Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Top aus Diana Moden Nr. 27


Alexa74

Empfohlene Beiträge

Huhuu!

 

Angesichts der bisher mageren Beteiligung "opfere" ich mich und nehme auch mal an einem Momo teil! :D

 

Das Top Nr. 43H auf der Rückseite dieser Diana soll es werden:

 

1382646917form1926291894_medium.jpg

 

Es fällt dafür ein blau-weißer, leicht gecrashter Blusenstoff vom Stoffmarkt Frankfurt zu 6,50 Euro/m zum Opfer, in dem ich ursprünglich eine Bluse sah. Doch als mir auffiel, daß da ja ein Karomuster drin ist, verwarf ich den Gedanken wieder. Man muß sich ja als Nähanfänger nicht gleich mit passgenauen Musterübergängen quälen... :o

 

Bislang hab ich geschafft:

 

- Schnitt auf Folie übertragen (dabei gleich mal um eine Größe verkleinert) und ausgeschnitten

 

- Stoff zugeschnitten

 

- gefühlte 10km Schrägband erstellt, dabei einige Pannen durchlebt, beim Bügeln die Finger verbrannt und danach sofort einen Biasmaker bestellt - für's nächste Mal.

 

Mal sehen, vielleicht mach ich nachher noch ein bißchen weiter!

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    9

  • Marion25

    4

  • Ännchen1551693314

    3

  • veilchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Alex,

 

klasse, dass du dir das tolle Top nähen wirst.

Mir hat das auch auf Anhieb gefallen, konnte mich aber bisher noch nicht dazu aufraffen ... jetzt werde ich hier deinen Fred neugierig verfolgen und vielleicht kannst du mich dann anstecken! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momo = MOtivationsMOnat :D

 

Das Top ist wie gesagt auf der Rückseite der o.g. Diana-Zeitschrift. Ich konnte leider online keine weiteren Bilder finden, außer dem Cover.

 

Wenn allgemeines Interesse daran besteht, kann ich ja nachher mal versuchen, ob das Heft sich abfotografieren läßt!

 

LG

Alex

 

 

EDIT: Und während ich das hier alles so tippe, kommt mir der Gedanke, daß ich ja auch bei diesem Top an der Seitennaht das Karoproblem haben werde.... :eek: ... Nunja, jetzt ist es zugeschnitten und wird auch genäht - egal wie's an den Seiten nun aussehen wird!

Bearbeitet von Alexa74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun schieb ich doch noch ein paar Fotos nach! :)

 

Einmal die Rückseite der Diana mit besagtem Top und einmal die zugeschnittenen Teile und die 10km (;)) gefalztes Schrägband. Der Stoff ist in Wirklichkeit nicht so dunkel. Ich kannte mich nur mit der Hightech-Kamera meines Mannes nicht so aus, daher ist das Bild recht dunkel geworden. Frauen und Technik halt... :rolleyes:

 

LG

Alex

top1.jpg.d5e25980d1a600ba2d98b50bbacb2300.jpg

top2.jpg.de7a143b538dbd66eaed0070b1e10ddb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist aber schön.

 

Bekomm ich die Zeitschrift im Nähladen? Was kostet die denn???

 

Würd mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hälst (evtl. mit WIP) wie das mit dem Top weitergeht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist aber schön.

 

Bekomm ich die Zeitschrift im Nähladen? Was kostet die denn???

 

Würd mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hälst (evtl. mit WIP) wie das mit dem Top weitergeht.:)

 

Das Heft kostet € 5,00 und ist noch! aktuell, bekommst du im Zeitschriftenladen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu!

 

Eine Änderung hatte ich Euch vorhin noch unterschlagen.

 

Weil mir völlig unklar war, wie ich einen V-Ausschnitt mit Schrägband sauber einfasse, hab ich den hinteren Ausschnitt kurzerhand abgerundet. Sieht man auf dem letzten Foto.

