Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nach Systemschnitt - Müller & Sohn / Grundschnitt


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Oh oh Monica,

so langsam kommt Butter bei die Fische.

was ganz gut aussieht ist oben die Schulter, die Naht muß zwar vorverlegt werden, aber...

 

alles andere ist schlecht.

 

Deine Rückenbreite stimmt nicht, die Rückenlänge ist zu lang, die Vorderlänge zu kurz, das Armloch etwas tief, dier Brustpunkt zu hoch, der Bb ist zu klein. Auch die Hu könnte 4 cm weiter sein, die Tu nochmal nachmessen. Der Hals ist zu eng. Etwas vergessen?

(Die vorderen Abnäher solltest Du ja nicht nähen - das war richtig)

Mal was grundsätzliches zum Nähen eines Passteiles, der Stoff ist prima, aber der Reißverschluß im Rücken nicht. Der hängt jetzt runter oder ist es die zu große Rückenlänge? Kann man jetzt nicht sehen. Am besten ist es vorne offen zu lassen und da zuzustecken. Dann kann man auch leichter die Balance testen.

 

Klar, kannst Du damit nicht laufen, das ist zu eng. (Liegt nicht am Schnitt das sind die Maße).

 

Erstmal an den Seitennähten rauslassen. unter dem Arm vordere Seitennaht 1 cm und ab Taille hinten und vorne 1 cm zugeben zusammen also 2 cm.

Den vorderen Halsring vorsichtig mit einer kleinen Schere einschneiden, bis es bequem ist. Am Rücken müßte die runder Rückenänderung wieder rückgängig gemacht werden damit ist die Länge raus ist.

Schulternähte auftrennen, eine neue Schulternaht einzeichnen und zwar 1.5 cm runter an der HM verlaufend zum Schulterpunkt. Wieder mit Vorderteil zusammen stecken.

Dann gucken wieviel jetzt die vordere Taille noch hochzieht (Im Moment sind es 2-3 cm). Diesen Betrag jetzt an der vorderen Schulternaht am Halsloch verlaufend zum Schulterpunkt runterlassen.

Am Armloch und Brustpunkt kann man noch nichts machen, das geht erst mit dem neuen Schnitt.

Danach ist ein neues Photo und ein neuer Schnitt fällig.

Lg

heidi

Änderung in der Pdf

Änderung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    23

  • stofftante

    8

  • 3kids

    5

  • gundi2

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen/Mittag und .....au weia .... Ihr Lieben.....:) :rolleyes: :(

 

Wieviel Nahtzugabe sollte der Mensch eigentlich so lassen???

 

Ich hoffe, ich komme mit meinen 1.5 cm pro Naht hin, wenn nicht.....GELITTEN .

 

-----

 

Habe beim Wäschefalten nachgedacht :confused::confused::confused:..., wie kann ich meine Nahtzugabe - zumindest an der Schulter - verlängern, ein Stück Stoff drannähen?

 

---

 

So, man darf ja doof sein, aber man muss sich zu helfen wissen...:rolleyes:. Nahtzugabe wurde eiskalt "verlängert".

 

Ich bin aber auch schusselig....

 

P.S. Es darf (aus-)gelacht werden......

 

Wieder einmal: Herzlichen Dank an Euch.

 

Tausend Dank an Euch..

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Ich habe alle Änderungen brav durchgeführt - hoffe, ich habe alles richtig gemacht :rolleyes: - und....ich finde, es sieht genauso schrecklich aus.

 

Mein Kreuz wirkt wie das eines Preisboxers. Das war mir noch nie so bewusst.

 

Vielleicht sollte auch ich den Schneider aufsuchen, damit sich dieser/diese die Zähne an mir ausbeißt.

