Zum Inhalt springen

Partner

Jersey ohne OVI ... Verzweiflung !!!


Andi

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

Ich bin mal wieder am verzweifeln :banghead: - Hab nochmal versucht ein T-shirt aus Jersey zu nähen ... bin aber mit der Verarbeitung nicht so zufrieden :mad: der Stoff zieht und krusselt sich unter der Maschine wie noch nie !

 

meine Frage an euch :

 

geht das nähen von T-shirts mit einer OVI wirklich besser :rolleyes: ???

 

Hab ja schon eine Spardose für ne OVI :D - glaube reicht aber noch nicht ganz :(

 

 

Könnt ihr mir vielleicht eine Ovi zum anfangen empfehlen die nicht ganz so teuer ist :confused:

 

freue mich über jeden Tipp ( auch ohne OVI )

 

DANKE SCHONMAL ;)

228576980_Spardose002.JPG.aed33073ef6c9629d1a9ca408f6e892a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andi

    4

  • barbarissima

    2

  • nagano

    2

  • Elidaschatz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

T-Shirts nähen mit der Ovi macht Spaß!

 

Du schreibst, der Jersey verzieht sich beim nähen. Vielleicht klebst du mal einen Streifen Tesa auf den Stoff, bevor du darüber nähst. Das habe ich mal in der Easy Fashion (???) gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch mal zurück zur Ovi: Wenn dein Geld knapp ist, dann geh doch mal zum Nähma-Händler deiner Wahl und frag ihn nach einer Gebrauchten. Meine Freundin hat das kürzlich gemacht. Jetzt hat sie die gleiche 800DL wie ich, nur für´s halbe Geld aber mit Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bärbel

 

gute Idee mit dem Tesa .... werd ich gleich mal probieren :)

 

aber noch ne Frage :

 

Was ist eine "800DL" ... ich meine welche Marke und was kostet die neu ... bzw gebraucht?

 

mit dem Geld das ist so ne Sache - hab erst im September die Janome MC6500P gekauft! und von Janome gibts glaub ich eine für eine so um die 300Euro .... die nächste wäre bei 700Euro!

 

Tuts auch ne günstige . ... oder worauf muss man achten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome packt den Jersey nicht???

 

Ich weiß nun nicht um das Können dieser Maschine, aber ich hab "nur" 'ne Quelle 4434, mit Obertransportfuß näht die Jersey super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du bei der janome mal den füßchendruck verstellt?meine verarbeitet jersey eigentlich tadellos, und die is ein kleineres modell

 

was für ne nadel haste drinne?

je nach jersey empfiehlt es sich statt der ballpoint mal ne stretch, ne superstretch oder ne microtex nadel auszuprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jaaa, mit der Ovi macht es eindeutig mehr Spaß... :rolleyes:

 

Aber ich habe, bevor ich meine kaufte, auch alles mit der normalen NähMa nähen können. Da ich keinen verstellbaren Füßchendruck habe, musste ich alle Nähte mit dem Stretch-Geradstich machen; dann hat es sich nicht gewellt. (Mit dem normalen Geradstich war das vollkommen unmöglich.) Die NZn habe ich immer zusammengefasst mit Zickzack versäubert.

 

Der von den Pfaff-Angestellten immer so hochgelobte Obertransport hat mir bei Jersey absolut gar nix gebracht, im Gegenteil; jedenfalls nicht zusammen mit dem einfachen Geradstich. Durch den höheren Druck und den starken Zug hat das den Stoff nur noch mehr gewellt. Da bei den Maschinen mit verstellbarem Füßchendruck empfohlen wird, das Füßchen höher zu stellen, also den Druck und Zug zu verringern, wird es mir ein ewiges Rätsel bleiben, wieso man bei einer Pfaff gerade mit den entgegengesetzten Maßnahmen bei Jersey erfolgreich sein sollte.... :confused:

 

Die Ovis von Toyota finde ich als preiswertes Angebot ganz gut. Ich hatte vor meinem Ovi-Kauf eine bei einer Freundin ausprobiert, und die war einfach einzufädeln und fraß alle Stoffe ohne Probleme. Ich glaube, die liegen so bei um die 300 Euro?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Janome kann Jersey nähen, das habe ich schon ausprobier.

 

Nähfußdruck lockern, neue, geeignete Nadel (Stretch oder Superstretch, evtl. Microtex) nehmen, ggf. Oberfadenspannung etwas lockern und mit einem feineren Faden experimentieren. Wenn gar nichts funzt, zurück zum Händler und einstellen lassen. (mit dem Problemstoff!) Wenn du sie noch nicht lange hast, sollte das unter Händlergarantie fallen.

 

Aber generell können tut sie das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jersey nähen geht auch ohne Ovi (gut, nicht so schnell :) ).

Nähe doch mal einige Probeläppchen und verstelle den Füßchendruck. Oder es liegt an der Nadel. Versuche mal eine neue Jersey-Nadel oder Stretch-Nadel.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die "800 DL" ist von Bernina und von mir unbedingt (persönliche Vorliebe) zu empfehlen!

 

Unkompliziert, robust, zickt nicht rum, daher Anfängergeeignet, nimmt jedes Garn und hat alle Stiche die Frau braucht, incl. Rollsaum.

 

Wird auch bei ebay öfter mal gebraucht angeboten.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich die Ovi hatte , habe ich Jersey problemlos mit meiner Husquarna genäht. Und zwar mit dem Stich 06 (siehe Bild 1) und dem abgebildeten Kantenfuß. Damit gings super, wenn es auch sehr lange gedauert hat, im Vergleich zur Ovi.

