Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - Nähanfängerin möchte jetzt richtig loslegen und braucht Motivation


nähkücken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem meine kleine Maus (heute genau 5 Monate alt) jetzt regelmäßig Mittagsschlaf macht, habe ich (endlich) wieder etwas Zeit, um zu nähen. Während der letzten Schwangerschaftswochen und auch die ersten Monate nach der Geburt, habe ich reichlich (naja, für meine Verhältnisse reichlich) Stoffe angesammelt und noch viel mehr Ideen im Hinterkopf was ich doch alles gerne probieren und nähen möchte. Ich stehe noch ganz am Anfang meiner "Nähkarriere", aber beim Nähen kann ich komplett in meine eigene Welt abtauchen und vom Alltag abschalten. Meistens habe ich eine Idee im Kopf und wenn ich dann am Nähen bin, wird diese Idee immer wieder verändert. Leider tummeln sich in meinem Schrank auch jede Menge Ufos, da ich immer beim kleinsten Problem aufgegeben habe. Ich möchte vorwiegend für mein Baby nähen, v.a. Decken, Spielsachen, Schnuffeltücher usw...da ich ein kleines Spucki habe, auch jede Menge Nickitücher. Vielleicht traue ich mich auch mal an das eine oder andere Kleidungsstück heran...mal sehen...

ansonsten steht noch Patchwork auf meinem Plan und es gibt einige Abende, an denen ich lieber mit der Hand nähe. Vielleicht traue ich mich auch mal an das eine oder andere "Nähwerk" für meine große Tochter (3 Jahre)

 

Ich würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere von euch Tipps, Verbesserungsvorschläge oder vllt auch neue Impulse geben könnte. Ich möchte es von Grund auf Lernen und arbeite auch verschiedene Nähbücher durch.

 

Auf meiner To-do-Liste stehen ganz oben:

 

- Decke für das Laufgitter

- evt passendes Nestchen dazu

- Kasperletheater (Vorhang und passende Figuren)

- Schmusetücher für Pünktchen

- Nickitücher

- Dekos/Gardinen (wenn ich mich dann mal rantraue)

 

 

nebenher laufen Patchworksampler, eine Hexagondecke und ein handgenähter Willkommensquilt

Ich freue mich, wenn sich der eine oder andere Leser hinzugesellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähkücken

    40

  • stalock

    17

  • Elidaschatz

    6

  • LucieLu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

es geht los...

 

für das Probenähen eines Hexagons für die Laufgitterdecke habe ich leuchtende Stoffe gesucht und entstanden ist eine Decke für Paula, die Puppe meiner Tochter. Nun folgt noch das passende Kissen

SAM_0165.jpg.dc6c4518dc381dd5986526a12ea6ca23.jpg

SAM_0168.jpg.e83543e395629117a869308779e8aa67.jpg

SAM_0169.jpg.13d00ba6b6610a57a930e612cebb501a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähkücken,

da hast du dir ja ganz schön 'was vorgenommen. Da schaue ich gerne zu und bin schon gespannt welches Projekt zuerst dran ist.

Als meine Maus so alt war, stand meine Nähmaschine unbeachtet auf dem Dachboden. Jetzt ärgere ich mich, weil es so süße Babysachen gibt. Dafür wird das Töchterlein (5 1/2 Jahre) jetzt benäht.

Dann viel Spaß.

Bearbeitet von stalock
Hab' die Bilder gesehen. Tolle Decke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden, dass ihr mir über die Schultern schaut. Ohja, es gibt wirklich unheimlich schöne Sachen fü babys. Und meine Große fängt jetzt an, meine Zeitschriften durchzublättern und schon Wünsche zu äußern :-)

 

Gestern Abend ist noch das passende Kissen zur Decke fertig geworden. Dieses Mal bin ich mit dem Hexagon schon eher zufrieden. Besser gesteckt, und schon treffen die Spitzen aufeinander.

 

Als nächste "Kleinigkeit" möchte ich für mein Pünktchen aus dem Stoff ein Fühltuch nähen mit Bändern als Schlaufen gelegt an den Seiten. Ich überlege, diesen Rasselring mit einzuarbeiten bin aber unsicher, ob das nicht eher durchdrückt trotz Vlies usw...kennt ihr euch da aus? es soll ja eigentlich weich und formbar bleiben...na mal sehen...

SAM_0170.jpg.844c0244b7e98bfe9474072ed976c30e.jpg

SAM_0171.jpg.a46b40a35f173ec8fb179b506cf4f521.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kenn' ich mich leider nicht aus. Vielleicht hilft es weiter, wenn du den Stoff und das Vlies mit Ring dazwischen ungenäht übereinander legst und fühlst. So könntest du feststellen, ob er stark durchdrückt und stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau dir auch gern zu. Dein Hexagon ist klasse geworden.