 

Ich hab' das gewusst, ich bin ein schier hoffnungsloser Fall. :(

 

Falten ohne Ende. :( und es sind IMMER, IMMER diese blöden Falten von der Taille zur Brust hin, egal welchen Schnitt, egal welche Methode ich probiere, auch bei weiteren Sachen. :confused:

1465645962_MllerSohnGrundschnitt1gendertvorne2.jpg.89731ac03078831a4048c3ede1f20c18.jpg

2120017007_MllerSohnGrundschnitt1gendertSeite1.jpg.eafbe7fda97ccce2b9af86a59fd392a7.jpg

678027724_MllerSohnGrundschnitt1genderthinten.jpg.db1dd58e54c02b6e78b39d016e126af4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich würde nach den Bilder sagen - das Teil ist um den größten Brustumfang rum zu eng - und zwar NUR vorne rum. Man sieht auf dem Bild von der Seite ganz gut, dass die Seitennaht nicht senkrecht nach oben läuft - sondern nach vorne weggezogen wird...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Dir mal waqs sagen? Genau so sehe Kaufsachen bei mir aus!

Nur dass dann hinten noch mehr Lust in den Sachen ist.

 

Das der Brustunmfang stimmt, kann es doch nur an der Veteilung vorne/hinten liegen - oder?

 

Wo wohnst Du noch? Du solltest mal meine (nicht fertige) Probebluse anziehen, ich glaube, die würde Dir ganz gut passen. Mir passt sie nicht mehr, weil beim Zunehmen mein Po sich schwer ausgeweitet hat.

 

Sei froh, dass Du den Vorbnau hast, stell Dir mal vor, Dein Bauch würde unter einen B-Cup rausgucken! (Ich darf das sagen, ist bei mir genauso, und spätestens dann wrürde i9ch die Notbremse ziehgen).

 

Miss mal das Umfangmaß und legt dabei fest, wo die Mitte des Armlochs sein soll - und wie breit von da aus Vorder- und Rückenteil sein müssen. Ich bin damit besser gefahren.

 

Wenn ich noch mal jemanden finde, lasse ich mich neu vermessen und zeichne das auch

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. :)

 

@bieneffm (wohnst Du etwa in meiner Nähe, wegen des ffm :rolleyes:)?

 

Der Brustumfang müsste - insgesamt zumindest - richtig sein, der ist schon so oft gemessen worden. Die Fachfrau hat mir sogar einen Zentimeter weniger "gegeben". ;) Was die Verteilung angeht, so finde ich aber, dass ich es am Rücken doch auch brauche, also kann ich dem Vorderteil doch nix mehr zugeben. Grübel und grübel.

 

Fazit: Ich kapier es nicht.:(

 

@Rita

 

Ich glaube, Du wohnst recht weit von mir, Darmstadt könnte ich anbieten....;) Das Schlimme ist ja, dass egal, mit welchem System ich die Sachen zurechtzimmere, es sieht irgendwie immer sehr ähnlich aus. Dieser Vorbau scheint alles zu ruinieren - so passformmäßig, meine ich natürlich :D -. Mein - ähm - Magen ist auch nicht der dünnste, aber ich kann irgendwie keine Notbremse ziehen, da durch meine fehlende Schilddrüse mein Grundumsatz so arg gesunken ist, dass ich eh nicht so viel essen kann und mag. Habe nicht so viel Hunger. Also geht da auch nix weg. Aber ich kann das irgendwie akzeptieren.

 

Ich denke, es gibt doch so viele freiwillige und unfreiwillige Möppelchen, die schaffen es doch auch, schicke Kleidung hinzubekommen. Ich habe da schon so goldige und tolle Sachen gesehen, echt schick. Also, wat mach ich nu?

 

Schlaft recht schön, ich denke jedesmal beim Einschlafen an Blusen, Shirts und Konstruktionszeichnungen, an Schnittmustersoftware und ...an meinen letzten Kurstag am Freitag abend.

