Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine Jacke hat 1 (!) Puffärmel :-(


kbunt

Empfohlene Beiträge

Hmm, vermutlich kennen das Problem einige, die Suche nach "Ärmel" oder "Puffärmel" führt zu unzähligen Treffern, nach 10 Seiten hab ich es aufgegeben:-/ Verzeiht mir..

 

Könnt ihr mal einen Blick aufs Bild werfen? Wer hat eine Idee warum der eine Ärmel normal sitzt (auf dem Bild links) und der andere so puffärmelartig nach oben absteht? Der rote Pfeil deutet aufs Problem... Mir ist das nicht das erste Mal passiert und ich würd es gerne auch für die Zukunft richtig machen.

 

Habe beide Ärmel eingehalten eingesetzt (Seitennaht vorher geschlossen). Mehrweite ordentlich verteilt, NZG an beiden Teilen stimmen jeweils überein. Ich hab keine Idee mehr woran das liegt. Mein schlaues Burda-Buch hat dazu auch nix zu sagen :o

1033497198_rmelproblem.jpg.e40ac63f73cbb15b93953ab51b4a67a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    13

  • Hobbynäherin

    8

  • zimtstern

    2

  • Babsi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kunterbunt,

 

es sieht so aus, als hättest Du bei dem Ärmel, der nicht so gut sitzt, zu viel Weite nach oben geschoben. Gibt es bei dem Ärmel kein Passzeichen, das angibt, wo der Ärmel auf die Schulternaht treffen soll. Das hilft dabei schon sehr viel weiter. Und dann müsstest Du mehr Weite in Vorder- und Rückenteil lassen und nicht so viel in den oberen Bereich. Dann müsste der Ärmel genauso schön fallen wie der andere, der wirklich perfekt aussieht.

 

Wünsche Dir viel Glück beim erneuten Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achje, Passzeichen...nicht so meine Freunde. Das einzige welches ich an den Ärmeln beachte ist das ganz oben, das auf die Schulternaht treffen muss. Die anderen erschienen mir überflüssig, einhalten muss ich ja den ganzen Ärmel dachte ich..

 

Hab mit meinem besten Freund, dem Nahttrenner ein Schätzchen eingelegt, siehe da, jetzt ist es gut geworden.

 

Danke Hobbynäherin, jetzt weiss ich worauf ich das nächste Mal gucken muss.

Hier das 'Beweisfoto' :) Die letzten Fältchen sind wegen der Prägung im Stoff (gute Ausrede, ne?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen erschienen mir überflüssig, einhalten muss ich ja den ganzen Ärmel dachte ich..

 

Hallo kbunt,

 

jetzt sehen beide Ärmel sehr ordentlich aus *aufdieschulterklopf*. Bei den Passzeichen nehme ich es auch nicht so genau. Aber neben denen hat ein Ärmel - zumindest bei Burda - auch immer zwei Punkte und nur zwischen den Punkten wird eingehalten, unter dem Arm nicht. Dann sollte es eigentlich klappen (wenn sich keine Fältchen unter das Füßchen schummeln).

 

Viele Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achje, Passzeichen...nicht so meine Freunde.

:D Doch, doch... Passzeichen sind Freunde! :D

Ich bin ja sonst eher "für´s Grobe" (gell Annette, ich bügel nicht!), auch mit der Nahtzugabe nehme ich es selten 100%ig, aber bei Passzeichen kann ich ganz pingelig werden. Wenn ich mir einen Schnitt selbst gezeichnet habe sind da auch deutlich mehr Passzeichen dran als bei Burda (Beispiel) Sie machen das Nähen wirklich einfacher, denn auch das Zusammenstecken geht damit deutlich schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja Passzeichen...Am Burda-Ärmel sind doch nur 3 dran oder? eins oben => das beachte sogar ich :D

=> zwei Punkte zw. denen eingehalten wird. das mach ich immer frei Gusto ...meint ihr das ist das Problem? Ich glaube ich halte auf einer größeren Strecke ein als Burda mit den Punkten angibt.

 

Ansonsten bin ich pingelig bei der NZG, weil ich keine Nahtlinie markiere. Also dachte ich => richtig zugeschnitten, dann wird's ja passen müssen :rolleyes: Sollte ich doch mal auf die Passzeichen achten wie mir scheint *soifz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

normalerweise gibt es noch ein weiteres Paßzeichen, welches dann mit dem im Vorteil überstimmen sollte. Das Paßzeichen ist meist ein paar Zentimeter vor der Seitennaht. Guck mal in deinem Schnitt nach. Würde mich sehr wundern, wenn es das Paßzeichen bei Burda nicht geben würde. Das Paßzeichen hilft mir auch meistens gut, die beiden Ärmel nach linkem und rechtem Ärmel zu unterscheiden.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja Passzeichen...Am Burda-Ärmel sind doch nur 3 dran oder? eins oben => das beachte sogar ich :D

=> zwei Punkte zw. denen eingehalten wird. das mach ich immer frei Gusto ...meint ihr das ist das Problem? Ich glaube ich halte auf einer größeren Strecke ein als Burda mit den Punkten angibt.

