Zum Inhalt springen

Partner

Zeitreise-Wip: Elisabeths ungarisches Krönungskleid


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Huhuuuuu :winke:

wann geht's endlich weiter... ??? ................. ??? ..................................... ??? .................................................. ??? .............................

 

Nächste Woche. :)

Die letzte Woche habe ich damit zugebracht, mein Schlaf-Wohn-Näh-Arbeitszimmer zu entrümpeln (Wahnsinn, was man alles für einen Mist ansammelt)und hab mir selber das Nähen verboten, damit ich nen Anreiz habe, schnell fertig zu werden. :D

 

Also, nächen Montag oder Dienstag werd ich Stoff für den Unterrock kaufen gehen und dann kanns ENDLICH richtig losgehen. Freu mich schon. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 325
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    76

  • Brigantia

    17

  • the_fairy

    15

  • SoMi

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nächste Woche. :)

Die letzte Woche habe ich damit zugebracht, mein Schlaf-Wohn-Näh-Arbeitszimmer zu entrümpeln (Wahnsinn, was man alles für einen Mist ansammelt).....

 

Also, nächen Montag oder Dienstag werd ich Stoff für den Unterrock kaufen gehen und dann kanns ENDLICH richtig losgehen. Freu mich schon. :D

 

Ich hab auch gerade mal wieder Ordnung geschaffen und dabei auch Bettwäsche aussortiert. Zwei Tage später kam mir die Bettwäsche (feiner Baumwollsatin) dann genau richtig als Stöffchen für den Unterrock zu einem Rennaissancegewand für meine Schwester vor. Ich hab sie ganz geschwind in einem schönen blau eingefärbt - nun sieht man nicht mehr, das das mal in meinem Schlafzimmer geprunkt hat...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommen wir das auch hier zu sehen ???

Nicht das aufgeräumte Zimmer......das Rennaissance Gewand mit schönem probegekuscheltem Unterrock :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider mal wieder den klassischen Anfängerfehler begangen - erst verschenkt und dann gemerkt, dass ich keine Bilder gemacht habe...:mad:

Aber falls auf dem Fest Bilder gemacht wurden, besteht eine klitzekleine Chance....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

 

ich hoffe es stört nicht wenn ich mal nachfrage.

Ich würde auch gerne ein Korsett nach dem Schnitt von Laughing Moon herstellen, mir ist aber nicht ganz klar wo man es bestellen kann, und wieviel es kostet (hab ich warscheinlich nicht richtig gesucht...stelle mich da recht blöd an :))

Wäre es vielleicht möglich das mir jemand es vielleicht irgendwie zukommen lässt?

Ich wäre euch sehr dankbar über jede hilfe :hug:

 

Zum Projekt:

Ich freu mich schon auf das fertige Stück.

Es ist ja echt schön an Sissi und ich bin gespannt wie deins wird, wobei ich sicher bin das es sich dabei um ein Prachtstück handeln wird.

 

Allso bis später dann:

 

LadySanako

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du "Laughing Moon, Korsett" eingibst, hilft dir Google sofort weiter...ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wieso du das nicht findest!?

Bei mir ist gleich das erste Suchergebnis ein Shop, der es anbietet....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich glaub ich bin blöd :o

ich finde es nicht.

Ich komme immer nur auf Seiten wo es als ganz toll angepriesen wird, aber wo man es nicht kaufen kann.

Gibt es den Schnitt eigentlich auch bei Nehelenia? (hoffe das ist richtig geschrieben :) )

 

Danke euch

 

Lady Sanako

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich glaub ich bin blöd :o

ich finde es nicht.

Ich komme immer nur auf Seiten wo es als ganz toll angepriesen wird, aber wo man es nicht kaufen kann.

Gibt es den Schnitt eigentlich auch bei Nehelenia? (hoffe das ist richtig geschrieben :) )

 

Danke euch

 

Lady Sanako

 

Hallo,

das erste Suchergebnis bei mir nach dem Korsettschnitt war kostuemkram.com...Kostenpunkt 15 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den Schnitt eigentlich auch bei Nehelenia?

 

Kommt drauf an welches "der" Schnitt ist. Dort gibt es einige. Einfach mal nachschauen ;)

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den Schnitt eigentlich auch bei Nehelenia? (hoffe das ist richtig geschrieben :) )

 

Hallo,

wenn du sogar so einen "spezielle Shop" kennst, warum guckst du nicht einfach im Shop nach, ob es dein gesuchtes dort Schnittmuster gibt. :confused:Ich kannte den Shop beispielsweise bis zu dem Zeitpunkt nicht, als ich angefangen habe, mich hier durch die ganzen Kostüm-Wips und Freds zu lesen.

Und um deine Frage zu beantworten: ich hab vor gut einer Woche eine Großbestellung bei Nehelenia Patterns gemacht und dabei unter anderem den 100er Schnitt von Laughing Moon gekauft. Der war mal ne Zeit nicht auf Lager, gibts aber nun wieder, also ja, du kannst ihn dort kaufen.

 

 

Und um beim eigentlichen Fredthema zu bleiben: Ich freu mich tierisch darauf, wenns hier weiter geht:D

 

LG Franzi

Bearbeitet von Kissa88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, jetzt geht es hier wirklich weiter. :D

 

Ich war heute im Stoffladen und hab fast 9 Meter cremefarbenen Taft für den Unterrock gekauft.