 

Bevor ich es vergesse......beim Müller-System kann man ja seine Zugaben genau festlegen. Bei der Konstruktion der Systemschnitt-Hemdbluse im Kurs haben sich mir diese Zugaben nicht erschlossen. Ich muss sie mal fragen, hoffentlich vergesse ich es nicht oder habt Ihr da eine Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,

ich lese inzwischen still mit und kann dir auch nur Trost zusprechen. Da-Di ist auch für mich zu weit.

Was die Grübelei angeht: beim BU kann man sich schon auch vertun, ich hab unterschiedlichste Maße bekommen und nehme sicherheitshalber nur das größte...:D,

gut ist es, das Maßband vorn waagerecht und hinten hoch über die Schulterblätter zu führen, dort gern auch noch einen Finger unterzulegen. Vorn darf dabei nichts eindellen...

Du kannst selbst das vordere Maß bestimmen: Seitennaht T-Shirt über BP- Seitennaht.

Ansonsten bin ich froh, dass dir besonders Heidi so viele praktische Tips gab, da sollte es doch...

 

Was die Zugaben angeht: in meinem Systemschnitt-Exemplar, 3. Aufl. 2001, steht bei Hemdblusengrundschnitt: Zugaben für Bewegungsfreiheit sind in den Berechnungen bereits enthalten: Rb 1/8 OW+8,5, Ad= 1/8 OW +1,5, Bb= 1/4 OW, Kontrolle: 1/2 OW+10.

 

Nicht verwechseln mit deiner Konstruktion oben, das sind doch schon MS-Maße, oder?

 

lG Dagmar

Bearbeitet von deo
Ergänzung dient dem Verständnis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Monica, da bin ich nicht deiner Meinung, Sieht doch schon wesntlich besser aus.

Die Vordere Taillenlinie liegt jetzt horizontal, die Hüfteweite stimmt. Muß nur anders verteilt werden. Die Brustbreite muß erweitert werden, der Brustpunkt gesenkt und der Halsspiegel erweitert. Damit wird der Brustabnäher erweitert - die Zugfalten müßten verschwinden.

 

(Die Taille eventuell noch etwas hoch setzen? Binde ein festes Band um die Taille und fahre mit einem Kuli an der Unterseite herum. Deckt sich das mit deiner Markierung?)

 

Aber wenn Du keine Lust mehr hast, ist auch okay.

 

Zum Messen: Man kann manchmal 5 mal messen und es kommen immer wieder andere oder das gleiche Ergebnis raus. Alles stimmt nicht - manchmal stimmt es aber.

Ich könnte hier seitenlang schreiben, wie man am besten mißt, was alles schief gehen kann - erspar ich Dir (und mir).

Darum wird das Paßteil genäht. Ein schönes Beispiel: Du hast mir eine Rl von 50 (Kursleiterin) dann von 48 cm (dein Mann) angegeben. Alles bestimmt exakt gmessen. Das letzte Teil hatte 46.5 cm und ist noch eine Spur zu lang (mein erster Vorschlag war 45 cm).

Es sollte völlig egal sein, welcher Zahlenwert es ist, Hauptsache, es paßt.

4-5 Anapssungen denke ich, sind nötig - ich kann ja nicht eine Stecknadel rausziehen und neu zusammen pinnen. Ich muß mich auf das Photo verlassen.

 

Lg

heidi

 

Der Brustumfang müsste - insgesamt zumindest - richtig sein, der ist schon so oft gemessen worden. Die Fachfrau hat mir sogar einen Zentimeter weniger "gegeben". Was die Verteilung angeht, so finde ich aber, dass ich es am Rücken doch auch brauche, also kann ich dem Vorderteil doch nix mehr zugeben. Grübel und grübel.

 

Nein, der ist zu klein für Müller. Ich würde vorne in der Bb 1.5 cm dazu geben (jetzt 24 cm), im Armloch 0.5 cm abziehen und nach den neuen Bildern die Rb so lassen. Sie ist im Momnet 21.5 cm.

Damit der Rücken nicht so breit erscheint, würde ich ihn immer mit einer Mittelnaht nähen.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn Du keine Lust mehr hast, ist auch okay.

