Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid mal anders


sewing Adam

Empfohlene Beiträge

Außerdem habe ich die Seitennaht ausgeglichen (so kantig-kurvig wie im Grundschnitt ist ja keine Frau :D) und die Länge des Oberteils festgelegt. Ob der gerade Abschluss an der Seitennaht so in Ordnung ist? Da bin ich mir nicht sicher aber das werde ich bei der 1 Anprobe herausfinden ;)

 

Bild0150.jpg

 

Das fertige Schnittteil für das Vorderteil sieht jetzt so aus:

 

Bild01531.jpg

 

Leider scheint das Bild durch die Perspektive etwas verzerrt... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 224
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    69

  • Hesting

    12

  • Nanne

    10

  • FeeShion

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und schwupp hab ich gelernt, wie man klaffende Ausschnitte wegkonstruiert. Vielen Dank!

 

Werde weiterhin gespannt zusehen...

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und doch fast vergessen:

 

Eine wichtige Anmerkung zu den Brustabnähern. In der Konstruktion beginnen diese direkt am Brustpunkt. Würden wir die Abnäher so nähen hätten wir eine Spitze an der Brust. Um das zu vermeiden werden die Brustabnäher vom Brustpunkt aus ca. 2 cm gekürzt, das heißt die Abnäherspitze wird 2cm in Richtung Abnäherschenkel verlegt und die Schenkel werden neu ausgezeichnet.

 

Durchgehende Linie = Original,

Gestrichelte Linie = Neuer Abnäher

 

Bild0154.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hochzeit ist ja schon nächste Woche (kreisch), das ist ja mal eine entspannte Braut ... :D

 

Ich guck auch weiter zu, ich habe mein H-Kleid auch selbst gemacht und liiebe deine offensichtlich entspannte Arbeitsweise ... und vielen Dank für das Dings mit dem Brustabnäher, ich habe auch an einem Kleid diese Hingucker-Tütchen.

 

Liebe Grüße

Verena

 

PS: Ingwertee ist SUPER! Und wenn du schon wieder rauchst, hats ja auch gewirkt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, nö, nö nix Hochzeitsstress - mal den Teufel bloß nicht an die Wand...:cool:, ich schlag mich demnächst in die Büsche, die mecklenburgischen, und träum im Boot von schönen Kleidchen..., och schade, da kann ich ja gar nicht weiter zugucken...

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sind im Moment alle im Hochzeitsstress......

 

echt? bei uns nicht. Ich würd ja gerne mal wieder auf ne Hochzeitsfeier gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verena, der Ingwertee heizt (zumindest mir) vor allem mächtig ein - jetzt weiß ich wie sich die Wechseljahre anfühlen, ständig Schweißausbrüche! *grusel*

Und geraucht - hab ich die ganze Zeit über. Ich kanns einfach nicht lassen, bin halt ein Suchtie...aber es war etwas weniger als sonst :o

 

Die Braut ist GsD sehr entspannt, das hätt ich mir bei meiner Schwester auch gewünscht *G*

 

Basti, es ist ja positiver Stress :) das Problem ist nur - was ziehe ich dann an???:freak:

Bin ja schließlich auch eingeladen und darf anziehen was ich will - ausdrücklich von Braut 1 zugesprochen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, im Anschluss hab ich gleich mal das Rückenteil gemacht. Grundschnitt kopiert, Änderungen eingezeichnet, etwas Schneiden, Falten, Kleben und ferdsch *G*

 

Hier die eingezeichneten Änderungen...

 

Bild0155.jpg

 

...und das fertige Schnittteil:

 

Bild01561.jpg

 

Wenn Ihr fragen habt, fragt ruhig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär doch die perfekte Gelegenheit für Bermudas ;)

 

Iiiiiiiich? In Bermudas? :freak:

 

Never. Zumindest nicht für festliche Anlässe. Dann noch eher einen Rock. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* Naja, solange ich woanders noch keine Falten habe könnte ich die ja aufm Rock tragen, stimmt :D

 

Dat müsse mer erst nochamol diskutieren.

 

Bis denne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

das finde ich ganz toll dass du uns zugucken läßt, bin auch schwer beeindruckt.

ich finde das Klasse wenn jemand so geschickt ist.

Eine Frage hätte ich, warum hast du beim Rückenteil den Ausschnitt am Arm zugemacht und dafür am Hals jetzt ne Öffnung?

ich hoffe du weißt was ich meine.

liebe Grüße Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

das finde ich ganz toll dass du uns zugucken läßt, bin auch schwer beeindruckt.

ich finde das Klasse wenn jemand so geschickt ist.

Eine Frage hätte ich, warum hast du beim Rückenteil den Ausschnitt am Arm zugemacht und dafür am Hals jetzt ne Öffnung?

ich hoffe du weißt was ich meine.

liebe Grüße Doris

 

Hi Doris :)

 

Der Abnäher der ursprünglich im Armloch lag, sorgt dafür das das Armloch schön anliegt und nicht aufklafft/absteht. Ich hab ihn aus zwei Gründen ins Halsloch verlegt.