Ich würde es auch lieber ersteinmal ausprobieren, wie es sich mit dem Rasselring anfühlt. So ein Schnuffel/fühltuch geht ja auch ziemlich oft mit in die Wäsche, wie das der Ring verträgt, wäre auch noch zu bedenken.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

deine PW-Sachen gefallen mir und ich wäre stolz wenn meine Erstlingswerke, will PW unbedingt mal ausprobieren, dann auch so gut aussehen würden.

 

Persönlich würde ich ein Schmusetuch, mit dem ja ausgiebig geschmust wird, nicht mit dem Rasselring füllen. Von der Optik her dürfte der Ring dank dem Vlies, falls es dick genug ist, nicht zu sehen sein aber wenn man den Kopf drauf legt oder das Schnüffeltuch mal zauselt ......

 

Habe vor kurzem ein Schmusetuch verschenkt, dort waren neben diesen Zettelchen auch noch halbkreise dran genäht und in diesen war Knisterfolie, ach ja und die Halbkreise hatten unterschiedliche Stoffe (Frotte, Nicky, Jersey)die sich dadurch anders angefühlt haben. Vorgestern habe ich nochmals bestätigt bekommen, dass die Kleine total intensiv sich mit dem Tuch beschäftigt..........was will man mehr

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich setz mich auch gern dazu. Bei Patchwork hab ich leider nicht so die Erfahrung aber wenn du dich irgendwann an die Kleidung für dein Mäusel heran wagst, kann ich vielleicht behilflich sein. Bis dahin schau ich mir deine tollen Patchwork-Kreationen an.

 

LG Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chero,

 

vielen Dank für dein Lob. Ja, bitte fang auch mit PW an....es macht unheimlich Spaß...aber auch extrem süchtig. Dessen war ich mir anfangs trotz Warnung nicht bewusst.

 

Zu dem Tuch: ich mache diesen Ring nicht rein...das stimmt, wirklich zum Kuscheln lädt das Tuch sonst wirklich nicht ein. Stattdessen werde ich deine Idee aufgreifen mit den Halbkreisen, Knisterfolie und verschiedenen Materialien.

 

Gestern habe ich mit der Laufgitterdecke angfangen (hatte irgendwie lust auf rosa stoffe). Mal sehen, ob ich heute erst einmal das Tuch dazwischenschiebe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Top für meine Laufgitterdecke ist gestern abend fertig geworden. In wirklichkeit ist es nicht so wellig wie auf dem foto. heute abend geht es dann daran, die rückseite fertigzumachen und ans quilten

 

zwischendurch habe ich noch 352 streifen aus 44 verschiedenen stoffen für einen mystery quilt der qulitfriends geschnitten und sortiert und 4 einzelteile für block 1 genäht. bin gespannt, wie es am ende aussieht, denn die farbkombinationen sind mehr als gewagt...aber das ist ja sinn und zweck bei einem mystery...das man mal nicht plant und üer farben nachdenkt, sondern willkürlich in die restekiste greift

SAM_0205.JPG.37228af409148d29110072a9084b5550.JPG

SAM_0206.JPG.9808252046dc93ee5086590ecd226901.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön. Die decke ging relativ schnell...auch wenn ich noch nie so eine große decke unter der maschine hatte.

 

das schneiden und sortieren der streifen für den mystery hat um einiges länger gedauert...dafür geht das nähen verhältnismäßig schnell. gestern sind noch die einzelteile für block 2 und 3 fertig geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch ein Bild von der fertigen Laufgitterdecke nachreichen

 

und...mein Mystery wächst weiter...ein kleines Zwischenbild auch davon:

SAM_0237.JPG.6d667f9f87b211f41b4153bcd9ddc344.JPG

SAM_0249.JPG.6934ee8ad2e7c839d725af10f6e9336a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben Dank euch beiden

 

ja, das mit dem Krabbeln hat sich meine Maus glaub ich auch gedacht...nun kann sie sich gerade mal seit einer Woche auf den Bauch drehen (und macht das auch unaufhaltsam), da stützt sie sich nun schon kräftig vom Boden ab und versucht auch (mehr durch robben und an der Decke ziehen) alle möglichen Dinge zu erreichen.

 

Meine nächsten festen Vorhaben sind:

 

- einige Sabberlätzchen in verschiedenen Größen (richtige Sabberlätzchen zum Schutz der Kleidung und Lätzchen fürs Brei essen)

 

- eine Abenteuer-Erlebnisdecke mit allen möglichen Spielereien die mir so einfallen..bin schon kräftig am Sammeln; diese Decke sollte schon schön groß werden und wahrscheinlich auch wieder ziemlich bunt; kann aber gut sein, dass da auch ein paar Pullis usw mit einfließen...mal schauen :-)

 

- immer mal wieder am Mystery weiternähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich entschlossen, die Lätzchen mit Kam Snaps zu verschließen. Zange ist bestellt...nun heisst es warten bis sie kommt

