Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"...und ne Buddel voll Rum..." oder: Tarlwen sticht in See


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 281
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    60

  • Sonnenkäfer

    11

  • rightguy

    9

  • Lacrossie

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist wirklich wieder super toll geworden - ich bewundere Deinen Sinn für Stil

...auch wenn ich die Kontrastnähte immernoch nicht mag :o

 

Wenn ich noch etwas anmerken darf...

Ich weiß, dass es einen Grund hat, dass die Zaddeln oben rum nicht eingefasst sind - ich finde aber, das sieht irgendwie unfertig aus...

wie wär's denn, wenn Du oben noch einen Querriegel setzt, dann franst da auch nix mehr raus.

 

tarlwen.jpg.02b60259312d90aac7b895f2c02f05ec.jpg

 

Ich hoffe, es ist ok. dass ich da kurz mal in Dein Bild gezoomt hab.

 

Wär doch schade um die viele Arbeit - oder ist das der "Piraten-Used-Look" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich störts auch, aber ich bekomms halt nicht weg. :mad::mad:

Und wenn ich da anfange, drüber zu nähen, fällt es glaub ich noch mehr auf. :(

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich da anfange, drüber zu nähen, fällt es glaub ich noch mehr auf.

 

Das sehe ich auch so. Wenn, dann hätte man bevor das Schrägband dran genäht wurde die Stelle mit einem Ösenstich einfassen können. Mit viel Geduld, bekommt man das natürlich auch jetzt noch hin. ;)

 

Eine Fliege, siehe hier , passt nicht so ganz zum Gesamtkonzept, finde ich zumindest.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread schon 2-3x gesehen. Ich finde die Zeit toll, und auch Kleider aus der Zeit, und Piraten von Hause aus schon immer. Ich finde ich es es eine tolle Idee, allerdings die wenigen Piratinnen die es wirklich gab, die hatten alle Hosen an. Also, als Fantasiekostüm ist es echt toll, aber so wirklich kampftauglich ist es nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ich es es eine tolle Idee, allerdings die wenigen Piratinnen die es wirklich gab, die hatten alle Hosen an. Also, als Fantasiekostüm ist es echt toll, aber so wirklich kampftauglich ist es nicht ;)

 

Ich hätte auch lieber Hosen dazu, aber ich hab ja schon geschrieben, dass ich nicht im Ansatz passende Schuhe dazu tragen kann, weil ich auf orthopädische Schuhe angewiesen bin. :( Und Hosen mit offensichtlich unpassenden Schuhen ruinieren auch das Gesamtbild. Also Rock, da fällts wenigstens nicht so auf, wenn die Schuhe falsch sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tarlwen,

 

ich bin wie immer bewundernde Geistleserin hier :)

 

Zu den Schuhen: gerade auf´m MPS ist mir das immer herzlich wurscht - da gibt es auch Bilder von mir in "korrekter Gewandung" mit Regenschirm drüber.

Auf die Frage eines anderen Besuchers, das der Schirm ja wohl nicht "A" sei, hab ich geantwortet: "Doch, doch! - Wir haben 2012" ;)

Das Problem mit den orthopädischen Schuhen kenn ich nämlich auch *g*

 

Einen schönen Sonntag!!

LG Moo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du die Schuhe nicht durch Gamaschen, die die passenden Schuhe/Stiefel imitieren, kaschieren?

Bearbeitet von Julimonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das mit den Schuhen wusste ich nicht. Mensch, aber gerade zum Piraten, denkt man so, passen sie ja eigentlich doch. Zu irgendeinem Hoflakaien mit Hose vielleicht nicht so, aber ein richtiger Pirat... Sind orthopädische Schuhe so teuer? (keine Ahnung hab) Weil wenn du keine bräuchtest würdest du dir ja auch extra passende neue kaufen, die sicher auch nicht ganz billig wären. Aber du wirst dein Kostüm sicher nun auch wieder nicht so oft tragen, oder? Mensch, tut mir echt leid, dass du dich da gehandicapt siehst. Das mit dem kaschieren, also Überzüge, das finde ich auch eine gute Idee für Kostüme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tarlwen

 

versuch doch mal historische Schumacher zu finden. Ich kenne das von meinen früheren Mittelaltermärkt Aktivitäten (Dort waren immer polnische/russische historische Darsteller, die sich auf historisches Schuhwerk spezialisiert hatten. Die machen super maßangefertigte Schuhe, und die Preise waren damals echt ok - für Handarbeit.

 

Mal in die Garfunkel reinschauen, oder in einschlägigen Mittelalterforen. Vielleicht irgend etwas in Richtung schlichte Schnürstiefel?

 

Vielleicht mal ein Versuch wert, um die "Schuhherausforderung" zu lösen.