 

Die zugeschnittenen Teile kommen mir trotz Größenanpassung immer noch riesig vor... die kleinste Größe im Schnitt war 38/40. Ich hab dann in Doppelgrößen ausgedrückt eine Nummer kleiner gemacht (also 34/36). Normalerweise trage ich 38... hoffentlich paßt das Teil wenigstens annähernd! Ansonsten muß es wohl der dazu vorgesehene Gürtel richten! :D

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Zeitschrift auch und musste doch glatt mal zum Schrank und sie hervor holen. Das Top könnte mir auch gefallen und somit ein weiterer Eintrag auf meiner langen langen Wunschliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja fein! Da guck ich mal zu! Das Teilchen hab ich mir auch schon ein paar Mal angeguckt und überlegt, ob ich das nähen soll.

Mir ist nur noch kein passender Stoff dazu eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Top ist wirklich schöööön - da bin ich mal auf Deine Version gepspannt.

 

(aber ich werde mir diese Zeitung nicht kaufen - habe schon genug Hefte aus welchen ich erstmal was nähen muß). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich hoffe, heute abend komme ich dazu, hier etwas weiter zu machen! Im Moment sieht es bei mir zeitlich sehr schlecht aus. Komme fast gar nicht zum Nähen. Immer ist irgendwas.... Falls ich es heute abend wieder nicht schaffe, wirds wohl bis nächste Woche warten müssen, fürchte ich. Das WE ist nämlich auch schon wieder völlig verplant. :(

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich heut abend tatsächlich ein Stündchen freischaufeln können und hab mit nähen losgelegt. Aber bei dem vorderen Ausschnitt mußte ich leider schon wieder mal kapitulieren.... :o

 

Angeschnittenen Beleg für die Durchzugsbänder umgeschlagen festnähen. Ja, ja, soweit, so gut.... aber was mach ich mit den seitlichen Kanten des angeschnittenen Belegs? Bleiben die unversäubert??? Kann ja nicht sein! Einschlagen geht auch nicht, sonst würde sich der Stoff in Falten werfen... Ratlosigkeit macht sich breit.... :confused:

 

Jetzt muß ich also erst mal diese Problematik klären, bevor ich weiter machen kann! Wenn ich keine Lösung finde, schneid ich den Beleg einfach ab, kräusel die Kante auf die genannten 11cm ein und fasse sie auch mit dem Schrägband ein! Basta! Ist vielleicht eh die angenehmere Lösung, als dieses Bindeband im Nacken!

 

LG

Alex, die ein wenig genervt ist, weil sie selbst bei den Anleitungen einfachster Modelle doch immer plötzlich 1000 Fragezeichen im Kopf hat..... *grmpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och neeeee, gerade dieses Bindeband finde ich soooo klasse, ich lese mir auch mal die Anleitung durch ..... ;)

Bearbeitet von Marion25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich den ultimativen Tip für mein Problem bekommen (die Anleitung war hier tatsächlich unvollständig, also kein Denk- oder Zuschneidefehler meinerseits).

 

Allerdings habe ich mich nun - da der Tip einen ziemlichen Aufwand mit sich brächte - gegen diese Ausschnittlösung mit Bindeband entschieden und werde den angeschnittenen Beleg abschneiden, die Ausschnittkante einkräuseln und mit Schrägband einfassen. Desweiteren werde ich in Zukunft nichts mehr aus Dianaheften nähen... :rolleyes:

 

Die Zeit ist momentan mein ärgster Feind.... ich werde versuchen, das Top nächstes WE fertig zu stellen. Ist ja dann gerade noch rechtzeitig für den MoMo! ;)

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh schade, was war denn falsch, da mich das Top auch sehr interessiert ... allerdings MIT Bindeband :)

kann man das irgendwo nachlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte jetzt die seitlichen Ränder des Belegs knappkantig eingeschlagen und abgesteppt, das dürfte dann bei nichts stören, und das Band ließe sich durchziehen.

Klar, wenn das in der Beschreibung nicht drinsteht , ist doof, :-( man fängt doch schließlich mit Nähen an, um erfahren zu werden, und die bekommt man von guten Anleitungen.

 

ich lese so gerne Wips,da sammel ich dann auch Erfahrungen, nämlich die anderer Leute ;) Danke dafür!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte jetzt die seitlichen Ränder des Belegs knappkantig eingeschlagen und abgesteppt,

 

Das ist für mein Empfinden nicht möglich, weil der Besatz ja angeschnitten und damit mit den Schulterteilen verbunden ist. Schlage ich die Seiten des Besatzes ein, verzieht sich doch der Stoff, oder? :kratzen:

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.