 

Ansonsten bin ich pingelig bei der NZG, weil ich keine Nahtlinie markiere. Also dachte ich => richtig zugeschnitten, dann wird's ja passen müssen :rolleyes: Sollte ich doch mal auf die Passzeichen achten wie mir scheint *soifz*

 

Hallo Kunterbunt,

 

ich bin mir sicher, dass hier die Ursache für Dein Problem liegt.

 

Gerade bei den Ärmeln sind die Passzeichen sehr wichtig. Burda hat drei. Eines oben, wo der Ärmel auf die Schulternaht trifft, eines, wo Ärmel auf Seitennaht trifft und eines für das Vorderteil. Wenn Du die nicht beachtest, kann es Dir passieren, dass der Ärmel nicht ordentlich fällt. Sieht man häufig daran, dass der Ärmel sich ein wenig dreht und nicht gerade runterfällt.

 

Und einhalten solltest Du den Ärmel wirklich nur zwischen den Punkten. Auch sonst kann es Dir passieren, dass der Ärmel nicht ordentlich fällt.

 

Übrigens, jetzt sehen beide Ärmel klasse aus. Herzlichen Glückwunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ansonsten bin ich pingelig bei der NZG, weil ich keine Nahtlinie markiere. Also dachte ich => richtig zugeschnitten, dann wird's ja passen müssen :rolleyes: ...

... das kann aber gerade beim Ärmel auch zum Problem werden :rolleyes: .

Denn an der Armkugel zeichnest Du die Nahtzugabe quasi aussen an die Rundung an = die Strecke an der Aussenkante ist länger als auf der Nahtlinie.

Beim Armausschnitt zeichnest Du dagegen die Nahtzugabe von der Rundung nach "innen" = die Strecke an der Aussenkante ist kürzer als auf der Nahtlinie.

Wenn Du nun die Nahtzugaben schön aufeinander legst muss es nicht zwangsläufig an der Nahtlinie auch passen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei den Ärmeln sind die Passzeichen sehr wichtig. Burda hat drei. Eines oben, wo der Ärmel auf die Schulternaht trifft, eines, wo Ärmel auf Seitennaht trifft und eines für das Vorderteil.

 

Also das ganze ist der Schnitt 116 aus der BuMo 12/06.

Ich habs mir jetzt mal gaaanz genau angeschaut.

Das Passzeichen oben => ausser Diskussion, ist mir klar :p

 

Vorne: das muss dann auf die vordere Teilungsnaht treffen? (zweitgeteiltes vorderteil?) Was, wenn das Vorderteil nur 1 Teil ist, wäre dann kein Passzeichen da?

 

Hinten. Da ist ein Passzeichen, ganau da wo der hintere und der vordere Ärmel zusammentreffen. Ist mir unklar wozu das gut ist, die Ärmel können nur da aufeinander treffen, oder*?*

Wäre das Passzeichen auch da, wenn es ein einteiliger Ärmel wäre?

 

Bin jetzt völlig irritiert :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das kann aber gerade beim Ärmel auch zum Problem werden :rolleyes: .

Denn an der Armkugel zeichnest Du die Nahtzugabe quasi aussen an die Rundung an = die Strecke an der Aussenkante ist länger als auf der Nahtlinie.

Beim Armausschnitt zeichnest Du dagegen die Nahtzugabe von der Rundung nach "innen" = die Strecke an der Aussenkante ist kürzer als auf der Nahtlinie.

Wenn Du nun die Nahtzugaben schön aufeinander legst muss es nicht zwangsläufig an der Nahtlinie auch passen :cool:

 

Hi Zimtstern. Was du sagst leuchtet mir irgendwie ein. Wie macht du es denn am Ärmel? Nahtlinien markieren? Wenn die beiden Linien dann aufeinander liegen sehe ich sie doch auch nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kunterbunt,

 

habe mir gerade einmal den die Burda geholt.

