Zum Inhalt springen

Partner

Langzeit-Traumkleid-WIP oder: Die nächste Nüre kommt bestimmt...


LadyNeham

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    151

  • Brigantia

    23

  • SoMi

    12

  • lanora

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Neeneenixda! Sonst wäre dieses Kleid hier beleidigt, wenn es noch länger unfertig herumdümpeln muß. Du hast noch 5 Monate Zeit hierfür und dann wird die Puppe frei für was Neues :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja gut, ist ja gut, ich habs ja verstanden :p aber das Argument mit der Puppe zählt nicht, ich hab noch ne zweite :D . Aber du hast schon Recht. Ich habe ja auch noch das andere Großprojekt, das drauf wartet fertig zu werden. Es fällt mir nur immer so schwer mich selbst auszubremsen, wenn sich da ne neue Idee in meinem Hirn breit macht :rolleyes:

 

Danke sisue, so gefällt es mir auch viel besser. Es erstaunt mich immer wieder, wie so kleine Details das Gesamtbild verändern. Meint ihr, man könnte das Korsett auch mal über einer Bluse tragen? Ich finde es nämlich eigentlich ein bisschen schade, es immer nur unten drunter zu tragen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach schön das es weitergeht :)

Ich finde die Spitze andersherum auf deinem Korsett echt schön! *hach* (auch-haben-will). Ich finde so ein schönes Korsett darf ruhig auch mal obendrüber ausgeführt werden:super:

 

Mittlerweile hab ich den Film auch gesehen und bin echt auf deine Umsetzung gespannt. Bin von daher auch dafür erst das hier fertig zu machen, außerdem kannste so viele Infos für weitere Nürchen zu sammeln.;)

Bearbeitet von Sonnenkäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub das mit dem fertig werden morgen kann ich knicken.

Der Saum ist jetzt wieder aufgetrennt (schweren Herzens) und neu abgesteckt. Nun muss ich ihn morgen neu nähen und dann irgendwie die Falten so hineinwursteln dass es wieder passt. Die eingedrehten Falten hab ich ebenfalls noch einmal aufgetrennt, neu abgemessen und wieder geheftet. Jetzt ist es zwar wesentlich besser, aber immer noch nicht ganz weg :banghead: man das ärgert mich jetzt vielleicht... Dummerweise sind sie eben gerade an der Stelle, an der die Schürze kaum etwas verdeckt...

 

so viele Tournürenkleider kann ich in meinem Leben gar nicht mehr nähen, wie ich jetzt schon Infos und Ideen in meinem Kopf habe. Aber ich werds versuchen :D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich schick dir mal ein paar Durchhaltemotivationskeckse. Wenn ich in einem Projekt fest hänge, dann mache ich mit dem nächsten Teil weiter und lass das "Sorgenkind" vor sich hin ruhen.

 

Mit den verdrehten Nähten habe ich nur einen unausprobierten Tipp, wenn du die Nähte wirklich nochmal neu nähen willst, dann näh eine Falte vom Bund zum Saum und dann die nächste vom Saum zum Bund.

 

Ich werde mich in diesem Jahr auch zur WGT-Zeit in Leipzig rumdrücken und nach dir Ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooh Kekse sind immer gut. Vielen Dank!:hug:

 

Neenee da werd ich mich jetzt durchbeißen. Sonst schiebe ich das wieder ewig vor mir her. Wie gesagt, ich habe die betroffenen Falten noch einmal aufgetrennt und neu geheftet. Allerdings nicht einmal von oben nach unten und dann anders herum...

Es ist immer noch nicht ganz weg aber besser. Meine Mutter hat mir nun den Tipp gegeben die Heftstiche nochmals auf zu trennen und statt exakt zu messen, die Falten eher dem Stoff folgend zu bügeln. Sie hat sich das mal angesehen und hat bemerkt dass die Seitennähte durch die Falten nicht mehr senkrecht zum Boden verlaufen sondern eher etwas diagonal... Hmpf klar das hatte ich irgendwie ignoriert :( Also weils so schön war das Ganze noch einmal :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo :winke:

 

Es gibt wieder etwas Neues zu berichten.