 

Ansonsten - deine Korsage - einfach traumhaft. Und die Idee mit den Fliegen finde ich super. Die wären noch das "zweite I-Tüpfelchen".:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kleinen Schönheitsfehler an der Schnürbrust hab ich repariert; über die kleine Stelle drüber genäht und dann das Schrägband etwas höher gezogen, jetzt sieht man nix mehr davon. ;)

 

Könntest Du die Schuhe nicht durch Gamaschen, die die passenden Schuhe/Stiefel imitieren, kaschieren?

 

Nee, das find ich nicht so schön. Also Ziergamaschen find ich nett, aber Überzüge, die andere Schuhe vortäuschen, sind nicht so meins. Da versteck ich meine lieber. ;) Sooo weit vom Schuss ist ein Rock jetzt auch nicht.

Zwar für eine Piratin unpraktisch, aber ich will mich in dem Gewand vor allem wohl fühlen, und das tue ich eben in Hosen, die kürzer sind als knöchellang einfach nicht. Und die typischen Piratenhosen sind eben Knie- bis Wadenlang.

 

Ich habe eine orthopädischen Schuster, der mir unter anderem wunderschöne viktorianische Stiefeletten gemacht hat, denen man den "Orthopädielatschen" auch nicht unbedingt ansieht, das ist es also nicht.

 

Das Problem ist, dass die Krankenkasse der Meinung ist, dass alle 2 Jahre ein neues Paar Schuhe völlig ausreichend sind. :mad::mad:

Just for Fun Kostümschuhe machen lassen ist also nicht drin, im Gegenteil, ich muss mir sehr gut überlegen, was ich für Schuhe haben will, die ich im Alltag trage, da ich auf die Teile angewiesen bin.

 

Sind orthopädische Schuhe so teuer?

Mehrere Hundert Euro, je nach Anforderung. Also nichts, was man sich mal so leisten kann. Leider. :(

 

versuch doch mal historische Schumacher zu finden. Ich kenne das von meinen früheren Mittelaltermärkt Aktivitäten (Dort waren immer polnische/russische historische Darsteller, die sich auf historisches Schuhwerk spezialisiert hatten.

 

Das bringt mir leider nichts, da historische Schuster meistens keine Orthopädieschuhmacher sind und somit keine Schuhe anfertigen können, die in der Lage sind, meinen Fuß so zu stützen, wie es notwendig ist. Und wenn doch sind wir wieder bei einem Preis, der gerechtfertigt ist für die Arbeit, den ich mir aber nicht leisten kann und will.

 

Mensch, tut mir echt leid, dass du dich da gehandicapt siehst.

 

Nö, tue ich nicht. Ich hab ja für mich schon eine Lösung gefunden. ;)

Und ich denke nicht, dass Rock statt Hose das Outfit jetzt völlig unstimmig und unlogisch aussehen lassen.

 

allerdings die wenigen Piratinnen die es wirklich gab, die hatten alle Hosen an.

 

Woher weißt Du das so genau?

Es liegt vielleicht nahe, weil Hosen praktischer sind, aber das beweist nicht, dass ausschließlich alle Piratinnen Hosen trugen. Ein bisschen interpretationsspielraum ist da wohl auch drin.

 

Also, als Fantasiekostüm ist es echt toll, aber so wirklich kampftauglich ist es nicht

 

Hab ich jemals irgendwo gesagt, dass ich damit kämpfen will? Nicht dass ich wüsste. ;)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kleinen Schönheitsfehler an der Schnürbrust hab ich repariert; über die kleine Stelle drüber genäht und dann das Schrägband etwas höher gezogen, jetzt sieht man nix mehr davon.

 

Na geht goch! ;) Einfach und gut gelöst.

 

allerdings die wenigen Piratinnen die es wirklich gab, die hatten alle Hosen an.

 

Woher weißt Du das so genau?

Es liegt vielleicht nahe, weil Hosen praktischer sind, aber das beweist nicht, dass ausschließlich alle Piratinnen Hosen trugen. Ein bisschen interpretationsspielraum ist da wohl auch drin.

 

So sehe ich das auch. Wer sagt denn, dass sie ständig in Hosen rumgerannt sind? Wenn man ein wenig nach den paar Piratinnen googelt, findet man auch Abbildungen auf denen die Ein oder Andere in einem Rock zu sehen ist. Na ja, wenn dann mal zufällig eine kleine Kaper- oder Rauferei dazwischen kommt, kann man den Rock ja auch hochraffen oder notfalls vom Leib reißen. Dann stimmt´s auch wieder mit der Hose! :D;)

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung (von historischen Darstellung) - Kleider an Bord als "Segeloutfit" - wurden mit Sicherheit nicht an Bord getragen - jedenfalls wenn Miss Piratin segeln wollte. "Da verhedderst dich andauernd in irgendwelchen Klampen u.ä. und die vermaledeiten Röcke sind dann einfach im Weg.:D:D:D

 

Aber - Frau wollte natürlich auch schön sein - also bei Landgang = mit Sicherheit schöne Kleider.:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht ja die Braut eines Piraten, die sich beim Landgang seines Hutes und der Waffe bemächtigt hat. Piratenbraut zu sein ist doch auch cool.

