Zum Inhalt springen

Partner

Knopfleiste in Babystrampler


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte aus der neuesten Ottobre den Strampelanzug Nr. 9 nähen. Die "falsche" Knopfleiste zusammen mit dem RV hinten gefällt mir nicht, deswegen würde ich gerne eine echte Knopfleiste nähen. Das Material dieser Leiste wäre bei mir das gleiche wie das des Halsbündchens, ein dehnbarer Jersey von festerer Qualität. Wenn ich nun die Nahtzugaben der Leiste nach innen bügle und auch oben verstürze, muss ich wohl das Knopflocheinnähen gar nicht erst ausprobieren - da ist der Frust vorprogrammiert, so dick wie das dann mit diesen ganzen Zugaben ist. :( Da die Leiste recht schmal ist, bringt auch das Zurückschneiden wenig.... Nun hatte ich die Idee, alle Nahtzugaben der Längskanten einfach nach aussen zu legen und mit der Ovi zu versäubern. Hat das schon jemand ausprobiert?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    2

  • frantje

    1

  • mosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm...ich habe das noch nicht probiert.

Stelle mir aber vor, dass es einen netten Ziereffekt hat :)

 

Magst Du keine Druckknöpfe nehmen? An einem Strampler sind dann ja doch so einige Knopflöcher zu nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz was anderes...ich ändere die Ottobre-Schnitte ja immer auf Knopfleiste vorn, weil ich finde, dass es sich auf Knöpfen und Reissverschlüssen nicht so gemütlich liegt...und ansonsten gebe ich meiner Vorrednerin recht: Druckknöpfe sind toll! Nicht nur wegen des Nähens, ich finde sie auch beim An und Ausziehen bequemer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

@mosine: ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit "aussen" meinte ich nicht die rechte Seite, sondern die Nahtzugaben auf der linken Seite, die ja normalerweise in die Blende gebügelt werden, sowohl die Ansatznaht (da, wo man die Blendenteile annäht) als auch die Kanten, die man einschlägt. Meine Befürchtung wäre wenn ich die nach aussen bügle z.B. ein Durchdrücken der NZ neben der Blende, was von rechts blöd aussieht...

@frantje: ja, ich fand das auch ungünstig mit dem RV - das ist doch unbequem für's Kind, ausser man würde eine Art "Schlitzbesatz" noch dranbasteln, der das RV-Band abdeckt.

Tja, ich werde mir das mit den Druckknöpfen (ich dachte an die "Nähfreien") überlegen. Gehen die denn durch vier Stofflagen durch? Vielleicht müsste ich die Knopfleiste breiter machen, damit es dann mit stark zurückgeschnittenen Nahtzugaben nur zwei Lagen wären... Hattest du schon irgendwelche Probleme mit deinem Knopfleisten, Frantje? Kamen die NZ nicht in die Quere?

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...