Erstens finde einen horizontalen Abnäher aus dem Armloch rein optisch nicht sehr Ansprechend. Das Muster wird quer unterbrochen und das an einer sehr auffälligen Stelle.

Zweitens ist zwar auch beim Abnäher im Halsloch eine Musterunterbrechung gegeben, die ist aber vertikal weniger Auffällig und zudem ist der Abnäher an dieser Stelle generell unauffälliger. Wer guckt schon der Braut in den Nacken? Zudem ist diese Stelle leichter zu kaschieren, durch Haare, Schleier, Schmuck etc.

Übrigens sieht man diese Lösung sehr oft auch bei älteren Schnittvorlagen, bei Kostümen und auch Kleidern war das quasi gängig.

 

Heute liegt dieser Abnäher oft in der Schulternaht, das fand ich aber bei diesen schmäleren Trägern auch nicht schön... ;)

 

Ich hoffe das beantwortet deine Frage :)

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Adam klasse! :klatschen:

Bin total beeindruckt und hab auch schon einiges gelernt.

Ich wünsch Euch, dass es weiter so gut klappt und sich auch deine Kleiderfrage zufriedenstellend löst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, Adam! :winke:

 

 

Sehr brav, und so konzentriert!

 

Eine Frage habe ich bezüglich Deines Entwufs, auf dem die Rockstufen so schön 'fluffig' schweben, und Deiner Planung, in der Du schreibst, sie würden eingkräuselt:

 

Ist es - Natürlich nur, wenn es KEINE Ballonstufen werden sollen! - nicht schmeichelhafter und etwas mehr 'Charleston-Kleid-mäßiger', wenn Du die Stufen als glockige Volants erstellst?

Ich (böser Onkel!) könnte mir vorstellen, daß geriehene Rüschen im Vergleich etwas rustikaler rüberkommen als zartfließende Walla-Walla-Volants.......

(ok, gesäumt werden müssen die natürlich ddann auch.....:o)

 

Was meinst Du?

 

(Übrigens glaube ich tatsächlich, daß Du die Rockansatznaht zu den Seitennähten hin ca. 0,7-1,0cm nach oben ausrunden wirst. Ist wie bei einem Rockgrundschnitt, nur nicht genau in Taillenhöhe.....;))

 

Grüße von der Donau an den Main!!

 

Martin

adam1.jpg.0042c0aa28aa5e4cf1b785f57141af2b.jpg

adam2.jpg.2cbc522fc4aa50f3ffc4d85e4b2af701.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schwupp hab ich gelernt, wie man klaffende Ausschnitte wegkonstruiert. Vielen Dank!

 

Werde weiterhin gespannt zusehen...

 

Viel Erfolg!

 

Ich schliesse mich den Worten meiner "Vorrednerin" an :)

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist es - Natürlich nur, wenn es KEINE Ballonstufen werden sollen! - nicht schmeichelhafter und etwas mehr 'Charleston-Kleid-mäßiger', wenn Du die Stufen als glockige Volants erstellst?

Ich (böser Onkel!) könnte mir vorstellen, daß geriehene Rüschen im Vergleich etwas rustikaler rüberkommen als zartfließende Walla-Walla-Volants.......

(ok, gesäumt werden müssen die natürlich ddann auch.....:o)

 

Darf ich mal bei Martin unterschreiben, ja? Danke!

 

LG

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei gerade an sehr zarten Figuren und wenn die Braut eventuell auch noch recht jung ist so eine gerüschte Stufe auch gut aussehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei gerade an sehr zarten Figuren und wenn die Braut eventuell auch noch recht jung ist so eine gerüschte Stufe auch gut aussehen kann.

 

Ganz sicher sogar, fließender (wie auf der Zeichnung) wäre aber eher der bogenförmig zugeschnittene Volant.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben!

 

Also erstmal - was ist bitte ein Rotkäppchenkleid? :confused: Lasst mich nicht dumm sterben und weiht mich ein ;)

 

Martin, ich wusste doch das es da noch ne Möglichkeit gab :p Danke für deinen Hinweis. Bevor das übliche Samstag-Abend-Getümmel losgeht werd ich jetzt ein Probeteil zuschneiden und zusammentackern. Ich habe hier noch einen transparenten Vorhangstoff, der Ähnlich wie der Chiffon fällt. Aus dem werd ich mal ein paar Probestufen zuschneiden. Für ein Volant wirds wohl nicht reichen, mal sehen was ich da noch ausgraben kann. Zur Not muss da ein Reststück Futter herhalten...

 

Danke ;)

 

*wo ist meine Schere schon wieder???*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super!

Ich habe keinen Stoff ähnlicher Qualität für ein Probemodell da. Alles zu labberig...

AAAAAAAber:

 

In einem Anfall geistiger Umnachtung oder wahlweise weiser Vorraussicht habe ich für das Oberteil des Brautkleids für eine 1,57 m Große Frau mit Kleidergröße 34 ganze 2m Rosenstoff gekauft. Da kann ich Notfalls auch ein Probeteil verhauen *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...