 

 

:o Wie kannst Du nur so was denken..... Habe wohl zuviel geklagt, das wollte ich wirklich nicht, ehrlich. Ich bin doch so froh, dass mir alle so viel helfen. Ein besonderes Lob an Dich für Deine Hilfe bei der Schnitterstellung.

 

Ich nähe auch so schnell ich kann das nächste Probeteil. :rolleyes:

 

Weil ich - wie man sicherlich schon bemerkt hat - so "begriffsstutzig" bin, würde ich mich sehr über die nächste Anleitung freuen, so im Sinne von:

 

"Setze mal den Punkt um .....vor/zurück, verschiebe mal hier oder da um...", aber nur, wenn Du/Ihr Zeit hast/habt natürlich.

 

Danke an Alle. :hug:

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben :),

 

endlich geht es wieder weiter.

 

Ich habe einen neuen Grundschnitt erstellt (bekommen :D) und bin selbst auf Eure Meinungen gespannt.

 

Der Stoff ist der schlechteste Probestoff, den ich jemals hatte. Eine günstige Microfaser, die sich wirklich schlecht nähen ließ. Ich hoffe aber, dass man trotzdem etwas erkennen kann. Bei dem Schnee hier wollte ich doch nicht extra noch mal losfahren. :rolleyes:

 

Mir fällt auf: Halsausschnitt muß weiter und tiefer und Schulter breiter, so ca. einen guten Zentimeter (denke ich zumindest). Ansonsten lasse ich mich überraschen.

225116046_MllerSohnGrundschnitt2vorne2.jpg.ba168d7090f2fd718a422953a9feab69.jpg

1617514333_MllerSohnGrundschnitt2Seite1.jpg.4641b72dbbac2d79e6c50889ca190250.jpg

51595332_MllerSohnGrundschnitt2hinten1.jpg.db1869fa8743da393e62c3154e844940.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Streifen-Stoff Klasse für ein Probe-Modell - er verzeiht nichts.

 

Ich glaube, ein Schnitt ohne Teilungsnähte ist nichst für Dich.

Unterhalb der Brust brauchst Du vorne weniger Stoff - an der Seitennaht aber mehr - siehe Streifenlauf von der Seite gesehen. Halt mal ein Lot an! (Ich liebe mein Lot.)

 

Hinten weiß ich noch nicht so recht, was die Streifen mir sagen wollen. Evt. wären zwei kleine Abnäher besser als ein großer. Die neuen müsste dann weiter außen sitzen.

Außerdem finde ich, die breiteste Stelle der Abnäher ist zu tief. Genau diesen Problem hatte ich bei meinem gezeichneten Schnitt auch ...

 

Mal warten, was andere meinen, ich bin Autodidakt und weiß selber nicht so recht, was Ursache und was Wirkung ist ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ein Schnitt ohne Teilungsnähte ist nichst für Dich.

Unterhalb der Brust brauchst Du vorne weniger Stoff - an der Seitennaht aber mehr - siehe Streifenlauf von der Seite gesehen. Halt mal ein Lot an!

 

Hallo,

 

das sehe ich auch so. Du hast immer noch die schrägen Falten seitlich unter der Brust, auch wenn es jetzt weniger sind. Ich denke, hier will der Stoff nach vorne und nicht zur Seite, mal laienhaft ausgedrückt.

 

Ich würde mal versuchsweise vorne seitlich etwas zugeben und dann vorne einen Abnnäher einbauen, evtl. auch die beiden Abnäher vorne als durchgehende Teilungsnaht.

 

Hinten erscheint mir die Taille immer noch etwas zu lang, evtl. hast du auch zu viel Länge für den Rundrücken drin (?) - irgendwie staucht sich da immer noch der Stoff.

 

Aber insgesamt sitzt das Teil schon um Klassen besser als der Vorgänger:hug: - du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein......

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Danke fürs Gedankenmachen....