 

Einmal hast Du im Ärmel 10 das Passzeichen 13. Das findest Du auch im Vorderteil wieder. Hier müssen die beiden Teile aufeinander treffen. Und dann hast Du noch das Passzeichen oben im Schnittteil 10, wo der Ärmel auf die Schulter trifft. Das dritte Passzeichen (Ärmel auf Seitennaht der Jacke) gibt es hier nicht. Und diese Passzeichen sind einfach wichtig, damit der Ärmel richtig sitzt und vor allem auch richtig fällt.

 

Übrigens ist es auch ein gern gemachter Denkfehler, dass die Nähte der Ärmel auch auf die Teilungsnähte von Vorder- und Rückenteil treffen. Das ist eigentlich nie der Fall. Man sieht das z.B. sehr schön an der Schnittzeichnung zum Schnitt 109 in der Burda 12/06. Da treffen alle Nähte des Ärmels eben nicht mit den Nähten von Vorder- und Rückenteil aufeinander. Und das ist so auch üblich bei den Zweinahtärmeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nahtlinien markieren? Wenn die beiden Linien dann aufeinander liegen sehe ich sie doch auch nicht oder?

... ich bin ein Anhänger der Ohne-Nahtzugabe-anzeichnen-und-mit-Heftfaden-durchschlagen-und-dann-alles-gut-stecken-Fraktion :D.

Bei der Methode hast Du die Kreidemarkierung links und Fadenmarkierungen innen und aussen ;)

Meine Stecknadeln steche ich durch die Nahtlinie.

Und ich gestehe, dass ich manchmal Teile sogar hefte :D

Alles eine Frage der Arbeitsweise/-gewohnheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin ein Anhänger der Ohne-Nahtzugabe-anzeichnen-und-mit-Heftfaden-durchschlagen-und-dann-alles-gut-stecken-Fraktion :D.

Bei der Methode hast Du die Kreidemarkierung links und Fadenmarkierungen innen und aussen ;)

Meine Stecknadeln steche ich durch die Nahtlinie.

Und ich gestehe, dass ich manchmal Teile sogar hefte :D

Alles eine Frage der Arbeitsweise/-gewohnheiten.

 

aber es lohnt sich.

 

Da bin ich auch immer sehr pingelig. Makiere alle Nähte und Passzeichen. Und Ärmel reihe ich sogar, nachdem ich sie gesteckt habe. Ich habe aber festgestellt, dass sich das auszahlt, weil der Ärmel dann meist schön sitzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab hier noch 3 Blazer rumhängen als UFOs weil ich die Ärmel nicht hinkriege. Mich beschleicht die Vermutung dass ich einfach zu oberflächlich bin mit den Markierungen. Ich sollte wohl mal einen Ärmel-Einnäh-Wochenenden einlegen. :D

 

Ich denk das aktuell Stück geht jetzt so durch. Werd ich an Weihnachten probetragen - fehlt ja 'nur' noch der RV und Kragen. Und das bei einem nicht-bügelbaren stoff (wie krieg ich da nur vlieseline drauf*?*)

 

Die anderen UFOs werde ich nochmal zerpflücken und auf Passzeichen absuchen, ich werd dann auch gleich das Heften probieren - meine neue Maschine hat einen Heftstich. Oder geht das genauer per Hand? Ich bin da immer sooo faul :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist es auch ein gern gemachter Denkfehler, dass die Nähte der Ärmel auch auf die Teilungsnähte von Vorder- und Rückenteil treffen. Das ist eigentlich nie der Fall.

 

Ja dem Fehler bin ich auch schon erlegen. Als ich dann aber fertige Sachen von der Stange sah, wo die Nähte nicht aufeinandertreffen hab ich eingesehen, dass es nicht sein muss. Wobei bei Gr. 34/36 das sogar oft hinzukommen scheint. Aber darauf sollte ich wohl nicht spekulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kbunt,

wenn du keine Einlage aufnähen kannst, dann nimm doch entweder eine Näheinlage von Freudenberg oder bei teuren leichten Stoffen ist auch Seidenorganza eine gute Wahl. Auch aus dem Stoff selbst kann man eine Näheinlage für den Kragen machen, sowie aus Baumwollbatist und wenn der Stoff selbst auch aus Kunstfasern ist, dann ist auch BW-PE-Batist kein Problem.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kbunt,

Auch aus dem Stoff selbst kann man eine Näheinlage für den Kragen machen, sowie aus Baumwollbatist und wenn der Stoff selbst auch aus Kunstfasern ist, dann ist auch BW-PE-Batist kein Problem.

 

Viele Grüße

Barbara

 

Näheinlage hab ich bisher nicht im Schrank. Fällt daher aus da noch 3 Tage zeit verbleiben... Wäre offenbar mal eine Anschaffung wert?