Die Säume mache ich heute noch mit dem Stich 05, da mir trotz Ovi noch die Cover fehlt.:rolleyes:

 

 

L.G. Liane

stitches_S300.gif.35e5b5bbdeecfa0c856c8a6743b5c1d1.gif

1048842883_kantennhfu.gif.b1e07d85e28601395c83f4252be6540a.gif

380379612_kantensteppfu.jpg.5349592449b26be55eeffdce2e4408fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... hab ich schon alles probiert :(

 

Obertransportfuß ... jersey-Nadel ( gut die anderen Nadel nicht, weil sie nicht habe) Füßchendruck lockern, dünnern Faden ... geht einfach nicht :confused:

 

habe Probelappen genäht und der Unterfaden verzurzelt sich dermaßen das ich das Stoßßstück dann ohne aufschrauben nicht mehr raus bekomme!!!

 

Nehm ich dann ein anderes Stück Stoff - gehts wie am Schnürchen :mad:

 

@ Bärbel ... das einzige was klappt ist der Tipp mit dem Tesa. Aber das hinterher alles wieder abfrimmeln ist auch nicht grad prickelnd :(

 

Kann doch nicht sein das das mir euren Maschinen Klappt, nur mit meiner nicht?!?

Ich glaube es liegt wirklich an der Maschine .... also ab damit wieder zum Händler - Das ist glaube ich die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man braucht nicht unbedingt eine Ovi.

 

wenn du das T-Shirt zu geschnitten hast, kannst du beispielsweise die Schnittkanten mit Sprühstärke bebügeln und auf diese Weise ansteifen, das geht aber bei Baumwolle sehr gut, etwas weniger gut bei Viskose, gar nicht bei Plastefasern. Dies wende ich immer an,

 

eine weitere Möglichkeit ist, die Schnittränder mit Vlieseline-Formband (=Vlieseline Schrägband mit Kettfaden) knapp am Rand zu bebügeln und dann mit dem "Overlockstich" der Näma zusammennähen. Überstehenden Rand nach dem Zusammennähen kann man dann abschneiden. So ein Schrägstreifen macht die Sache etwas steifer, aber wenn du nicht ganz am Rand nähst, sondern 0,5 cm weiter innen und den Rand abschneidest, dann bleibt nur noch ein schmaler Streifen übrig. Nach einer Wäsche wird das Ganze weich und griffig und man merkt es nicht mehr.

 

Ich habe beide Möglichkeiten schon probiert. Es geht. Mit ner Ovi ist es natürlich wesentlich eleganter und schneller. Aber Sprühstärke muss ich fast immer zu Hilfe nehmen, je nach dem wie dick der Jersey ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für nen stich nimmst du? welche nadelstärke? hast du viellicht noch ne etwas dickere nadel da? hast du mal ne normale nadel ausprobiert?

 

hälst du beim losnähen die fadenenden fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterfadenbereich mal gründlich putzen und dann den Unterfaden neu einlegen.

 

Wenn das nicht hilft, dann bis Montag warten und andere Nadeln besorgen. Ich nähe gerade weiche Jerseys mit der Superstretch von Organ, und lieber feiner als dicker. Dann sollte das Unterfadenchaos aufhören.

 

(Statt Tesa kann man mit auswaschbarem Stickvlies arbeiten, ich nehme Soluvlies, das stabilisiert auch, wäscht sich aber aus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nagano

 

nen einfachen Gradstich, Zickzack oder extra nen Elastikstich ...hab auch normale nadeln probiert .... die Fadenenden halte ich nicht fest!

 

Ich glaube ich warte bis Montag und versuche noch andere Nadeln zu bekommen ... am besten direkt bei meinem NÄMA - Handler. Dann nehm ich ihm gleich den Probelappen mit .... mal sehen was er dazu sagt!

 

Langsam zweifel ich an mir .... bei euch klappt das alles ... ich nähe auch schon lang genug das ich sagen kann : ich stell mich nicht dumm an :confused:

 

 

DANKE FÜR EURE VIELEN TIPPS!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam zweifel ich an mir .... bei euch klappt das alles ... ich nähe auch schon lang genug das ich sagen kann : ich stell mich nicht dumm an :confused:

DANKE FÜR EURE VIELEN TIPPS!!!

 

Halte die Fadenenden fest, näh nicht von der Kante an, sondern ~1cm weg davon, mach was nowak sagt und leg was drunter( von Tesa über Butterbrotpapier bis Stickflies, egal) und näh langsam, dann klappt es auch bei dir.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was klappt ist der Tipp mit dem Tesa. Aber das hinterher alles wieder abfrimmeln ist auch nicht grad prickelnd

 

Hallo!

Du kannst auch statt _auf_ dem Tesa zu nähen, diesen nur knapp _neben_ die Nahtlinie zur Stabilisierung kleben, dann geht der in einem Rutsch wieder ab und mit Glück kann man den Streifen nochmal verwenden.

 

LG, Ulli :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

mir fällt ein, dass ich mal dieses Wondertape genommen habe, um mit der Nähmaschine Jersey zu nähen. Das ist wie ein doppelseitiges Klebeband, was man zwischen die Stofflagen klebt und es löst sich beim Waschen komplett auf. Das war eigentlich das einzige, was bei meiner alten Pfaff funktioniert hat.

 

Meine Overlock ist eine Elna, die war auch nicht so teuer und hat 5 Jahre Garantie. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden.

 

Grüße Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe auch solche Probleme mit dem Jersey nähen, dieser Stoff ist so glatt, das es mir langsam keinen Spaß mehr macht. Ich sitze seit Montag an einer Tunika fürs Enkelchen manche Stellen schon drei mal aufgetrennt, da sich alles so gezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...