Zum Inhalt springen

Partner

Welches Öl für Nähmaschine


anki1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage an Euch. Welches Öl nehmt Ihr für Eure Nähmaschinen ? Kann man Maschinenöl aus dem Bauhaus nehmen oder muß ich zu Pfaff Öl kaufen gehen ?

Über Euren Rat würde ich mich freuen.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Artemina

    2

  • anki1

    1

  • Omi

    1

  • miniwusel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Unbedingt Nähmaschinenöl nehmen!!!!

Das ist nämlich sehr fein, kriecht überall hin, wo es hin muss.

Fahrradkettenöl oder Salatöl wäre viiiiel zu dick, klebrig und macht mehr kaputt, als es je nützen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Es gibt auch im Baumarkt harz- und säurefreies Öl, aber selbst dort wird's meist als Nähmaschinenöl bezeichnet. Pfaff ist nicht notwendig, aber obige Characteristik ist es.

Auch bei Maschinenölen gibt's verschiedene, aber allesamt, die Du unter dem Begriff im Baumarkt bekommst, sind für die Nähmaschine ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich hole das hier einfach nochmal hoch... ;)

 

Ist Nähmaschinenöl eigentlich dasselbe wie Feinmechaniköl? Ich denke schon, bin mir aber eben nicht sicher.

 

Gruß,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ballistol wird gerne als Geheimtipp für 1000 Anwendungen gehandelt, von der Gewehrreinigung bis zur Behandlung von Prellungen. Zum Ölen der Nähmaschine ist es eher ungeeignet.

 

Der Hersteller von Ballistol schreibt: Pflegt und konserviert die Nähmaschine... Damit ist das Gängigmachen festsitzender Verbindungen, das Entrosten, der Rostschutz und ähnliches gemeint, aber nicht das Schmieren. Ballistol ist mehr Kriechöl als Schmieröl, die Schmierwirkung ist unzureichend.

 

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kann ich nur bestätigen. Balistol und Nähmaschinen ist keine ideale Verbindung. Wahrscheinlich ist es ok, damit Uraltmaschinen wieder gängig zu machen, aber für moderne Nähmaschinen wird immer wieder davon abgeraten.

 

Ich verwende Nähmaschinenöl aller gängigen Marken, momentan ist es von Elna (aber meine Bernina hat ja nichts gegen andere Schweizer Firmen :p )

 

Nähmaschinenöl ist ja nun nicht sooo fürchterlich teuer und eine Flasche hält je fast ewig, so dass ich keine Risiken mit anderen Ölen eingehen würde.

 

Was ich allerdings benutze, ist so ein 'Geizhals' oder 'Feinpunktöler'. Damit kann man viel besser dosieren und punktgenau ölen.

 

FPO2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, man lernt ja nie aus. :o Ich hatte den Tipp ´mal für unsere Industrienäher von einem Monteur bekommen. Aber ich lasse mich da gerne belehren!

 

Liebe Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...