 

Ich weiß auch nicht, woran das alles so liegt, bin da ziemlich "ungeschickt". Ich weiß nur, dass ich wirklich fast in jedem Oberteil diese schrägen Falten zur Brust hin habe, auch wenn da massig Weite um den Busen herum vorhanden ist.

 

Ich werde in meinem Leben wahrscheinlich nie ein ganz enges Kleid oder auch eine so enge Bluse anziehen. Vielleicht kann man ja daher dem Grundschnitt etwas Weite zugeben. Versteht Ihr, was ich meine? Ich möchte doch nicht in jedem Jerseyoberteil oder Pulli Teilungsnähte oder Taillenabnäher haben.

 

Ich hatte es so verstanden - zumindest steht es bei Donald McCunn so - , dass der Brustabnäher den Busen so formt, dass das Teil gerade runterfällt und der Taillenabnäher eben für enges Anliegen in der Taille sorgen soll. Wenn also der Grundschnitt eher gerade runterfällt, wäre ich schon dankbar. Ich verstehe eben diese Schrägzüge nicht. Viele Blusen, die ich hier gesehen habe - vor allem von fülligeren Damen - haben diese fiesen Schrägzüge. Meist wird dann empfohlen, Weite und Länge hinzuzugeben, aber ich habe doch genug Länge und Weite.

 

Grübel, grübel.....ich verstehe es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monica, ich hab nicht wirklich Ahnung von sowas, zwar mal ein-zwei Bücher durchgeackert, aber nicht umgesetzt und lang ist´s her. Dafür aber eine Figur, die ähnlich aufgebaut ist (viel OW, dazu Bauch...). Was mir auffällt - die Brust sitzt bei Dir recht tief (keine Ahnung, wie der Fachbegriff dafür wäre, ich meine nicht nur den Brustpunkt, sondern wirklich die Brust an sich). Paßt der BH 100%, ist das also einfach nur eine Figurbesonderheit oder könnte man da noch bißl optimieren? Bei mir (ich hab das gegenteilige Problem, Brustansatz ist weit oben, Ausschnitte an gekauften Klamotten sehen häufig echt verboten aus) wirkt es Wunder, wenn der BH optimal paßt. Vielleicht wäre das eine Idee in Sachen Falten... weiß nicht, ob´s in dem Fall stimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe elaine, :)

 

ja, der Busen sitzt in der Tat recht tief. Ich habe unterschiedliche BHs, aber es ist eigentlich immer recht ähnlich. Das Gewicht ist halt beachtlich und da ich mich in keinen Bügel-BH quetschen möchte - der Brustansatz geht weit in Richtung Achsel und die Bügel sind einfach nicht meine Sache - siegt die Schwerkraft schon nach einer Weile. Ich möchte die Brust auch nicht gewaltsam nach oben ziehen, da die dafür notwendige Konstruktion - sprich extrem enges UB-Band und sehr breite Träger plus doppelt und dreifach powergenettetes Körbchen ;) sich für mich unerträglich anfühlt. Ich habe schon recht feste BHs und das fühlt sich für mich recht gut an. :rolleyes:

 

Ich kann mir auch so gar nicht vorstellen, dass der tiefe Busen der Grund für die Falten sein sollte, aber wer will es wissen, nicht?

 

Elaine, wie hast Du mit Busen und Bäuchlein passende Änderungen hinbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Monica,

wird immer besser. Ein Fehler beim Zuschnitt: der obere Rücken ist im schrägen Fadenlauf , der untere ist gerade. (Siehe Zeichnung) Das ist naürlich blöd gelaufen.

Für mich ist der Rücken noch zu lang. Mache wieder die Änderung für den schrägen Rücken raus. Weiter sitzt das Teil wahrscheinlich auf der hohen Hüfte hinten auf. Dort noch mal nachmessen und auch messen, wo die hohe Hüft unter der Taille sitzt. Im Schnitt nachmessen ob dort genug Platz ist. Nicht vergessen, die Abnähertiefe abzuziehen.