 

Nachdem ich die Seitenpartien des Rockes nochmals aufgetrennt hatte, habe ich den Rock mal nass gemacht und auf der Püppi trocknen lassen. Anschließend habe ich die Falten der Schwerkraft folgend wieder Angenadelt und siehe da, es passt nun alles viel besser. Um den Sitz noch zu optimieren habe ich der Püppi dann noch ein Sofakissen-Poimplantat gegönnt, da sie gerade an den Stellen doch etwas mager gebaut ist. (Zugegebener Maßen ist es nun etwas zu üppig und der Rock hinten etwas kürzer...)

 

Das Zwischenergebnis sieht nun so aus:

023.jpg.23c9a36a2d938afe170adbbe433fcac6.jpg

 

Teilweise sind die Heftfäden schon entfernt. An der Tournürenrundung werde ich innen vielleicht noch ein Band anbringen, dass auch dort die Falten bleiben wo sie hin gehören. Nötig ist das nicht unbedingt, da dort sowieso die Schürze drüber kommt. Ich werde das entscheiden, wenn alle Heftfäden und Nadeln draußen sind und ich gebügelt habe. In angezogenem Zustand sehe ich, ob sich das nach unten hin wieder verzieht.

 

Am Samstag sind die Schnitte für die Taille und die Schürze angekommen :D Ich hoffe, dass ich diese Woche den Rock endlich fertig bekomme :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein,... ich hab keine Ahnung wie lange ich an dem blöden Teil jetzt schon herumdoktere...?! Ich muss aber auch dazu sagen, dass er jetzt über ein halbes Jahr einfach nur an der Puppe hing. Mangels Motivation, Inspiration und Wissen.

Aber ich hoffe, dass es jetzt endlich einen guten Abschluss findet und ich euch (und mir) nicht weiter damit auf die Nerven gehe :D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Rock schaut schon echt gut aus und bin ech gespannt auf das Resultat nach dem Feinschliff. :)

 

ich lass noch ein paar Motivationskekse da *großer Teller hinstell*

und ein Bild von dem Vorlagen-Filmkleid *hinhäng*

auf jedenfall wünsch ich dir viel Motivation! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem "riesigen Berg grünen Durcheinanders" (s.Beitrag v. 08.09.13) ist m.E. inzwischen ein superschönes und kleidsames Ergebnis entstanden. Der Sitz auf der Puppe mit dem Faltenwurf gefallen mir gut. Mit dem Sofakissen-Poimplantat ist auch die Porundung wunderbar gelungen. Der seidenschimmernde grüne Stoff ist traumhaft schön.

Könnte dieses schöne Zwischenergebnis nicht schon als Endergebnis fixiert werden?

 

l.G

Hans-Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo :winke:

 

ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass mein allererster Post hier schon über 2 Jahre alt ist... :eek: Hatte ich also mit dem Langzeit-WIP nicht übertrieben, aber mit sooooo viel Zeit hatte ich eigentlich nicht gerechnet. :o

 

Freut mich, dass euch der Rohbau vom Rock gefällt. Ja ich werde versuchen ihn so wie er jetzt ist zu fixieren. Ich hoffe er hält zusammen, wenn ich ihn entnadelt habe. Das mit der Fertigstellung wird sich aber leider noch etwas verzögern. Diese Woche und am Wochenende werde ich nicht dazu kommen etwas daran zu werkeln. Aber naja, bei zwei Jahren kommt´s jetzt auf ein paar Tage auch nicht weiter an *hüstel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soooodele,

 

ich kann vermelden ich habe fertig!!! :jump::jump::jump::jump:

 

Hier die Ansicht von vorne:

024.jpg.63868a2af9bf87787ee1a5f586d1841b.jpg

 

 

Rechte Seite. Hier bin ich die verdrehten Falten los geworden:

025.jpg.9aa87a663d54092029531f1ce4828fcb.jpg

 

 

Schräg hinten rechts. Von hinten gefällt mir der Faltenwurf am besten. aber man sieht auch schön den Brandunfall, der später von der Schürze verdeckt werden wird:

026.jpg.2ca9835fe6397934e556846ed03d4d72.jpg

 

So, und ich, ich geh jetzt mal die Schürze zuschneiden :D

 

 

Und noch einmal von hinten. Da wo ich dachte, dass es am schwierigsten wird liegen die Falten am schönsten :rolleyes:

027.jpg.6cd3c88dd53eff63d1a11cd0f2da4063.jpg

 

 

Zu guter Letzt noch die linke Seite. hier verdreht si es viel stärker. Vielleicht kommt das daher, dass hier auch der "Einstieg" ist. Der hat mich bei der Faltenlegerei ganz schön Nerven gekostet. Ich habe beschlossen das jetzt einfach aktiv zu ignorieren :rolleyes::p

028.jpg.27c8fccace6e484b4c9e22411a5bdf9f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui toll! :klatsch1: richtig schick!

 

Von Hinten gefällt es mir auch am Besten. Die Falten liegen richtig schön sauber! Und der Rest verschindet sicher unter der Schürze bzw. fällt einem nur auf wenn mans weiß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo, ich bin´s nochmal :winke:

 

Ich hab heute ausnahmsweise mal wieder ein bisschen mehr geschafft.

 

Gemäß dieser Bauanleitung

029.jpg.9adee79efa2751558db1ab8dda64e974.jpg

 

 

habe ich alle Teile der Schürze ausgeschnitten. Da ja hinten das Loch ist und ich nicht genau wusste, wie lang die hintere Schürze im gerafften Zustand ist, habe ich sie etwa 20 cm länger zugeschnitten.

030.jpg.711d9ab84f1256cdc5f6c93a1f3eea7d.jpg

 

Anschließend werden das Vorderteil und die beiden Seitenteile zusammen genäht, die Nähte verzickzackt (eine einfache Stofflage so zu versäubern ist schwierig) und anschließend die Nähte nach hinten umgebügelt

031.jpg.786462f6cd58ffda7eb41a3e8b946f44.jpg

 

Ist das erledigt werden jeweils an den Seiten von Vorder- und Hinterteil die Falten (nicht schon wiiiieder Falten! :rolleyes: ) gesteckt. Die am Vorderteil zeigen nach oben, die am Hinterteil nach unten.

036.jpg.5db88eeac4cb5cbb5c010289019e025e.jpg

 

Danach werden die beiden Belege für die seitliche Öffnung in der Mitte gefaltet, gebügelt und anschließend mit einem schmalen Zickzackstich versäubert.

037.jpg.d375515e52536f6c75fd53defcc352dd.jpg

 

Entgegen der Anleitung mache ich die Öffnung der Schürze nicht links sondern rechts. Die Belege werden dann jeweils rechts und links von der Seitennaht angenäht. Der hintere wird Richtung Öffnung gebügelt, der vordere nach innen.

040.jpg.4ad48a93565677fd94e2a6dd9546022c.jpg

 

Dann wird die Vorder- an die Hinterschürze genäht.

035.jpg.986e2cceef8f9fea5b79ad93d274ac8a.jpg

Bearbeitet von LadyNeham
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so schaut´s momentan aus:

 

Ich habe die Schürze mal probeweise locker andie Trulla gepinnt um zu sehen wies aussieht und wie der Stoff fällt. Und das kam dabei heraus:

 

043.jpg.d22fcd0dd6f419b8b2ed1695eafe0b86.jpg

 

Naja von der Seite passt´s, hinten fehlen natürlich noch die Bänder und die Drapierung. Aber Vorne geht gar nicht. Da muss ich mir definitiv noch was einfallen lassen. Habt ihr mir ein bisschen Input? Eigentlich wollte ich ja mit Tüll füttern... Meint ihr ich soll das noch nachholen? Ich bin etwas ratlos... :confused:

041.jpg.8b48aa2704c417634183226ca32265a3.jpg

042.jpg.8e21b60ea5f740d96aeacc52ea71c368.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... schon irgendwie. Aber vermutlich weils ein bisschen weich und labberig IST :D

Stimmt schon, der Kontrast ist groß. Andererseits wäre es vielleicht ein bisschen viel, wenn die Falten der Schürze auch noch so "scharfkantig" wären,oder?

