Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empirekorsett um 1810


Gast Pompadour

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MamaFlo

    4

  • Rumpelstilz

    2

  • SchwarzerFaden

    2

  • SoMi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, das sieht nach einem tollen Wochenende aus! Bin ganz begeistert von den Kostümen- schöööön!

 

Wird denn heute noch ein anderes Zoll- Maß verwendet, als 2,54cm? Muß ich da bei historischen Schnitten aufpassen, oder sind die inzwischen alle vereinheitlicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, heute geht man immer vom englischen Zoll aus.

 

In Frankreich wurde ja Ende des 18.Jh. das Metrische System erfunden - wobei ich mich da gerade frage warum die dann in einem Buch aus den 1820ern noch von Zoll reden?? Ob das wohl die Übersetzerin (ins Englische übersetzt) das übertragen hat??

 

So weit ich weiß benutzt man französische Zoll heute noch bei den Handschuhmachern (soweit es sie noch gibt)

 

Im 18.Jh. hatte jeder Staat sein eigenes Maß-System... *waaaahh* die Französische Elle war ca. 120cm lang die Bayrische nur 80cm... das ist zum Durchdrehen wenn man Originalquellen ließt :confused:

 

So, jetzt werd ich aber noch ein paar Ösen sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feeeertich :D

 

Eben hab ich bei schönstem Sonnenschein die letzten Ösen gestickt!

 

Das Einbinden ging erstaunlich schnell - wenn man ansonsten Rokoko-Schnürleiber näht ;) denn dieses Teil hat ja keine Zaddeln.

 

Hier gibt's Bildchen, nachher werd ich sie noch direkt verlinken, jetzt geht's aber zum Verwantendbesuch:

 

Flickr: Mme. du Jard's Photostream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie??? Schon fertig??? :confused:

Wie hast Du das so schnell gemacht?

Es sieht wirklich toll aus. So sauber verarbeitet und alles von Hand... :klatsch1:

 

Ich würde mir auch ein Bild mit Dir drinnen wünschen.

 

Sonnige Ostern...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Ösen ;) Ich habs bei meinen aufgegeben. Ich weiß zwar rein theoretisch, wie sie funktionieren, nur praktisch kam schlichtweg Müll raus. Gibts da besondere Tipps wegen Material, Größe usw. oder ne (am besten bebilderte) Anleitung für ganz Doofe? Oder geht das bei schwerem Samt grundsätzlich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden

 

und gleich noch eine Frage zum Handnähen. Welche Nadeln nimmst du? Meine können das nicht so schnell und auch nicht so schön :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschöööön :)

 

So, ich hatte das Teil heute mal an und hab prompt vergessen ein Bild zu machen...

Aber ich werd wohl nochmal reinschlüpfen müssen, denn die Träger sind völliger Krampf:mad:

Ich hatte schon beim Probestück erkannt, dass die Träger im Rückenteil viel zu weit aussen sitzen - quasi unter der Achsel! und hatte den Ansatz etwas in Richtung hintere Mitte verlagert.

 

Nun beim Schnüren hat sich aber herausgestellt, dass sie immer noch zu weit aussen saßen... *gnampf* ich werde sie also nochmal abtrennen und irgendwie wieder an richtiger Stelle dranpfuschen.

Denn sonst ist es fast unmöglich wirklich gerade zu stehen und die Schultern zurückzunehmen, wie es sich eigentlich gehört...

 

Ansonsten sitzt es aber recht gut.

 

@Ösen sticken: es braucht Übung, Übung, Übung... die ersten Ösen die ich gestickt hab will ich heut auch nicht mehr sehen ;)

In Samt hab ich noch nie welche gemacht, von daher kann ich nichts dazu sagen.

Ein Tip damit sie nicht zu eng werden und auch gleichmäßig, während des Nähens immer wieder mit dem Pfriem duch das Loch bohren! (ich hab sogar schon mal gelesen, dass man das nach jedem Stich tun soll...)

 

@Brigantia: Lese mal das wundschöne Märchen "Der falsche Prinz" von Willhem Hauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

ok. nur Schneider bekommen dieses besondere Kästchen mit der besonderen Nadel und dem besonderen Faden. :D Dafür haben sie auch mühevoll dieses Handwerk gelernt.

 

und ich werd mal in meinem Kästchen schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.