Eventuell die Hüftkurven ändern, wie im Bild angegeben.

Danach wieder ein Photo. Die Schulter kommen weiter raus, wenn wir den Hals weiter machen - geht jetzt nicht. Mache Probeschnittchen in den Halsausschnitt und miß es aus, wieviel es ist. Ich schätze so 6 mm.

Danach können wir mal eine Bluse in Angriff nehmen, damit Du mal was erfreuliches nähst.

Lg

heidi

Änerdung2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elaine, wie hast Du mit Busen und Bäuchlein passende Änderungen hinbekommen?

 

bisher gar nicht *seufz*

Der Bauch ist erst seit der letzten Schwangerschaft ein Problemthema (während dieser hab ich mir ein Konstruktionsbuch besorgt, fest entschlossen, nach der Geburt endlich ne passende Garderobe zu haben - nur hab ich die Rechnung ohne meine Kinder gemacht :rolleyes:, die halten davon nichts, länger als 10min am Stück arbeiten klappt selten) und meine Figur ist zur Zeit so was von unbeständig, ich habe beschlossen, ich sitze noch paar Monate aus, stille ab und gucke dann, in welche Richtung sich meine Proportionen entwickeln.

Deswegen sag ich ja - ich hab nicht wirklich Ahnung, lese aber gespannt mit, weil mich die Ergebnisse sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fehler beim Zuschnitt: der obere Rücken ist im schrägen Fadenlauf , der untere ist gerade. (Siehe Zeichnung)

 

Liebe Heidi,:)

 

wie meinst Du das? Habe ich da was falsch gemacht? Der Schnitt ist oben doch schräg und unten gerade, wie hätte ich das anders machen sollen?

 

P.S. Ich freue mich schon sehr auf das Blüschen, denn diesen Schnitt könnte ich dann doch auch für meine geliebten Jerseys nehmen. pder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle lieben Konstrukteure :)

 

ist schon einige Tage her, dass ich etwas zum Vorzeigen hatte, aber jetzt....:D

 

Ich habe die von Heidi/stofftante vorgeschlagenen Änderungen - so gut ich konnte - gemacht. Probleme waren für mich der Halsausschnitt, zu schmale Schulterweite und der etwas enge Busen, Heidi meinte es gäbe noch "Hüftprobleme". (Foto anbei).

 

Zu meiner Freude hat Heidi dann aus "meinem" Grundschnitt eine Hemdbluse entwickelt. Ich sah die Passe und....... oh Schreck, ob das was wird? Die Bluse hat hinten eine Naht und Taillenabnäher, vorne keine Taillenabnäher, Brustabnäher.

 

Jaaaa, wer Unterhosen mit Zwickel näht, kann auch Passen nähen.;) Ich war happy. (Leider sieht man mein hübsches Pässchen gar nicht auf dem Foto :( ).

 

Nun kann das Blüschen begutachtet werden. Vielleicht die Hüften enger, der Halssausschnitt noch weiter, aber ansonsten bin ich seeehr zufrieden. Das erste Mal, dass eine Bluse bei mir so sitzt. Ehrlich.

 

Bis bald, freue mich über Kommentare und einen Ärmel braucht Moni auch noch......:rolleyes:

336701972_Grundschnitt2gendertvorne.jpg.bee6edb2769bf6a5c46d0d14837d9851.jpg

1296296645_Blusebeige-weivonGrundschnitt2-Heidivorne.jpg.6d7a85b83da870f08319f5932aef29c3.jpg

1143031104_Blusebeige-weivonGrundschnitt2-HeidiHinten.jpg.8a51762443e72ec92f46da7ed6c5cfe7.jpg

623793905_Blusebeige-weivonGrundschnitt2-HeidiSeite1.jpg.cc87563bebfe5dd15812bb0aa9e9ec20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Vergleich - viel besser.