 

in der Zwischenzeit habe ich mit der Erlebnisdecke angefangen. Da soll bunt zusammengewürfelt alles Platz finden, was mir gerade so einfällt. Ganz nebenbei soll es ein Übungsstück für alle möglichen Nähtechniken werden, die mir so einfallen (applizieren, alle möglichen Verschlüsse, taschen, verschiedene materialien vernähen, vllt auch elemente wie rüschen, paspeln usw einbauen...) mal sehen, alles was mir so einfällt, wird probiert. Dabei soll es schön bunt zugehen und vorwiegend aus vorhandenen Stoffen (und v.a. auch Resten) so wie es kommt genäht werden. Ich stelle mir das am Ende wie eine Art Flickenteppich vor...gemischt aus Rechtecken und Quadraten...hauptsache bunt und nicht langweilig

 

ein erstes Teil ist schon fertig.

SAM_0310.jpg.4d1d72344e4c62a68a46e654b05e6ca4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen nähkücken,

 

sieht alles richtig klasse aus was Du da so zauberst! Auf deine Erlebnisdecke bin ich ja rießig gespannt!! Ich hab so was ähnliches zur Geburt meiner kleinen Nichte genäht, und das Applizieren alleine hat mich schon Nerven gekostet! Das Stöffchen mit der Katze drauf hat übrigens auch in meiner PW-Decke damals Platz gefunden:D

 

Bin schon gespannt wie´s weiter geht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nähkücken,

 

tollen Sachen machst du da. Mein Patenkind erwartet im August ihr erstes Baby. Da werd ich öfter bei dir reinschauen und mir Anregungen holen.

 

Besonders gut gefällt mir die Hexagondecke.

... und der Mystery Quilt...

... und die Katzenapplikation...

... und die Idee für eine Erlebnisdecke...

 

 

.. ach einfach alles !!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, Zuschauer *freu*

 

vielen lieben Dank für eure lieben Worte

 

um ehrlich zu sein, bin ich selbst gespannt, was bei der Erlebnisdecke rauskommt. Bisher habe ich absolut keine Vorstellung... ich nähe einfach mal drauf los. Ich sammle seit einiger zeit alles in einem Karton, was irgendwie interesant sein könnte, aber ungefährlich für Babys ist. Das wird jetzt irgendwie untergebracht...mal schauen, was dabei rauskommt :-)

 

Ziel ist aber, diese recht blad fertig zu machen, da mein Pünktchen immer mehr Interesse an der Umwelt zeigt und es jetzt perfekt passt (so ca. 4 wochen geb ich mir aber um nicht zu großen druck zu haben...nähe ja auch noch reichlich anderes nebenbei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht gut aus mit der Katze! Aber ist das Absicht, dass sie ihr Gesicht auf dem Rücken trägt? ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Katze aus einer Uralt Burda (special Kuscheltiere von 1993) abgekupfert...dort ist die Katze zwar aus 2 teilen als Kuscheltier zusammengenäht aber die hat das Gesicht auch so...

 

so ganz ohne gesicht sah das zu "nackig" aus...setzen wir jetzt einfach mal voraus, dass es sonst niemanden auffällt :D (mir ist das ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen)

 

ich glaube bei der Decke sollte man am Ende nicht ganz so von der realen welt ausgehen...ich glaube, die wird ziemlich bunt und "abenteuerlich" ...mal schauen, was rauskommt

 

hab mal ein bischen was aus der "sammelkiste" fotografiert. irgendwie versuche ich das dann unterzubringen. Mir fallen bestimmt npoch mehr "brauchbare" dinge in die Hände. Und ich habe noch einen kompletten Waschkorb mit unterschiedlichen Stoffen (fell/fleece/frottee ...) und bunten scraps dazugestellt in der hoffnung, dass davon auch was rauskommt

SAM_0311.JPG.fe6def7d4589336cce2bdd1c9ed3494d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern abend ein wenig an der Decke genäht. da sie sowieso ziemlich bunt werden soll, hab ich mir überlegt, auch ganz kräftig in meine Restekiste zu greifen und so viel wie möglich auch davon mit unterzubringen

 

hier ein kleiner Anfang

SAM_0316.jpg.c5fe6f54af7a42fdfaf824aee632eb26.jpg

SAM_0317.JPG.df184412cb072449e3fc16d8b22a28b0.JPG

SAM_0318.jpg.4d8a0011f1491a97378af2167991e25c.jpg

Bearbeitet von nähkücken
Bilder vergssen anzuhängen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast so schöne Ideen, die Kleine wird sich freuen .

Du kannst ja bei Motivstoffen, z.B. den Ball mit Füllwatte aufbauschen. Oder einzelne Teilchen nähen z.B. eine Katze und am Schwanz festheften. Der Ring könnte an 2 Seiten mit Band auch eingenäht werden, da kann sie sich festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.