Und neben den Taft lag halb versteckt ein Ballen cremefarbener Moiree, der mich unschuldig angelächelt hat. :p

Eigentlich ist er mir aber einen Stich zu dunkel.

Aber ich werd morgen mal mit einem Stück von meiner Spitze noch mal hinfahren und schauen, wie die beiden so zusammenpassen. Moiree fänd ich schon toll und es ist mal was anderes.

 

Zum gucken habe ich mal die Spitze auf den Unterrocktaft gelegt, der fast die selbe Farbe hat, wie der Moiree. Find ich gar nicht mal so schlecht, aber ich muss morgen noch mal bei Tageslicht schauen.

 

DSC01586.jpg

 

 

Beim Unterrock hatte ich ja zuerst geplant, dass ich einen drei- oder vierstufigfen Rock mache. Beim durchrechnen hab ich mir das dann ganz schnell wieder aus dem Kopf geschlagen, nachdem ich für die unterste Stufe auf einen Umfang von 25 - 30 Metern gekommen bin. :eek:

Das ist mir dann doch etwas zu viel, von daher mache ich jetzt einen normalen Rock mit Rüsche unten dran und setze noch zwei oder drei Rüschen auf den Rock darüber auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist wirklich sehr schön!!!!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(guck jetzt fast eine Woche jeden Tag, wann es denn weiter geht. bin nämlich stille (und neidvolle) bewunderin! schön fleissig nähen, damit ich noch grüner werde.....SPAAAAASSSSSS!!!!:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

einen schönen Stoff hast du da gekriegt. Ich freue mich schon über die weiteren Fortschritte bei deinem Kleid.

 

 

Hab jetzt übrigens bei Nehelenia geguckt und tatsächlich einen schönen Schnitt gefunden. Danke für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

 

LadySanako

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen. :)

 

Heute ear Rüschen-Tag :D

Aber fangen wir bei gestern an: Da habe ich den Unterrock zugeschnitten: Hier erstmal die Stoffteile (jeweils ein Seiten- und Rückteil und das Vorderteil) Beim Unterrock hab ich ziemlich gepuzzelt um Stoff zu sparen - man sieht es ja später eh nicht - und die Stoffteile quer aufgelegt. Deshalb hab ich bei den beiden Rückteilen oben ein Stück angesetzt, aber das stört mich nicht.

 

DSC015972.jpg

 

Dann hab ich die Teile versäubert und zusammengenäht, nur die hintere Mittelnaht hab ich offen gelassen. Offen kann ich den Rock besser auslegen um die Rüschenreihen zu markieren.

Nach dem Bügeln hab ich die Oberkante auf Bundweite eingereiht und den Bund angesetzt. Geschlossen wird der Rock mit einem Perlmuttknopf.

 

Anschließend habe ich das Ganze für einen ersten Eindruck auf die Puppe gehängt.

 

Für die Krinoline hab ich den beliebten Schnitt für die eliptische Krinoline von Truly Victorian benutzt, der Reifrock ist auch schon unter dem blauen Kleid drunter.

 

DSC00619.jpg

 

DSC015991.jpg

 

Ich hoffe nur, der schwarze Rock schimmert am Ende nicht durch, ansonsten muss ich den Oberrock füttern.

 

Heute war dann die Saumrüsche dran: :D

Da die Rüsche eine stattliche Länge von 14 Metern hat, habe ich die Rüsche in zwei Teilen zu je 7 Metern gesäumt und mit drei Biesen versehen und erstvor dem Ruffeln die beiden Teile zusammengenäht.

Hier also 14 Meter geruffelter Stoffstreifen mit Biesen:

 

DSC016061.jpg

 

Und so sehen sie aus, wenn sie am Rock sind:

 

DSC016101.jpg

 

DSC016111.jpg

 

Ich habe jetzt noch 2 Meter Stoff für weitere Rüschen.

Ich denke, ich werde mindestens noch eine weitere Rüsche machen und zwar so, dass sie vorne über der ersten sitzt und hinten weiter nach oben rutscht und den Bereich „polstert“, wo sich der Knick zwischen Krinoline und Boden befindet. So hoffe ich, dass der Knick am Ende nicht so hart aussieht.

Mal sehen obs klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin geplättet!!!!! Du hast sooooooooooooooo ein Wahnsinnstalent.

Ich verbeuge mich vor solch einem Können!

 

(Und ja, ich bin noch ein bisschen grüner!;)):klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

 

 

Und Dein zweiter Vorname gefällt mir seeeeeeeeeeeeeeeeeehr gut!!!!!:D

Bearbeitet von Möhrchen1976
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, absolut super:)

Der Stoff fällt sooo schön. Und die Rüsche ist ja ein Haufen Arbeit! 14m Biesen nähen und einreihen...:freak:

 

Ich bin schon sooo gespannt wies weitergeht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :hug:

 

@ Brigantia, nee es sind "nur" 14 Meter. ;)

Aber das schlimmste fand ich eigentlich das Bügeln, das Biesen-nähen selber fand ich jetzt nicht so schlimm.

Ich hab einfach bei der ersten Biese 5 cm vom Saum entfernt in regelmäßigen Abständen eine Nadel gesteckt und den Streifan dann an dieser Markierungslinie umgeklappt, festgesteckt und festgenäht.

Die zweite Biese hab ich dann an der Knickkante der ersten Biese nach der selben Methode markiert (3 cm) usw.

 

Und fürs Einreihen hab ich ja zum Glück meinen Ruffler. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...