 

Es gibt eigentlich gar nicht so viele namhafte Piratinnen, weil Frauen damals an Board nicht erlaubt waren, da gab es fast keine Ausnahmen. Die die es gab waren es deshalb inkognito, in Männerkleidung mit kurz geschnittenen Haaren. Aber Hosen, die würde ich mir nicht zwangsweise nur als Kniehosen vorstellen, ich glaube am geläufigsten waren einfach lange Röhrenhosen aus normalem Material.

 

Aber das ist eben die übliche Diskrepanz zwischen Hollywood und Realität ;) Und, es soll ja auch ein Kostüm sein, da kann man ja improvisieren. Ist ja auch mit dem Bild das wir über Piraten generell haben so. Piraten sind und waren ja auch überhaupt nicht so cool wie sie als Kinderspielzeug vermarktet werden, eher eine wirklich rüde Gemeinschaft von Seeleuten mit wenig Manieren die wirklich auch grausame Sachen gemacht haben/machen. Ist halt wirklich eines meiner Interessengebiete :) Das Buch hier passt vielleicht als begleitende Lektüre zum Projekt? Es hat mir wirklich viel Spaß beim lesen gemacht (und es geht u.a. auch um Piratinnen): Unter schwarzer Flagge: Legende und Wirklichkeit des Piratenlebens: David Cordingly

Bearbeitet von Kraven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die langen Röhrenhosen - also die Form, die wir im Prinzip heut noch als (Herren-)Hose kennen - kam erst mit der französischen Revolution (so richtig) auf. Als durchaus revolutionäres Kleidungsstück... es war eine Statement-hose sozusagen: Nieder mit dem dekadenten Adel! Denn der trug ja Kniehosen...

 

Die Piratin mit der Schnürbrust ist wohl deutlich vor der franz. Revolution unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SiRu, hast du wirklich noch nie historische Bilder gesehen die die ärmere Bevölkerung darstellen? Piraten waren oft die Ärmsten der Armen, die keine andere Wahl hatten als sich auf See zu verdingen. Die Welt bestand doch nicht nur aus dekadentem Adel und dessen Mode. Eben deswegen war die normale Hose nach der franz. Revolution dort so in Mode, weil doch eben der Adel gestürzt wurde, sie war eben ein Statement und keine Erfindung! In der Blütezeit der Piraten und vor der franz. Revolution entstanden sind auch diese Bilder von den wohl bekanntesten Piratinnen damals, Anne Bonny (1. Bild) und Mary Read (beide um etwa 1700 aktiv). Gut, Read wurde noch ziemlich mittelalterlich dargestellt, aber ihr Gegenüber trägt doch nun unbestreitbar eine ganz normale Hose - auf den zeitgenössischen Stichen aus dem 18. Jrh.:

 

Bonney%2C_Anne_%281697-1720%29.jpgRead%2CMary.jpg

 

Last but not least: Wie gesagt, ich hatte eigentlich nur kurz mal was eingeworfen, weil es hier um Piraten geht, etwas das wirklich schon immer eines meiner besonderen Interessengebiete war. Mir lag es fern einfach blind drauf rumzukritisieren. Das mit dem kämpfen war eben etwas das sich mir sofort aufgedrängt hat. Wenn man sich thematisch mit irgendwas beschäftigt, dann macht man das ja meist über das Projekt hinaus, informiert sich und interessiert sich, geht mir zumindest so. Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass die Bemerkung eine so große Überraschung wäre, weil man, wie ich dachte, sicher sowieso schon über diesen Punkt nachgedacht hatte (ist ja doch die hauptsächliche Tätigkeit eines Piraten, irgendwie ;)). Ich wollte auf jeden Fall kein Gemüt erregen, ich wusste einfach das mit den Schuhen nicht, tut mir echt leid. Ich wünsche noch viel Spaß und gutes Gelingen bei dem Projekt!

Bearbeitet von Kraven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Piratinnen-Diskussion ja ganz interessant, aber vielleicht doch besser an anderer Stelle!

Hier geht es darum zu verfolgen, wie Tarlwen IHRE Piratengewandung entstehen lässt. Schon im ersten Beitrag hat sie ihre Sicht der Dinge klargestellt, auch im Hinblick auf Rock oder Hose. Das sollte doch reichen.

 

 

Ich bin jedenfalls schon sehr auf das Endergebnis gespannt und werde die Enstehung (wie immer) gespannt verfolgen! Hier kann man immer noch was dazu lernen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.