Beim Originalkleid isses ja auch so, wobei bei dem, zugegebener Maßen, auch mindestens doppelt so viel Stoff in der Schürze stecken wie bei meinem, wie ich eben mal so feststellen musste...:kratzen: das macht auh nochmal einiges aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut soweit schon mal gut aus! :)

 

vor dem gleichen Problem werde ich auch bald stehen. Aber wenn du Tüll da hast Fütter doch mal Probeweise... also anstecken und so...vielleicht bringt es ja dann den gewünschen stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht wirklich so aus als wenn dem Stoff etwas Stand fehlt , er scheint also viel zu weich zu sein. Wie würde es denn fallen, wenn du ihn mit leichter Vliesline bebügeln wüdest ? Bzw. ich hatte bei meinem Kleid auch so ein ähnliches Problem , beide Stoffe ( Innen- und Aussenteil der Schürze) waren recht weich . Ich habe als 1. die Falten von der Seite her ein wenig festgenäht, so das die Falte nicht direkt an der Seitennaht aufspringt . Und dann als 2. die Schürze schön in Falten gelegt und an mehreren Stellen auf das Rückteil der Schürze punktuell angeheftet. So bleiben die Falten wo sie hingehören. Bin gespannt wie du deine Schürze "bezwingst" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube gar nicht einmal, daß der Stoff zu weich ist, ich denke viel mehr, daß die Schürze ein wenig mehr Drapierung braucht, enger, dichter. Man muß sich ja nicht sklavisch an die Schnittmustervorlage halten. Und wenn man durch das Drapieren, die Schürze ein wenig verkürzt, weil der Stoff sich in den Falten zusammenzieht, so ist das nicht schlimm, dann sieht man mehr von den wahnsinns Falten. Also finde ich jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo :winke:

 

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge :hug:

 

Wie gesagt, eigentlich wollte ich ursprünglich die Schürze, zumindest zum Teil, mit Tüll füttern. Angenadelt hatte ich das Zeug auch schon. Nur hatte ich den Eindruck, dass die Falten dadurch nicht so schön fallen. Könnte allerdings auch daran gelegen haben, dass der Tüll, den ich zum Testen da hatte zu starr war. Von Vliseline bin ich jetzt nicht so der Fan. Vor allem nicht bei so großen Teilen. Dennoch wird ich das mal im Hinterkopf behalten für den Fall dass ich anders nicht weiter komme.

 

Die Falten vorne zusätzlich auch noch mit Bändern zu fixieren ist eine gute Idee. Darauf wäre ich gar nicht gekommen :o Wird notiert.

 

Ich hatte schon überlegt die Schürze einfach mit einer zweiten Lage Stoff zu verstärken. Hätte den Vorteil, dass ich eventuell an verschiedenen Stellen die Falten zusätzlich mit kleinen Stichen fixieren könnte.

 

Das mit den zusätzlichen Falten ist mir heute morgen beim Aufstehen auch eingefallen. Mein Gedanke war, die Seiten noch einmal aufzutrennen und die vorgesehenen Falten schmaler und dichter aneinander zu setzen und gleichzeitig noch ein paar Zusätzliche dazu zu machen. So unterstützen sie sich quasi noch ein bisschen gegenseitig.

 

Letzteres werde ich jetzt als Erstes austesten. Reicht das nicht aus werde ich es mal mit einer zusätzlichen Stofflage probieren. Wie gesagt, der Tüll den ich hier habe ist zu steif und nochmal zusätzlich welchen zu kaufen möchte ich eigentlich vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...