 

Wäre die Bluse für mich, würde ich noch im Rücken an der Passennaht zum Ärmloch hin ein wenig mehr wegnehmen. ICh finde es immer sehr unschön, wenn der Stoff dort bollert.

 

Hat sich das Dranbleiben doch wirklich gelohnt.

Hättest Du die Bluse zur Hüfte hin denn jetzt gern enger? Hängt sie weit weg vom Bauch?

Wenn ja, geht das nur über senkrechte Abnäher oder Teilungsnähte - wobei ich bei den Abnähern eben zweifele.

 

Weiter viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre die Bluse für mich, würde ich noch im Rücken an der Passennaht zum Ärmloch hin ein wenig mehr wegnehmen. ICh finde es immer sehr unschön, wenn der Stoff dort bollert.

 

 

Ups, wie mache ich denn das? Ihr seht, ohne Fremdhilfe bin ich völlig aufgeschmissen.

 

An der Seite könnte sie ein wenig enger sein, aber Heidi hat mich "gewarnt", dass bei heftigen Verengungsaktionen :D ;) die hässlichen Schrägzüge wieder kommen könnten.

 

Vorne auch Abnäher? Ich denke, man muss da Kompromisse eingehen. Ich habe nun mal einen - ähm - kräftigen Magen :rolleyes: und der soll ja auch ein bisi zugedeckt werden.

 

Vielleicht ein gaaanz dezenter Abnäher? Bin aber jetzt schon total glücklich mit dem Ergebnis. Wenn ich es nun schaffen würde, aus diesem Grundschnitt Jerseyshirts, Unterhemden, Jacken und was weiß ich noch zu machen, ja dann wäre ich restlos glücklich, aber ob dazu mein bisschen Näh- und Konstruktionswissen langt? Nähen kann ich ja die Hemdchen und Shirtchen ja so halbwegs gut, aber konstruieren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Liebe Rita,

 

das wäre fein........, wenn Du doch nicht so weit weg wohnen würdest. Jammerschaaaaade.

 

Ob ich aber so gut nähen kann.... na das bezweifle ich aber doch auch noch stark. Ich traue mich kaum an den Kragen der Bluse und wenn die Knopflöchlein einmal drin sind, dann werde ich mich besser fühlen.

 

Ich grüble zu viel, das ist mein Problem. Also, wenn ich das "Etwas-Zuviel" an der Rückenbreite wegnehme, muss ich dann auch den Ärmel verändern? Da kann ich mich den halben Tag mit - gedanklich - aufhalten.:confused:

 

..............

 

Etwas später.....

 

Ich habe den Probeärmel eingeheftet. Leider musste ich mich das erste Mal selbst fotografieren. Dementsprechend sehen die Bilder auch aus :(.

 

Wenn man nix erkennen kann, dann bitte Rückmeldung.

 

Der Ärmel ist eigentlich schön, dreht etwas, aber..... er ist mir zu eng, d.h. er wäre vielleicht weit genug, aber er fühlt sich eng an und wenn ich den Arm beuge, dann "klemmt" es.

 

Was tun? Es bleiben - soweit ich es weiß - nur wenige Möglichkeiten.

 

- Armloch weiter ausschneiden, Ärmel erweitern

- an den Seiten zugeben, Ärmel erweitern

- nur den Ärmel erweitern und mit noch mehr Einhalteweite leben. Heidi sagt, es wären jetzt 5 cm oder eben einen flacheren Ärmel akzeptieren, der auch nicht mehr so schön fällt.

 

Was tun?

214720407_Blusebeige-weivonGrundschnitt2-rmelvorne.jpg.be468edec1e91dbc01bcf7051548a7ba.jpg

1932036654_Blusebeige-weivonGrundschnitt2-rmelseitlich.jpg.781d365ed8e5202ef9ebf4430a7c789d.jpg

2050324890_Blusebeige-weivonGrundschnitt2-rmelSeite2.jpg.b9fc0bbdc1314f64c40f4b86a3e9cdda.jpg

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen