähen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...