 

Wie mach ich Einlage aus Stoff? Ich hätte Batist rumliegen. Mach ich daraus einfach ein drittes Kragenteil und nähe es dazwischen? So würd ich es jetzt aus dem Bauch heraus versuchen.

 

Der verwendete Stoff selbst ist nix hochwertiges, dafür sind meine Nähkünste noch nicht gut genug. Hab ich auf dem Potsdamer Stoffmarkt für 2 Euronen erstanden. Der Stoff ist geprägt, leicht elastisch, von innen fühlt es sich wie Velour an, von aussen glänzt er leicht. Und beim Bügeln, auchohne Dampf geht die Prägung raus. Waschen bei 30° hat er aber problemlos überstanden.

 

Danke!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist geprägt, leicht elastisch, von innen fühlt es sich wie Velour an, von aussen glänzt er leicht. Und beim Bügeln, auchohne Dampf geht die Prägung raus. Waschen bei 30° hat er aber problemlos überstanden.

 

Danke!!!!!

 

Geht die Prägung auch raus, wenn Du den Stoff von links bügelst. Nur so eine Idee, aber die Vlieseline kommt ja nur auf der linken Seite auf den Stoff. Hast Du noch einen Stoffrest, an dem Du ausprobieren kannst, wie der Stoff sich verhält, wenn Du Vlieseline aufbügelst? Das würde ich noch probieren.

 

Wenn Du an Stelle der Vlieseline eine Näheinlage nimmst, wird diese genauso wie der Kagen zugeschnitten mit gleichem Fadenlauf und einfach auf der linken Seite untergeheftet. Den Stoff, den Du dafür verwendest, sollte auf alle Fälle etwas Stand haben (das ist ja Sinn und Zweck der Einlage) und auch nicht zu dick sein.

 

Und zu Deinen UFO's. Ich würde die Ärmel unter beachtung der Passzeichen noch einmal einnähen. Wäre doch um die Teile schade ;) .

 

Wünsche Dir bei beiden Vorhaben weiterhin viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auch von links geht die Prägung raus. Mit Dampf sofort. Ohne Dampf nicht komplett, aber man sieht aber eben einen unterschied zum Rest. Ich find die Verarbeitung ohne Bügeln ein Krampf. Kann nicht mal die Nähte ausbügeln, daher habe ich sie abgesteppt und die Jacke tropfnass gemacht. Jetzt gehts halbwegs. aber so ein Stoff kommt mir so schnell nicht wieder ins Haus.

 

Den Kragen werd ich jetzt mit eingenähtem Stoff verstärken, gute Idee :-)

Wie mach ich das mit dem Reißverschluß? Bleibt wohl nur wondertape, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auch von links geht die Prägung raus. Mit Dampf sofort. Ohne Dampf nicht komplett, aber man sieht aber eben einen unterschied zum Rest. Ich find die Verarbeitung ohne Bügeln ein Krampf. Kann nicht mal die Nähte ausbügeln, daher habe ich sie abgesteppt und die Jacke tropfnass gemacht. Jetzt gehts halbwegs. aber so ein Stoff kommt mir so schnell nicht wieder ins Haus.

 

Den Kragen werd ich jetzt mit eingenähtem Stoff verstärken, gute Idee :-)

Wie mach ich das mit dem Reißverschluß? Bleibt wohl nur wondertape, oder?

 

Das kann ich verstehen, der Stoff hört sich wirklich nicht gut an. Dabei sah er auf dem Bild sehr nett aus.

 

Beim Reißverschluss fällt mir auch nichts ein. Mit Wondertape habe ich noch nie gearbeitet. Ansonsten auch dort mit Näheinlage arbeiten, die Du vorher auf den Beleg richtig aufnähst :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich nochmal :o

 

Habe den RV ohne große Probleme eingenäht bekommen. Mit auch zufrieden mit mir :-)

aber oben ist er zu lang :o

An den gelben Pfeilen wird das innere Kragen ja noch umgeklappt, die RV Stopper oben (diese silbernen Dinger) sind aber 1 cm länger, siehe blauer Pfeil.

 

Was mach ich nu? Unten ist der RV so eingesetzt, dass er knapp über der Saumlinie anfängt. Dahin kann ich nicht ausweichen, also muss ich oben kürzen vorm Umschlagen des Kragens, oder?

Wie mach ich das ? Einfach abschneiden, umklappen, absteppen? Oder anders*?*

reissverschluss.jpg.e761a5c5244ef0443308ff62b3f79c83.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.